Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kleiner Erfahrungsbericht SSD OCZ Vertex 2 E 120GB

Kleiner Erfahrungsbericht SSD OCZ Vertex 2 E 120GB

cyberbutter
cyberbutter03.11.1022:11
Mir ist unerwartet eine OCZ Vertex 2 E in die Hände gefallen die ich natürlich gleich in mein MBP 13" 2,4Ghz 4GB RAM Mid. 2010 OS 10.6.4 eingebaut habe. Am OS ist nichts umgestellt worden.

Zur Platte:

120GB
bis zu 285 MB/s lesen
bis zu 275 MB/s schreiben
SF-1200
50.000 IOPS

Nach Einbau habe ich TimeMachine das System wiederherstellen lassen. Alles funktioniert ohne Probleme.

AJA System Test ergibt:

Vertex 2:
246,2 MB/s lesen
206,6 MB/s schreiben

als vergleich meine WD Studio II FireWire 800 schafft 75,2 MB/s lesen und 68,1 MB/s schreiben.

Hier noch einige Stoppuhr Ergebnisse:

Neustart: 25,7 Sek.
Opera starten: 1,9 Sek.
Photoshop CS5: 4,0 Sek.
iTunes 10: 1,9 Sek.
Mail: 1,1 Sek.

Fazit: Das Ding ist der HAMMER!

Aber eine Frage habe ich noch!
Was haltet ihr von der Idee wenn ich eine SD Karte (z.B. 16GB) als download "Partition" eingesteckt lasse um die SSD zu entlasten. Ist das überhaupt möglich?
„BÄM!“
0

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter03.11.1022:15
Damit der Bericht nicht ganz so langweilig aussieht noch dieses wunderschöne ( *sick* ) Bild:
„BÄM!“
0
gagigu
gagigu03.11.1022:22
Ich habe schon länger diese SSD im Visier, kommt wohl oder übel erst nächstes Jahr zum 2. Geburtstag meines MBPs rein. Sind jedoch sehr gute Werte, wie ich finde.

Die Idee mit der SD-Karte finde ich nicht schlecht. Kannst es mal ausprobieren. Unter Safari musst du einfach das Downloadverzeichnis auswählen.

Das Bild aber am Schluss verstehe ich nicht ganz *kopfkratz*
0
cyberbutter
cyberbutter03.11.1022:27
Habe letztens 16 GB für 12 Euro gesehen. Werde ich mal probieren. Geschwindigkeit ist da ja relativ egal.
Das Bild ist auch nicht zum verstehen. Ich hatte es nur grade gesehen und fand es so furchtbar das ich es dringend weiter zeigen musste.
„BÄM!“
0
Esäk
Esäk03.11.1022:31
Die Idee mit der SD-Karte ist ganz schlecht.
SD-Karten sind eine Art Anti-SSDs.
Sie sind so träge, dass ich mich frage, warum Du dann überhaupt eine SSD verwendest.
Und beim Thema Entlaste: So empfindlich sind SSDs nicht.
Sie dürfte länger halten als Dein MBP…
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
was
was03.11.1022:35
bin im moment auch die letzten paar euros am zusammenkratzen um endlich das speicher/ssd problem in meinem mbp09 zu lösen.

werde anstelle des superdrives eine 500gb hitachi platte bauen und als sysplatte hatte ich auch eine vertex2 - jedoch die 60gb platte - in der auswahl. beim kauf der ssd bin ich aber immer noch unschlüssig. die hitachi liegt schon herum ein schnäppchen für 35euro..
0
smithy04.11.1000:04
cyberbutter

Neustart: 25,7 Sek.

Mess das noch mal. Ich möchte keine Schwanzvergleich machen, aber mein MBP E2008 fährt mit einer Corsair in 16s hoch.
0
Waldfee12304.11.1005:52
Intel ca 13 bis 14 ..
0
janknet04.11.1007:23
Es sollte beadacht werden, dass OSX bei frischer installation ein paar Kaltstarts braucht um die "optimale" Geschwindigkeit zu entfalten!
also so 5-10 mal sollte schon gestartet worden sein bevor ein Messtest durchgeführt wird!
0
cyberbutter
cyberbutter04.11.1008:41
Achso. Ok. Ich habe nur einen Neustart gemacht nachdem das System wiederhergestellt wurde.
Werde ich am Wochenende mal machen und dann neue Messergebnisse liefern.
„BÄM!“
0
janknet04.11.1008:45
cyberbutter
ja so Kaltstarts werden recht selten gemacht wenn man OSX hat
Ich glaub meiner ist auch schon wieder paar Wochen her
0
berlin7904.11.1009:18
janknet
Es sollte beadacht werden, dass OSX bei frischer installation ein paar Kaltstarts braucht um die "optimale" Geschwindigkeit zu entfalten!
also so 5-10 mal sollte schon gestartet worden sein bevor ein Messtest durchgeführt wird!

Aber cyberbutter hat doch keine frische Installation. Es wurde ein Timemachine Backup eingespielt. Dann sollte das ja nichts bringen?!
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
cyberbutter
cyberbutter04.11.1009:25
berlin79
Stimmt. Aber ich kann mir gut vorstellen dass der erste (und einzige) Neustart etwas länger dauert. Habe auch teilweise bei Programmstarts den Hinweis "Sie öffnen XXX.app zum ersten mal.".
„BÄM!“
0
berlin7904.11.1009:47
Interessant. Ich weiß halt nicht genau wie Timemachine das Backup technisch gesehen einspielt, daher hatte ich nur meine Zweifel. Dann scheint es ja doch so zu laufen, dass das System frisch ist und bleibt und eben nur die Programme, Einstellungen etc. auf die Festplatte bzw. SSD kopiert werden. Ich dachte bisher halt, dass Timemachine quasi ein Abbild der alten Platte (wie ein Image) zurückspielt. Aber so oder so klingt es ja sehr vielversprechend!

Werde mir demnächst dann auch mal eine SSD für meinen Mini gönnen
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
janknet04.11.1010:18
Wenn juckt eigentlich die Startzeit von 15 oder 25sec?
Viel interessanter ist doch wie schnell das System arbeitet und 2sec für nen iTunes Start ist schon geil! Wie groß ist deine iTunes Datenbank?
0
cyberbutter
cyberbutter04.11.1010:36
Nur knapp 1000 Titel. Bedingt durch die SSD Größe habe ich nur das drin was ich wirklich höre und wechsel lieber öfter.
Kann die Startzeit auch an anderen Geräten liegen? Habe eine USB 2,5" und die FireWire Platte dran.
„BÄM!“
0
MacMiniPro04.11.1010:56
Hallo Cyberbutter,
versuche doch mal in den Systemeinstellungen die Startup-Disk deine neue SSD zu aktivieren, d.h. einfach in den Punkt "Startup Disk" (Startup Laufwerk) zu gehen und dort wird deine Laufwerke angezeigt. Dort mußt du dein OSX-Laufwerk einfach anklicken und dann drücke den "Restart...." - Button. Danach ist das Laufwerk wieder gesetzt.

Das sollte dann die Startup-Zeit verbessern. Meistens wenn man eine neue Platte (SSD) einbaut, wird dieses Startup-Laufwerk nicht defaultmäßig ausgewählt und OSX sucht dann nach dem Booten von welchem Laufwerk es nun booten soll. Deshalb dauert es oft so lange, bis man unter dem Apple-Zeichen das Laufrad sieht. Wenn das Laufwerk gesetzt ist,
sollte es innerhalb von 10 sec zu sehen sein.

Viel Glück

0
cyberbutter
cyberbutter06.11.1001:22
So. Habe meine Startup-Disk überprüft und 3 Neustarts gemacht.
Vom klicken auf "Neu Starten" bis zum wiedersehen des Hintergrund Bildes vergehen jetzt 16 Sekunden. Alles andere ist zeitlich etwa gleich geblieben.
„BÄM!“
0
gagigu
gagigu06.11.1001:50
das tönt ja interessant. Diese SSD lockt mit den Werten wirklich an. Wie ich sehe, hast du das MBP 13'' early '10, oder? Kannst du etwas zu der Akkulaufzeit sagen, hat die sich verbessert? Würde mich nämlich interessieren, ob ich es mit meinem mid '09 MBP 13'' auch auf höhere Laufzeiten bringen würde...
0
cyberbutter
cyberbutter06.11.1012:00
Ja, ich hab das 2010er. Da die Akkulaufzeit über 7 Stunden bei normaler Nutzung beträgt konnte ich das noch nicht testen.
„BÄM!“
0
cyberbutter
cyberbutter16.11.1015:07
Kleines Update:
Über die letzten Tage ist mir aufgefallen das 1-2 mal am Tag beim öffnen des Dashboards der ganze Rechner für etwa 15 Sekunden hängt. Sogar Musik läuft nicht weiter. Danach gehts ganz normal weiter. Stört mich aber nicht so sehr.
Hat jemand vielleicht Lösungsvorschläge?
„BÄM!“
0
ManiacBS16.11.1022:21
Gut, dass ich das jetzt lese... Ich hätte mir fast heut Abend die 240er Version der Vertex 2 für mein MBP bestellt. Hast du diesen Fehler in den Griff bekommen oder schon einen Anhaltspunkt, woran es hapert?

Grüße!
0
onicon
onicon16.11.1022:40
Firmware 1.23 installiert? http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_2,_Vertex_LE,_Agility_2/
0
Portnoy17.11.1002:51
Vielleicht sollte man das System neu aufsetzen, wenn man schon eine neue Platte hinein tut, die wohl anders aufgebaut ist als eine HDD?!
0
cyberbutter
cyberbutter17.11.1008:11
Ich weiß nicht welche Firmware installiert ist. Habe auch keine Lust Windows zu installieren um die Firmware zu installieren. Dafür stört es mich nicht genug.
„BÄM!“
0
Holger-8017.11.1008:51
cyberbutter
Ich weiß nicht welche Firmware installiert ist. Habe auch keine Lust Windows zu installieren um die Firmware zu installieren. Dafür stört es mich nicht genug.

Das kannst du im System-Profiler nachsehen (unter Serial-ATA und dann die Version vergleichen)
0
cyberbutter
cyberbutter17.11.1008:57
Achso! Ok, danke. Mache ich wenn ich wieder zuhause bin.
Wundert mich aber trotzdem weil sonst alles normal (besser als normal ) läuft. Außer Dashboard beim starten.
„BÄM!“
0
huhn
huhn17.11.1009:33
cyberbutter
berlin79
der erste (und einzige) Neustart .".

das verstehe ich nicht, warum der einzige neustart???
0
cyberbutter
cyberbutter17.11.1009:35
huhn
Bis zum Zeitpunkt des "Test".
„BÄM!“
0
huhn
huhn17.11.1009:48
alles klar, die platte würde mir auch gefallen, aber es scheint wohl noch nicht so rund zu laufen bzw. umständlich zu sein wegen firmware updates...
ich stelle mir das so vor: ich kaufe die platte, baue sie ein und stelle fest dass sie nicht aktuell ist (firmware), dann muss ich irgendwie das ding updaten weil sonst der rechner nicht richtig läuft. und wenn ich das dann gemacht habe kann es sein dass mit z.b. 10.7 die platte nicht läuft und ich wieder ein update brauche, oder liege ich da falsch?
0
cyberbutter
cyberbutter17.11.1009:55
Das sie garnicht läuft glaube ich nicht.
Du kannst sie vorm Einbau zu nem bekannten bringen der nen Windows-Tower hat und sie da schnell einbauen und updaten. Ich war dafür zu faul/ungeduldig und müsste sie jetzt entweder wieder ausbauen oder Windows mit Bootcamp installieren. Glaube ich.
Aber bis ich Windows installiert habe kann ich auch sehr oft Dashboard öffnen und 1-2 mal am Tag 10 Sekunden warten.
„BÄM!“
0
dark-hawk17.11.1010:07
Ich habe die Platte auch seit Anfang der Woche drin (Vertex 2 120GB). Bei mir is dafür das Superdrive rausgeflogen. Bisher kann ich keinerlei Probleme feststellen, dein Dashboard Problem lässt sich bei mir nicht reproduzieren. Allerdings hab ich das System auch komplett neu aufgesetzt.

Edit: Achso, ich hab die Platte vorher an einen Win7 Rechner gehängt um die Firmware zu prüfen. Bei mir wurde die Platte bereits mit Firmware 1.23 ausgeliefert.
0
huhn
huhn17.11.1010:28
dashboard habe ich garnicht, aber es sollte eigentlich genauso problemlos funktionieren wie eine herkömmliche hd.
0
dark-hawk17.11.1010:55
huhn:

wie dashboard hast du nicht? hast du das deinstalliert? oder meinst du nur das du es nicht benutzt?
0
huhn
huhn17.11.1011:25
habe es deinstalliert
0
penumbra17.11.1011:38
OCZ Vertex 2 E 120GB
Was ist das genau für ein Modell?
Ich habe auf den Seiten von OCZ nur "Vertex 2", "Vertex 2 EX" und "Vertex 2 Pro" gefunden...

Was hat die denn gekostet?

Wie war das nochmal - was ist sinnvoller: SLC oder MLC?
„enjoy life in full trains“
0
dark-hawk17.11.1013:02
Vermutlich eine OCZ Vertex 2 (E)xtended. Eine EX kostet über 1100euro, die Pro gibt es nicht als 120GB und auch da fängt die 100GB bei 500Euro an...
Wie war das nochmal - was ist sinnvoller: SLC oder MLC?

Sinnvoller ist relativ, SLC ist schneller, aber auch deutlich teurer. Die EX z.b. ist eine SLC kostet aber auch rund 9x soviel wie die Extended mit MLC.
0
penumbra17.11.1014:06
dark-hawk

Man liest ja viel tolles über die SSDs mit Windows (v.a. Win7) - beim Mac soll es ja noch Probleme geben wg. der fehlenden Trim-Unterstützung.
Ist denn mittlerweile passe?
„enjoy life in full trains“
0
cyberbutter
cyberbutter09.10.1112:18
Nur mal nen kleines Update!

Habe die Platte jetzt seit knapp einem Jahr drin und AJA Systemtest gibt mir folgende Werte:

Schreiben: 250,4 MB/s
Lesen: 204,8 MB/s

Habe mittlerweile zu Lion gewechselt. Hat sich da eigentlich etwas bei der SSD Unterstützung getan?
„BÄM!“
0
ralfpaul
ralfpaul09.10.1113:15
ich werde Euch dann berichten wenn ich meine OCZ Agility verbaut habe (480 GB)
ich hoffe das das teil dann fliegt, lesen und schreiben über 500MB/S
Gruß ralfpaul
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.