Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kleinen Server aufsetzen mit mehreren Accounts

Kleinen Server aufsetzen mit mehreren Accounts

Turmsurfer
Turmsurfer24.10.1112:40
Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen Server aufsetze, der für 5 Personen übers Netz zugänglich sein soll. Jeder der 5 Personen soll seinen eigenen persönlichen Bereich bekommen, dessen Daten nur ihm zugänglich sein sollen.

Wie mache ich das? Soll mit OS X (nicht Server) laufen.

Danke für Hinweise,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

derbalu
derbalu24.10.1112:51
Na, wenn's kein Server sein soll, dann einfach 5 Benutzer anlegen und bei jedem Benutzer die Dateifreigabe entsprechend konfigurieren.
Dann kann sich jeder Benutzer den Zugang auf seinen Bereich. (Und die Briefkästen der anderen)

So sollte es doch klappen, oder ?

„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
Turmsurfer
Turmsurfer24.10.1113:23
Ja, es soll quasi nur ein persönlicher Speicherplatz für 5 Personen angelegt werden. Wobei zB. Person A auf alle Daten, Person B nur auf Daten von B, Person C nur auf Daten von C und B, nicht auf A, zugreifen kann.

Vorausgesetzt, jeder behält sein PW für sich, sollte das doch klappen?

Danke!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Michael24.10.1113:26
Vorausgesetzt, jeder behält sein PW für sich, sollte das doch klappen?

klar!!
z.B mit eine Synology Diskstation.
Läuft bei mir auch so.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Turmsurfer
Turmsurfer24.10.1114:37
Michael: Sprich du stellst da gar keinen Rechner hin, sonder nur eine Synology? Angeschlossen am Router? Und die gesamte Rechtevergabe über den DiskStation Manager?

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
zwobot24.10.1114:53
Darf ich mich mit dranhängen Turmsurfer? Danke

Ist die Synology idiotensicher für DAUs? Suche auch etwas, auf dem zentral Backups und Daten sind, die im Netzwerk zur Verfügung stehen bzw. auch die Einbindung von itunes, PS3 usw.

Macht es Sinn eine NAS mit Raid zu kaufen oder reicht die einfache DS111 mit nur einem Einschub von der ich regelmäßig ein Backup auf externe Platte ziehe? Ursprünglich wollte ich die LaCie d2 Netzwerkplatte nehmen.

Mir ist eine einfache Konfiguration wichtig, Zugriff aus dem Internet ohne einen Rechner dran zuhaben, den nehme ich mit. Und Sicherheitseinstellungen, die simpel sind.

Danke und sorry Turmsurfer.
0
Michael24.10.1121:31
Turmsurfer
Michael: Sprich du stellst da gar keinen Rechner hin, sonder nur eine Synology? Angeschlossen am Router? Und die gesamte Rechtevergabe über den DiskStation Manager?

Na ja, einen Rechner braucht man ja schon, mit irgendwas muss man ja auf die Synology zugreifen .
Auch habe ich hier auf meinem iMac auch meine 5 Benutzer eingerichtet, aber da wir auch 4 Mac's im Haus haben, macht es Sinn die Daten auf dem Neztzlaufwerk zu speichern, da hat man sie dann überall im Zugriff.

Zu Synology: Ich nutzte jetzt eine Synology seit vielen Jahren erst eine 101 und jetzt eine 210J die als Raid 1 eingestellt ist (als gespiegelte Platte.
Ich finde die Software von Synology klasse. Man muss sich natürlich ein paar Gedanken über die Ordner und Rechtevergabe machen. Jeder User hat einen eigenen Ordner, es gibt einen für alle Benutzter und Musik für alle, auch habe ich. Für den zugriff auf dem Internet muss man sich eine dyn.dns Adresse einrichten, da sich ja die ip-Adresse bei jedem Anmelden normalerweise ändert.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.