Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kleine HTML Hilfe erwünscht

Kleine HTML Hilfe erwünscht

SGI
SGI01.06.0518:17
Hallo

Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Ich möchte ein kleines, schlichtes Kontaktformular erstellen. Soweit - sogut. Nur wie sage ich dem Browser nun, dass er die gesammelten Angaben der Textfelder und Markierungsknöpfe an meine email Adresse abschickt? (mailto: öffnet mir ja nur den mailclient)

Ich hatte sowas vor vielen Jahren schon einmal gemacht, habe aber keinen Quelltext dazu mehr herumliegen, in dem ich nachschauen könnte.

Danke für Eure Hinweise!
0

Kommentare

Ziiiigeuner01.06.0518:21


Was du hier nicht findest, gibt es nicht.

Deine Aufgabe kann man mit HTML oder auch mit PHP lösen.
0
Ziiiigeuner01.06.0518:21
oh, das wurde ja gleich in die Weltkugel umgewandelt. Sorry. Hier nochmal:
http:// de.selfhtml.org/ html/ index.htm
0
SGI
SGI01.06.0518:27
Danke, ich schau mal nach. SelfHTML hatte ich schon als letzten Ausweg eingeplant. Wenn derweil jemand eine konkrete Anweisung für HTML parat hätte, dann nur her damit.

Das Formular hab ich fertig nur der "Absenden Knopf" tut nicht das gewünschte und ich komm nicht mehr drauf, wie das genau ging - ist manchmal wie verflixt
0
Ziiiigeuner01.06.0518:34
hm, also gut. schaumal:





Was dir fehlte war wahrscheinlich nur das method= ... hab deinen Code ja nicht gesehen, aber probier das mal aus.
Wenn du das Formular allerdings nicht mit PHP sondern mit HTML machst, musst du dir im klaren sein, dass sie nicht besonders "sicher" versandt werden...
0
Ziiiigeuner01.06.0518:36
?? WO ist der Text hin??
Ah, jetzt sehe ich - HTML-Tags sind nicht erlaubt.
Ok, neuer versuch:

< - form action="mailto:fritz.eierschale@example.org" method="post" enctype="text/plain">



Du musst jetzt nur noch die Bindestriche vor den beiden "form" wegmachen. Ich hoffe, dass es diesmal klappt.
0
Ziiiigeuner01.06.0518:36
AHH! Zum Wahnsinnig werden!
Ok, ich schicks dir per mail
=-O
0
Ziiiigeuner01.06.0518:37
dazu bräuchte ich natürlich deine Mailadresse...
Langläufig nennt man das, was ich hier mache wohl spam...:-y
0
SGI
SGI01.06.0518:44
Danke Dir schonmal. Wenn ich mir das so ansehe, dann stimmt das mit meinen bisherigen Versuchen wohl rel. überein. Dennoch wird nix verschickt sondern das Mailprogramm öffnet sich. Wer weiß, vor Gier muss ich wohl irgendeinen blöden Fehler in meinem Kram übersehen haben.
Html reicht mir soweit, php kenne ich nur vom Namen her.

hier die adresse: auv@tiscali.de
0
willyman
willyman01.06.0519:07
Mit Javascript? Viele free examples hier:
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
SGI
SGI01.06.0519:17
Dank auch Dir. Ziiiigeuner hilft mir grad intensiv. Sowie ich eine Lösung laufen habe, werd ich mir die weiteren Möglichkeiten gern auch ansehen.

Grüße
0
SGI
SGI01.06.0520:12
Nochmal ich...

Die Befehlszeilen waren/sind soweit richtig, dennoch kann das betreffende Formular nicht verschickt werden. Siehe Fehlermeldung von iCab (die anderen Browser rufen nur stur das jeweilige Standard Mailprogramm auf.

"Es ist keine E-Mail-Adresse im Internet-Kontrollfeld definiert. Daher konnte die Mail nicht verschickt werden."

OSX hat aber kein Internet-Kontrollfeld OS9 hatte sowas, aber nicht zwangsläufig trug man dort seine Angaben ein, denn das reicht ja die im Mailer zu hinterlassen. Auch bei Windows wüsste ich nicht, dass einfach so ´ne Absenderadresse greifbar wäre.

Schade, nun sieht es ganz so aus, als ob Formulare abschicken eher ein Glücksfall wäre - eben nur von dem Rechner aus, bei dem sich der Browser selbst einen Absender einsetzen kann.

PS: bei Javascript hab ich nichts wirklich passendes gefunden, mit PHP kenn ich mich gleich gar nicht aus.
0
Ziiiigeuner01.06.0520:51
Hast du in dem HTML-Text, den ich dir geschickt habe, deine eigene Mailadresse oben eingetragen? Da ist nur eine beispieladresse drin, die ersetzt werden muss.
Diese tags sind Betriebssystem-unabhängig
0
SGI
SGI01.06.0521:40
Ja, die für die Formulare gwünschte Ampfängeradresse (zum testen nat. erstmal meine eigne) hab ich natürlich eingesetzt.
Aber es hängt offenbar noch an einer Absenderadresse, die der Browser wohl gern an die zu versendende Nachricht anhängen möchte. Wenn er da nichts vom System her bekommt, scheitert´s. Und ich kann ja nicht vorhersehen, wie die verschiedenen Browser auf den noch verschiedeneren Systemen damit umgehen können. Mein Win z:b. öffnet ebenso nur das Mailprogramm und übergibt die Inhalte des Formulars da hinein. (was natürlich nicht der Sinn meines Gedankens vom Formular ist)

Ich grase jetzt mal Seiten von Firmen ab, um in deren HTML Quellen nachsehen zu können, wie die das gelöst haben.
0
Ziiiigeuner02.06.0500:06
hm.... ich kann mir das nur schwer vorstellen.
schick mir doch mal deinen kompletten Code...da ist vielleicht irgendwo der Wurm drin.
0
Tricky
Tricky02.06.0500:50
SGI
Ist deine Frage schon schon beantwortet worden?
ich würde es mit PHP lösen. Und sicher nicht mit JavaScript.
Hätte gerade Zeit. Habe so ein Formular für mich geschrieben.
Melde dich, falls Interesse.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
SGI
SGI02.06.0501:46
Hallo Tricky

Ich hänge noch an der html Variante, aber es zeichnet sich ab, dass es sich auf einer ganzen Reihe Browser/Systeme nicht wie erwartet verhält, sprich es interpretiert "mailto" meist als Aufruf des Standard Mailclient, anstatt zu senden.

PS: mehr als auf dem Bild zu sehen, soll es gar nicht können.
0
Ziiiigeuner02.06.0508:27
Klar! PHP ist auf jeden Fall die bessere Lösung - aber der gute SGI macht mir nicht den Eindruck, als ober PHP beherschen würde.. und nicht jeder Provider unterstützt das. Wenn es also nur ein kleines Webspace-Paket ist, dann geht da gar nix...
0
boratis
boratis02.06.0511:12
da javascript ja immer nur auf dem client ausgeführt wird, kannst du ja nicht voraussetzen, dass dort auch ein mailserver läuft. dir bleibt also zum Versenden deiner formulare nur das mailprogramm.
den absender kannst du dabei ja frei vergeben. das sollte gehen, wenn du ein nicht sichtbares eingabefeld (type="hidden") mit dem namen "from" und einer beliebigen absenderadresse (z.B. "ich@hier.de")benutzt.
ich hab das so noch nie getestet, aber theoretisch sollte das funktionieren.

PHP ist da aber viel einfacher und besser...
0
boratis
boratis02.06.0511:14
bei bedarf schreib ich dir auch schnell ein php-script für dein formular. da musst du nur abklären, ob dein server auch php unterstützt.
0
SGI
SGI02.06.0512:17
Hallo

das hätte ich gleich anfangs erwähnen sollen; natürlich unterstützt der Webhoster php & cgi NICHT. Solche Sachen lassen die erst bei rentableren Domains laufen.
0
boratis
boratis02.06.0512:27
das macht die sache natürlich nicht einfacher. dann kannst du auch keine mails automatisch versenden lassen. manche hoster bieten sog. formmailer aber als zusatzservice für ein paar cent. frag dochmal nach sowas
0
Tricky
Tricky02.06.0513:50
Wie boratis schon schreibt, kannst du keine Mails Online über den Browser versenden.
Sondern nur über ein Mailprogramm. Somit mach nach meiner meinung ein "Formular" kein Sinn. Gebe doch einfach deine Mail Adresse auf der Webseite bekannt. Mails wird du auf diesem Weg sicher genug bekommen

Oder doch ein Server mit PHP unterstützung?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.06.0513:58
Es wäre so einfach, wenn ihr mal den Links folgt, die hier stehen, z.B.

Da steht sehr deutlich:

Ein Problem stellen bei dieser Lösung jedoch Web-Browser dar, die nicht in der Lage sind, Formulare mit action="mailto:..." zu versenden. Dazu gehören Standalone-Browser, die kein eigenes E-Mail-Modul besitzen und darauf angewiesen sind, ein anderes E-Mail-Programm auf dem Rechner des Anwenders zu starten. Dabei klappt aber nicht unbedingt immer die Kommunikation zwischen Browser und E-Mail-Programm so, dass die Formulardaten übergeben und vom E-Mail-Programm anstandslos versendet werden. Bei vielen Anwendern tritt beispielsweise das Problem auf, dass das E-Mail-Programm einfach ein leeres E-Mail-Fenster öffnet, statt direkt die vom Browser übergebenen Formulardaten zu versenden. Gegen diese Probleme können Sie als Anbieter von Web-Seiten nichts unternehmen. Es ist also ein Glücksspiel, ob der Formularversand via E-Mail bei Ihren Seitenbesuchern klappt oder nicht. Um das Problem zu umgehen, können Sie einen öffentlichen CGI-Service für so genannte Form-Mailer in Anspruch nehmen. Dort werden die Formulardaten von einem CGI-Programm verarbeitet und Ihnen dann als E-Mail zugeschickt. Im Link-Verzeichnis des Online-Angebots von SELFHTML aktuell finden Sie auf der Seite Online-Seite Homepage-Services Verweise zu Anbietern solcher Form-Mailer.

Ein anderes Problem bei mailto-Formularen besteht darin, dass die Formulardaten beim Abschicken per Voreinstellung nach einem bestimmten MIME-Typ kodiert werden, dem MIME-Typ application/x-www-form-urlencoded. Dabei werden alle Leerzeichen, verschiedene Sonderzeichen und Umlaute durch spezielle Zeichenfolgen ersetzt. So lautet beispielsweise der Satz Danke für die Hilfe! nach der Umwandlung: Danke+f%FCr+die+Hilfe%21. Für Menschen ist das ziemlich ungenießbarer Lesestoff. Um die Kodierung zu verhindern, können Sie im einleitenden -Tag zwar die Angabe enctype="text/plain" angeben. Von Anwendern, deren Web-Browser diese Angabe jedoch nicht interpretiert, werden Sie dennoch kodierte Formulardaten erhalten.

Benutzen Sie die Möglichkeit, sich Formulare direkt per E-Mail zuschicken zu lassen, also nur im Notfall und nur dann, wenn es nicht um wirklich wichtige Dinge geht. In allen anderen Fällen ist auf jeden Fall eine server-seitige Datenverarbeitung über ein CGI-Script oder vergleichbares Script vorzuziehen.
0
SGI
SGI02.06.0515:36
Und genau dies habe ich, nachdem ich mich beim Webhoster informiert habe, mittlerweile auch in die betreffende Seite eingebaut.

An dieser Stelle ALLEN besten Dank für die Hinweise, Anregungen und direkte Hilfe!

Grüße
0
Davek
Davek02.06.0500:29
ich würde das mit php lösen, php ist einfach genial, damit kann man alles machen und zudem kannst du mit regulären ausdrücken auch die e-mail adresse richtig prüfen, so bekommst du keine formulare wo im e-mail so etwas steht: shajdgfakjhsdgf oder was auch immer ! zudem kannst du javascript auch einsetzen, somit nimmst du auch gleich dem server ein bisschen arbeit ab, und falls der user javascript deaktiviert hat, wozu auch immer;-), überprüft dir php das formular, und schickt es an deine e-mail adresse! doppelt abgesichert mit javascript und php!
<br>
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek02.06.0501:11
javascript würde ich ja auch nur zum überprüfen des formulars benutzen, oder aber auch ganz weglassen, wenn man php beherscht würde ich das alles mit php machen, ist so oder so besser!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek02.06.0508:36
ja das ist klar, das müsste er abklären ob sein provider php unterstützt! und wenn er dann das mit php machen möchte sind wir ja da um ihm zu helfen;-)
<br>
<br>
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek02.06.0511:20
ja wie ich auch schon sagte PHP ist immer besser !
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.