Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Klang vom neuen iPod Nano einfach nur miese

Klang vom neuen iPod Nano einfach nur miese

Macde
Macde01.01.0822:54
ich bin sowas von enttäuscht vom neuen Nano ...
der klingt wie er sich anfühlt .... Kraftlos und ohne Reserve blechern ..
Mein erster iPod , eben der erste mit ner 4Gig Pladde klingt
um Längen besser ... Klarer satter Sound auch mit guten Bässen.
Vom Nano aus ... na eben wie ne Sardinenbüchse ...

i musst es mal los werden ....
0

Kommentare

iBookG401.01.0823:14
Hallo,

ich habe auch einen und ich finde die Qualität gut. Probiere doch eine bessere Qualität, den EQ, andere Kopfhörer?

Der Player spielt immer nur die Qualität, die er bekommt!!

Wenn du das schon probiert hast, was ich nicht unbedingt glaube, kannste ihn ja verkaufen. Es zwingt dich niemand einen guten kompakten iPod Nano zu behalten.

MFG

iBookG4
0
Alec01.01.0823:19
Liegt das nicht immer am Kopfhörer Ich habe gehört, dass man für vollendeten Musikhörgenuss bessere, so um die 100 Euro, kaufen sollte.
0
Agrajag01.01.0823:27
Ich würde mal auf die Kopfhörer tippen. Die sind einfach nicht gut, sind halt Beipackkopfhörer.

iBookG4: EQ? Wenn mich am iPod etwas nervt, dann sind es die EQ-Einstellungen. Bei jedem billigen Gerät kann man den EQ selbst einstellen. Nur beim iPod muss man die blöden, unveränderbaren Presets benutzen. Leider entspricht keines von denen dem, was ich mir einstellen würde. (Ich mag z.B. die Frequenzen um 250Hz nicht, weswegen ich den Regler meist deutlich unter "0" ziehe.)
0
Fritze01.01.0823:28
Hatte ich am Anfang auch ich hatte das eindeutige Gefühl Die Einstellung "Mehr Bässe" ist zu viel des guten. Bin aber jetzt mit der neuen Einstellung "Pop" sehr zufrieden. Du gelangst über EinstellungenEQ dorthin. Ich hoffe du kriegst das Problem in den Griff, MfG

Fritze
0
Macde
Macde01.01.0823:45
es liegt nicht an den Kopfhörern und auch nicht an der Qualität der mp3s.
Es sind die selben Files.
Klar iss der EQ auf POP oder R&B eingestellt.
Mein Nano hats eben einfach nicht ...
0
Thomasgo02.01.0800:22
Also mein Nano hat's
0
DP_7002.01.0800:54
Mit einigermaßen guten Kopfhörern braucht man keinen EQ. Ich war mit den mitgelieferten Kopfhörern auch nie zufrieden und habe mit EQ gehört. Schon mit Kopfhörern ab 30 Euro ist der Klang merklich besser. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
0
Agrajag02.01.0801:16
Macde:
es liegt nicht an den Kopfhörern und auch nicht an der Qualität der mp3s. Es sind die selben Files.
Ich wette, es ist der iPod-Kopfhörer. Falls der Baugleich ist mit dem vom Mini (die farbigen), dann kannst du den getrost in die Tonne kloppen.



DP_70:
Mit einigermaßen guten Kopfhörern braucht man keinen EQ.
Sehe ich etwas anders. Mit einem EQ kann man seinen eigen krummen Gehör auf die Sprünge helfen. Besonders bei gesprochenen Inhalten (z.B. Podcasts) empfinde ich Sprache sehr schnell als drönig (um 200-250Hz). Wenn ich diesen Bereich senke, passt wieder alles. Bei Musik mag ich diesen Bereich auch nicht sonderlich. ich mag aber die tiefen Bässe und ich mag etwas mehr Höhen. Ein normaler Kopfhörer bildet das nicht ab, da hilft nur ein EQ. Un der des iPod ist für mich absolut untauglich.

Die Güte der Ausgangsstufe spielt auch noch eine Rolle (wenn nicht sogar DIE Rolle). Ich meine mich an Tests zu erinnern, wo die iPods nicht die Besten in dieser Disziplin waren.
0
Oemmel02.01.0809:03
Gibt es bei verschiedenen iPods tatsächlich klangliche Unterschiede? Hatte bisher alle Generationen des iPod mini / nano, einen 30GB iPod der 5.5 Generation sowie jetzt das iPhone und konnte absolut keine Unterschiede heraushören.
Dabei benutze ich den AKG K-271 Studio Kopfhörer, welcher sicherlich nicht zu den schlechtesten gehört sowie meist gekaufte Songs aus dem iTunes Store oder von CDs selbst erstelle Lossless-Dateien.

Wäre ja mal interessant, ob die älteren iPods tatsächlich besser klingen?
0
LoA02.01.0809:29
Klar iss der EQ auf POP oder R&B eingestellt.

...aber dann wundern, warum alles so mies klingt. Mensch, manchmal frage ich mich, ob die ganze Menschheit auf den Kopf gefallen ist. Seit Anbeginn des iPod-Verkaufs wird in x-tausend Foren diskutiert, wie sehr der iPod bei EQing verzerrt. Hat das hier ernsthaft noch niemand mitbekommen? Also als erstes: Schalte den EQ aus oder encodiere per LAME und nimm eine Lautstärkeregulierung in den Programm vor. Danach kaufst du noch bessere Ohrhörer. Ich hatte zuletzt die Shure E4c, jetzt bin ich auf q-JAYS umgestiegen. Für dich sollten die Ultimate Ears super.fi 5 Pro passen [ca. 150€]. Wenn es günstiger sein soll, wirf einen Blick auf die Creative EP630 oder bei mehr Budget eventuell beyerdynamics DTX 50 [die Qualitätsprobleme sollten inzwischen behoben sein - laut Hersteller].
Ohne ein gewisses Papier aus der Zentralbank ist auch hier leider nichts zu holen. Entweder du sagst dir selbst, dass dir guter Klang sehr wichtig ist und somit wichtiger als manch andere Investition, oder du gibst dich mit deiner aktuellen Ausrüstung zufrieden. Tatsache ist jedoch, dass man aus allen iPods eine Menge herauskitzeln kann.
0
Uli02.01.0810:22
LoA: Es geht Macde darum, dass er andere iPods kennt, die seiner Meinung nach besser klangen als sein jetziger nano - also um einen Vergleich, nicht um eine allgemeine Verbesserung.
Beim nano meiner Frau kann ich keinen schlechten/schlechteren Klang feststellen...
Den Vergleich habe ich mit meinen Etymotic ER-4p gemacht, natürlich ohne EQ.

Macde: Hast Du mal einen Blindtest mit Freunden gemacht? Du scheinst das Gerät ja eh nicht zu mögen ("klingt wie er sich anfühlt"), beeinflusst das vielleicht ein bisschen Dein Hören?

Übrigens gab es nie einen 4GB iPod. Ich bin mir da absolut sicher, ich habe an Tag 2 nach Erscheinen meinen ersten iPod in NYC gekauft. Und übrigens kann ich auch im Vergleich zu dem keinen Unterschied finden.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.01.0810:42
Die Kopfhörer, weg damit! Ich habe auch einen Nano, seit neustem mit Shure E2c - das ist ein Wahnsinnsklang - vorausgesetzt die Files sind super bis lossless.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Macde
Macde02.01.0811:56
Jaaa , die Kophörer die dabei sind, sind nicht HQ , ich weiss es..
Aber mit dem alten iPod, war und bin ich aber zu frieden mit diesen.
EQ dort eingeschaltet, und einfach nur gut für mein Hörerlebniss.

Neuer Nano, auch dort kann ich zumindest den alten Qualitätszustand erwarten,
da er NEU ist, könnte dieser auch besser sein.

Wie soll ich wissen, dass es verschlimmbessert wurde, und der EQ nicht mehr
eingeschaltet werden sollte, da er angeblich verzerrt?
Bei dem alten iPod war das auch nie der Fall.

Ich hatte bei dem alten iPod nie das Verlangen nach einem exelent Kopfhörer,
da ich sehr zu frieden war.
Wieso sollte ich bei einer neueren Version de iPod auch noch wer weiss was
für Kopfhörer ausgeben ? Klar kann man alles verbessern...
Ich will ja nichts anderes wie an dem alten iPod, mit dem ich sehr
zu frieden war.
Ich werd mal sehen , wie die alten org Kopfhörer am Nano klingen, und
nochmal durchtesten.
0
Macde
Macde02.01.0823:24
also noch mal ...
Auch der Tausch der Kopfhörer brachte es nicht.
Es sind die iPods .... der alte hat mit sicherheit spürbar mehr Druck in den
Sub Bässen die auch spürbar sind... Beide iPods auf dem Tisch und immer die selben Musikstücke.
Der alte klingt einfach satter rings rum.
Ausgangs Impedanz anders ? Andere Ausgangskondensatoren ? Anderes VerstärkerChip ?
Wer weiss das schon ... es ist so.
0
dabua03.01.0807:10
Hat jetzt zwar nichts mit dem Klang zu tun, aber doch mit dem Nano.

Ich bin sehr von meinem Nano 1.Gen begeistert. Aber was der aktuelle Nano leistet ist meiner Meinung echt schwach. Der Speicherplatz-Hunger bei Fotos hat sich um den Faktor 16 erhöht! Was eine komplette Synchronisation meiner iPhoto-Bibliothek nicht mehr möglich macht. Ein Film mit normaler Spielfilmlänge verbraucht gleich einmal 1GB!
Da ist 4 bzw 8GB echt ein Scherz bei dieser Video- und Foto-Funktionalität. Als Musikplayer ok. Mehr aber auch nicht.
0
macnum
macnum03.01.0809:31
Wo er recht hat hat er recht der iPod hat schon immer scheiße geklungen und die neuen klingen genauso beschissen.

DAS IST EINFACH SO !!!!!
und zwar bei allen, das liegt nicht an den Liedern oder an den Kpfhöreren.

Da ist der ipod schuld8-D
0
nova.b03.01.0810:37
Man konnte verschiedentlich lesen, dass der iPod Classic jetzt eine andere Ausgangsstufe hat, die auch beim Line-out ausreichend Bässe bringt, der Klang insgesamt soll besser als bei den Vorgängern sein.

Das der iPod generell 'beschissen' klingen soll, kann ich nicht finden. Entscheidend sind sicher eine gute Codierung und Kopfhörer.

Wer EQs benutzt, muss damit leben, dass der Klang verfälscht wird, Phasen gedreht werden usw. Ich höre deshalb immer Linear, man sollte Kopfhörer suchen, die zu den eigenen Hörgewohnheiten passen. Und nicht jeder passt zu jeder Art von Musik.

Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass bei gleicher Bi-rate codierte AACs deutlich besser klingen als MP3s, der Effekt nimmt bei höheren Bitraten ab 192 kBit ab.
0
iBookG403.01.0811:15
Hallo,

gut, dass nova.b dies in die Runde geworfen hat. Selbst ich kann mit den ipod Kopfhörer mit AACs mehr anfangen, als mit MP3s. Das alle iPods bescheiden klingen kann ich und alle aus meinem Bekanntenkreis mit einem iPod nicht bestätigen.

P.S. Ich höre nur mit den iPod Kopfhörer

MFG

iBookG4
0
Lynhirr
Lynhirr03.01.0811:32
Ich hatte den iPod 3G und jetzt den Nano 3G. War mit beiden zufrieden, verglichen mit dem Walkman die Jahre zuvor
0
Alec03.01.0821:36
Leute, ich habe jetzt was Intressantes festgestellt:

ich hab grad auf meinem MB ein Lied mit - einfachsten Kopfhörern (hab sie mal geschenkt bekommen) - gehört und wunderte mich, dass es ich auf höchstens 40 % der Systemlautstärke den Regler hatte (bei iTunes bis zum Anschlag!) und die Lautstärke war normal bis laut. Als ich gespannt die Systemlautstärke bis zum Anschlag führte, war das Lied letztlich so laut, dass ich runtergehen musste mit dem Regler. Nun, ich ahnte schon, wie es sich auf dem ipod anhören würde, denn dort hatte bisher noch kein Lied Ohrschmerzen bei mir verursacht (die Systemlautstärke beim Ipod steht immer auf 100%). Und es kam tatsächlich so, dass das Lied höchstens laut war, aber nicht störend. Eher schwach laut.

Kann es an dem Ausgang des iPods liegen, dann wäre es nämlich ein Hardware-Problem; also schwache Hardware-Komponente, oder nicht?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs03.01.0821:46
Alec:
Die iPods sind hierzulande Lautstärkebegrenzt. Es wurde mal in Frankreich geklagt, deswegen haben alle EU-iPods diese Beschränkung. Mein US-iPhone ist deutlich lauter als mein 2.Gen Nano. Ich weiß aber nicht ob deutsche iPhones auch leiser sind.

Für die älteren iPods gibts Abhilfe
http://gopod.free-go.net/

Für die neueren kannst du die Lautstärke pro Lied in iTunes bestimmen, aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
„Deux Strudel!“
0
Alec03.01.0822:54
Ich kenne die Lautstärkebegrenzung, aber die stört nicht. Ich hab unter Maximal-Lautstärke auch maximal eingestellt und das reicht. Aber irgendwie ist auch der Sound nicht so ganz das Wahre.
0
Marduck
Marduck04.01.0800:54
Hi.
Also ich habe auch den neue ipod nano und bin damit voll zufrieden. Allerdings nur, wenn ich meine Sennheiser CX300 benutze. der klang ist 1A.

Was die lautstärken begrenzung angeht: man kann diese im ipod selber unter einstellungen ändern und wenn das immer noch nicht reicht, gibt es tools mit denen man die sperre aufheben kann
0
palmosa
palmosa04.01.0801:39
Auf verschiedenen Seiten im Netz habe ich bisher gelesen, dass die iPods der 5ten bzw. der 5.5 Generation die beste Audio-Qualität haben sollen, und zwar wegen den Wolfson Chips, die in späteren iPods nicht mehr verbaut sein sollen.

Bin jetzt zu faul die genauen Infos rauszufischen, vielleicht hat ja jemand die Details eher griffbereit?! (Habe mir daher extra einen schnuckeligen, schlanken, iPod 5.5G aufgehoben umd über das Universal Dock mit meinem alten Pioneer A616 Versträrker verbandelt - bringt einen astreinen Sound).

Palmosa
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.