Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kindersicherung 1.0 nicht schlecht, aber gehts nicht besser?

Kindersicherung 1.0 nicht schlecht, aber gehts nicht besser?

aikonch12.11.0708:58
Als eines der grossen Killerfeatures von Leo war für mich die Kindersicherung, leider hat sich dies nun in den ersten Testtagen als nicht gerade sehr brauchbar herausgestellt aus den folgenden Gründen:

- Man kann leider nur Zeiten festlegen wann die Kinder angemeldet sein dürfen, wichtiger wäre hierbei das man z.Bsp. die Zeiten oder gar Länge vom Internet festlegen kann!

- Verwaltung geht nur wenn der Mac der Kinder auch eingeschaltet ist, praktisch wäre wenn die Verwaltung auf meinem Mac vorgenommen werden könnte und sobald der Mac der Kinder Online ist die neuen Einstellungen empfängt.

- Sind als Offlinezeiten z.Bsp. 21 - 11Uhr festgelegt wird das Kind um 21Uhr ausgeloggt, soweit gut nur lässt sich der Mac dann lediglich mit einem Admin Account komplett abschalten, ansonsten geht er in den Schlafmodus, die Lampe stört aber beim schlafen und das schlafen macht dort auch keinen sinn....praktisch wäre eine Warnung es ist bald 21Uhr (kommt evt. sogar) und das man Ausschalten auch ohne Adminrechte selektieren kann.

- Das keine neuen Programme installiert werden können, ok macht vielleicht Sinn aber Updates von bestehenden sollten schon installiert werden können, so bleibt das dann halt wieder an mir hängen....;(


Vorallem der erste Punkt wäre mir hierbei sehr wichtig, gibt es denn Alternativen welche auch unter Leo funktionieren oder bleibt mir da nur das warten auf 10.6??
0

Kommentare

trw
trw12.11.0709:05
Moinmoin,
hab ich ja schon mehrfach erwähnt (hast du nicht schon einmal danach gefragt? Ich weiss aber nicht, ob das Programm all deine Wünsche/Anforderungen erfüllt):
Intego ContentBarrier
(soll jetzt sogar schon unter Leopard laufen)
0
aikonch12.11.0709:24
trw, ääähh nein denke das war jemand anderes, aber danke für den Link werde ich gleich mal installieren!

michael, also das klappt bei mir bestens, bei Internet gibt es ja 3 Optionen bei der einen versucht er Seiten zu sperren die nicht jugendfrei sein könnten, ich denke dies geschieht via Wörter (Sex, Porno usw.) und da es immer noch "grosse Portale" gibt welche sowas in den Metatags haben....tja da kann es schon passieren, allerdings kann man praktischerweise diese Seiten dann als Ausnahmen definieren, funktioniert bestens! Mit der Zeit ist es bei mir ebenfalls kein Problem, klappt genau um 21Uhr wie eingestellt?!?
0
trw
trw12.11.0713:02
aikonch

Zur Info:
Habe gerade eine kurz Info dazu durch Zufall bei Maclife gelesen:
0
jogoto12.11.0715:35
aikonch
- Man kann leider nur Zeiten festlegen wann die Kinder angemeldet sein dürfen, wichtiger wäre hierbei das man z.Bsp. die Zeiten oder gar Länge vom Internet festlegen kann!
Zumindest kann man es in den ausführlichen Logs kontrollieren. Hier wäre eine Vereinbarung angesagt, die stichprobenartig auf Einhaltung überprüft wird.
- Verwaltung geht nur wenn der Mac der Kinder auch eingeschaltet ist, praktisch wäre wenn die Verwaltung auf meinem Mac vorgenommen werden könnte und sobald der Mac der Kinder Online ist die neuen Einstellungen empfängt.
Dieses Feature ist der Serverversion vorbehalten.
- Sind als Offlinezeiten z.Bsp. 21 - 11Uhr festgelegt wird das Kind um 21Uhr ausgeloggt, soweit gut nur lässt sich der Mac dann lediglich mit einem Admin Account komplett abschalten, ansonsten geht er in den Schlafmodus, die Lampe stört aber beim schlafen und das schlafen macht dort auch keinen sinn....praktisch wäre eine Warnung es ist bald 21Uhr (kommt evt. sogar) und das man Ausschalten auch ohne Adminrechte selektieren kann.
Auch hier sollten die kleinen einfach die Vereinbarung einhalten und 20:59 Uhr selbst ausschalten. Ansonsten muss der Admin halt böse schauen, wenn er kommen muss.
- Das keine neuen Programme installiert werden können, ok macht vielleicht Sinn aber Updates von bestehenden sollten schon installiert werden können, so bleibt das dann halt wieder an mir hängen....;(
Wie soll der Rechner zwischen diesen Dingen unterscheiden? Ein Update kann durchaus auch neue, ungewollte Möglichkeiten bieten.
0
aikonch12.11.0716:04
jogoto, denke Du hast keine Kinder?? Ist auch mühsam als Kind, so macht es schwupp und weg ist es....

Erkennen könnte er es indem die Software beim kopieren in das Systemverzeichnis ersetzt werden muss, ist dies nicht der Fall ist es eben eine neue Version.....
0
jogoto12.11.0717:16
aikonch
jogoto, denke Du hast keine Kinder??

Doch, vier Stück, schön verteilt in den Altersklassen.
Ich habe bisher Zeiten nicht gesperrt, aber über das AFP Protokoll kontrolliert.

Für Programme, die die Kinder selbst "pflegen" sollen, würde ich einen Programmordner im Benutzerverzeichnis anlegen.
0
aikonch12.11.0717:18
Aha, dann sind wir ja gleich weit....bei mir auch , von 3 bis 20 gut verteilt....

Stimmt, das mit den Programmen könnte man so elegant lösen, danke Dir, das mit dem Internet gefällt mnir aber so immer noch nicht, werde da wirklich die Alternative mal installieren....
0
DarkLord541
DarkLord54112.11.0717:21
Für Internet ist die Fritz!Box übrigends sehr gut.

Man kann sagen wie viele Stunden pro Tag, an welchen Tagen und in welchem Zeitraum. (Jeder Tag frei einstellbar)

Danach wird das Internet gesperrt und das wars.

Haben wir so bei meiner Schwester gemacht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
aikonch12.11.0717:28
DarkLord541, klingt gut wenn es dies nun in einem Gerät mit VDSL für ISDN und einem WLAN Router geben würde, dann würde ich da wohl sogleich zuschlagen....
0
DarkLord541
DarkLord54112.11.0718:39
Für VDSL gibt es das glaube nicht.

Jedenfalls währe mir da keine bekannt. Ansonsten ist es schön einfach.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54112.11.0718:40
.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
camaso
camaso12.11.0720:22
Es gibt noch ein anderes Programm: KidsGoGoGo.

Gruss
camaso
0
Michael12.11.0709:07
Da kann ich nur zustimmen! Es könnte noch einiges verbessert werden. Auch stimmt die Zeit anscheinend nicht!
Ich habe 21:00 bis 07:00 aus Verbotszeit eingestellt, aber es geht schon ab 20:00 Uhr nicht mehr? Auch scheint mein MacBook keine WLAN Verbindung mehr auf und einige Internetseiten sind gesperrt (es kommt das Zeichen für die Kindersicherung von LEO) obwohl ich die Internetseiten NICHT beschränkt habe nur die Zeiten.

Ich habe es wieder ausgeschaltet, weil die Kinder ihre NORMALEN Seiten nicht mehr öffnen können (StarDoll) oder so ähnlich, ich kann auf der Seite allerdings nichts schlimmes findes (jedenfalls nicht auf den ersten Blick)

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.