Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kennwort an Gravis geben und Platte immer noch kaputt?

Kennwort an Gravis geben und Platte immer noch kaputt?

trekky10006.01.1217:02
Hi,
ich habe meine Festplatte im Macbook reparieren lassen. Gravis hat das dank der dortigen Garantie schnell repariert. Aber die wollten mein Passwort haben, die Platte ist komplett verschlüsselt. Aber Rückblickend finde ich es voll daneben das die nun auf meine Daten zugreifen können.

Die Platte war kaputt, das haben Sie auch gemerkt. Die brauchten das Passwort um festzustellen ob ich Lion installiert habe. Das ließ sich auch noch booten über die kaputte Platte, war nur sehr langsam. Ich meine die übliche Passwortabfrage zu Anfang zeigt doch deutlich welches System installiert ist.

Aber ich hatte das auch schon früher, immer wollen die alle Passwörter haben. Wie geht ihr damit um?

Was mich beunruhigt ist folgende Meldung im kernel.log:
kernel[0]: disk0s2: I/O error

0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer06.01.1217:16
Lass mal ein Systemtool ohne eine Passwort arbeiten ..

Und wenn du dein Masterpasswort nicht rausrücken willst, so ändere das doch vor der Reparatur in "123" und danach wieder zurück.

Meinst du echt, die haben in der Technik die Zeit, deine privaten Fotos zu durchforsten??!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Spleeni
Spleeni06.01.1217:40
Ich bin zwar nicht bei Gravis tätig, aber wir sind auch Serviceprovider und ja, wir fragen immer nach einem Admin-PW wegen eventueller Überprüfungen im System, Updates, etc. Und nein, wie Turmsurfer schon andeutete, wir haben definitiv keine Zeit und auch keine Lust uns die Daten der Kunden anzusehen.
Wir würden es wahrscheinlich nicht mal merken, wenn sich was strafrechtlich zu verfolgendes auf dem Rechner befinden würde, es sei denn, es wäre in den Startobjekten oder so.
Was mich beunruhigt ist folgende Meldung im kernel.log:
kernel[0]: disk0s2: I/O error

Ist die Meldung von vor oder nach der Reparatur?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
trekky10006.01.1218:03
Na wenn es üblich ist, dann Okay. Es ist einfach ein blödes Gefühl das die Platte nun so ungeschützt dort liegt. Und es müssen ja keine Strafrechtlichen Dinge sein, das Verletzen von Privatem reicht ja auch schon.

Die Fehlermeldung ist in der aktuellen Konfiguration. Also nach der Reperatur!
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.01.1220:11
Komisch ich wurde noch nie nach Passwörtern gefragt, wenn ich Macs zur Reparatur abgegeben hab. Wobei ich auch nur bei Hardware-Defekten in Garantiefällen auf Werkstätten zurückgreife.
0
Spleeni
Spleeni06.01.1221:57
Wie gesagt, wir machen das eigentlich immer. Gerade bei Fehlern, die nicht 100%ig von Vornherein eindeutig sind. Die Frage danach geht einem irgendwann in Fleisch und Blut über. Das mögen andere Serviceprovider anders handhaben, aber egal. Zu Deiner Beruhigung: Private Daten sind normalerweise den Technikern total egal. Auch wenn ich natürlich nicht für alle sprechen kann.

Das der I/O-Fehler wieder auftritt würde ich aber im Auge behalten. Evtl. war/ist nicht nur Deine Platte defekt gewesen, sondern auch noch was anderes. Z.B. das Kabel oder die Austauschplatte ist auch nicht ganz in Ordnung, oder, oder, oder. Ohne das Gerät vor sich zu haben, ist das natürlich schwer zu sagen. Wie auch immer, beobachten und im Zweifelsfall reklamieren.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
onicon
onicon06.01.1223:11
Um Hardwareprobleme zu diagnostizieren, ist kein Account oder Verschlüsselungspasswort notwendig. Einzig und allein ein Firmware Kennwort sollte einem Techniker genannt werden, da sich dieses im Zweifelsfall auch duch Apple (TSPS) zurücksetzen lässt und die Diagnosezeit extrem verkürzt wird. Bei verschlüsselter Festplatte kann natürlich keine Überprüfung des Systems stattfinden, und jeder halbwegs findige Techniker benötig bei unverschlüsselter HDD kein Passwort, innerhalb von zwei Minuten kann man sich selbst ein neues Admin Konto anlegen.
0
Spleeni
Spleeni07.01.1213:36
Und spätestens, wenn dann immer noch kein Fehler gefunden wurde, telefoniert man dem Kunden hinterher, weil man eben doch den Fehler in seinem Benutzerkonto nachvollziehen muss. Zeitraubend und nervig für den Kunden und den Techniker. Aber wie gesagt, das mögen andere ASPs anders handhaben.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
haemm0r07.01.1213:42
Einfache Lösung:

Man hält sich ein Image eines unverschlüsselten System bereit, dass bei Fehlern dann draufgespielt wird. Wegen Softwareproblemem gibt man sein Gerät ja nicht ab..
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
onicon
onicon07.01.1213:58
Oder der Techniker Startet das System von einem als funktionierend bekannten System. Wenn dort der Fehler nachvollzogen werden kann, liegt die Vermutung eines Hardwarefehlers oder eines nicht einstellungsbedingten Softwarefehlers vor, ansonsten darf der Kunde sein System neu installieren und die Daten von seinem Backup einspielen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.