Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kennt sich jemand mit den Eigenheiten von RAW aus?

Kennt sich jemand mit den Eigenheiten von RAW aus?

fadenschein18.06.1311:03
Meine Nikon D90 erzeugt NEF Dateien mit ca. 11 MB bei 4288x2848 px.
Nun habe ich zusätzlich eine Nikon P330. Dort heissen die Dateien NRW und sind bei 4000x3000 px mit 27 MB mehr als doppelt so gross.

Woran liegts?
Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

IceHouse
IceHouse18.06.1311:41
fadenschein
[...]
Woran liegts?

Infos von Nikon zum NRW Format
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
sonorman
sonorman18.06.1311:58
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Rauschen. Kameras mit sehr kleinem Sensor rauschen prinzipbedingt erheblich mehr, was sich auch bei niedrigeren ISOs bemerkbar machen kann. Die Dateigröße ist dafür ein Indikator.

Je mehr Rauschen, desto mehr Daten. Jeder Rauschfleck ist im Prinzip ein Bilddetail, das mit gespeichert werden muss. Wenn Du einen blauen Himmel mit einer guten SLR bei ISO 100 fotografierst, ist die Datei ziemlich klein. (besonders bei JPEG). Der selbe Himmel mit der selben Kamera bei ISO 12.800 fotografiert (sofern die Belichtung es zulässt) bringt eine viel größere Datei.

Ein weiteres Beispiel: Blauer Himmel oder einen Wald voller Blätter mit der selben Kamera und den selben Einstellungen fotografieren, bewirkt unterschiedlich große Dateien. Mehr Details = mehr Daten.

Zusätzlich kommt es darauf an, ob es sich um (verlustfrei) komprimiertes oder unkomprimiertes RAW handelt. Da musst Du im Manual nachgucken, ob die Kamera RAW komprimiert. Zumindest bei einigen Kameras kann man das sogar auswählen – bei Kompaktknipsen eher nicht.
0
Megaseppl18.06.1312:02
Interessanter ist wohl dies:


Speicheroptionen im NEF-Dateiformat
Je nach Kamera gibt es drei verschiedene Optionen NEF-Dateien zu speichern. Unkomprimiert, komprimiert oder verlustfrei komprimiert.

1. Nicht komprimieren: In diesem Format wird aus den RAW-Daten die größte NEF-Datei erzeugt, und das Bild wird unkomprimiert gespeichert.

2. Komprimieren: Einige digitale Nikon-Spiegelreflexkameras bieten eine Option zum Speichern der RAW-Daten als komprimierte Datei in der Kamera. Zwischen einer Original-NEF- und einer komprimierten NEF-Datei besteht unter normalen Anzeigebedingungen kaum ein sichtbarer Unterschied. Der Vorteil besteht darin, dass kleinere Bilder erzeugt werden und mehr Bilder auf einer Speicherkarte gespeichert werden können.

3. Verlustfrei komprimieren: Einige digitale Spiegelreflexkameras von Nikon bieten eine Option zum Speichern der NEF-Daten als verlustfrei komprimierte Datei in der Kamera. Zwischen einer Original-NEF- und einer komprimierten NEF-Datei besteht unter normalen Anzeigebedingungen kein sichtbarer Unterschied. Verlustfrei komprimierte Dateien ermöglichen allerdings ein hohes Maß an Bildbearbeitung und die Speicherung des Bildes als unkomprimierte Datei.


Wie sieht die Dateigröße denn aus wenn Du es zum DNG konvertierst?
0
fadenschein18.06.1318:47
@sonorman
Am Rauschen kann's nicht liegen. Die Fotos sind mit ISO 100 aufgenommen und rauschen gar nicht.

@alle
Vermutlich habe ich bislang NEF mit Komprimierung verwendet. Im Moment kann ich das nicht nachprüfen, weil ich die Kamera nicht zur Hand habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.