Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine vernünftige Temperaturanzeige in Fan Control!? Lüftungstest?

Keine vernünftige Temperaturanzeige in Fan Control!? Lüftungstest?

dode1963
dode196321.02.1118:10
Hallo Leute

Ich habe in meinem iMac mid 2010 Fan Control installiert. Fan Control zeigt immer Betriebstemperatur 0.0°C an. Bisher dachte ich mir nichts dabei. Kürzlich wollte ich eine Musik-CD in iTunes importieren. Die CD wurde dabei so heiss, dass sie sich verbog und sich im Laufwerk verkeilte. Nun frage ich mich, ob etwa der Temperaturfühler des iMac defekt ist und Fan Control deshalb immer 0 °C anzeigt. Würde bedeuten, dass die Lüfter nicht anspringen, wenn nötig. Könnte das sein? Wie kann ich noch überprüfen, ob die Lüftung samt Steuerung richtig funktioniert?

Besten Dank im Voraus
0

Kommentare

westmeier
westmeier21.02.1118:53
Programme wie "iStat Pro" zeigen dir auch die Lüfterdrehzahl an. Du kannst es kostenlos als Dashboard-Widget runterladen.
Außerdem: Falls die Lüfter wirklich auf vollen Touren arbeiten, wirst du sie hören - ganz lautlos sind sie (leider) nicht. Lad dir doch mal iStat Pro runter und schau einfach nach, ob dort Temperaturen und Lüfterdrehzahlen korrrekt erfasst werden.


Vielleicht erwartet FanControl einfach einen nicht existenten Sensor. Dein iMac sollte auf jeden Fall einige Sensoren haben, nicht nur einen Einzigen.

Wenn du die CPU einfach mal testen willst, kannst du es machen wie z.B. auf dieser Seite beschrieben: . Damit kannst du die CPU auf voller Last laufen lassen um mal zu testen wie warm sie wird, und wie das Lüftermanagment darauf reagiert.
Die Kerne haben eine Notabschaltung, wenn sie zu heiss werden sollten. Und wenn der Sensor an der CPU auch noch im Eimer sein sollte, hätte sich dein Mac schon beim Starten bemerkbar gemacht.
0
FritzBox21.02.1118:57
dode1963

Ich denke die FanControl Version die Du installiert hast ist nicht für deinen iMac kompatibel.
Die müssen immer an die Hardware angepasst werden. Die 0°C deuten stark darauf hin das sie das nicht ist.

Besser deinstallieren und einen SMC Reset durchführen damit die Lüfterregelung wieder greift.


0
dode1963
dode196321.02.1121:19
westmeier und FritzBox

Ihr seid super! Ich habe iStat Pro installiert. Temperaturen in iStat Pro (vermutlich) korrekt angezeigt. CPU mittels Terminalbefehl yes > /dev/null gestresst. CPU Temperatur ging bis 60°C, Lüfterumdrehungen veränderten sich unwesentlich. Zur Sicherheit Fan Conrol deinstalliert und neu gestartet. Danach neuer CPU-Stress: CPU-Temperatur ging bis 70°C, CPU Lüfterumdrehung stieg auf 1400 rpm (vorher 1200) CPU-Temp sinkt auf 65°C, Umdrehungen gehen auf 1300. CPU-Temperatur blieb unter Volllast längere Zeit stabil bei 65°C mit +/- 1300 rpm Lüfter. Nach CPU-Stress CPU wieder bei 45°C und Lüfter bei 1200 rpm. Scheint alles bestens. Wie FritzBox dachte: nicht kompatibel.

Besten Dank!!!
0
westmeier
westmeier21.02.1121:20
Keine Ursache, immer wieder gerne
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.