Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Keine Internetverbindung trotz aktiver WLAN Verbindung

Keine Internetverbindung trotz aktiver WLAN Verbindung

handy270314.11.1214:55
Hallo Gemeinde,
ich hab ein kleines Problem das mich allerdings doch ziemlich nervt.
Ich habe einen iMac der aktuellen Generation und habe mir vor 1 oder 2 Monaten Mountain Lion als Update drüberinstalliert. Soweit so gut. Es läuft auch alles wie die ganze Zeit, bis auf eine Kleinigkeit:
Wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand aufwecke sucht er sich wie gehabt meine WLAN Verbindung und verbindet sich auch mit ihr. Wenn ich jetzt allerdings Safari (bei Chrom das selbe) öffne und gebe eine Adresse ein lädt der Fortschritsbalken 1-2 cm und bleibt dann stehen. Die Seite wird nicht geladen. Auch ein erneutes öffnen und schließen des Browsers bringt nichts. Ebenso bringt es nichts die WLAN Verbindung zu trennen und wieder aufzubauen.
Zwischenzeitlich hab ich einfach mal meinen WLAN Router zurückgesetzt und hatte danach das Gefühl das Ruhe eingekehrt ist. Das hielt jedoch nur kurz an denn nun ist das Problem wieder da. Seltsamerweise nur manchmal und ich konnte noch nicht rausfinden wann das ist.
Gehe ich in die Netzwerk Einstellungen unter Diagnose steht da immer ISP - Fehlgeschlagen. Klicke ich dann auf weiter funktioniert es tadellos.
habe schon SMC-resets durchgeführt, neue DNS Adressen eingegeben, die WLAN Verbindung gelöscht und neu erstellt.
Dauerhaft geholfen hat leider noch nichts, auch wenn es wie schon gesagt weniger geworden ist. Ca. 50:50.
Bin echt für weitere Ideen dankbar!
0

Kommentare

Tago14.11.1215:02
ISP ist der Internet Service Provider.
Wenn das da steht, steht keine Verbindung zu deinem Provider, d.h. es liegt am Router der keine Verbindung zum ISP hat, Verbindung zum WLAN Router besteht.
Ich habe mit meinem iMac auch das Probleme, dass nach dem Standby erstmal wieder sich das WLan verbindet. Dann läuft aber alles wieder normal.

Mal auf dem WLan Router schauen was der so sagt. Wäre ganz gut zu wissen was für ein Router das ist.
0
DonQ
DonQ14.11.1215:02
Was für ein "Router" ? Evtl Schrott oder sonstwas fehlerhaft ?

Ansonsten mal probieren, ipv6 aus und/oder am Mac als DNS die IP des Routers/Fremd DNS^^ ausprobieren.

Viel Glück und Erfolg.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tago14.11.1215:11
Die DNS wird am Router eingestellt und nicht am System.

Am System hast du normal DCHP - wenn manuell dann nur IP, Maske und Router.
Außer du hast einen Extra DNS Server, was ich mal nicht vermute.
0
rene204
rene20414.11.1215:18
Eventl. bist Du ja auch hiervon betroffen...
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/iMac-Internetverbindung-funktioniert-nicht-bzw-teilweise-308477.html
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
handy270314.11.1217:13
Also der Router ist ein Sinus 1054 von der Telekom. OK, nicht mehr das neueste Model aber bisher lief er Problemlos. Wie gesagt, ich habe die Probleme nur mit dem iMac. Nicht mit iPhone, Ipad oder dem Windows PC von meinem Dad.
Und sobald ich diese Diagnose durchlaufen lasse hat er wieder eine stabile Internetverbindung. Sie reißt zwischenzeitlich auch nie ab.
Nur in 50% der Fälle nach dem Aufwachen aus dem Stand by.
Unter Lion und Snow Leopard lief alles rund. Deshalb hab ich so ein bisschen Mountain Lion im Verdacht. Was meint ihr?
0
Tago14.11.1221:02
Hm, wenn die anderen Geräte laufen, kann es nicht am Router liegen.
Hat der Router log-Daten? Gibt es da Verbindungsabbrüche zum ISP?

Ansonsten würde ich mal versuchen auf feste IPs-Adressen zu ändern, denke mal du nutzt DCHP.

Vorher würde ich die Einstellungen komplett löschen.
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
löschen und Rechner neu starten.

Dann Verbindung wieder anlegen und mal mit einer festen IP probieren.
DHCP sollte dann am Router ausgestellt werden.
0
rene204
rene20414.11.1221:47
@handy2703...

hast du den verlinkten Thread gelesen..
dort betrifft die Problematik nur Nutzer mit einem iMac und Telekom-Router unter 10.8.x..

also genau Dein Fehlerbild...

auch ein Bekannter von mir ist mit genau diesem Fehlerbild bei einem Telekomrouter und iMac betroffen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
apfelallergiker26.11.1213:36
bei mir war es das gleiche mit der fritzbox. habe ewig gesucht. keiner konnte mir helfen. ein support-mitarbeiter fragte mich nach einer firewall. da ist dann der groschen gefallen. gravis hatte mir beim kauf des imac eine testversion antivirus von intego geschenkt. habe mir dann über den gravis support einen link zum download der intego-uninstaller.dmg besorgt. hatte ich auf meinem mac nicht gefunden. alles von intego deinstalliert - danach ging es dann.

ich hatte das problem mit dem wlan erst gar nicht bemerkt, weil ich über breitbandkabel online war und das problem dort nicht auftrat. als das problem auftrat, hatte ich an die firewall schon gar nicht mehr gedacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.