Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iMac - Internetverbindung funktioniert nicht bzw. teilweise

iMac - Internetverbindung funktioniert nicht bzw. teilweise

DaftStrawberry18.07.1215:38
Moinmoin,

seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Mein iMac (Mitte 2011) kann keine Internetverbindung aufbauen - weder über Airport noch über Ethernet. Am Anfang (nach Anbieterwechsel zu 1&1) funktionierte es. Dann gab es zwischendurch WLAN - Störung, bei denen ich Airport an- und ausschalten musste, wonach es wieder ging. Jetzt allerdings geht es gar nicht mehr. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung?

Liebe Grüße
David
0

Kommentare

makku
makku19.07.1200:33
.... PRAM-Reset schon ohne Erfolg durch geführt?
Dann versuch es mit dem SMC-Reset:


Reset SMC of an iMac, Mac Pro, Mac Mini:
* Shut down your Mac
* Disconnect the power cord
* Press and hold the Mac’s power button for 5 seconds
* Release the button
* Reattach the power cables and boot the Mac as usual

...
0
schlawuzelbaer19.07.1215:56
Besteht eine Verbindung zwischen Rechner und Router? Welcher Router ist vor Ort? Gibt es Fehlerprotokolle. DNS-Einträge überprüft?
0
DaftStrawberry20.07.1219:14
PRAM- sowie SMC-reset beide erfolglos durchgeführt.
Zwischen Rechner und Router scheint keine Verbindung zu bestehen, obwohl Airport offenbar volle Signalstärke anzeigt. Allerdings kann ich keine Verbindung zur FritzBox aufbauen.
Laut Netzwerkdiagnose ist ISP fehlgeschlagen (rot), ebenso die Verbindung zum Internet & dem Server. Am Router liegt es höchstwahrscheinlich nicht, denn ich bin zur selben Zeit mit meinem MacBook im Internet.

Die Firmware vom Router ist übrigens auch auf dem neuesten Stand.
0
makku
makku21.07.1200:56
Lösche in der Fritz.Box nur die Zugangsdaten von Deinem iMac (LAN/WLAN)

Verschiebe folgende Dateien von Deinem iMac auf Deinen Schreibtisch oder Papierkorb:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist

Starte Deinen Rechner neu.

Erstelle neue Netzwerkverbindung in den Systemeinstellungen.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Du überall die aktuellsten Versionen der Gerätschaften hast.
0
yew
yew21.07.1208:55
DaftStrawberry

Zwischen Rechner und Router scheint keine Verbindung zu bestehen, obwohl Airport offenbar volle Signalstärke anzeigt. Allerdings kann ich keine Verbindung zur FritzBox aufbauen.

Hi
wenn Airport volle Signalstärke anzeigt, was zeigt dir die Info über die IP??

Ich sehe nämlich darin das Problem.

Gruß yew
0
Lindenallee921.07.1210:57
Hallo DaftStrawberry,
hatte ein ähnliches Problem.
Habe dann aus deer Nachbarschaft gehört, daß mehrere (Win-PC) auch das Problem hatten. Das Internet fiel nach und nach zeit weise aus, bis es ganz versagte.
Es stellte sich heraus, daß durch ein Gewitter der Internet-Eingang am Rechner gestört war. Das Logicboard wurde mit allen Anschlüssen gewechselt.
Gruß Lindenallee9
0
Nemo_G
Nemo_G21.07.1212:15
Wie sind denn die WLAN-Kanäle in Deiner Nachbarschaft verteilt? Wenn es starke "Gegner" auf demseleben oder auch unmittelbar benachbarten Kanälen gibt, kann es auch zu solchen Effekten kommen.
Für Windows gibt es das kostenlose Programm InSSIDer. Das zeigt recht schön in grafischer Form, wie die Kanäle belegt sind und in welcher Stärke die Signal bei Dir ankommen.
Da lässt sich auch erkennen, dass viele Leute in Unkenntiss mit Standardenstellungen *zwei* Bänder belegen.
Für den Mac habe ich bis jetzt kein derartiges Programm gefunden; lediglich solche mit tabellarischer und grafischer Darstellung von Kanälen und Feldstärken (AP Grapher, AirRadar).
0
Taxifahrer
Taxifahrer21.07.1213:32
Ich habe ein ähnliches Problem. Ebenfalls 2011er iMac, allerdings die Telekom als Provider. Seit einiger Zeit reißt alle fünf bis zehn Minuten die Verbindung zum Router ab. Alles Herumbasteln an den Netzwerkeinstellungen brachte keine dauerhafte Abhilfe, manchmal hilft das kurzfristige Deaktivieren des Netzwerks, manchmal hilft auch das nicht mehr. Nach einem Router-Reset geht es dann meistens wieder, manchmal sogar einige Stunden lang. Am nächsten Tag dann wieder dasselbe Problem. Mir ist aufgefallen, dass das Firmware-Update der Telekom, um die Router-Sicherheitslücke zu stopfen

und der Beginn meines Verbindungsproblems ziemlich nahe beieinander lagen. Bei der Telekom habe ich allerdings bislang Pech gehabt: wenn die hören, dass man 'nen Mac hat, schalten die meisten auf stur, sagen entweder, dass Mac nicht supportet wird (trauen sich nicht zu sagen, dass sie keine Ahnung haben) oder legen voller Panik gleich auf... Ich bin daher an weiteren Lösungsvorschlägen für das Problem von DaftStrawberry auch interessiert.

„ zzz “
0
Spatenheimer21.07.1215:36
Alle meine WLAN-Disconnects sind verschwunden, seit ich im Router die automatische Kanalwahl für WLAN aktiviert habe.
0
Taxifahrer
Taxifahrer21.07.1219:20
Spatenheimer
Alle meine WLAN-Disconnects sind verschwunden, seit ich im Router die automatische Kanalwahl für WLAN aktiviert habe.

Okay, werde das auch noch ausprobieren, danke!
„ zzz “
0
schlawuzelbaer22.07.1200:30
Wenn das MacBook Pro ins Internet kommt und der iMac nicht, könnte die Wlan Frequenz falsch eingestellt sein. 2,4 oder 5 GHz.
Probleme macht auch die Einstellung-Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" Die sollte deaktiviert sein.
Die DNS-Einträge vom Provider sollten auch in der Netzwerkkonfuguration eingetragen sein, damit die Anfragen nach außen geleitet werden können.
Ich habe bessere Erfahrungen gemacht, wenn man sich auf einen Funk-Kanal festlegt.
0
yew
yew22.07.1209:02
@DaftStrawberry

Wie sieht's nun aus? Was zeigt bei dir die IP an?

Ich gehe davon aus, dass du eine 169.254.x.x IP-Adresse hast und das kann nicht gehen.

Die APIPA (Automatic Privat IP Adressing) greift immer dann, wenn es Probleme mit der DHCP-Adressvergabe des Routers und des Rechners kommt.

Es spielt keine Rolle, wieviel Rechner im Netz sind. Teilweise funktionieren die anderen Rechner im Netz einwandfrei und haben eine gültige Adresse nur einer mag nicht, und vergibt sich die Adresse selber (169.254.x.x).

Somit hast du zwar an der Airport-Anzeige vollen Ausschlag, kommst aber trotzdem nicht ins Internet, da du nicht mal eine Verbindung zum Router aufbauen kannst.

Es gibt so viele Gründe, warum es manchmal nicht klappt, aber in den meisten Fällen hilft ein Neustart des Rechners und ein Neustart des Routers.

Manchmal muss das Netzwerk im Rechner gelöscht werden und neu eingerichtet werden.

Manchmal hilft gar nichts und du musst dir am Rechner eine neue Konfiguration mit manueller Adresse einrichten, da ja die DHCP-Adressvergabe des Routers oder die korrekte Anforderung des Rechners nicht klappt.

Komischerweise kann es mit der korrekten Einstellung irgendwann wieder klappen, muss aber nicht.

Firewall kann auch eine Ursache sein, warum teilweise die korrekte Anfrage nicht richtig beantwortet wird.

Welchen Router hast du denn jetzt genau?


Gruß yew
0
yew
yew22.07.1209:04
Hi

was auch noch sein kann

... ist bei dir ipv6 aktiviert? Dann schalt mal um auf ipv4


Gruß yew
0
mucke22.07.1211:44
Lösch mal deine Wlan verbindung und leg eine neue an unter den Systemeinstellungen "netzwerk".
0
DaftStrawberry22.07.1213:37
Hi,
erstmal vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge - appreciate it.
Nachdem ich wie oben beschrieben dem PRAM- und den SMC resettet habe und es trotzdem nicht funktionierte, habe ich das Problem einen Tag ruhen lassen. Jetzt geht es plötzlich. Ich habe keine Ahnung, wieso.
Ich werde die anderen Lösungsvorschläge austesten und versuchen, herauszufinden, weshalb es jetzt funktioniert. Bin gespannt, wie lange meine Internetverbindung diesmal funktioniert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

@yew: ipv6 ist nicht aktiviert.
0
Nemo_G
Nemo_G26.07.1208:42
Nach meinem Post bin ich heute über MacUpdate auf den WiFi Explorer for Mac OS X gestoßen. Leider nur kostenpflichtig über den Appstore zu beziehen. HP: . Leider kann ich den auf meinem PowerBook mit Leopard nicht einsetzen (PPC!).
Den sollte man sich bei den genannten Problemen unbedingt gönnen, wenn der Preis einigermaßen im Rahmen bleibt.
Bei der grafischen Darstellung sieht man dann gleich sehr übersichtlich, wo es bei der Kanalverteilung Überschneidungen gibt. Besonders liebe ich die Zeitgenossen, die sich in übervölkerten Netzen aus Egoismus oder Dummheit mit doppelt breiten 40kHz-Frequenzbändern breitmachen. Das Beispiel auf der MacUpdate-Seite spricht Bände: .
Nicht ohne Grund schreibt der Entwickler: "Did you know? Using 40 MHz channels in the 2.4 GHz band can cause performance reliability issues with your network, especially in the presence of other Wi-Fi networks and other 2.4 GHz devices."
0
DaftStrawberry30.07.1223:31
Nabend,

wie vorherzusehen blieb mein Glück nicht von langer Dauer. Meine Verbindung zum Internet über den iMac ist (wieder) gekappt. Zumindest teilweise. Wie oben schon beschrieben, funktionier es für ungefähr 30 Sekunden nach De- und wieder Aktivierung von Airport. Dann funktioniert es nicht mehr.

@Nemo_G: Sehr interessant. Werde ich mir demnächst zulegen, um feststellen zu können, ob es tatsächlich an Überschneidungen in der Kanalverteilung liegt.
0
Futurama3831.07.1210:28
Hallo Draft Stawberry,

ich habe das gleiche Problem wie du.
Nur benutze ich eine Fritz Box!
Netzwerk ist kurz da und ich komme auch auf die Fritzbox (Weblogin)
Nach einiger Zeit ist die Internetverbindung gestört und ich kann nicht einmal mehr telefonieren (IP telefonie)
Wenn der IMAC und meine MacBook Pro 2011 eingeschaltet sind fangen die Probleme an. (Beide auf ML)
Irgendwie verursachen beide Rechner einen Netzwerk Broadcast vermute ich. Oder die Netzwerktreiber sind schrott?
Wenn ich eine Internetverbindung habe dann nur nach dem FritzBox Reset und dann ist alles sehr langsam. (Totz 64.000er Leitung). Hätte ich das alles gewusst wäre ich lieber beim Lion geblieben. Der IMAC ist übrigens per LAN-Kabel angeschlossen und das MacBokPro per WLAN. Eine manuelle Netzwerk Konfig habe ich auch mit verschiedenen Settings getestet und auch in der Fritz Box mit manuellen und automatischen Settings probiert. Leider bisher alles ohne Erfolg ich hätte doch das erste ServicePack abwarten sollen.... fängt alles an wie bei Windoooofs.
Ich werden mal in den nästen Tagen ML NEU installieren (keine Systemmigration) vielleicht hilft das ja.

Zum Glück habe ich ja noch 2 Windows 7 PC´s mit denen man arbeiten kann
0
kiddoxxx09.08.1220:01
N'Abend,
ich hoffe, Ihr konntet Eure Probleme lösen. Ich habe verschiedene Rechner (macbook,PC's und ipad), die alle in's Netz kommen über eine Fritzbox.
Der neue imac verbindet sich mit dem Netzwerk, geht einmal kurz in's Internet und dann wieder Feierabend. Alles probiert!
Geholfen hat am Ende eine Änderung in der Benutzeroberfläche der Fritzbox: Funkkanaleinstellungen, W-Lan Standard ändern. Offenbar haben einige imacs Probleme mit dem Standard 802.11n. Jetzt läufts erstmal.
Weiß vielleicht jemand, ob man das Problem auch anders in den Griff bekommt. 802.11n ist schließlich der neue Standard...
0
Rotchicco08.11.1200:54
Hallo zusammen!

Habe von allem was hier auf der Seite steht das gleiche Problem!!!!!

Hat schon jemand eine Lösung gefunden????

iMac 27
Fritz.box 7270
Von a - z alles durch

Selbst Apple tritt mit mir nicht mehr in Kontakt!!!
Haben wahrscheinlich selbst keine Lösung mehr!!!
Eine Woche geht das jetzt schon Tag für Tag telefoniere ich ohne Lösung
Von ap.support bis zu netc.
Und wie man sieht alle Geräte kommen über WLAN rein nur mein Mac bekommt keine Verbindung.
Kurzzeitig wenn ich iPad anschließe sobald der Rechner ausgeschaltet ist oder ruhemodus ist alles wieder das gleiche 200 mal Stecker ziehen habe gefühlt schon mit 50 Leute telefoniert.
Muss ihn wohl wegbringen.

Für Hilfestellung wär ich dankbar!

Gruß
Rotchicco
0
schlawuzelbaer09.11.1201:05
Wie schaut es mit DNS-Einträgen im Router bzw in der Netzwerkkonfiguartion aus?
Sind die DNS-Adressen eingetragen?
0
schlawuzelbaer09.11.1201:12
@ kiddoxxx
802.11n ist schließlich der neue Standard...

auch wenn 802.11n Standard... ist, muss das aber trotzdem auch die Airportkarte des Rechners das können. Alte Macs haben da Probleme
0
kbundies
kbundies10.11.1200:24
@Nemo_G
1.) Die Fritz!Boxen haben in der Benutzeroberfläche ein Tool, welches Kanalüberschneidungen anzeigt.
@thread-Ersteller
2.) Wenn Deine Fritz!Box die Adresse 192.168.178.1 hat, muss Dein Imac etwas mit 192.168.178. bekommen. Wenn er das nicht hat, gehe zu den Netzwerkeinstellungen und unter Erweitert (Optionen) mal bei TCP/IP von DHCP auf manuell stellen und eine Adresse mit 192.168.178.x eingeben. x darf hier natürlich nicht 1 sein und auch nicht den Wert Deines MacBooks. Wenn die Verbindung klappt, wieder auf DHCP zurückstellen. Man kann dort auch versuchen "Lease erneuern".
0
Delics21.11.1210:48
Hallo zusammen,

da ich nach einer Lösung zu diesem Problem gesucht habe, bin ich auf diese Diskussion gestoßen.
Meiner Meinung liegt das Problem gänzlich an der Fritzbox. Ich besitze die Fritzbox 7312, die ich zum Vertrag bei 1&1 schon nicht haben wollte, aber nehmen musste. Sonst funktioniere das angeblich nicht, laut Support. Die Fritzbox habe ich dann angeschlossen und nach ein paar Wochen hatte ich das ganz oben beschriebene Problem.
Auf Anfrage bei 1&1 wurde von deren Seite die Schuld erst einmal bei mir gesucht. Ganz typisch eben – und helfen konnte mir auch keiner. Also habe ich meinen alten Router (Speedport) angeschlossen und siehe da. Es funktioniert wunderbar. Nach einigen Tage funktioniert dann auch wieder die Fritzbox – wieder für ein paar Wochen, bis gar nichts mehr ging. Dann wechsel ich wieder zum Speedport und es funktioniert. Zum kotzen.
Meine Vermutung ist, dass für die Fritzbox, die ja ständig aktuell gehalten wird, mit unausgereiften Updates versorgt wird, die speziell mit Macs Probleme bereitet.
Das wird natürlich keiner der Anbieter zugeben, aber anders kann ich mir das nicht erklären.

Also einfach mal die Fritzbox gegen einen anderen Route tauschen und gucken, ob das funktioniert.

Gruß

Chris
0
MikeMuc21.11.1214:38
Entweder ha ich das überlesen oder auch nicht. WEr dauernd Problem mit WiFi bzw Airport hat sollte erstmal testen ob er dauerhaft eine funktionierende Verbindung zu seinem Router bekommt wenn er en Ethernetkabel verwendet. Damit kann wären dann erstmal sämtliche Probleme bei der Funkübertragung ausgeklammert. Tritt das Problem dann immer noch auf stellt sich erst die Frage ob es nur die Strecke vom Rechner zum Router ist (Router ist nicht erreichbar / man hat nur eine IP-Adresse die mit 169 beginnt) oder ob der Router Problem "mit dem Internet" hat. Erst wenn es mit dem Kabel immer klappt sollte man sich um die Funkgeschichte kümmern, die kann sehr komplex sein.

Und wer mit einem Begriff wie "Internet-Eingang am Rechner" kommt zeigt, das er wohl nicht sehr viel Ahnung hat
0
scharli21.11.1215:21
@ MikeMuc

Wer um Hilfe bittet, darf Hilfe erwarten und kann auf schulmeisterliche Belehrungen und Kritik sehr gut verzichten.
Ich bin nicht überempfindlich, aber jede Form von Besserwisserei finde ich "zum Kotzen".
Nichts für ungut,
scharli
0
MikeMuc21.11.1215:32
Die Höflichkeit gebietet das man sowas gerne in einer PM schreiben darf. Außer dem warst du wohl nicht angesprochen. Also wisch auf
0
scharli21.11.1215:45
@ MikeMuc

Siehst Du, so habe ich Dich eingeschätzt. Andere kritisieren, selbst aber keine Kritik vertragen.
Das "WISCH auf" verstehe ich nicht. Eine derartige Sprache ist in meinem Umfeld nicht gebräuchlich.
Der Grund dafür, dass ich mich in die Diskussion eingemischt habe, ist aus dem zweiten Satz meines ersten Beitrages klar ersichtlich.
Nichts für ungut,
scharli
0
MikeMuc21.11.1216:23
Es geht nicht um Kritik sonder um Ausdrucksweise und Höflichkeit. Hast du nicht verstanden, kann passieren. Ich ziehe mich aus dem Thread zurück das es Offtoppic wird.
0
TheDrops21.11.1217:19
Hallo Leute, ich hatte anfangs das gleiche Problem, egal ob mit Lion oder ML.
Geholfen hat folgendes:

Geht auf die Benutzeroberfläche der Fritz Box, dort in die W-Lan Einstellungen und deaktiviert die Option "für 300 Mbit optimierte Funkkanäle nutzen".

Falls Ihr die Option nicht seht, müsst ihr in der Fritz Box die Expertenansicht aktivieren, oft ist auf der Startseite der Fritz box oben rechts ein Link "Ansicht", mit dem ihr die Ansicht ändern könnt. Ansonsten geht es in der Auswahl links unter System und da ist es glaube ich der letzte Eintrag.

Falls sich die Verbindung während der Konfiguration trennen sollte, deaktiviert Airport für 10 Sekunden, aktiviert es wieder und versucht dann einfach die gewünschte Seite auf der Fritz Box noch mal zu erreichen. Bei mir ist es gefühlte 10 mal passiert aber da müsst ihr einfach ruhig an die Sache ran gehen und wenn die "300 Mbit Option erst mal aus ist, dann steht dem Vergnügen nichts mehr im Weg.

Also dann, frohes schaffen!!!

Ach ja, und falls ihr vorher schon aus Frust ganz viel am MAC in den Netzwerkeinstellungen verstellt habt, würde ich euch empfehlen alles auf Standard zurück zu setzten. Der MAC sucht sich dann die passenden Einstellungen automatisch.

Also dann, viel Glück!
0
rene204
rene20421.11.1218:10
das hilft aber leider nicht bei einem Telekom-Router und LAN-Verbindungen.. leider...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
TheDrops21.11.1219:56
Stimmt wohl, aber allen anderen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.