Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine Admin Rechte mehr...

Keine Admin Rechte mehr...

mauko26.01.0613:39
Hallo, muss mich heute Abend mal einem Problem eines Kollegen widmen und wollte noch schnell euren Rat:
Er hat einen neuen Benutzer mit Kinder-Rechten angelegt und jetzt seien plötzlich beide Benutzer mit den gleichen Rechten unterwegs (Kinderschutz). Heisst: Es gäbe keinen Admin mehr auf dem iBook und in's Benutzer-Kontrollfeld komme man schon gar nicht mehr rein... super was? (Kann ich irgendwie nicht glauben)
Ich dachte mir von einer externen CD zu starten und dann was?... oder im Target-Modus (wie geht der nochmal...) an einen anderen Mac zu hängen und so an die Daten rankommen...
Rechte per Festplattendienstprogramm scheinen auch keine Besserung, aber eben, ich muss das heute Abend selber sehen...
Bin aber für jeden Tipp dankbar!

Gruss Mauko
0

Kommentare

Liebling
Liebling26.01.0614:22
Kann ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen - ein Benutzer mit Admin-Rechten bleibt doch immer übrig, sonst ist ja das System nicht mehr administrierbar...
0
MacMark
MacMark26.01.0614:25
Die Kinder-GUI zeigt lediglich nicht alles an. Man kann jedoch mit "Gehe zu Ordner" etc. alles erreichen.
„@macmark_de“
0
söd knöd26.01.0614:41
Ich denke es müsste gehen wenn mit der System-CD gestartet wird und dann alle Passwörter ,sprich auch den root, rückgängig gemacht werden. Wenn es dann noch nicht klappt , müsste mann irgendwie zum Anmeldefenster kommen welches keinen Namen anzeigt und sich damit dem dem root Passwort und dem Namen root anmelden, dann lässt sich alle sind den Systemeinstellungen ändern.
Was ich jedoch nicht weiss ist wie man zu dem Anmeldefenster kommt wenn vorher alle Benutzernamen angezeigt wurden, eventuelle gibt es dann aber einen der sonstiges heisst, da könnte man dann auch mal root eingeben.

gruss

söd
0
MacMark
MacMark26.01.0614:45
Beliebiges Login trotz fester Namen:
Im Loginfenster: Pfeil-nach-unten-Taste einmal, dann alt-return und voila freie Eingabe von Login und Paßwort.
„@macmark_de“
0
mauko26.01.0614:55
Das Login ist nicht das Problem, nur wenn man sich einloggt, sind keine Admin-Rechte da...
Wenn man in den Systemeinstellungen auf Benutzer klickt, passiert einfach nix, nada, niente...
"Gehe zu Ordner" ist super, jetzt müsste ich nur genau dahin, in "Benutzer"-Einstellungen, was mir vom GUI nicht gezeigt wird...
(ich zitiere nur meinen Kollegen)
0
alfrank26.01.0615:00
Hier: /System/Library/PreferencePanes/ und dann Accounts.prefPane ...

Übrigens funktioniert im "Gehe zum Ordner..." Eingabefeld die FileName Completion per "Tab"-Taste wie in der Shell !
0
alfrank26.01.0615:02
Übrigens kann das Problem eigentlich gar nicht existieren...
Siehe Bild:
0
mauko26.01.0615:04
Super, alfrank (vor die Stirn klatsch) das ist es, werde ich dann mal ausprobieren...
0
mauko26.01.0615:05
alfrank
Ja, darum kann ich's ja auch nicht glauben, aber manchmal bringen Leute etwas fertig, was sonst eigentlich gar nicht geht...
0
alfrank26.01.0615:07
Und schlag' dem Kollegen mal vor, sein System regelmäßig zu sichern !
Am besten per externer FireWire-Festplatte und z.B. LaCie SilverKeeper als Programm.
0
mauko26.01.0615:11
Meine Rede (ich nehme SuperDuper)
0
alfrank26.01.0615:15
SilverKeeper ist meiner Erfahrung nach deutlich schneller !
0
söd knöd26.01.0615:20
Wenn du wie oben jedenfalls auch den root Benutzter ein neues Passwort gibst ( durch starten von cd) ist der root aktiviert, wenn du dich dann über diesen anmeldest kannst du wieder anderen Benutzern Admin recht geben. Habe es selbst mal geschafft ohne Admin da zustehen nachdem ich mich Netinfomanager etwas ausgetobt hatte. Bei der Aktion ist mir dann aufgefallen das man wenn selbst wenn man vorher keinen root aktiviert hat über die Startcd zu einem aktivem root kommt, das hat mir dann auch vor einer Neuinstallation von OS X bewahrt.
0
alfrank26.01.0615:22
söd knöd: Danke für die interessante Info !
0
mauko26.01.0617:45
Also ich starte von der CD und obwohl ich keinen Root aktiviert habe, kann diesen Benutzer anwählen? Da bin ich auf Neuland, da ich nie in den Root-Rechten rumwerkle... Benutzername: root...?

Auf alle Fälle danke Allen für die vielen und hilfreichen Tipps!
0
alfrank26.01.0617:49
Nein, da gibt es unter den Dienstprogrammen die Möglichkeit, die Kennwörter zurückzusetzen. Laut söd knöd wird dadurch auch der root Benutzer aktiviert, wenn nicht schon geschehen !
0
söd knöd26.01.0617:50
mauko
Also ich starte von der CD und obwohl ich keinen Root aktiviert habe, kann diesen Benutzer anwählen? Da bin ich auf Neuland, da ich nie in den Root-Rechten rumwerkle... Benutzername: root...?

Auf alle Fälle danke Allen für die vielen und hilfreichen Tipps!

Du Startest von CD setzt dann die Passwörter zurück und wenn du dann ganz normal startest kannst musst du unter Benutzername root eintragen und beim Passwort halt das was du neugemacht hast.
Es funktionierte bei mir jedenfalls mit 10.4.2 !
0
söd knöd26.01.0617:56
Ja ich war selber erstaunt denn ich hatte den root vorher auch nicht aktiviert, ob es mit der aktuellsten 10.4.x Version noch geht kann ich allerdings nicht sagen.

Ich fasse also kurz zusammen:
-Starten von CD

-dort mit dem Festplattendienstprogramm alle Passwörter zurücksetzten

-dann neu Starten von Festplatte

-beim Anmeldefenster dann beim Namen root eingeben und bei Benutzter das neue Passwort

-sollte das alles klappen kannst du dann in den Systemeinstellungen den kastrierten Benutzter wieder Admin Rechte geben.
0
söd knöd26.01.0617:57
soll natürlich Benutzer heissen:-[
0
mauko26.01.0618:37
söd knöd
Super Danke, das wird gemacht... wenn ich anders nicht zum Ziel komme...
0
Liebling
Liebling27.01.0610:16
Hat alles geklappt gestern abend?
0
mauko27.01.0616:10
OK jetzt für Alle, die es interessiert...
2 Benutzernamen waren da und bei beiden konnte man sich einloggen, aber eben bei beiden Benutzern nur Kinderrechte, sauber...
Von CD starten ging nicht (alle drei, die ich hatte, wurden verweigert)
Also meine Festplatte angehängt und mit "alt" gestartet, da hat er dann "mein" System mit meinem Account gefunden und ist von dort gestartet. Endlich konnte ich von dort aus das Festplattendienstprogramm anwerfen (wurde bei den anderen Benutzern auch verweigert) und bin auf einen deleted User gestossen und einen weiteren Benutzer, der nicht in der Auswahlliste erschien... Benutzernamen vom Festplattendienstprogramm zurücksetzen ging nicht, also neu starten und diesmal wieder von der internen Platte.
Jetzt den Tipp von MacMark mit dem "beliebigen" Login und ich habe es mit dem imaginären 3. Namen (Benutzer) probiert und dem gleichen Passwort und voilà... ICH WAR DRIN...
Habe mich dann mal bei den Benutzer-Accounts umgeschaut und dann war die Namensgebung durcheinandergekommen (von meinem Kollegen verursacht):

Beispiel: Benutzer 1: ----Name: Anna, Kurzname: Willy
Benutzer 2: ----Name: Willi, Kurzname: Anna

schräg....

Auch die Methode *gehe zu Ordner" habe ich versucht, bin aber an den "Rechten" gescheitert, das ging nicht...

Mit der Application "ChangeShortName" habe ich wieder Ordnung in die Benutzerstruktur gebracht und dafür sind ich und meine Frau zu einem Nachtessen eingeladen worden.
Mann, war mein Bekannter erleichtert...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.