Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kein NFC im neuen iPhone?

Kein NFC im neuen iPhone?

o.wunder
o.wunder09.07.1207:28
Hat sich Apple entschieden kein Bezahlsystem mit dem neuen iPhone zu unterstützen und deswegen auch keinen NFC Chip zu integrieren?



Dabei haben Sie doch schon viel investiert um NFC zu integrieren:

Selbst wenn Apple mit iOS6 noch kein Bezahlsystem unterstützen will, den Chip könnten Sie doch schon einbauen und dann vielleicht erst mit einer neuen iOS Version > iOS6 nutzen.

0

Kommentare

C.Brehmen
C.Brehmen09.07.1208:45
Ich fände es gut wenn es ein einheitlicher Standart wird und nicht jeder seinen eigenen Krempel erfinden will.

Aber bleibt immernoch die Frage der Sicherheit, Wenn die Betreiber dann die Bezahl und Geodaten speichern, und wissen das Herr X. Jeden Montag morgen um 09:00Uhr sich einen Kaffee und Brötschen an der Milchstraße 13 holt.

Da wird dich Werbekrake Google nicht lange zappeln
0
applejuice
applejuice09.07.1209:21
Auch ich möchte mein Persönlichkeitsprofil nicht noch detaillierter verbreiten und kann auf NFC gerne verzichten. Abgesehen davon habe ich schon einen Bericht gesehen, wie leicht und unauffällig meine Daten von Bösewichten ausgelesen werden können, zumindest wenn mir einer sehr nahe kommt (huch!).
0
iGod09.07.1209:24
o.wunder


Selbst wenn Apple mit iOS6 noch kein Bezahlsystem unterstützen will, den Chip könnten Sie doch schon einbauen und dann vielleicht erst mit einer neuen iOS Version > iOS6 nutzen.

Hahaha. Wenn es iOS7 gibt, dann gibt es auc neue iPhones. Glaubst du sie verbauen jetzt Sachen die man erst in einem Jahr nutzen könnte? Wären sie ja schön blöd.

In Deutschland scheint mir die Zeit auch noch nicht reif zu sein für solch eine Technik.
0
o.wunder
o.wunder09.07.1211:10
Stimmt man kann sich einfach ein neues iPhone in einem Jahr kaufen. Darf man die alten iphones eigentlich zum Hausmüll geben. Ich meine einmal im Jahr wird man das doch tun dürfen. Hau wech das alte Zeuch. Man kann doch gut sehen wie Umweltfreundlich Apple im Gegensatz zu Samsung ist. Apple bringt nur einmal im Jahr ein neues Modell, also nur einmal im Jahr Sondermüll. Samsung schmeißt alle paar Monate ein neues Top Modell auf den Markt. Da füllt sich der Müllkorb schneller.
0
locoFlo09.07.1211:13
Auf lange Sicht muss und wird digitales Bargeld praktikabel werden. Apples Leute sind schlau genug um diese Entwicklung zu begreifen und zu verstehen, dass sie die Speerspitze sein müssen.
Das NFC kein Privatssphärenfiasko wird, das liegt in der Verantwortung der Nutzer und notfalls Gesetzgeber. Ich persönlich freue mich darauf wenn ich endlich nicht mehr daran denken muss Bargeld im Haus zu haben, nur weil ich schnell eine Pizza essen will.
Darf man die alten iphones eigentlich zum Hausmüll geben.

In Berlin gibt es dafür die orangene Tonne für Kleinelektronik und so.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod09.07.1211:46
locoFlo
Ich persönlich freue mich darauf wenn ich endlich nicht mehr daran denken muss Bargeld im Haus zu haben, nur weil ich schnell eine Pizza essen will.

Genau da liegt der Hund doch begraben. Bis du mit deinem Handy beim Lieferdienst oder Döner um die Ecke zahlen kannst werden noch ein paar Jährchen verstreichen.
Die großen Geschäfte werden bestimmt relativ schnell so eine Zahlungsmethode anbieten, aber bei denen kann ich auch heute schon mit Kreditkarte zahlen und ob ich jetzt mit NFC oder der KK zahle ist mir nun wirklich egal.
Wozu also jetzt die Technik verbauen, wenn man sie doch sowieso noch nicht ausreichend nutzen kann? Da wartet Apple lieber noch ein Jahr länger, wie mit UMTS oder jetzt LTE, und muss dafür keine Kompromisse machen, in einem Jahr werden die Chips wohl auch besser sein.
0
locoFlo09.07.1211:54
Eine Verbreitung der Technik passiert aber nur wenn sie gepushed wird, von alleine wird sich NFC nicht durchsetzen. Apple hat dafür genug Marktanteil. Der Vergleich mit LTE hinkt, da für LTE eine aufwendige Infrastruktur notwenig ist, nicht nur ein paar Lesegeräte in den Läden.
Das ich nicht nicht im nächsten Winter auf dem Weihnachtsmarkt meinen Göühwein mit NFC bezahlen werde ist mir klar, dazu ist Deutschland zu sehr Deutschland.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
C.Brehmen
C.Brehmen09.07.1212:00
Also in einer Großstadt kann ich es mir gut vorstellen, dass wenn apple Samsung und co es einführen, dass dort auch recht schnell die kleinen läden es umstellen.

Aber bei uns in der "kleinen" Stadt kommt ja selbst soetwas wie Lieferheld oder alle online Services nicht an.
0
iGod09.07.1212:14
Was kostet so ein Lesegerät? Welche Vorteile hätte es denn für Kioskbesitzer sich so ein Gerät zu kaufen?
Letztendlich hat der einfache Ladenbesitzer wohl keine direkten Vorteile. Warum also sollte ein deutscher Ladenbesitzer ein paar hundert € dafür ausgeben um seinen Kunden das Einkaufen angenehmer zu machen? Ich meine es gibt kaum noch Läden wo man mal ein Bonbon umsonst an der Kasse abgreifen kann…
0
PaulMuadDib09.07.1212:26
Also als damals diese Geldkartenfunktion eingeführt worden ist, habe ich sie auch anfangs verwendet. Aber nicht lange. Aus zwei Gründen: erstens waren sehr oft diese Lesegeräte kaputt. Und zweitens musste man diese Karten blöderweise immer "aufladen". Und wenn ich sowieso bei der Bank vorbei muß ...

Und das mit dem Aufladen ist ja fei NFC ähnlich, oder? Weil ich denke, daß es daran scheitern wird. Einfach zu unbequem.
0
iGod09.07.1212:32
Ach man müsste das aufladen? Dann können sie es gleich behalten. Dann muss ich ja trotzdem immer noch ein Auge drauf haben "Geld" bei mir zu haben. Wenn ich doch sowieso zur Bank muss, dann kann ich auch gleich Geld abheben und bin so auch noch auf einer sichereren Seite.
Dann zahle ich auch lieber beim Edeka mal 50 Cent Bearbeitungsgebühr wenn ich Einkäufe unter 5€ mit EC Karte bezahlen möchte.
0
o.wunder
o.wunder09.07.1213:51
Bei der Bank war ich schon lange nicht mehr. Bargeld hole ich beim Einkaufen ab und bezahle fast nur noch mit EC Karte.

Da iPhones meistens länger als ein Jahr genutzt werden, wenn auch nicht vom Erstbesitzer, würde es schon Sinn machen den NFC Chip jetzt zu integrieren und per Option abschaltbar zu machen. Na ja egal. Ich kaufe eh erst wieder die 2te Generation nächstes Jahr. Die wird dann ausgereifter als das kommende neue iPhone.
0
adiga
adiga09.07.1213:56
@igod

Gut möglich, dass man NFC in Deutschland nicht braucht. Oder es noch zu früh für Deutschland ist. Wahrscheinlich sind auch KK nicht allzu weit verbreitet.

Es gibt aber auch andere europäische Staaten, wo NFC schon flächendeckend verteilt ist. Zudem ersetzt NFC die KK nicht, NFC ist (je nach Vertrag) auf maximal 30 - 50 Euro beschränkt. Für Fast Food Ketten, Zeitschriftenhandel, Parkings, öffentlicher Verkehr usw ganz interessant. In Pilotinstallation auf den Flughäfen München und Frankfurt konnte eine Beschleunigung des Bezahlvorgangs registriert werden. Zusätzlich waren auch die Umsätze pro Kunde mit NFC höher verglichen mit Kunden welche bar bezahlen. (man nimmt halt gerne noch etwas zusätzliches mit, was man mangels barem vielleicht nicht gekauft hätte).

@PaulMuadDib
Bei NFC gibt es kein Aufladen, zurzeit ist dies mit einer Vertragsorganisation gebündelt, z. B. Mastercard oder Visa.
0
zwobot09.07.1214:00
o.wunder

Nach 2maligen Kopieren meiner EC Karte habe ich diese aus meinem Portfolio genommen. Bargeld und Kreditkarte. Bei EC ist mir die Haftung zu unklar und bei viel Pech wirft einem die Bank grob fahrlässiges Verhalten vor. Bei Kreditkarten habe ich diesbzgl. wirklich vorzüglichen Service erfahren.
0
Fox 69
Fox 6909.07.1214:15
Das macht meiner Meinung am meisten Sinn.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.