Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Admin Account und Festplattenfehler

Kein Admin Account und Festplattenfehler

sram
sram19.08.0920:39
Hallo,

wollte heute beim MacBook meiner Frau das System auf 10.5.8 updaten, soweit so gut.
Ich merkte dann dass sie keine Admin-Rechte mehr hatte, auch soweit so gut.
Dann wollte ich mit dem Root Account einen neuen Benutzer anlegen aber das funktionierte nicht. Also im Festplatten Dienstprogramm Rechte reparieren usw. und noch schnell das Volume überprüfen.
Siehe da das Volume ist defekt und kann nicht repariert werden.

Wie komm ich jetzt zu einem Admin Account damit ich noch ein Timemachine Backup machen kann?

Bin für jeden Rat dankbar.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentare

pele19.08.0921:12
reparieren geht nicht vom Startvolume aus. Du solltest die System-DVD oder ein anderes Startvolume dafür verwenden.
0
sram
sram19.08.0921:14
Habs von der DVD aus probiert.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
pele19.08.0921:21
Im Firewire Target Modus versuchen die Daten auf eine andere HD zu retten.
0
Jaguar1
Jaguar119.08.0921:25
sram
Habs von der DVD aus probiert.

Ja und dann?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sram
sram19.08.0921:27
Jetzt auf einmal sind die Admin Rechte wieder da. Dafür kann man jetzt keine Objekte verschieben, Spotlight funktioniert nicht.
Äusserst Rätselhaft das ganze.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sram
sram19.08.0921:29
Ich habe den Root Account per DVD freischalten probiert, ging aber nicht.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sierkb19.08.0921:32
Wie legt man mit dem root-Account einen neuen Benutzer an?
Ich hoffe doch für Dich, dass Dein root-Account keine grafische Oberfläche hat bzw. Du für ihn keinen Desktop angelegt hast und Du das Anlegen eines neuen Benutzers dann via root-GUI gemacht hast...
Der Account des Admin-Benutzers (der NICHT identisch ist mit dem Superuserroot und der dann doch ein paar Rechte weniger hat als root, aber immer noch deutlich mehr Rechte als ein Standard-benutzer) ist genau für sowas vorgesehen, derlei Tätigkeiten tun zu können.

root braucht keinen Desktop und kein GUI bzw. es ist sicherer, wenn man ihm das alles nicht zugesteht (auch, wenn es technisch ohne Weiteres ginge, ihm eine grafische Oberfläche zu geben), sondern root höchstens via Shell und via sudo machen lässt.
0
pele19.08.0921:33
Tja, ich würde sagen, neue Festplatte einbauen lassen, frisches System installieren und die Daten zurück kopieren. Wenn das allerdings alles erst direkt nach dem Update auf 10.5.8 passierte, ist die HD ja möglicherweise gar nicht defekt. In dem Fall reicht wahrscheinlich die Neuinstallation. Aber, wie gesagt, vorher unbedingt die Daten retten.
0
pele19.08.0921:36
Soweit ich mich erinnere kann man das Admin-Kennwort mittels System-DVD resetten. Damit müsste man doch auch an die Systemeinstellungen kommen, bzw. einem normalen Benutzer Adminrechte zugestehen.
0
sram
sram19.08.0921:45
10.5.7 ist die aktuelle Software am MB.

Habs mit dem Artikel probiert.

Probier grad auf 10.5.8 upzudaten dann kommt aber eine Fehlermeldung.
Das Update "Mac OS X Update" konnte nicht installierte werden.
Das Installationsprogramm konnte einige Daten nicht in "/" installieren. Wenden sie sich an den Hersteller.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sierkb19.08.0921:53
sram:
Diese Dokumente sind Dir bekannt?

Apple Support: Enabling and using the "root" user in Mac OS X
Apple Support: Mac OS X: Benutzerkennwort ändern oder zurücksetzen Mac OS X
Apple Support: 10.5: Administrator wird in Standardbenutzer geändert
0
sram
sram19.08.0922:02
Toll, bemüht man die Suche bekommt man falsche Anleitungen. Ich werd nie wieder die Suche bemühen.

Nein sind mir nicht bekannt, und genau das hab ich aber probiert was in den Dokumenten steht.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
pele19.08.0922:06
Wenn du (deine Frau) Glück ha(s)t, ist die Festplatte nicht im Eimer und es reicht aus, diese neu zu formatieren. Aber wie gesagt, erst mal die Daten retten. Gibt es denn kein Backup?
0
sram
sram19.08.0922:13
Nein, jedenfalls kein Aktuelles (letztes Backup im April). Am Freitag kommt eine neue Platte rein.
Das MB hat ein paar mal den Boden geküsst, da nehm ich an dass die Festplatte einen Fehler hat.
Das Starten dauert auch seit ein paar tagen länger als 3 Minuten falls überhaupt.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
pele19.08.0922:27
Nun gut, bevor die neue Platte reinkommt, kann man die alte ja spasseshalber noch ein letztes mal initialisieren und anschliessend erneut "die Platte testen". Weiterhin viel Glück. Kaum vorstellbar, dass heutzutage Backups noch derart unpopulär sind. Für mich gibt´s dafür nur eine Erklärung: Die Daten sind unwichtig. Schönen Abend noch.
0
sram
sram19.08.0922:33
Wie du schreibst, die Daten sind nicht so wichtig.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.