Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufentscheidung: Welche NAS Festplatte (4 TB) ist zu empfehlen?

Kaufentscheidung: Welche NAS Festplatte (4 TB) ist zu empfehlen?

thebuddha14.01.1709:15
Hallo zusammen,

da meine WD RED (6 TB) im WD MyCloud Gehäuse nach 10 Monaten endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich die MyCloud an WD zurückgeschickt. Mal sehen was die mir zurückschicken.

Inzwischen habe ich mir ein Synology DS 216J Leergehäuse gekauft. Nun suche ich noch die "richtige" NAS-Platte. Es soll eine 4 TB Platte rein, die reicht (vorerst) dicke.

Mein Einsatzzweck:
Datengrab (20.000 RAW Fotos, TV-Serien, Filme, Musik)
Schreibzugriff: eher selten, nur bei Ablage neuer Dateien
Lesezugriff: Ab und zu (via Lightroom, oder Streaming von Filmen / Videos)

Nur welche Platte? Das bekannte Trio:

Seagate NAS
Seagate NAS HDD - 4 TB - interne Festplatte, ST4000VN000 (3,5 Zoll), 5900rpm, 64 MB Cache, SATA III für NAS-Betrieb

WD RED
WD 4TB Red interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA) WD40EFRX

Hitachi Deskstar
HGST 0S03665 Deskstar NAS 4TB 6Gb/s SATA 7200rpm

Alle 3 haben wohl auch ihre kleinen Macken, bei WD RD die teils veraltetete Firmware, die Desktar soll recht laut sein etc. etc.

Also ich möchte nicht noch irgendwie an Firmware etc. "rumfummeln" müssen, das ist nicht meine Welt. Platte rein uns soll laufen.

Danke im Voraus für eure Tipps / Erfahrungen.
0

Kommentare

aqua01
aqua0114.01.1709:27
Schau mal hier, das gibt dir zumindest eine Idee:

0
thebuddha14.01.1712:15
Ist ja interessant, danke.

Also dem entnehme ich, daß die WD RED 6 TB sowie die Seagate 4TB am fehleranfälligsten sind - mehr als 10% jährlich finde ich deutlich zuviel.

Hatte auch schon öfter woanders gelesen, daß die 6TB und 8TB NAS-Platten fehleranfälliger sind. Daher will ich lieber eine 3TB der 4TB NAS-Platte, kann ja immer nich eine dazukamen für den 2. Schacht im DS 216J.

Bei 4 TB liegt da die WD RED mit der Toshiba 4 TB ganz vorne:
Drive Failures = 0, Annualized Failure Rate = 0,00%

Die Hitachi ALE630 und 640 folgen mit:
Drive Failures = 2 bzw. 7, Annualized Failure Rate = 0,30% bzw. 0,39%..

Also werde ich mich mal weiter zur Toshiba informieren. Oder könnt ihr was zur Toshiba sagen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.