Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung für Mac Mini / Mac Mini Server oder Apple TV

Kaufempfehlung für Mac Mini / Mac Mini Server oder Apple TV

2ndMorpheus
2ndMorpheus16.08.1018:42
Hallo Leute,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Hab im Moment folgendes Problem, wo ich gern Eure Ratschläge einholen würde.

Stehe vor der Entscheidung mir Entweder einen Mac Mini Server, Mac Mini 2,66GhZ oder Apple TV zu holen.

Was möchte ich damit machen? DAs Gerät wird auf jeden Fall im Wohnzimmer über die AVR-Anlage an den Full HD-Fernseher angeschlossen werden.

Darauf sollen dann meine Kompletten Dateien wie Musik / Filme / Fotos liegen.

Einerseits möchte ich einen Server einrichten, der zugleich als Wohnzimmer-Media Center dienen soll, andererseits auch als Speicherort für meine Filme, Lieder und Fotos. Von meinen anderen Rechnern soll dann ein Fernzugriff per W-Lan Statt finden sowie eine Ständige Synchronisation mit dem Server. Ich möchte nicht auf jedem Rechner meine Daten liegen haben. Macht die Pflege einfach nur kompliziert. Ebenfalls möchte ich in der Zukunft auch Fernseh darüber schauen, also komme ich um eine Fernsehkarte bzw. Eye-Tv wohl nicht rum. Internetsurfen ggf. ein Paar Programme ausführen wären auch nicht schlecht.

DVD's schaue ich mir über die PS3 an, also muss der mac mini kein CD-Einschubfach haben. Natürlich nice to have... MIch stört nur an der mini variante, wenn es kein Server ist, die geringe 500gb festplatte im Gegensatz zum Server mit 1TB.

Jetzt ne ganz dumme frage, kann ich den mac mini server als ganz normalen mac nutzen bzw. den mac mini 2,66 ghz als server nutzen? die osx ist doch die gleiche oder?

Dagegen steht nun noch Apple tv das die stream von Filmen, musik und Bildern zulässt, bzw. den Filmausleih... Nachteil, keine volle HD auflösung. bzw. ein lt. Medien bald neu erscheinendes Apple TV.

Wäre klasse, Ihr berichtet mir mal Eure Erfahrungen und Vorschläge, was Ihr bevorzugen würdet.

Danke euch für die Unterstützung.

Gruß
0

Kommentare

iBookG416.08.1018:51
Lass das AppleTV mal außen vor. Damit wird man nicht so glücklich. Du kannst damit hauptsächlich Filme/Musik streamen, aber weniger drauf Speichern (vor allem von mehreren Rechnern drauf zugreifen). Zudem kannst du das -TV nur mit Daten nutzen, die du auch in iTunes abspielen kannst. Also ich an deiner Stelle würde mir den normalen Mini kaufen, dann eine Netzwerkfreigabe machen um Daten austauschen zu können und eben das Superdrive zu nutzen. Und wenn die Festplatte zu wenig sein sollte einfach eine 2TB Platte reinklemmen, oder einfach über Firewire 800 eine externe 2TB dranstecken.

Ach eine Sache noch: Schließe zumindest den Mini über ein Patch-Kabel an den Router. Denn Filme zu Streamen sollte schon ein wenig Bandbreite vorhanden sein.
0
BvK16.08.1019:15
Ich empfehle auch den Mini.Ich selbst habe mir mit dem Vorgängermodell sowas aufgebaut wie du es beschrieben hast:
-TV Signal kommt via Kabel oder Satellit, Hard + Software EyeTV macht HD Fernsehen, Recorden und Export
-iTunes macht Musik, zusammen mit einer speziellen Abspielsoftware, sogar richtig gut.
-Speicherort für das ganze ist eine ext. besonders leise Firewire Platte mit 2TB, Filme in HD sind nämlich ziemlich fett!
-der MIni ist nur mit einer 128GB SSD Platte ausgestattet, was ihn recht schnell und unhörbar macht (ist aber nicht wirklich nötig)
-Ausgang ans Fernsehgerät mit DVI auf HDMI, ich glaube jetzt haben die Minis auch HDMI Ausgänge, bin aber nicht sicher.
-Sound über Stereoanlage, hier habe ich allerdings noch einen separaten Digital Analog Wandler am optischen Ausgang des MacMini angeschlossen, um die dürftigen onboard Wandler zu umgehen. Ist nicht zwingend , man kann auch den analog Ausgang der Mac heranziehen
-natürlich ist das ganze auch noch ein Sofasurfer etc, etc
Streamen tu ich nicht, aber natürlich lassen sich die Netzwerkfunktionen von iTunes, iFoto und Eye TV nutzen. VLC kann das natürlich auch.
Ich war selbst überrascht wie gut das alles tut
Gruss BvK
0
ALogicUser16.08.1019:38
Ja ein weiterer Vote für den Mini... Apple Tv ist zu limitiert...
0
smartandee16.08.1020:31
ich kann mich nur wiederholen: AppleTV!

mit atvusb-creator hacken, dann ist zusätzlich xbmc drauf und du kannst quasi jedes videoformat streamen, außer 1080p Full HD.
Einen TV-Receiver hast du dann nicht, aber wenn das AppleTV eh an einem TV angeschlossen wird, sollte der ja eh nen Receiver haben.

Hab das Teil seit über 2 Jahren und bin immer noch begeistert und bei ebay bekommst du die Teile für sehr kleines Geld
0
PatrickGraf
PatrickGraf16.08.1020:31
noch n Vote für den Mini !

gibt auch gute anleitungen für n mediacenter-aufbau mit dem mini


Hier noch der Fred über PLEX (mediacenter auf OSX )

Ach ja, einen fullHD Film kann man mit 100Mbit/s streamen. (selbst ausprobiert)

Gruss Päde
0
Olivier
Olivier16.08.1020:57
Ich kann nur smartandee zustimmen. Funktioniert einwandfrei.
0
timp
timp16.08.1021:10
Sehe das wie iBook G4. Hab mir für genau diese Zwecke einen mini zugelegt. Bin sehr zufrieden.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.08.1021:14
Hm, ihr macht mir das leben nicht einfacher wenn apple tv dann mit hack.

Andererseits bietet der mini natürlich auch vorteile. Aktuell tendiere ich aber eher zum mini.

Wie laut ist der neue mini eigentlich? Sollte ja schon beim film schauen fast unhörbar sein. Außerdem hatte ich mir vorgestellt den mini in einen schrank zu stellen. Natürlich bei benutzung mit offener tür. Wie warm wird der mini eigentlich?

Als nettes add on wäre natürlich ein vollzugriff mit dem jb ipad oder jb iphone aus dem netzwerk oder gar von unterwegs auf das dateiensystem.

Danke übrigens für die tipps werde mir die anleitung mal zu gemüte führen.

Der neue mini hat übrigens hdmi. Weiß jemand, ob apple nun auch die soundausgabe außerhalb der filme freigegeben hat?

Gruß
0
Robby55516.08.1021:26
Apple TV vergisst du mal ganz schnell. Die anderen zwei Alternativen sollte man genauer anschauen. Wenn du nur einen Dateiserver einrichten willst, brauchst du keinen MacMini Server, es reicht ein normaler MacMini mit einer grossen externen Festplatte für deine Daten. Eventuell eine zweite Platte für TimeMachine.

Einen richtigen Server brauchst du nur wenn du auch andere Serverdienste (iCal, Adressbuch, Mail, nutzen möchtest. Wenn du aber von DNS, OpenDirectory, Netboot u.s.w. noch nie gehört hasst, lass es lieber bleiben. Ich habe mich an so einen Server rangemacht mit dem Hintergrund, dass ich vorher einen Linux-Server hatte. Es war nicht einfach alles zu konfigurieren, ohne Literatur und etwas Hintergrundwissen fast unmöglich. Allerdings nutze ich auch verschiedene Dienste von zuhause und von unterwegs über iPhone/iPad/Mac.

Ich habe auch einen älteren MacMini am Fernseher hängen, nutze ihn aber seit ich eine PS3 habe eigentlich kaum, gelegentlich mit VLC um alte Files von meiner Dreambox anzuschauen (weil die PS3 keine Files über 4 GB lesen kann - FAT32).
0
Robby55516.08.1021:31
smartandee

Wenn er einen Apple TV kauft, braucht er trotzdem noch einen Mac/PC als Dateiserver für alle Daten. Dazu kommt noch, dass ATV soweit ich weiss, keinen Gigabit LAN Anschluss hat, kopier mal kurz 100 GB an Daten darauf.
0
alQamar
alQamar16.08.1022:31
@Roby
Bei einem gehackten ATV hat man Vollzugriff aufs Dateisystem (über SSH), also könnte man den schon als Dateiserver nutzen.
0
alQamar
alQamar16.08.1022:34
Kleiner Zusatz:
Du kannst auf ein ATV auch Tiger installieren. Dann hast Du einen günstigeren Mini, ohne Laufwerk. Leider auch ohne 1080p-Filme. Das wäre die einzige Einschränkung, falls Du Dir nicht noch die PCI-Karte kaufen willst, mit der es das dann doch kann.
0
el_duderino
el_duderino16.08.1022:51
@Robby555: das mit dem mac/pc als dateiserver stimmt so nicht. mein apple tv (läuft xmbc drauf) greift seine videos über lan von ner externen platte am airport extreme ab. da muss kein rechner laufen!
„sticks and stones may break my bones, but words will never harm me“
0
iBookG416.08.1023:03
timp: Hey es ist mal jemand meiner Meinung

all: Okay, zum Bilder ansehen reicht -TV, aber jetzt erklärt mir/bzw. dem TE bitte mal, wie er es schaffen soll dem -TV auch die benötigten Servereigenschaften beizubringen? Und genau da seh ich den Knackpunkt.

Also um meine Meinung noch kurz zwischen Mini und MiniServer dazulegen: Wenn es nur um "Filesharing" geht, dann brauchst du das Extrageld nicht zwangsweiße investieren. Kauf den normalen, rüste die interne Platte auf, oder hänge eine externe via FW 800 dran und die Kiste rennt. Zudem kannst du doch mal schnell noch ein Fotoalbum auf CD brennen um sie jemanden mitzugeben. Mit dem Server müsste jetzt im schlimmsten fall erstmal rumkopiert werden wie ein irrer.
0
ALogicUser16.08.1023:53
Man darf nicht vergessen, welche Vorteile der Mini ansonsten noch mitbringt... Vieleicht nutzt du sie nicht gleich, aber vieleicht kommen manchmal die Momente, wo du diese dann sehr schnell zu schätzen weißt...

Aber wenn du ein Bastler bist, dann wird das Apple TV mit allen seinen Hack Möglichkeiten Dich zufriedenstellen...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus17.08.1006:08
Hey moim 
Danke erst mal für die gamzen zuschriften. Ich glaube meine entscheidung fällt eher auf den mini. Bietet doch im vergleich zum atv einige vorteile. Leider wird nur derini nicht mit einer 1tb festplatte ausgeliefert. Sollte doch aber kein problem sein ne server platte zu verbauen oder?

Ob auf dem mac dann aufwendige programme wie final cut pro oder photoshop laufen weiß ich noch nicht. Muss mir noch im klaren werden, ob ich den mini als server oder zweitmac betreibe. Als zweitmac ist dann die datenverwaltung ziemlich nervig. Ein traum wäre natürlich eine 1:1 synchronisation aller daten und dienste, egal wo ich meine änderungen tätige. Muss mich mal in die einleitung weiter oben einlesen.

Ist es so schwer einen server zu erstellen? Behaupte von mir, ich verstehe etwas von pc, wobei lac wieder ne andere geschichte ist. Da bin ich echt newbie.

Gruß
0
stardvd17.08.1006:37
Noch eine Anregung

- bei mir sind alle Daten auf einem NAS - dieses dient zugleich als TimeMachine Laufwerk
- Musik und Bilder gebe ich über einen macMini wieder
- Filme ausschliesslich über einen Mediaplayer

Warum? Der Mediaplayer hat die deutlich sichtbare Bildqualität beim skalieren von SD Material auf Full-HD.

Der macMini wiederum ist besser zum verwalten der Musik und Bilder geeignet - die beim Mediaplayer auszuwählen, Playlisten zu erstellen etc. ist einfach zu nervig.

..und wenn es mal ein vernünftiges AppleTV (= Full-HD, akzeptabler Stromverbrauch im StandBy) gibt werde ich das auch mal ausprobieren
0
mustangberlin
mustangberlin17.08.1007:34
Ich empfele dir auch den Mini, hab das vorletzte Model bei mir stehen. ne 64 SSD drin. Die daten kommen ber Giga Lan aus dem NAS im Keller, funzt auch für Full HD Filme. Drin in der Kiste ist der 1,83 C2D und 4Gb Ram. Also nich gerade ne mörder Maschine aber es läuft alles sehr gut. Als Mediacenter leg ich dir Plex ans herz. der Kleine ist so gut wie unhörbar. Wir hatten hier in Berlin ein par Tage mit 40°C diesen Sommer da hat man den lüfter nach paar stunden Full HD Fernsehn schon gehört aber nur wenn man sich drauf konzentriert hat.
Und zum Speed hab einen Sharp LCD und der Mini ist gestartet und hat Plex fertig geladen, da ist der fernseher gerade hochgefahren und baut das bild auf.

Also eine klare empfelung für den Mini!!!!!!
„An a day, keeps Windows away!!“
0
Robby55517.08.1017:47
2ndMorpheus

Einen Server zu erstellen ist nicht schwer, solange es nur bei einem einfachen Dateiserver bleibt. Das geht auch mit den Boardmitteln vom normalen Mac OS X (Systemeinstellungen - Freigabe - Dateifreigabe). Wenn es darüber hinaus gehen soll, wird es schnell etwas kompliziert und braucht einiges an Hintergrundwissen:

http://www.apple.com/de/server/macosx/features/

In einem Mac Mini kannst du die interne Festplatte rausschmeissen und eine 2,5" WD mit 1 TB einbauen (passt trotz der Höhe von 12,5 mm - beim neuesten Mac Mini weiss ich nicht genau). Dazu extern eine einfache grosse USB Platte für TimeMachine. Deine Daten speicherst dann in Zukunft nur noch auf dem Server, sie sind über die TimeMachine zusätzlich noch gesichert, das erspart dir die Synchronisation. Diese 1:1 Synchronisation von Daten und Diensten wird so nicht ganz funktionieren.

Auf einem richtigen Server (Xserve/MacMini Server) haben auch Programme wie Photoshop/FinalCut ... nichts verloren ! Ein Server soll eigentlich so etwas wie ein NAS mit mehr Dienste und viel besserer Performance sein. Bei mir läuft er 24/7 ohne Monitor, Tastatur und Maus. Einmal gut konfiguriert und man braucht so gut wie nie wieder ran, wenn dann über Remote Desktop oder Server-Admin Tools.

0
2ndMorpheus
2ndMorpheus27.08.1019:03
Hallo Leute,

sodalle, wollte euch mal noch meine Entscheidung mitteilen
Hab mich nach langem hin und her bzw. reichlichem Überlegen für den Mac mini 2,66 GHZ 8GB-Ram 1TB Server entschieden. Ausschlaggebend war die schnellere Festplatte gewesen. Ein CD bzw. DVD Laufwerk brauche ich nicht unbedingt. Dafür hab ich nen DVD Player und für Blue-Rays hab ich die PS3. Außerdem kann man ja nen externes Laufwerk anschließen. Morgen soll er kommen... Freu mich schon wie nen Schneekönig drauf

Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Server Version drauf lasse oder die normale Mac Version über den imac per firewire installiere.. Vielleicht hat hier jemand nen paar tipps was sinnvoller ist. Natürlich soll mit dem mini auch gearbeitet werden. Vielleicht schließe ich ihn in der zukunft auch an den SAT-Anschluss an.

gibt es in der Serverversion einbußen in Grafik oder etwaig andere Nachteile... Wenn nicht, dann lass ich sie auf jeden Fall drauf.

Jezt hab ich aber noch eine Frage, da ich noch nicht so lange mac user bin, würde ich gerne am Server folgende Daten halten:

Etwaige Programme
Lieder
Filme
Bilder

E-Mails sollen weiterhin von den Endgeräten (imac / iphone etc / windows rechner) abgegriffen werden. Das macht sinn, da meine Frau und ich jeweils einen eigenen Account haben und somit die Mails bzw. der Sync mit dem iphone auch getrennt geht... Führe ich beides zusammen, hab ich nen bisl schiss, dass die Adressen kombiniert werden und zu viel schief geht... Kann ja nicht mehrere Adressdatenbänke einmal von meiner Frau und mir in iCal anlegen oder geht das in einem Account???

Kann mir ggf. jemand ne kleine Anleitung geben, wie ich dann von den anderen Rechnern ne Verbindung zum Mac mini herstelle, also die DAteienfreigabe im NEtzwerk öffne.
Hatte das schon in kombi mit dem imac (dort dateienfreigabe offen) und nem Windowsrechner gemacht. DAs wollte nicht so funktionieren...

Da ich gerne auch auf die Lieder / Bilder / Filme auf dem mac mini zugreifen möchte, wäre die Einbindung von iTunes in das Netzwerk auf den mac mini natürlich sinnvoll..

Wie gesagt, wäre klasse, wenn jemand diesbezüglich ne kleine Anleitung.

danke Euch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.