Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung externe Festplatte?

Kaufempfehlung externe Festplatte?

RobStyles07.06.0615:25
Kann mir jemand eine gute Festplatte empfehlen, die im bezahlbaren Rahmen ist?

Ideal wäre wenn die Stromversorgung über USB oder FireWire läuft.

lg
0

Kommentare

RobStyles07.06.0615:27
Ich dachte die OneTouch wäre noch einen Kauf wert, zwar mit externen Stromversorgung...

Hat jemand erfahrung damit?
0
jogoto07.06.0615:42
Stromversorgung über Rechner geht nur bei 2.5"
OneTouch ist 3.5"
Welche Größe möchtest Du?
0
DonQ
DonQ07.06.0615:42
Vorteil ist halt der FW Port, ansonsten gibt es auch noch Lan Platten, auch in Gigabit.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank07.06.0615:44
Stromversorgung über den Bus funktioniert nur mit 2.5" Platten...

Hier gibt's solche in USB-Only: bzw. FW-USB Combo:

Und für 3.5" hier schauen:

Von allen diesen habe ich mehrere Exemplare - alle einwandfrei !
0
alfrank07.06.0615:45
Vergiß' die LAN-Festplatten, die sind sowas von langsam (max. 2-3 MB/s bei großen Dateien) und unsicher (z.B. Paßwörter mit nur 1 Zeichen) !
0
DonQ
DonQ07.06.0615:49
Hab mich letztens auf die Suche begeben und bin eben auch mit Gigabit Ethernet für ca. 100,- € ohne Platte fündig geworden, haben die trotzdem so eine Performance ?

Gibt's ja auch mit integrierten http Server oder p2p, du sagst die sind mies von der Sicherheit, also praktisch nur im eigenen Lan nutzbar ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
twilight
twilight07.06.0616:10
DQ:

Die c't hat vor einiger Zeit mal einige Netzwerkplatten getestet. Die mit GBit-Anschluss sind nicht wirklich schneller gewesen als die mit 100MBit, d.h. die Übertragungsraten liegen im Bereich zwischen 5 und 10 MByte/sec. Die Zielgruppe für solche Platten sind auch wirklich nicht Arbeitsplatzrechner sondern eher lokale Backupmöglichkeiten für kleinere Arbeitsgruppen. Zum streamen von Musik und Video reicht die Leistung aber aus.

Prinzipiell würde ich von Komplettangeboten aus Gehäuse mit bereits eingebauter Festplatte abraten. Wenn da ein Defekt auftritt, dann darfst Du nichtmal versuchen die Platte auszubauen und zu sicher, denn dadurch erlischt die Garantie. Bei Lacie wartest Du vier Wochen auf die Reklamation und Du bekommst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine formatierte Platte zurück.

Nimm lieber ein Gehäuse und bau Dir Deine Wunschplatte ein.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
DonQ
DonQ07.06.0616:13
Danke für die Info.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip07.06.0616:15
5-10 MB/s schaffen eben die mit Gbit. Die mit 100 Mbit/s kommen typisch auf 2-4 MB/s.

Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt und mir mal eine gekauft und es war grausam, vom Handling her. Daher wurde er wieder abgestossen.

Wenn schon Server, dann Mac. Und so habe ich einen G4 Mac mini zum Server umgebaut. Der kann alles (AFP, FTP, http, SMB) und ist leicht zu bedienen und stabil sowieso.
0
alfrank07.06.0616:17
Tip: Genau diese Erfahrung mußte ich auch machen...

Und jetzt steht ein Cube als lautloser Server da...
0
RobStyles07.06.0616:45
Ja ich dachte schon an eine 2,5"

Danke für die vielen Tipps!
0
Tip
Tip07.06.0616:55
alfrank: Cube tut es auch gut als Server - ich wollte bloß nicht extra einen kaufen, da ich einen Mac mini hatte. Da habe ich lieber den mini upgedatet

Robstyles
Ich habe mir eine 120GB-IDE-Platte 2,5" von Samsung gekauft und in ein reines Firewire-Gehäuse für 2,5" (von eBay) eingebaut. Das ist deswegen praktisch, weil 6-Pin-Firewire genug Strom liefert und kein extra Netzteil nötig ist (ich hasse Kabelsalat und mittlerweise sieht der High-Tech-Haushalt trotz aller Bemühungen schwer kabelwirrig aus).
0
RobStyles07.06.0616:55
Wie sieht es mit Trekstor aus?
0
leBeat
leBeat07.06.0617:07
ich rate dir in jedem fall von LaCie ab. da gibts ständig stress mit.
0
trw
trw07.06.0617:08
leBeat

Also kein LaCie .... aber was dann???
Dazu findet man leider sehr wenige konkrete Tipps....
0
alfrank07.06.0617:12
trw: Aha, und was sind meine drei Links oben ?
0
trw
trw07.06.0617:18
alfrank

Ja, hab ich mir ja angeschaut.
DSP kenn ich ja auch.

Aber das sind ja eher Händler und keine konkreten Produktempfehlungen, oder!? Außerdem such ich eine mit ca. 500 GB.

Ich hab ja neulich auch mal gefragt...
Einige finden LaCie super und haben keine Probleme, andere raten dringend ab...
Aber nur wenige haben konkrete Alternativ-Produkte hier als Alternativ-Vorschlag.
Ein Bekannter aus der Win-Welt hat z.B. immer so von seiner "OneTouch" geschwärmt ... bis sie ihm "abgeschmiert" ist ...
0
mphase
mphase07.06.0617:21
jogoto

Stromversorgung über Rechner geht nur bei 2.5"

... und diesem 3,5" Gehäuse hier:

0
jogoto07.06.0617:41
mphase
jogoto

Stromversorgung über Rechner geht nur bei 2.5"

... und diesem 3,5" Gehäuse hier:

[url]http://www.wiebetech.com/products/ultragbplus.php#productspecs
[/url]

Hast Du das getestet? Ich würde da nicht drauf vertrauen. Es ist ja nicht das Gehäuse, das den Strom braucht, sondern die Platte, die Du nachher einbaust...
0
mphase
mphase07.06.0618:15
7. Will UGB+ work with any drive or any host?
No, but it comes very close. It works with any desktop computer, any PCI based
FireWire host card, any Cardbus adapter where FireWire power is injected via
WiebeTech’s AC adapter (part # PWR-4), and many different notebook computers.
We’ve tested it on four different types of notebook computers with good results: iBook
G4, iBook with FireWire port, 15 inch Powerbook (new model), and 15 inch PowerBook
(old model: TiBook). It did not work well with the TiBook, but worked well everywhere else..


Pers. getestet habe ich es nicht. Wär mir viel zu teuer! Nur mit vorinstallierter 250GB oder 500GB Platte.Aber es gibt es zumindest.
Ohne Platte haben sie das SuperDriveDock+ mit 3,5" BusPower, ist aber nicht wirklich ein "Gehäuse".
0
alfrank07.06.0618:19
trw: Doch, natürlich: MaPower für die 3.5" und BlueEye bzw. EasyDrive für die 2.5" Gehäuse ! Sonst hätte ich ja nicht so genau verlinkt...
Und mit beiden Händlern habe ich noch nie Probleme gehabt !
0
RobStyles07.06.0621:49
Wirklich niemand erfahrung mit Trekstor?
0
Tip
Tip07.06.0622:21
Seaside
würde ich schwer unterstreichen. Maximal sind 1,5A bei Firewire drin und 3,5"-Platten schlucken beim Anlaufen sehr viel mehr. Das ist also eine sehr unsichere Sache. Und den Defekt kann man niemand als einfach so passiert unter die nase reiben, da Überlast an Firewire und auch an USB ganz eindeutig nachweisbar ist (nicht immer geht bei Überlast etwas kaputt - oft wird einfach nur die verbindung wegen Spannungseinbrüchen unzuverlässig, was für den Anwender viel ärgerlicher ist).
0
gorgont
gorgont08.06.0601:42
Also ich habe eine Lacie 500GB (2x250GB) Bigger Disk und kann mich nicht beschweren.
Auch die Lacie Porsche Design ist genial.
Bei ebay bekommst du jedoch auch schon 160GB Platten incl. 2.5" Gehäuse für ca. 250 Euro
Hier zahlst du natürlich auch für die grösse =) für 250 Euro gibt es schon ne 400 oder 500 GB 3.5" Platte

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
freeroot
freeroot08.06.0602:01
Hier werkelt eine MacPower 2x250 GB mit 2 x FW800 Anschluß. Bislang keine Probleme. Das Gerät gibts bei DSP für run 80 - 100 €, die Festplatten liegen bei je ca. 70 - 79 € (Samsung).
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
buffi
buffi08.06.0603:08
Ich bin öfters im Saturn und kenn da ein paar Verkäufer.
Trextor kommt dort sehr oft kaputt zurück.
Warum LaCie so nen schlechten Ruf bekommen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Bekanntenkreis und ich hat keinerlei Probleme mit der Firma.
Die HD ist ja meistens nebensächlich. Die Elektronik im Gehäuse ist das, was kaputt geht.
Wenn ne HD kaputt geht, kann man weder Trextor noch LaCie große Vorwürfe machen. Das ist Pech, welches Dir immer mal passieren kann.
Aber der Tipp, Gehäuse kaufen und HD extra, ist schon gut.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.06.0616:54
Habe mir gerade eine Yakumo (300 GB) geholt, aber eben nur USB (habe noch kleinere FW-Platten für externes Booten etc.). Ist auch nur als Backup und für Rechner-Migration gedacht, kein Dauerbetrieb.

Macht bisher einen ganz ordentlichen Eindruck, schnell und extrem leise. Kostenpunkt : ca. EUR 120,-. Kann man nix sagen, finde ich. Für FW-Platten muss man ja locker das Doppelte hinlegen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.06.0616:59
seaside

Ist das mit dem Einschaltstrom/Bus zerstören wirklich so heikel? Finde den c't-Artikel nicht.
0
aikonch12.06.0617:30
also wenn der Einschaltstrom wirklich so hoch wäre (könnte ja sein) und der Mac keine Schutzschaltung hat, dann müsste ich wirklich ganz arg zweifeln und würde auf Garantie pochen....denn es steht nichts neben dem Anschluss max. 1,5A Festplatte anhängen usw. sprich das Ding hat garantiert ein Schutzschalter und somit läuft im dümssten Fall die HD einfach nicht....

Ich habe eine LaCie im Netzwerk, ist wohl lahm aber als Backup für 4 PCs und 2 Macs perfekt und vorallem fast die einzige Platte welche ich via Schalter ein und ausschalten kann, bei den meisten muss man einfach das Kabel ausziehen....super....:-(

Dann habe ich noch eine LaCie FW Platte, ist wohl teurer als USB, aber eben man kann die auch zum booten nehmen und das sollte man keinesfalls verachten, vorallem für perfekte Backups ist dies absolut notwendig.
Mit der Geschwindigkeit der Platten bin ich soweit sehr zufrieden und auch die verarbeitung ist echt gut und der Preis stimmt auch finde ich...
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.06.0618:04
Die Yakumo hat ebenfalls einen Einschalter. Wäre es sicherer, erst die Platte anzuschalten, dann das USB-Kabel in den Mac zu stecken?

Bin überrascht, dass "hot plug&play" scheinbar Risiken birgt ...

aikonch
Klar, Bootfähigkeit ist prima, daher auch meine (allerdings kleineren) FW-Platten. Bin gespannt, ob man auf dem Intel-MacBook wirklich von USB-Platten booten kann. Würde ja zu dem "Home on iPod-Feature" passen, wenn man das mit dem (mittlerweile ja zum USB-)iPod machen könnte.

Es kommen spannende Zeiten auf uns zu ...

0
Diddy
Diddy07.06.0617:27
habe seinerzeit mal die ALDI-FW-Platte für 139 erstanden.

hier http://www.medionshop.de mal nachschauen und nach "Externe 200 GB Festplatte" suchen.

ist ultrahässlich und eine WesternDigital werkelt drin - meine ist jedoch ne 250GB Platte.

reicht aber als LagerO:-)
0
Diddy
Diddy07.06.0617:28
achja:

es ist eine 3,5" Platte, also nur mit ext. Stromversorgung. (Sry, nicht ganz gelesen eben)
0
Agent
Agent07.06.0623:16
Ich könnt dir ne neue 300GB HD USB für ca. 200.- SFR anbieten oder ne Lacie Prosche 160..
0
seaside07.06.0622:03
alfrank<br>
Stromversorgung über den Bus funktioniert nur mit 2.5" Platten...

Hier gibt's solche in USB-Only: http://easy-tecs.com/shop/artikelueber.php?wgruppeid=179&wgruppe_offen=30&wgruppenname=EasyDrive bzw. FW-USB Combo: http://easy-tecs.com/shop/artikelueber.php?wgruppeid=178&wgruppe_offen=58&wgruppenname=BlueEye

Von Platten, die ihren Strom vom Bus beziehen, ist dringend abzuraten. Laut c't Artikel können Sie den Bus total zerstören Einschaltstrom. Ich würds nicht ausprobieren....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.