Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung Tintenstrahldrucker

Kaufempfehlung Tintenstrahldrucker

Oxxle
Oxxle18.02.0400:05
Hallo,

bitte gebt mir doch mal Eure Kaufempfehlung für DEN guten Photo-Tintenstrahldrucker bis DIN A3+.
Der Drucker soll keine Masse aber Klasse fertigen.
Treiber für Mac OS X Panther. Lande ich da automatisch bei Canon oder sind die aktuellen Epsons (Stylus Photo 2100) gut an Panther angepasst?
Also: 7 Farben - gerne, USB: ein Muss, Ethernet wäre auch klasse! Format: etwas mehr wie DIN A3 für die Beschnittzeichen.
Gedruckt werden sollen meine digitalen Photos aber auch komplette Layouts aus Quark und Indesign. Dafür habe ich dann auch ein Postscript-RIP von Best Color (Designer Edition).
Wer hat Erfahrungen mit welchem Gerät?
Vielen Dank für Eure Empfehlungen!
Oxxle
0

Kommentare

formac
formac18.02.0400:11
also ich habe den canon i9100 im einsatz. absolut super. habe gerade heute einen zweiten gekauft und werde morgen noch einen dritten zur ausstattung von neuen arbeitsplätzen in unserer firma holen...
0
Thommy
Thommy18.02.0401:09
Hallo,
ich habe mir den Canon i965 gekauft und bin hoch zufrieden.
Vorher hatte ich den Epson 82c und der war der letzte Dreck...
0
Oxxle
Oxxle18.02.0409:35
Noch zur Ergänzung:
bis jetzt arbeite ich nach einem Epson Stylus Color 1520 mit einem Epson Stylus Color 3000. Das Druckergebnis ist recht gut, die Mac OS X Treiber super schlecht.
Also nutze ich wieder den Classic-Mode um den 9er-Treiber zu erreichen. Danke Epson. Zum Thema Papiereinzug: wie klappt der bei dem Canon i9100? Mein 3000er Epson verweigert sämtliche Papierformate aus der Kassette. Also alles per manuellem Einzelblatteinzug. Das ist manchmal recht anstrengend!
Wie ist das mit den Tinten beim Canon? 6 oder 7 Stück? Wie groß sind die Tintentanks und wie teuer sind die?

formac: wo kaufst Du Deine Drucker?
Nochmals Danke für alle Anregungen!
Oxxle
0
Liebling
Liebling18.02.0409:59
Also ich schwoere auf die HP Drucker. Fuer deinen Fall vielleicht den 10 ps?
0
cab18.02.0410:27
Canon mag ich vor allem wegen den einzelnen Tintentanks, außerdem sind die nicht so teuer wie bei anderen Herstellern. Die Canon-Treiber sind jetzt auch endlich mal brauchbar und bieten alle Funktionen unter OS X.
0
formac
formac18.02.0410:48
den epson stylus 3000 haben/hatten wir auch. der canon ist um einiges besser. einziger vorteil des epson ist der bannerdruck. aber dafür haben wir einen grossen hp designjet. deshalb würde ich im moment nur den canon i9100 nehmen. top quality, preiswertes und reelles einzelfarben-system...
0
Harib0
Harib018.02.0410:48
Nun geht es hier ja um Drucker, die +A3 drucken können. Das ist 'ne andere Liga, mit der man sich als Normalanwender eher selten befassen muss. Daher weiss ich nicht, ob ich von den kleinen auf die großen Drucker schließen kann, aber zur Zeit macht Canon auf mich den besten Eindruck.
Aus meiner Sicht kam ein HP-Drucker nicht in Frage, weil es dafür keine günstigen Patronen von Drittherstellern gibt, und ich mich nicht auf ein riskantes Nachfüllspiel einlassen möchte.
Epson schlurt bei der Treiberentwicklung für OSX und ist auch sonst bei den Ersatztinten nicht unbedingt günstig.
Nach einiger Recherche kam deshalb bei mir ein Canon i550 in Frage. Moderater Anschaffungspreis und wirklich günstige Ersatzpatronen.

Naja. Dies nur meine Erfahrung mit billigen "Consumer"-Druckern.

Gruss,
Florian
0
Kirk18.02.0410:51
Ich habe gerade meinen Epson achtkantig zum Fenster hinaus geworfen. Die OS X Unterstützung ist an der Grenze zur Inexistenz.

Auf der Suche nach einem neuen Drucker bin ich schließlich bei HP gelandet. Zum einen, weil HP schon immer gut in OS X integriert war und die Treiber gut laufen - und so und so die Beziehung zwischen HP und Apple gut ist. Zum zweiten, weil sie stilistisch und qualitativ hervoragend in Apple Ambiente passen.

Das Argument mit den Tanks (separate bei Canon) zieht dann nicht, wenn der Druckkopf den Geist aufgibt. Der ist bei HP mit der Patrone kombiniert und sichert damit ein konstanteres Ergebnis. Der Austausch bei Canon, bei dem man sich ein paar Cent pro Tank gespart hat, macht diesen 'Nachteil' locker wett.
0
formac
formac18.02.0410:59
kirk:

ein paar cent??? und: wir drucken dayandnight menge auf unsern inkjets. da gab es beim canon noch nie ein problem, bei unserem epson und unseren diversen hp's zwar nicht ständig, aber schon des öfteren. ich war lange hp verfechter, aber mit dem i9100 ist canon ein grosser wurf gelungen!
0
cab18.02.0411:34
Den Druckkopf kann man bei Canon genauso leicht auswechseln.
0
Oxxle
Oxxle18.02.0411:36
Vielen Dank!

Den Canon i9100 werde ich mir jetzt genauer ansehen!
Schönen Tag noch
Oxxle
0
formac
formac18.02.0416:29
oxxle und alle anderen, die einen a3+ drucker suchen:

den canon i6500 gibt es bei saturn in leipzig am hbf für 197,50 statt 400+x bei allen anderen. stand heute 12:51
0
D_BuG
D_BuG18.02.0420:09
Als Profimaschine kann ich Dir auch den W2200 von Canon empfehlen.
Ist von Best auch unterstützt.
0
Oxxle
Oxxle19.02.0409:04
Ich habe gestern auf canon.de entdeckt, dass im Mai 2004 ein neuer, 8-fargiger A3+ erscheint:
Canon i9950
Ich könnte mir vorstellen, das sich das Warten lohnen wird...
Viele Grüße
Oxxle
0
formac
formac19.02.0416:11
oxxle:

habe ich dank deinem hinweis auch gelesen! ich kaufe nie mehr etwas heute, so wie vorgestern und gestern zwei weitere i9100 - in zukaunft kaufe auch ich immer erst morgen, da ich nur so das aktuelle von heute bekomme. da kommt man ja kaum noch hinterher zu leben bei dieser schnelllebigkeit...
0
Maxefaxe23.12.0412:58
Hat jemand Erfahrungen mit dem Canon i6500? Mein alter Epson Photo 1200 ist nicht mehr zu gebrauchen, naja nach fast 5 Jahren kann man schonmal in Rente gehen.

Wie sieht es mit dem OS X Treiber aus. Wie in Sachen Text, Fotodruck? Ist der Epson 1290s vielleicht die bessere Alternative?
0
Maxefaxe23.12.0413:20
Die Verwendung liegt vor allem beim Ausdruck von Layouts aus InDesign.

Sprich mir ist ein Ergebnis in der Nähe des CMYK-Farbraumes wichtiger als ein maximal farblich leuchtender Ausdruck wie die meisten Fotodrucker ihn bieten. Also eher in Richtung "Proof".
0
zaph
zaph23.12.0413:20
ich brech mal ne stange für die epsons

habe sie früher auch gehasst - aber inzwischen haben wir hier nen 4000 und nen 9600 - absolut top !!!

der riesenvorteil ist die pigmentierte Tinte - die canons haben "nur" dye tinte und die ist von der farbstabilität nicht die hölle

ok - wir arbeiten hier im professionellen inkjetbereich - da muss es natürlich haltbar sein.

ein anderer punkt ist die absolute miese bis nicht vorhandene papierprofil unterstützung von canon !!!
gerade im consumer und prosumer bereich (grauenvolles wort) ist ein einfaches farbmanagement extrem wichtig. ohne vernünftige papierprofile kommen dann immer solch anfragen wie "warum sehen meine drucke anders aus wie am bildschirm?"

genau da bietet epson fantastische profile an und den treiber support find ich vollkommen ok !!

wir haben hier auch nen Canon S9000 rumstehen, der aber nur noch zum maildrucken benützt wird
„live long and prosper“
0
zaph
zaph23.12.0413:22
maxefaxe zum proofen den 2200 mit nem billigen RIP dazu (evtl BEST RIP)
„live long and prosper“
0
zaph
zaph23.12.0413:23
- bzw zum proofen kannst auch nen Canon nehmen (aber das RIP nicht vergessen)
„live long and prosper“
0
Maxefaxe23.12.0413:34
zaph

Also ich will max 450€ ausgeben und ein RIP ist nicht nötig. Die Ausdrucke sollen ja keine richtigen Proofs werden. Ich hatte bisher beim Epson 1200 auch gute Farbresultate. Ist sowas beim i5600 nicht zu erwarten?

Als Alternative sehe ich noch den Epson 1290s. Was kosten da Marken-Patronen (nicht von Epson)
0
zaph
zaph23.12.0414:31
gute farbresultate bekommst mit dem canon sicher auch.

von fremdtinten würde ich abraten - wir haben hier mal geha patronen in nen canon S9000 reingestopft mit dem ergebniss, dass es übelste farbverschiebungen gab (mit den orginaltreibereinstellungen, ohne rip)

wg. den kosten hab ich keine ahnung
schau doch mal bei guenstiger.de

oder druckerchannel.de hat auch ein ganz nettes forum und viel infos
„live long and prosper“
0
Maxefaxe23.12.0414:48
Also ich hatte zuletzt im Epson auch BASF-Patronen und ich konnte da keinen Unterschied feststellen (Die gab es als Restposten für 2.99€ je Farbpatrone)

Auch Ausdrucke von vor 2 Jahren scheinen damit gleichermaßen lichtbeständig zu sein wie bei den Epson-Patronen.

Ich kann akzeptieren das bei 50€-Druckern über Tinte quersubventioniert wird. Bei einem 450 €-Drucker allerdings akzeptiere ich das nicht.

Auf den von zaph genannten Seiten war ich bereits. Die Angaben und Meinungen sind allerdings oft widersprüchlich.

Ich warte erstmal bis der Canon geliefert ist. Sollte er meinen Erwartungen nicht entsprechen geht er wieder zurück.
0
pfank30.12.0411:24

Maxefaxe
also wenn Du dich für einen Epson entscheidest würde ich gleich den 2100 nehmen. Die paar Euronen die er mehr kostet lohnen sich schon nur wegen der Einzeltintenpatronen (kosten sparen) und dem 7 Farbendruck. Ich weiss zwar nicht genau wie es mit dem 1290s aussieht. Ich hatte den 1290, da waren die Farben in einer Patrone, ich nehme an, dass dies beim 1290s dasselbe ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.