Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung: Multifunktionsdrucker - Duplex - Farbe - gute Mac-Unterstützung

Kaufempfehlung: Multifunktionsdrucker - Duplex - Farbe - gute Mac-Unterstützung

Keule
Keule01.05.1717:18
Liebe Mauser, ich wünsche euch einen guten Tag.

Ich werde einen Multifunktionsdrucker brauchen. Mir fehlt der Überblick über geeignete Modelle, speziell mit Blick auf einen hervorragende Treiberunterstützung unter Mac OS 10.11 und 10.12.

Nun bitte ich Euch um einen oder um mehrere Tipps zu einem geeigneten Multifunktionsdrucker.

Meine Rahmenparameter sind wie folgt:

1) Volumen:
  • Druckvolumen pro Monat: 150 Seiten, davon 50 Seiten mit Farbanteil (überwiegend Text, teils Grafiken)
  • Scanvolumen pro Monat: 50 Blätter, wahlweise A4, A5, Tankquittungen (Text, Grafik, teils beidseitig bedruckt)
  • Kopiervolumen pro Monat: 20 Seiten, Teilweise beidseitig bedruckt

2) Technik:
  • Duplexdruck (im Treiber auszahlbar. KEIN Blattdrehen per Hand)
  • Duplexscan (beidseitiges Scannen. KEIN Blattumdrehend per Hand)
  • Automatischer Seiteneinzug beim Scannen
  • Netzwerkanschluß: LAN, optional zusätzlich WLAN
  • Scan-to-EMail: gescannte Seiten als PDF-Datei an eine frei wählbare E-Mail-Adresse senden
  • Scan-to-Folder: gescannte Seiten als PDF- oder als TIF-Datei in einem konfigurierbaren Ordner speichern

3) Software
  • Betriebssysteme: Mac OS 10.11. und 10.12, Windows 10
  • gut funktionierende und umfassende Treiberunterstützung unter Mac OS 10.11 und 10.12

4) Kosten
  • geringe Betriebskosten (Beispiel: Die Kyocera ECOSYS Drucker haben geringe Seitenkosten. Den Treibersupport für Mac von Kyocera kenne ich nicht.)
  • Anschaffungskosten maximal 1000,- Euro (Als Student darf ich am "Campusrogramm" teilnehmen)


Ich Danke Euch und sage meinen Gruß,
Keule
0

Kommentare

sffan01.05.1717:23
Auf jeden Fall würde ich schon mal auf Postscript achten. Damit ist der Treibersupport schon mal auf sicherem Fundament. Und hier kannst Du Dir einen Überblick verschaffen:
Hier schon mal grob vorausgewählt:
oder so:
Mit Postscript:
Du siehst, man kann da gut filtern.
Deine Ansprüche sind fürs Preislimit aber schon recht hoch..
Könnte aber klappen, viel Spass beim stöbern..
+3
Peter Eckel01.05.1718:05
Schau Dich mal bei Brother um. Deine Anforderungen deckt z.B. der MFC-9342 CDW ab. Preis liegt im Fachhandel um die 500 Euro, im Versand teils noch darunter.

Der Treibersupport für OS X ist einwandfrei, und was die Qualität angeht, nutze ich die Brother-MFCs seit etlichen Jahren beruflich und kann mich nicht beschweren.

Kyocera hatte ich mal, der hat allerdings relativ früh die Grätsche gemacht, obwohl (oder, laut Reparateur, WEIL) das Druckvolumen unter seiner Spezifikation lag. Ich war auch mit dem Druckbild nie so recht glücklich.

Wenn Du ein paar Euro mehr anlegen willst, dann ist Lexmark auch nicht übel. Ich selbst habe lange keine eigenen Erfahrungen mehr damit gemacht, aber ein Freund hat sich vor einigen Monaten einen gekauft und ist hochzufrieden - in Bezug auf Stromverbrauch, Lautstärke und Geschwindigkeit ist er dem Brother ein Stück überlegen. Langzeiterfahrungen liegen aber noch keine vor.

Wiederum eigene Erfahrung: Finger weg von HP. Mein letzter war sowohl in Bezug auf die Qualität bei Auslieferung (Knarzen, Klappern und Quietschen gehört bei HP wohl dazu - eine entsprechende Beanstandung wollte man jedenfalls nicht ernst nehmen), als auch auf die Haltbarkeit (Exitus kurz nach Garantieablauf) und ganz besonders bei der OS X-Treibersituation, die bei HP traditionell katastrophal ist, ein Fiasko. Nie wieder.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Keule
Keule01.05.1718:09
Lieber sffan,
ich Danke Dir für Deinen guten Tip mit "www.druckerchannel.de". Da bekomme ich einen guten Überblick der aktuellen Geräte.

Druckerchannel testet mit Windowssystemen.
Das entnehme ich den Bildschirmfotos im Bereich Treiber. (Beispiel: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3706&seite=11&t=die_druckertreiber)
Mir fehlt die Information zu gut funktionierenden Mac-Software. Ich habe zum Beispiel einen Samsung CLX4195, dessen Scansoftware unterm Mac oft abstürzt. Passalbe Hardware + miese Software = unnütz für mich.

Wer kann mir Erfahrungen zur Qualität* der Kyocera Mac-Software, speziell unter 10.12 und 10.11?
*Qualität: Stabilität, vollständiger Funktionsumfang (im Vergleich mit der Windows-Software)
0
sffan01.05.1718:33
Keule:
Deshalb der Tipp mit der Postscript-Unterstützung. Damit ist schon mal der Druck, auch unter macOs, sicher und dauerhaft abgedeckt.
Die engere Wahl musst dann halt genauer untersuchen.
Und wahrscheinlich wirst Du Kompromisse eingehen müssen..
Ich persönlich mit mit der Brother-SW auch zufrieden. Ich hab vor einigen Jahren einen MFC von Brother, allerdings ohne Postscript, gekauft. Und es bisher nicht bereut. Komme aber an Deine geschätzten Volumina bei weitem nicht ran und war auch nicht bereit bis zu 1000€ auszugeben.
0
sffan01.05.1718:37
Keule
Wer kann mir Erfahrungen zur Qualität* der Kyocera Mac-Software, speziell unter 10.12 und 10.11?
*Qualität: Stabilität, vollständiger Funktionsumfang (im Vergleich mit der Windows-Software)
Kyocera ist über Postscript auch "mac-fähig". Das gilt aber vor allem fürs Drucken. Bei mfc und mac kann man die nach meiner Erinnerung eher vergessen. Zudem recht teuer.. Die sehen ihre Zielgruppe vor allem im Office-Bereich. Und da dominiert halt Windows..
Wenn Du den Filter leicht modifizierst, steigt die Anzahl der Treffer:
Die Aussichtsreichen würd' ich einzeln bzgl. Treibersupport untersuchen und dann vielleicht hier noch mal gezielt fragen, bzw. in Foren suchen, ob die auch den mac "mögen"..
HTH
0
Keule
Keule01.05.1718:50
Lieber Peter,
Dankeschön für Deinen Brother- und Lexmark Tipp. Ich werde mir die Geräte beider Hersteller ansehen - zumindest im WWW.
HP habe ich gedanklich bereits aussortiert. Ich kenne deren komischen Treiber.

sffan,
Danke für Deine erneute Antwort. Das hilft mir bei der weiteren Recherche.
0
gfhfkgfhfk01.05.1719:31
Keule
Wer kann mir Erfahrungen zur Qualität* der Kyocera Mac-Software, speziell unter 10.12 und 10.11?
*Qualität: Stabilität, vollständiger Funktionsumfang (im Vergleich mit der Windows-Software)
Ich habe nur einen Kyocera s/w Duplex Drucker, den ich hauptsächlich unter Linux nutze. Die komplette Funktionalität läuft unter Linux und macOS, wobei ich den kompletten Accouting und SD-Card Krempel nicht nutze, weil man das als Einzelperson nicht wirklich braucht.

Aus dem Büro kenne ich die großen TaskAlfas. Gescannt wird entweder per E-Mail oder SMB-Mount, so dass auf den Clients nur der Druckertreiber installiert sein muss.
+1
athlonet01.05.1719:51
Ich hab mir erst vor kurzem so ein Gerät gekauft.
Erst habe ich auch mit dem Brother MFC-9342 CDW geliebäugelt. Aber der Farbtoner vom Brother ist schon recht teuer (schwarz geht vom Preis her).
Die Kyocera sind von den Verbrauchsmaterialen her sehr günstig, aber was die Druckqualität angeht haben sie bei Druckerchannel nicht so gut abgeschnitten. Außerdem ist bei den ganz günstigen Geräten von Kyocera die Bildtrommel nicht wechselbar. Soll zwar sehr lange halten, aber wenn sie defekt ist, kann man den Drucker wegwerfen.
Entschieden habe ich mich letztendlich für einen Lexmark CX510de . Der kostet normal um die 1.000,- Euro (merkt man dem Gerät auch an), aktuell gibt es ihn aber als Aktionsmodell für um die 500 Euro und sogar noch mit 4 Jahren Garantie (Registrierung erforderlich!). Der Toner ist preisgünstiger als beim Brother, und der größte Vorteil ist, dass beim CX510de bereits Farbtoner für 4.000 Seiten und Schwarztoner für 8.000 Seiten im Lieferumfang dabei ist.
+1
holger@071101.05.1720:14
Würde mich der Empfehlung von Athlonet anschließen.
Funktioniert hier astrein in meiner Mac Umgebung.
Alternativ noch den CX410de, hat ein kleineres Display ansonsten ziemlich identisch.
+1
athlonet01.05.1720:47
holger@0711
Alternativ noch den CX410de, hat ein kleineres Display ansonsten ziemlich identisch.
Ja, der CX410de ist auch ein gutes Gerät für den Preis. Bedenken sollte man allerdings, dass bei dem nur Starttoner für 1.400 Seiten im Lieferumfang enthalten ist.
0
Assassin01.05.1721:03
HP Officejet Pro 8600 Plus bzw. ein Nachfolger.
Hat alles was Du brauchst und funktioniert hier einwandfrei am Mac.
+2
Gusti
Gusti01.05.1721:44
Assassin

Kann ich absolut unterstützen. Habe den HP Officejet Pro 8600 (noch ohne Plus) selbst seit Jahren im Betrieb. Teils mit hoher Auslastung teils auch wochenlang ohne jeglichen Betrieb. Immer schön einsatzbereit, keinerlei Probleme ob mit Mac oder Windows im Netzwerk und die Patronenpreise sind bei der Menge an Papier die der 8600er pro Kartusche durchknallt mehr als fair.
Da das Gerät dann preislich auch noch bei rund 150€ und weniger liegt kann man den auf jeden Fall bedingungslos empfehlen.
+1
ratz-fatz
ratz-fatz01.05.1722:25
Brother. Der MFC-J6930DW ist bei uns seit 4 Monaten im Einsatz und hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. In dieser Zeit gab eine neue Firmware und zwei neue Treiberversionen, Brother pflegt seine Produkte vorbildlich.
Die Menge des Farbauftrags lässt sich gut über den Treiber dosieren und die Herstellerangaben zum Verbrauch sind zutreffend. Beim Korrespondenzdruck ist die Reichweite der schwarzen Tinte akzeptabel. Das System lässt sich zudem sehr unkompliziert und universell einbinden. Letztendlich war auch der Kaufpreis ein Argument:
Wir hätten nie gedacht, wie oft wir das Format A3 nutzen würden! Speziell beim Scannen ein unglaublicher Vorteil.
+1
adiga
adiga01.05.1722:33
Peter Eckel

Wiederum eigene Erfahrung: Finger weg von HP. Mein letzter war sowohl in Bezug auf die Qualität bei Auslieferung (Knarzen, Klappern und Quietschen gehört bei HP wohl dazu - eine entsprechende Beanstandung wollte man jedenfalls nicht ernst nehmen), als auch auf die Haltbarkeit (Exitus kurz nach Garantieablauf) und ganz besonders bei der OS X-Treibersituation, die bei HP traditionell katastrophal ist, ein Fiasko. Nie wieder.

Bei mir ist die Erfahrung gerade anders rum. Habe seit längerem den HP M476dw im Einsatz. Erfüllt alle Deine Kriterien am iMac. Über LAN als auch WLan ist er für alle Geräte erreichbar. Funktioniert perfekt. Der Toner ist ein bisschen teuer, kostet pro Patrone einen guten Hunderter, dafür habe ich für den Drucker neu knapp über 200 bezahlt. Den Drucker selbst gibt es nicht mehr neu, aber die Nachfolger sind käuflich erwerbbar. Druckkosten habe ich nie berechnet, da für mich nebensächlich.
0
athlonet01.05.1722:41
adiga
Bei mir ist die Erfahrung gerade anders rum. Habe seit längerem den HP M476dw im Einsatz. Erfüllt alle Deine Kriterien am iMac. Über LAN als auch WLan ist er für alle Geräte erreichbar. Funktioniert perfekt. Der Toner ist ein bisschen teuer, kostet pro Patrone einen guten Hunderter, dafür habe ich für den Drucker neu knapp über 200 bezahlt. Den Drucker selbst gibt es nicht mehr neu, aber die Nachfolger sind käuflich erwerbbar.
Da viel gescannt werden soll, kann der Nachfolger M477 von HP keine Empfehlung sein. Der hat über der Scanzeile des Vorlageneinzugs eine Folie, die relativ schnell verschleißt, aber nicht einzeln getauscht werden kann (nur die komplette Scaneinheit). Einfach mal die Rezensionen bei Amazon lesen.
0
teorema67
teorema6702.05.1716:14
Samsung C2680fx, der hat einen schnellen Duplex-Scanner. WLAN nur optional, kostet mehr als 1000 Euro, läuft hier unter Mac und Win10 als Bürodrucker, -kopierer, -scanner und -fax bestens.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Advokat
Advokat03.05.1722:37
Da ich den Einzelblatteinzug und das Scannen im Allgemeinen an meinen Brother und HP MFCs immer als langsam, störanfällig und kompliziert erlebt habe, habe ich bei mir im Büro umstrukturiert und alle Arbeitsplätze die das benötigen mit separaten Fujitsu ScanSnap ix500 ausgerüstet. An die kommt von der Qualität und Geschwindigkeit so schnell nichts bezahlbares ran. Dazu noch zentrale Netzwerkdrucker je nach Anwendung Tinte bunt oder Toner sw. Dadurch können einzelne Komponenten bei Bedarf leicht und günstig ausgetauscht werden.
+1
teorema67
teorema6704.05.1707:47
Tintenstrahler im Büro kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
adiga
adiga04.05.1710:49
teorema67
Tintenstrahler im Büro kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen
Für gedruckte (Text-)Dokumente nicht mehr, für Fotoausdrucke hingegen schon. Und für gewisse staatliche Dokumente (Visa) kommen nur Tintenstrahler in Frage.
+3
trw
trw04.05.1710:55
adiga
... Und für gewisse staatliche Dokumente (Visa) kommen nur Tintenstrahler in Frage.

Oh, das wusste ich nicht einmal. Schräg ....
Ist das wirklich so? Gibt es dafür einen spez. Grund?
0
teorema67
teorema6704.05.1710:58
adiga
... Und für gewisse staatliche Dokumente (Visa) kommen nur Tintenstrahler in Frage.
Warum? Aktuelle Farblaser sind sehr gut, und es verläuft nichts.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
Peter Eckel04.05.1711:13
adiga
Für gedruckte (Text-)Dokumente nicht mehr, für Fotoausdrucke hingegen schon.

Naja, Fotoausdrucke würde ich jetzt im allgemeinen nicht dem Einsatzbereich eines "Bürodruckers" zuordnen ... da nutze ich auch ein ganz anderes Gerät als den Brother. Bei den Tintenpreisen für einen ordentlichen Fotodrucker käme ich allerdings auch nicht auf die Idee, damit meine geschäftlichen Dokumente zu drucken.
adiga
Und für gewisse staatliche Dokumente (Visa) kommen nur Tintenstrahler in Frage.

Interessant, das ist mir neu - hast Du dazu irgendwelche offiziellen Quellen? Dann und wann komme ich auch mal in die Verlegenheit.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Michael04.05.1711:56
Zu Kyocera kann ich noch anmerken: Da MUSS man die original Toner kaufen, habe meinen Kyocera Farblaser geschrottet 1 Jahr alt (nicht zu reparieren, bzw. zu teuer) weil ich "Nachbau Toner" verwendet hatte. Der original hat, laut Aussage des Servicetechnikers, irgendwelche Keramik Partikel drin.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
tranquillity
tranquillity04.05.1712:12
Tintenstrahldrucker haben sich gut entwickelt und verbrauchen weniger Energie als Laserdrucker. Neuer Modelle sind extrem schnell, da der Druckkopf über die ganze Seitenbreite geht. Außerdem gibt es da diese Diskussion um Feinstaub und Ozon beim Laser. Gut, das mag nicht für jeden relevant sein, aber Bescheid wissen sollte man darüber schon. Mein alter HP Laserjet stank jedenfalls gewaltig. Habe jetzt einen EPSON WORKFORCE, würde aber auch eher zu Brother oder HP tendieren.
0
Fard Dwalling04.05.1712:39
Unsere Erfahrung mit Brother hält sich in Grenzen. Druckknopf hat sich verabschiedet. Als die ersten Streifen schon da waren, hat man dann zufällig auf der Brother Seite einen Hinweis bekommen, es gäbe ein Firmwareupdate welches die Druckkopfsteuerung optimiert, um einen irreparablen Druckkopffehler zu vermeiden...
Ihr könnt euch denken worauf ich hinaus will. Unser Druckkopf ist nicht mehr reparabel. Garantie ist rum, und für die Gewährleistung ist es nicht mehr, weil er ja das erste Jahr ohne Probleme gedruckt hat...
0
Jaguar1
Jaguar104.05.1712:51
Also eigentlich haben die Brother immer irgendwie 3 Jahre Garantie. Die Brother Qualität ist tatsächlich nicht 1A, aber das ist für den geforderten Preis und den eigentlich immer 3 Jahren Garantie schon alles ok so.

Nachtrag: natürlich verwndet man immer Original Verbrauchsmaterial. Was auch sonst...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
teorema67
teorema6704.05.1712:57
Michael
Zu Kyocera kann ich noch anmerken: Da MUSS man die original Toner kaufen ...
Ich habe noch nie gute Erfahrungen mit Drittherstellertoner gemacht, egal ob HP oder Samsung oder Kyocera.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining04.05.1714:15
Ich habe Epson WF-8590 seit 1,5 Jahr im Einsatz. Bin mehr als zufrieden. Drucke monatlich zwischen 1500 und 2000 Seiten. Scanne monatlich ca. 800 Seiten. Alles Top. Keine Aussetzer. Ist aber auch schon 'ne Nummer größer als von dir vorgegeben.
Im Vergleich mit einem Laser Drucker ist der Tintendrucker
sparsamer beim Verbrauch
sparsamer beim Strom
schneller beim Druck für die erste Seite
leiser
und ganz wichtig! Es entsteht kein Feinstaub!

Das ist für mich beim Laser ein NO GO!
Denn der Drucker steht direkt neben einem Arbeitsplatz.

Es verläuft nix. Der Epson benutzt Tinte, da kannst du das gedruckte Papier in ein Wasserglas stecken und es verläuft nix. Wurde mir persönlich beim Kauf vorgeführt. Ich weiß ja nicht was andere für Tinte nehmen, aber die Epson Tinte ist spitze!
+4
kawi
kawi04.05.1717:09
Brother. Würd ich immer und immer wieder nehmen. Hier ein Brother DCP-9010 seit August 2011 im Einsatz, für 340 Euro gekauft und bis heute ohne Probleme und das mit jedem OS das seit dem hier in Betrieb war.
Hat jeden Cent locker wieder eingespielt, und dank großer Tonerkompatiblität durch etliche Baureihen hinweg nie Probleme was Angebot und Preis bei Folgekosten angeht.
+3
penumbra04.05.1717:59
Habe den Epson XP-820, läuft gut am Mac. Für Dein Druck-Volumen könnte der auch passen
„enjoy life in full trains“
+1
Eventus
Eventus04.05.1718:16
Ich kann Brother und nur Brother absolut empfehlen. Funktioniert mit Apple-Geräten so gut als wär der Drucker selbst von Apple. Welches Modell genau deine Vorgaben erfüllt, sagt dir die Brother-Website. Ich selbst hab einen MFC-J6910DW.
„Live long and prosper! 🖖“
+1
Fard Dwalling04.05.1718:32
Oh ich muss mich grade korrigieren!!
War Epson und nicht Brother!!
0
pcbastler05.05.1710:40
Ich habe bislang auch mit Epson die besten Erfahrungen gemacht, sowohl im Druck- als auch im Scanbereich, nutze selbst einen XP620.

Bei deinem Druckvolumen würde ich jedoch eher mal einen Blick auf die Ecotank-Modelle werfen:
0
elBohu
elBohu05.05.1710:49
HP Pagewide 477 DW
Haben hier einen im Büro und ich bin erstaunt wie fix der ist.
Tinte, aber etwa gleich teuer, oder günstig wie ein Laser.
„wyrd bið ful aræd“
+1
Keule
Keule06.05.1715:21
Ich Danke allen Schreibern für Ihren Beitrag.

Gestern habe ich einen Drucker gekauft. Einen, der "nur" zwei meiner Anforderungen erfüllt: Den Duplexdruck und die gute MacOS 10.12 Unterstützung. Es ist ein Brother HL-L2340DW.

WARUM die Abweichung von meinen Anforderungen?
Der Grund ist leicht erläutert: Ich brauche heute ausgedruckte Dokumente. Insgesamt 250 Seiten. Der Brother war der Drucker mit dem guten "der passt"-Bauchgefühl.

Die Druckaufgabe habe ich danke dem "preiswerten" Brother bereits abgeschlossen.
Nun habe ich die Zeit, in den kommenden Wochen den geeigneten "großen" Multifunktionskasten zu finden und zu kaufen.

KOSTEN
99,- Euro im Media Markt. Andere Anbietern verkaufen den Drucker für 95 Euro (inklusive Versand).

EIGENSCHAFTEN
Laserdruck schwarz/weiss, Duplex, gute Treiber für Mac OS 10.12.
Der Anschluß erfolgt per USB Kalebl und per WLAN. Ein Netzwerkanschluß für Ethernetkabel fehlt bei diesem Modell.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit.
Keule69
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.