Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung MBA / MBP / MacMini / iMac bei Aperture-Nutzung

Kaufempfehlung MBA / MBP / MacMini / iMac bei Aperture-Nutzung

MiniMie07.11.1012:00
Hallo,

da mein MacBook Core Duo (Core Duo ohne 2) aus dem Jahr 2006 (1,83 GHz, 2 GB RAM, 250 GB HD, 5400 U/min) schon etwas in die Jahre gekommen ist, steht eine Kaufentscheidung für einen neuen Mac aus.

Vor allem die Bearbeitung mit Aperture 3 ist mit dem MacBook sehr zäh geworden (CPU-Auslastung des Prozessors geht vor allem beim Retuschieren schnell auf 100 % bei beiden Kernen hoch). Auch reagieren Programme wie Microsoft Office 2011 sehr zäh. Und dass, nachdem der Rechner auch vor kurzem neu aufgesetzt worden ist.

Zum Nutzerprofil:

Neben Office-Anwendungen, iTunes brauche ich den Mac hauptsächlich dazu, um RAW-Bilder meiner Nikon D60 (ca. 9 MP groß) in Aperture zu bearbeiten. Daneben wird der Mac ab und zu dazu benötigt, eine Diashow in iMovie zu rendern (vielleicht 2-3 mal im Jahr). Fokus deshalb: Aperture-Nutzung.

Weitere Randbedingungen:

Mein MacBook nutze ich Zuhause an meinem 20 Zoll Cinema Display. Da dieses Display im Jahre 2005 ca. 800 Euro gekostet hat und ich bei einem Verkauf nur noch ca. 200 Euro erzielen würde, möchte ich das Display nur ungern weggeben bzw. weiter nutzen. Dies schränkt auch die Apple-Hardware ein.

Zudem nutze ich meinen Mac gerne auch auf der Couch und ich stehe weniger auf Synchronisieren mehrerer Macs.

Neben dem MacBook befindet sich noch ein weiterer Mac im Haus. Und zwar ein MacMini aus dem Jahr 2010 (early) mit 2,26 GHz, 2 GB RAM und ner 9400M Graka mit 256 MB. Der wird allerdings nur im Wohnzimmer als Media-Center benutzt. Ggf. zum Rändern von Filmen.

Preislimit max: 1500 Euro, Nutzung 3-4 Jahre, wenn möglich das Vorhandensein einer SSD (Perfomance-Schub)

Nun zu meinen Hardwarevorstellungen:

Option 1: MacBook Air, 11 Zoll, 1,6 GHz, 128 GB, 4 GB Ram = 1329 Euro
Option 2: MacBookPro, 13 Zoll, 2,4 GHz, 128 GB SSD, 4 GB Ram = 1464 Euro
Option 3: MacMini, 2,4 GHz, mit selbsteingebauter 128 GB SSD und 4 GB RAM = 1200 Euro
Option 4: Generalüberholter iMac mit 27 Zoll i5 = 1529 Euro

Meine Bewertung der Optionen:

Persönlich tendiere ich zu Option 1. Gründe liegen in der Portabilität, des Vorhandensein einer SSD und dem recht gutem Preis für einen Laptop mit SSD. Die Option 1 würde zudem mit einer externen 1TB-Festplatte betrieben werden. Für meine Aperture-Bibliothek, die derzeit 110 GB groß ist. Allerdings weiss ich nicht, wie die Performance von Aperture auf dem MBA sein wird. Hat jemand hierzu Erfahrungsberichte? Kommt der Prozessor schnell ins Schwitzen? Weiterer Hinweis: Die 13 Zoll MBA-Variante reizt mich aufgrund der Größe weniger. Zudem würde ich das MBA nicht aufgeklappt am Schreibtisch mit dem ACD benutzen. Somit ist die Bildschirmgröße zweitrangig.

Option 2: Nur interessant, wenn Aperture nicht flüssig auf dem MBA laufen würde. Ansonsten wäre mir das MBP 13 Zoll zu groß und zu schwer. Ähnliches gilt für die Überlegung, eventuell ein Refurbish 15 Zoll MBP zu erwerben. Die Displaygröße würde am Schreibtisch nicht benötigt werden, da ich hier das ACD habe.

Option 3: Am kostengünstigsten, jedoch nicht portabel und deshalb eher Platz 3. Jedoch spricht die Option für den 2,4 GHz Prozi. Eventuell wäre für die Couch ein iPad angedacht.

Option 4: Falls die Performance der Optionen 1-3 nicht für eine flüssiges Arbeiten mit Aperture ausreichen würde, wäre auch die Überlegung eines 27 Zoll iMacs interessant.

Nun würde mich eure Meinung interessieren. Vor allem, ob Aperture 3 mit dem MBA 11 Zoll, 1,6 GHz flüssig läuft und welche Mac-Hardware wie oben aufgezählt (gerne auch Alternativvorschläge) Ihr aufgrund meines Nutzerprofils empfehlen würdet.

Vielen Dank für eure Meinungen!
0

Kommentare

zwobot07.11.1012:12
Möchte ja nicht stänkern, aber bei einer großen Bibliothek wird wohl ein MacPro die einzig akzeptable Performance mit Aperture bringen. Zumindest wenn ich so in den Foren mitlese, ergibt sich der Eindruck. Vielleicht wäre der Umstieg auf Lightroom billiger und dann einfach bei Deinem Mac bleiben

Das MBA 11" ist wirklich ein nettes Gerät. Aber ich finde, auch wenn 16:9 das konsequentere Format ist, ist es bei der Fotobearbeitung vielleicht nicht so optimal. Auch das Trackpad ist kleiner. Und die hohe Auflösung auf die 11" gequetscht ist je nach Alter problematisch (sehr kleine Schrift etc.)

Aber mal im Ernst. Dein MB ist Dir zu langsam und Du erhoffst Dir Performancegewinne von einem CoreDuo mit 1.6 HZ? Selbst mit der schnellen SSD glaube ich da nicht dran. Aber Glauben heißt nicht wissen. Persönlich würde ich an Deiner Stelle das 13" MBA mit 1,86 Core2Duo Prozessor angucken. Das ist der bessere Allrounder (meiner Meinung nach) und sicher ist es größer, aber vom Formfaktor einem normalen Macbook doch weit überlegen. Auch die vermutete Akkulaufzeit finde ich verlockender.

PS die externe 1TB Platte läuft dann nur unter USB. Kann mir vorstellen, dass man da bei Backups durchdreht. Ich kann zwar mit USB leben, aber FW wäre hier doch von Vorteil, was fast für ein MacBookPro spricht.
0
MiniMie07.11.1012:27
Der MacPro wäre natürlich auch sehr nett...wenn da nicht der Preis wäre. Auch stimme ich dir mit dem Leistungseinbußen bei der Nutzung von Aperture 3 bei. Die 2er Version lief wesentlich flüssiger!

Die Bildbearbeitung würde ich ausschließlich auf dem ACD machen, also mit angeschlossenem 11er. Auch schließt die 128 GB Festplatte eine Fotobearbeitung auf dem 11 ohne ACD aus (die externe HD steht neben dem ACD). Schlichtweg zuwenig Platz auf der Festplatte.

Wegen dem Performance-Gewinn habe ich noch die Hoffnung, dass der Prozi aus dem Jahr 2010 dem Prozi aus dem Jahre 2006 überlegen ist. Zumindest fühlt sich mein MacMini im Wohnzimmer so an. Vor allem wenn er Videos rendert.

Vielleicht ist das 13er MBA ein guter Kompromiss in Sachen Leistung. Allerdings steigt auch der Formfaktor an.

Das fehlen der Firewire-Schnittstelle am MBA ist natürlich auch nicht so toll. Persönlich stehe ich auch weniger auf USB. Rottig langsam und von der stabilen Stromversorgung ganz zu schweigen.

Aber trotzdem erst mal Danke fürs Feedback!
0
bernds07.11.1012:37
Ich würde mir einen 21,5 Zoll iMac nehmen, der passt gut neben das 20er ACD.Um die 200.- die du dir gegenüber dem 27er ersparst würd ich ihn entweder auf 3,6 Ghz oder auf 8GB Speicher aufrüsten.

Ich hab genau die Konstellation 2x installiert, einmal als Ersatz für einen G5 und einmal für einen 2Ghz mini. Da es ein 23er und ein 20er ACD gibt, kam der grosse iMac nicht in Frage. CS5 läuft wirklich schnell darauf, schneller als auf einem 2007 Macpro.
0
derlee
derlee07.11.1013:20
Habe hier ein MBP i5 mit 4 Gig und Aperture am laufen. Habe das Gefühl das ich demnächst auf 8 Gig aufrüsten muss. Aperture ist da schon seeehr konsumfreudig was RAM anbetrifft. SSD als Festplatte ist auch kein Fehler. Die Festplatte scheint mir der größte Flaschenhals an dem ganzen System zu sein.
0
MiniMie07.11.1013:34
@ derlee:

Gerade wg. der im Vergleich zu den anderen aufgeführten Systemen, ist das MBA so interessant. Da es eine SSD für einen recht günstigen Preis an Bord hat. Natürlich ist die Aperture-Bibliothek dann auf der externen Festplatte.

@ bernds:
Die Option mit dem 21,5 Zoll ist natürlich auch interessant. Zumal der kleinste iMac ein tolles Preisleistungsverhältnis hat.

Die Qual der Wahl!
0
sver
sver07.11.1013:54
Hallo,

ich habe ein 11" MBA mit 4GB RAM und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Aperture darauf gut laufen würde. Mangels Aperture kann ich das zwar nicht testen, aber ich denke, dass das MBA für eine professionelle Fotobearbeitung nicht ausgelegt ist. Die Verwaltung von Aperture traue ich dem MBA zu, aber richtiges Editing - ich weiss ja nicht.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
zcarsten09.11.1018:40
Hallo,
hat hier noch keiner Aperture auf dem 11" MBA getestet? Interessiert mich auch.
0
macnobby09.11.1019:42
Auf meinem MBP, 4GB RAM läuft Aperture für mich eigentlich ausreichend. Beim iMac 2.93 mit 8GB RAM geht es schon wesentlich flotter. In der Fa. auf einem MP kommt erst richtig Freude auf. Das A und O ist allerdings genügend Arbeitsspeicher.
Es gibt 3 sehr gute Programme für RAW-Bearbeitung und Fotoverwaltung. Aperture, Lightroom und Capture One. Diese 3 verwenden wir auch in der Fa. Jedes für sich hat ihre Stärken und Schwächen. Alle haben aber gemeinsam, je größer die Bibliothek, je langsamer. Beim Retuschieren gehen alle 3 in die Knie. Dafür nehmen wir PS.

Viele Grüße.
macnobby
0
MiniMie09.11.1020:22
@ macnobby

Danke auf jeden Fall für deinen Kommentar. Auch interessant, dass beim Retuschieren die genannten Programme in die Knie gehen (laut deinen Erfahrungen) und sich dieses Problem auch nicht mit guter Hardware lösen lässt.

Zur Zeit bin ich noch zwischen nem MacBook Air (eher wahrscheinlich 13 Zoll) oder nen gut ausgestatteten iMac (i5) hin und gerissen. Auch wenn beim letzterem mein ACD 20 Zoll eher weniger genutzt werden würde. Was ich eigentlich verhindern wollte.

Eventuell werde ich auch mal zu Gravis und fragen, ob die auf einen MacBook Air Aperture installiert haben. Zusammen mit ner externen Festplatte mit meiner Bibliothek könnte man dann die Performance vor Ort ausprobieren.

Ich denke auch, dass bei meinen jetzigen System die Faktoren MB CoreDuo Mid 2006, 2 GB Ram, fast volle HD, große Aperture-Bibliothek (110 GB) für die sehr bescheidene Performance zuständig sind. *sick*
0
zwobot09.11.1020:53
also ich verstehe das nicht ganz. Du willst einerseits das MBA aufgrund des SSD Laufwerkes, dass quasi im MBA relativ günstig mit verbaut ist. ABER. Die Bibliothek soll auf eine externe Festplatte über USB. Wo ist denn da der Performance-Gewinn?

Ich glaube Du willst Dir das MBA hinbiegen, kenne das von mir. Aber mal Hand aufs Herz. Glaubst Du wirklich das wäre die richtige Lösung? Wenn schon wie oben beschrieben ein MBP 15" mit i5 und 4GB RAM eher lahmer wird - mit interner Platte wohlgemerkt - wie soll das dann auf einem MBA mit externer USB Platte aussehen? Die flotte SSD hilft Dir dann auch nicht viel.
0
MiniMie09.11.1021:11
@ zwobot:

Weil es glaub ich auch nicht die perfekte Maschine für mich gibt. Leider geben SSD's noch nicht ausreichende Speicherkapazitäten her, wenn man auch den Preis halbwegs im Auge behalten möchte. Aus diesen Grund muss zwangsläufig die Aperture-Bibliothek (bei über 110 GB) ausgelagert werden. Zumal iTunes auch schon 60 GB umfasst und ich die Musikdaten unbedingt auf den Laptop haben möchte. Oder man belässt es bei einer HD und verzichtet auf das schnelle Ansprechen der Programme bei der Nutzung. Alternativ kann auch das aktuelle Aperture-Projekt auf der SSD bearbeitet und später dann auf die externe HD-Platte gezogen werden.

Aber ich weiss worauf du hinaus willst!

Schaut man sich den Preis für nen i5 iMac mit SSD und 1TB HD an, dann wird einen auch anders: 2554 Euro! So gesehen erscheint das MacBook Air mit SSD und meinen vorhandenen 20Zoller nahezu als Schnäppchen. Auch wenn man die Prozi-und Graka-Leistung nicht vergleichen kann!
0
cej09.11.1022:06
minimie

hör auf zwobot-du biegst dir das ganze zurecht!

es ist kein schnäppchen, wenn aperture nicht flüssig läuft und du dir dann später doch einen imac kaufst!

überlege doch etwas mehr zu investieren und deinen mac dann auch etwas länger zu behalten.

alle 4 jahre einen mac für 1500 oder alle 6 jahre einen mac für 2250

ich denke du bist glücklicher mit einem imac.
vergiss lieber die ssd und gönne deinem mac viel ram!

schau unter diesem link (ist zwar für einen mac pro) den vergleich von ram und ssd


bei knappem budget würde ich mich für mehr ram entscheiden als für eine ssd!

0
zwobot10.11.1009:36
minimie

Wie schon gesagt. Kauf was Du willst. Aber die Tendenz ist, dass Dir die Leute eher abraten. SSDs sind noch jung. Das mein Rechner damit schneller startet bzw. Programme schneller aufgehen..so what? Das nimmt den kleinsten Teil der Computerarbeit ein. Da wo es für Dich den Vorteil bringen würde, nämlich die große Bibliothek zu durchforsten, zu laden etc. wärst Du bei Deiner Lösung im Hintertreffen, denn Du lagerst ja aus.

Was also spricht gegen eine flotte interne HD mit 500GB für ein MBP oder oder oder. Auch Deine Verlustrechnung wundert mich. Du willst das ACD weiter nutzen, weil es 2005 (!!!) noch 800 Euro gekostet hat. Das bedeutet auch, dass das Gerät altersbedingt an Leuchtkraft verloren hat und irgendwann eh denn Jordan überquert. Also 200 Euro ist doch gut. Dafür bekommst Du ein neues Display mit LED (okay kein IPS Panel). Dein MB ist in der Verlustrechnung noch gar nicht mit drin.

Wie cej schon sagt. Durch Falschkauf machst Du den größeren Verlust. Guck nach nem gebrauchten MacPro, wenn Dir so am 20er liegt oder hol Dir refurbished ein MBP 15" mit i5 für um die 1500 oder eins mit mattem HiRes Display für um die 1700 Euro.

Aber es ist Deine Entscheidung. Nur um Dich vielleicht auf eine andere Denke zu bringen. Die letzten 2 Wochen wolle ich mein MB Alu verkaufen, weil ich mit dem Ding auch nie warm geworden bin. Von dem Geld + 700 Euro wollte ich mir ein MBA 13" holen, weil es der Rechner war, den ich mir immer gewünscht habe. Andererseits. Für die gleiche Leistung nochmal 700 Euro drauflegen? Nee. Auch wenn es leichter ist und das Display eine Wucht reite ich die Kiste jetzt hier zu Tode. Wozu soll ich Apple ständig Geld schenken. Aber ein MacPro steht weiterhin auch nach toller Beratung hier im Forum auf meiner Wunschliste. Viele MacPro Nutzer reden von einer Nutzzeit von ca. 5-8 Jahren. Das ist das wahre Apple Schnäppchen.
0
GuzziOnRoad10.11.1010:16
Hallo,

mal kurz meine Erfahrungen:
Habe ein MacBook (weiss, Mitte 2008) mit 4GB und 500GB HDD. Die Aperture DB umfast 16.000 Bilder und etwas über 200GB. Und es läuft! Im HomeOffice steht dann ein MacPro der das Kind dann richtig schaukelt. Aber auf der großen Reise hat das MacBook das schon super gemacht.
Ich denke, egal was du machst, hau die Kiste voll mit RAM. Das ist das A und O.
Ich denke ein MBA ist ein netter Zweitrechner. Aber zum richtigen Arbeiten mit Grafik-/Fotoprogrammen sollte es schon ein MacBookPro oder besser MacPro sein. Ein iMac ist natürlich auch eine Alternative aber nicht so flexibel in der Aufrüstung und einen Bildschirm hast du ja schon.

Grüße aus dem Pott

--

12 Monate mit dem Motorrad durch Afrika http://www.fernwehge.de
0
sver
sver10.11.1017:46
Habe mir mal die Mühe gemacht die Aperture Testversion zu laden und meine iPhoto Bib darein importiert (sind so um die 25GB). Das Verwalten ist super, aber sobald ich ein wenig mit den Pinsel gespielt habe kam das 11" Air mit 4GB RAM schon an seine Grenzen - ich denke hier ist die Bremse eher der CPU. Wenn ich mir überlege ich würde mein Hobby damit machen und richtig gute Fotos schiessen, die ich dann nachträglich noch aufbearbeiten möchte - ich weiss nicht, da hätte ich keinen Spass dran.

Natürlich hängt es vom Nutzer ab - mir reicht iPhoto und das neue läuft richtig geschmeidig auf dem MBA (auch bei kleiner Nachbearbeitung).

Ich würde dir wohl doch eher ein MBP (hier eher 15" wegen nem i-Core) oder die kostengünstige Alternative: MacMini. Empfehlen.

Ich selber hab nen 21,5" iMac mit i5, 8GB RAM und 2 TB Platte und bin froh, dass das Air dann doch nur ein Zweitrechner für Office Geschichte ist.

Beste Grüße
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
derlee
derlee10.11.1017:58
Wie du sitzt am Mac und spielst mit dem Pinsel Solche Schweinereien wollen wir hier aber nicht haben
0
JuergenB
JuergenB11.11.1017:07
Aperture rennt auf einem iMac i7 (16 GB) richtig flott. ich glaub, der i5 ist auch sau schnell und wenn du nicht mobil sein musst, die beste wahl
0
MiniMie11.11.1020:50
Hallo an alle, die mir noch die sehr nützlichen Kommentare gepostet haben!! Diese haben meine Überlegungen recht eindeutig beeinflusst. Vor allem danke an Sver für das Installieren von Aperture auf dem MBA! "Schön zu wissen", dass das Air recht schnell an seine Grenzen kommt. Und ich das nicht hinterher durch einen Fehlkauf erfahre.

Hardwaremäßig wird es wohl ein 27 Zoll i5 werden, wenn möglich das Quad-Core-Modell mit 1 GB Graka. Ob noch Luft für eine SSD sein wird, werde ich mir noch überlegen. Auf jeden Fall wäre man dann auch für 4-5 wohl gut gerüstet. Die alte Hardware kann ich dann noch gewinnbringend verkaufen. Oder ich nutze den 20 Zoller weiter am iMac.

PS: Jetzt wird erst mal OS X geupdatet...Apertureleistung soll ja verbessert worden sein.
0
MiniMie14.11.1017:03
Das Ergebnis der Kaufempfehlung:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.