Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung DAC/Kopfhörerverstärker Desktop

Kaufempfehlung DAC/Kopfhörerverstärker Desktop

Huba19.06.2322:03
Hallo,
da hier ja etliche dem Hobby des bewussten Rezipierens von Audiomaterial fröhnen, frage ich einfach mal in die Runde: Ich bin auf der Suche nach einem DAC/Kopfhörerverstärker, den ich auf meinem Schreibtisch einsetzen möchte. Anschluss per USB an den Mac, der Kopfhörer hat ein Kabel mit 4,4mm Pentaconn-Stecker. Meine Musik höre ich über das lokale Netzwerk vom NAS mit Audirvana (späteres Roon nicht ausgeschlossen…). Musik ist überwiegend ALAC mit nicht mehr als 96kHz, kein DSD, kein MQA.

Bisher hatte ich den ifi Go Blu angeschlossen, der zickt aber an USB etwas herum, oft wird er über USB nicht geladen und ist dann zur Unzeit leer, ausserdem ist das Einschalten immer etwas fummelig. Primär ist Bluetooth seine Welt, und unterwegs macht er auch einen super Job. Für den Schreibtisch suche ich aber nun eine solidere Lösung.

Ganz oben auf meiner Wunschliste stehen zwei Geräte direkt nebeneinander: Zum Einen die Kombo aus ifi ZEN Signature DAC V2 mit CAN Signature HFM (speziell für Kopfhörer von HIFIman). Direkt daneben und in der selben Preiskategorie steht der HIFIman EF400.

Ich frage mich allerdings, ob es Sinn macht, einen Kopfhörerverstärker anzuschaffen, der ca. 3-4 mal so teuer ist wie der momentan von mir verwendete Kopfhörer HIFIman 400se -- der auf meinen Ohren trotzdem unverschöämt gut klingt -- oder ob das in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist, weil ein "schnöder" ifi ZEN DAC v2 für meinen Einsatz genau so gut ausreicht und ein besserer Klang eh nicht hörbar ist?

Kann mir einer zu einem Artikel (ab-)raten? Oder was gibt es sonst noch an empfehlenswerten DACs der 200–500 Euro-Klasse? Ich würde mir übrigens gerne die Option offen halten, später mal an den DAC aktive Nahfehldmonitore anzuschliessen -- da möchte ich nicht wieder ein anderes Gerät für kaufen müssen.
Danke fürs Lesen
+1

Kommentare

Apple Mik19.06.2322:29
Ich nutze den Marantz HD-DAC1
in Kombi mit dem Denon D7200 und bin sehr zufrieden.
Den Marantz kann man mit Usb Kabel an den Mac anschließen.
Er hat 2 x Anschlüsse für Boxen einmal fix und einmal variable.
Sowie Coax u 2 mal Toslink.
Ist zwar schon etwas länger auf dem Markt aber ein Top Gerät.
+1
KongoOtto
KongoOtto20.06.2309:12
spl Phonitor One d
-1
Lang2120.06.2309:52
RME ADI 2 Pro
+1
stiffler
stiffler20.06.2310:25
Also glaubt man div. Tests u.a. , triffst du mit dem EF400 eine ausgezeichnete Wahl.


Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen DAC/KHV, der meinen T1 (Gen 2) etwas zähmt. Dieser hängt an einem V90-DAC Beyerdynamic A20. Hier fehlt mir etwas Druck im unteren Bereich und der "Beyerdynamic-Peak" nervt doch etwas. Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen? Sonorman?
Anderer DAC/anderer KVH oder beides? Der Marantz HD-DAC1 ( Danke an AppleMik) sieht ganz interessant aus. Vielleicht kann ja hier die Marantz-Abstimmung helfen?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
marcozingel
marcozingel20.06.2315:32
Ich nutze seit Jahren einen Fiio A5 Titan mit einem Bose AE1
0
Roony20.06.2317:30
Ach ich bin super zufrieden mit meinem kleinen Ziegelstein. Trotzdem klingt der nochmal besser an einer extra USB3 Karte am Macpro5.1, als an dem eingebauten USB Bus. Und unglaublich, was dann noch ein anständiges USB Kabel bringt.
0
Huba21.06.2309:05
stiffler
Also glaubt man div. Tests u.a. , triffst du mit dem EF400 eine ausgezeichnete Wahl.

Ja, dieser Test auf Lowbeats, zusammen mit der Vorstellung hier von sonorman, war der Anlass, mich näher mit dem EF400 zu beschäftigen. Ich habe auch einige direkte Vergleichstest gelesen und auf Youtube gesehen, die dem EF400 eine feinere Auflösung bzw. Darstellung attestieren als der ZEN Signature HFM-Kombo.

Danke für weitere Vorschläge von DAC/KHV -- auch wenn ich es eigenartig finde, bei einem angefragten Budget von 200--400 Euro Modelle empfohlen zu bekommen, die locker zwischen 1600 und 2200 Euro kosten. Naja.

Was mir fehlt, ist eure Einschätzung über die (Un-)Sinnigkeit, einen DAC mit KHV zu wählen, der dreimal so teuer ist, wie der Kopfhörer, den er antreiben soll. Ist das rausgeschmissenes Geld -- oder lebt der KH damit richtig auf?
0
Zerojojo21.06.2309:46
Ich kann dir leider kein konkretes Produkt empfehlen, aber ich würde dir generell empfehlen, immer mehr in das Endgerät (Kopfhörer oder Lautsprecher), als in die Kette davor (DAC/Amp) zu investieren.

Hab selbst einen Hifiman Deva, der so weit ich weiß mit dem 400se vergleichbar ist, nur eben noch einen ansteckbaren Bluetooth DAC/Amp mitbringt. Hab den Deva auch mal bei einem Freund per Kabel an ein teures Soundsystem (> 1000 EUR) anschließen können und da klang er um ein paar Nuancen besser. Das Upgrade von meinen alten Kopfhörern (Superlux HD668B) auf den Deva würde ich aber als Unterschied von Welten beschreiben. Wenn du wirklich 400 EUR locker hast, würde ich dir eher empfehlen, die vielgelobten Hifiman Sundara mit einem 100 EUR Amp zu holen. Das ist sicher ein signifikanteres Upgrade, als einen 400 EUR Amp an einen 100 EUR Kopfhörer zu hängen.
+2
Apple Mik21.06.2309:57
Huba
stiffler
Also glaubt man div. Tests u.a. , triffst du mit dem EF400 eine ausgezeichnete Wahl.

Ja, dieser Test auf Lowbeats, zusammen mit der Vorstellung hier von sonorman, war der Anlass, mich näher mit dem EF400 zu beschäftigen. Ich habe auch einige direkte Vergleichstest gelesen und auf Youtube gesehen, die dem EF400 eine feinere Auflösung bzw. Darstellung attestieren als der ZEN Signature HFM-Kombo.

Danke für weitere Vorschläge von DAC/KHV -- auch wenn ich es eigenartig finde, bei einem angefragten Budget von 200--400 Euro Modelle empfohlen zu bekommen, die locker zwischen 1600 und 2200 Euro kosten. Naja.

Was mir fehlt, ist eure Einschätzung über die (Un-)Sinnigkeit, einen DAC mit KHV zu wählen, der dreimal so teuer ist, wie der Kopfhörer, den er antreiben soll. Ist das rausgeschmissenes Geld -- oder lebt der KH damit richtig auf?
Bei einem stationären Dac/KHV kommt dein aktueller Kopfhörer an seine Grenzen.
Da wird das Budget ein Problem sein.
Dein Kopfhörer ist ja auf mobile Anwendung ausgelegt.
Sicher wirst Du an einem guten Dac was rausholen können aber das wird bei dem Frequenz Spektrum nicht viel sein.
Es kommt auch auf deine Hörvorlieben an Musikart Lautstärke usw.
Hatte am Marantz eine Zeit lang Kopfhörer zwischen 100-300 Euro im Einsatz...und der Unterschied zum Denon D7200 war gewaltig was den Klang angeht.
Wie gesagt es kommt auf deinen Musikgeschmack an und darauf wie Du mit der Lautstärke umgehst.
Übrigens ist der Ohm Wert nicht so ausschlaggebend wie der Frequenzbereich.
Und der ist bei deinem Kopfhörer nicht so prahl...Wohlgemerkt für einen DAC/KHV mit hohem Niveau.
+1
stiffler
stiffler22.06.2308:58
Sowohl die Fifi-Zen-Geräte sind top (habe den PhonePre-Amp aus der Serie), als auch der HifiMan. Mit beiden machst du imho nichts falsch.
Eigentlich würde ich dir erstmal den o.g. "ifi ZEN DAC v2" empfehlen, da fehlt dir dann aber noch ein passender Amp? Spätestens beim nächsten Kopfhörer musst du irgendwas nachkaufen.
Warum nicht also gleich den HifiMan?
Solltest du dir ( und das wirst du bestimmt ) mal einen neuen KH gönnen, bist da auf jeden Fall gut vorbereitet.
„To understand recursion you need to understand recursion“
+1
KongoOtto
KongoOtto22.06.2312:03
Was Kopfhörer angeht, kann ich Dir die Headphone Company in Heidelberg wärmstens empfehlen (https://headphone.shop). Habe da so ziemlich meinen ganzen Kram gekauft.
Der Mensch dort war früher bei beyerdynamic, weiß also wovon er redet.
+2
Zerojojo22.06.2312:12
Wenn ich doch noch eine konkrete Empfehlung aussprechen darf:

Hol dir so einen DAC/Amp
FX Audio DAC X6

Der reicht für deine Zwecke vollkommen aus und selbst die Nerds auf Audiosciencereview finden, dass der gut klingt.

Und bessere Kopfhörer wie den Sundara


Oder den Edition XS (den hab ich selber schon gehört und klingt göttlich)
+1
KongoOtto
KongoOtto22.06.2312:39
Wenn Du jetzt anfängst zu sparen, kannst Du Dir auch diesen hier - wenn Du in Rente gehst - leisten:
https://arstechnica.com/gadgets/2015/11/sennheiser-unveils-40000-marble-clad-valve-amp-orpheus-headphones/

Allerdings ist der Preis seit 2015 auch schon wieder gestiegen ...
0
milk
milk22.06.2312:53
Wenn du deinen jetzigen Kopfhörer behalten willst, da du mit dem Klang ja sehr zufrieden bist, dann kannst du das Budget auch unterschreiten und mit sowas wie dem FiiO E10K glücklich werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.