Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufempfehlung Canon 17-35mm / f2,8 L?

Kaufempfehlung Canon 17-35mm / f2,8 L?

Flaming_Moe20.05.1222:03
Liebe Leute,

ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir das o. g. Objektiv für meine 60D gebraucht (neu gibt's ja nicht mehr) kaufen soll für ca. 650 Euronen (das 16-35mm L würde mir freilich noch mehr zusagen, aber der hohe Preis steht in keinem Verhältnis zu meinen bisher noch zu sehr geringen, hobbymäßigen Fotografiekenntnissen).

Ich habe bisher ein EF-S 15-85mm / f3,5-5,6 und ein 50mm / f1,8 - seitdem ich die lichtstarke Festbrennweite im Einsatz habe, bin ich auf den Geschmack gekommen dennoch hätte ich auch gerne den Weitwinkel mit ein wenig mehr Spielraum, weshalb ich jetzt keine Festbrennweite anpeile... Ich möchte mir zudem durch dieses L-Objektiv die Option offen halten, evtl. später mal mit Vollformat zu fotografieren. Mir ist durchaus bewusst (der Hinweis würde bestimmt kommen), dass das 17-40 / f4 L ebenfalls ein sehr gutes Objektiv ist z. B. für Landschaftsfotografie, aber ich möchte auch in dunkleren Innenräumen den lichtstarken Weitwinkel nutzen.

Ich habe mich schon durch einige Foren mit Beispielbildern gewühlt - bin auch recht begeistert davon, aber bei soviel Geld möchte ich mich auch hier nochmal "absichern" - ich brauch' sozusagen noch das Okay fürs Gewissen

Mich würde jetzt interessieren, ob das Objektiv jemand im Einsatz hat, evtl auch an einer Crop-Kamera (z. B. zum Bergsteigen) und eine Empfehlung / keine Empfehlung dafür aussprechen kann? Worauf sollte ich beim Kauf achten, es gab ja scheinbar mehrere Versionen davon - unterscheiden sich diese gravierend oder werde ich ohnehin keinen Unterschied merken?

Vielen Dank!
Flaming Moe
0

Kommentare

staubtöter
staubtöter21.05.1211:32
Ich kann das Objektiv leider nicht empfehlen.
Habe mich "damals" im Zuge der "Digitalisierung" meiner Ausrüstung von der Linse getrennt, auf Film war sie ganz OK, aber schon mit der EOS 10D (6 MPix) überfordert. Danach hatte ich lange Zeit das 17-40 und war sehr zufrieden, auch am KB-Chip (5D, 5D Mk II). Das Objektiv ist nicht nur optisch deutlich besser als das 17-35, sondern auch viel besser verarbeitet (Kunststoff-Tubus fühlt sich wertiger an, Einstellringe laufen weicher und mit gleichem Wiederstand, Abdichtung gegen Spritzwasser…)
Für APS-C ist das 2,8/17-55 IS ein heisser Tipp, optisch sehr gut, mechanisch aber nicht auf "L-Niveau", habe es allerdings nie selbst besessen, genutzt.
0
schiggy1321.05.1212:28
Nehm das 2,8/17-55 IS! da du ja sowieso nur APS-C hast!

Haben zwei von den Teilen auf 7d/60d/40d, richtig toll! Befindet sich wirklich in eigentl. allen Dingen auf "L-Niveau"
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Flaming_Moe22.05.1208:40
Danke Euch beiden für die Einschätzungen und wertvollen Hinweise!

Ich muss mir das dann nochmal etwas genauer anschauen und überlegen - wie gesagt, ich möchte das Objektiv schon etwas vorausschauend kaufen, wenn ich die nächsten Jahre dann doch mit großer Wahrscheinlichkeit auf Vollformat um-/einsteige.

Das 17-55 klingt auf jeden Fall sehr interessant!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.