Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung/Hilfestellung Musik zum neuen AV-Receiver

Kaufberatung/Hilfestellung Musik zum neuen AV-Receiver

iBookG430.01.1222:13
Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe glaub ich nicht die 100% passende Kategorie gefunden, aber falls es eine passendere gibt, könnt ihr den Beitrag gern dort hin verschieben.

Ich tue mich grade sehr schwer damit, wie die Musik (aktuell auf einem iMac Early 09) auf meinen bald eintreffenden Pioneer AV-Receiver kommen soll. Zuerst wollte ich die Musik vom iMac via optischer Verbindung anschließen. Allerdings soll diese Verbindung laut mehreren Meinungen nicht so optimal sein.

Jetzt hatte ich mir folgendes überlegt:

Ich könnte mir ein Nas kaufen mit DLNA (wird vom Receiver unterstützt und schmeiß dort die Musik und Bilder drauf. Da wäre die Frage, welcher eignet sich da und vor allem, ist das eine Verbesserung? Zudem wäre es sehr praktisch wenn ich dort auch meine Filme via USB an den Samsung TV abnehmen könnte. Aber erste Recherchen scheinen da die machbare Grenze schon überschritten zu haben. Stimmt das wirklich?

Eine andere Alternative wäre natürlich eine nette externe Soundkarte. Am besten etwas über FireWire auf optisch und dann raus an den Pioneer. Aber bringt das wirklich eine Verbesserung?

Als letzte Option wäre halt noch Airplay. Aber wie ist da die Qualität?

Ihr merkt vielleicht dass ich mich doch verunsichert habe und ihr mir sicherlich helfen könnt. Falls ihr einer der Optionen wie NAS oder Soundkarte bevorzugt, könntet ihr mir sogar welche empfehlen?

Vielen Dank im Voraus. Gruß Bernd
0
Umfrage

Beste Verbindung für Musik auf einen AV-Receiver?

  • Mac via optisch auf den AV-Receiver
    58,3 %
  • Musik von NAS über DLNA
    0,0 %
  • externe Soundkarte an den Mac
    8,3 %
  • Airplay
    33,3 %

Kommentare

M.G.Equinox30.01.1222:32
Also ich habe eine Apple TV 2 an meinen Denon AV Receiver und die Qualität ist super. Kann alles Streamen was ich im iTunes habe.
Habe sehr lange überlegt mir ein NAS zu kaufen, weil ich nicht immer den Mac an haben will. Seit Apple iTunes Match vorgestellt hat. Hat sich auch das erledigt. Für 25 € im Jahr habe ich sämtliche Musik die ich besitze in der Wolke und mein NAS Quasi im Internet. Natürlich gilt das nicht für Filme. Die habe ich auch alle mit iVI umgewandelt in ein Format oder leihe sie mir meistens übe Apple TV aus. Also Rechner wird nur noch dann gebraucht wenn ich sie nicht ausleihe oder eigene Filme abspielen will.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox30.01.1222:33
Ach ja ein guter WLAN Router sollte es schon sein und nicht in G funken damit es ohne Wartezeit gleich los geht. Bei Musik kein Problem, aber zum Filme schauen ist guter WLAN empfang nicht schlecht.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
iBookG430.01.1222:46
M.G.Equinox: Okay das klingt ja sehr zufrieden von dir, danke für die Rückmeldung. Dann werde ich es auf jeden Fall mal mit den Boardmitteln versuchen. Also mit Airplay und dem Optischen Anschluss.

Das mit dem iTunes Match: Prinzipiell klingt das System interessant und bei dir scheint es auch super zu arbeiten, oder? Naja es wäre eine Überlegung wert, allerdings bin ich irgendwie diesen Cloud und ähnlichen Dingen nicht so zugeneigt.

Und das mit dem Wlan-Router steht hier eh mal an. Der gute alte DLink hatte auch schon bessere Tage gehabt

Also danke dir für die schnelle Rückmeldung.

Kleine Anmerkung: Ich überlege grad. Ich würde vielleicht sogar sehr gerne Musik ohne Rechner und AV-Receiver mit Boxen hören. Da werd ich mir doch mal iTunes Match und die NAS-Systeme genauer anschauen. Vielleicht gibt es ja noch Input wegen der externen Soundkarte. Ich will mir gerne Optionen offen halten.

Gruß und Gute Nacht
0
Krypton31.01.1203:43
An einer optischen Verbindung zwischen Mac und Receiver gibt es normalerweise nichts zu bemängeln. Das digital optische Signal kommt direkt aus dem Mac und wird im Receiver umgewandelt. Es landet also verlustfrei und ohne Fehler beim Receiver.

Wenn das aus irgendeinem Grund schlecht klingen sollte, dann läge die Schuld beim Digital/Anlaog-Wandler im Receiver. Eine Soundkarte (USB Optisch oder FireWire Optisch oder AirPort Express bringen dann jedoch gar nichts, da das eigentliche Problem nicht umgangen würde). In der Regel sind die eingebauten D/A-Wandler jedoch dem Verstärker entsprechend gut genug, so dass eine optische Verbindung vom Mac zum Receiver die einfachste und auch günstigste Lösung darstellt und dabei klanglich mit den externen Soundkarten und der AirPort Expresss gleichauf liegt.

Ein NAS hat hier natürlich noch einen Komfort-Vorteil, wenn es via optischem Kabel angeschlossen wird, klingt aber auch das gleich wie die anderen Lösungen, da ja in jedem Fall das digitale Signal Verlustfrei an den Receiver geschickt wird.
0
macfrank
macfrank31.01.1208:02
Ich habe den Mini auch über optisches Kabel am AV-Receiver (Bild über DisplayportHDMI und Ton über optisch).
Super Ergebnis, toller Sound, sowohl PCM als auch Mehrkanalton.
Auf dem Mini läuft dann auch das Programm "AirServer". Somit kann ich Bild/Ton auch über Airplay an den Mini schicken, der es dann über den AV-Receiver ausgibt.
Funktioniert bei mir prächtig mit nem Mini Early 2010 (der letzte in der alten Gehäuseform mit opt. Laufwerk).
Ich würde es an Deiner Stelle erstmal mit opt. Verbindung zum Verstärker probieren. Sollte es Dir nicht zusagen, kannst Du immer noch eine andere Lösung ansteuern.
0
iBookG431.01.1208:23
Krypton: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

macfrank: Auch dir vielen Dank für deinen Input. Ich denke mittlerweile nicht mehr so negativ darüber wie gestern. Allerdings verstehe ich den Satz mit: "Auf dem Mini läuft dann auch das Programm "AirServer". Somit kann ich Bild/Ton auch über Airplay an den Mini schicken, der es dann über den AV-Receiver ausgibt." nicht so ganz. Laufen dann bei dir 2 Minis?

Also vielen Dank nochmals. Ich werde mir die Sache erstmal so anschauen und dann berichten.
0
o.wunder
o.wunder31.01.1208:38
Was soll an einer optischen Verbindung schlechter sein als an den ganzen Funktechniken? Besser als optische Verbindung geht es nicht.

M.G.Equinox
Wie bringst Du Deine Musik ohne NAS aus der iCloud direkt ohne Rechner zu dem AV.Receiver? Das erschliesst sich mir nicht? Inwieweit ersetzt Dir die iCloud das NAS? Du meinst doch sicherlich nicht zu Backup Zwecken? da ist ein Timemaschine Laufwerk besser und nicht nur für Musik.
0
Eisenhorn31.01.1208:48
Zum Thema Samsung Fernseher, je nachdem wie alt der ist unterstützt er DLNA, d.h. könnte man auch über Netzwerk Filme direkt ohne weitere Komponenten (ausser jenachdem einen W-Lan Stick) Filme an den Fenrseher streamen.

Aber wenn du es schaffst ein Toslink Kabel zum Reciver zuführen, würde ich Persönlich die Toslink variante nehmen
0
M.G.Equinox31.01.1218:42
@MacFrank
Warum gehst du nicht vom Mini per HDMI an den AV Receiver und von dem dann zum Fernseher? HDMI kann im Gegensatz zu optisch 7.1 und viel wichtiger hast nur ein Kabel.
Oder kann das Displayport noch kein Ton übertragen dachte immer das geht.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox31.01.1218:50
@o.wunder

Ganz einfach. Apple TV 2 und iTunes Match. Da sogar die Wiedergabelisten gesynct werden ist es auch schön sortiert. Wenn man Match hat gibt es ein neuen Menupunkt in der Apple TV.
Ich find iTunes Match klasse, bin sogar soweit gegangen sämtliche Musik auf mein MacBookPro zu löschen ( nach ein Backup versteht sich) weil ich sämtliche Musik neu laden kann. Das erspart mir 90 GB auf dem Notebook. Und die Apple TV streamt die Musik halt von der Wolke. Dazu brauch ich kein Rechner. Das ersetzt das NAS freilich nur für Musik. Wer Filme ohne Rechner Stream will braucht eins. Aber ich glaube iTunes server von den NAS Modellen können nur Audio streamen. Glaub für Filme hilft nur Rechner ständig an oder andere Lösung.
Wer mehr infos oder screens braucht ich stehe zur Verfügung.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
vb
vb31.01.1219:03
Eisenhorn
Zum Thema Samsung Fernseher, je nachdem wie alt der ist unterstützt er DLNA, d.h. könnte man auch über Netzwerk Filme direkt ohne weitere Komponenten (ausser jenachdem einen W-Lan Stick) Filme an den Fenrseher streamen.

wenns nur immer so einfach wär. unser lg hat auch dlna, fragt aber beim suchen von quelle nach einem elgato / eye tv host ode rclient oder was auch immer.
kostet 49 euro.
hab mal die demo instaliert.soweit so gut - lg findet es, auch die ganzen ordner. leider sagt er bei jedem ordner, dass er leer ist.
auf mtn hab ich den tipp bekommen, es mit dem psp mediaserver prg zu versuchen. damit gings dann so einigermassen.direkt aus iunes aber auch nicht.
musste einen neuen ordner anlegen, in den ich dann die zu streamenden dateien reinlegen muss, ohne unter / oberordner. das geht jetzt.


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Eisenhorn31.01.1219:23
Also ein viele NAS haben nicht nur einen iTunes-Server, sondern auch einen Media-TOnky server, damit kann ich mit den Samsung Fernseher die mit DNLA beworben werden prima zugreifen, ich kann sogar mit eine App auf meine Android Phone
die FIlme anwählen und aussuchen wo ich sie sehen will, ich glaube das ist so ähnlich wie airplay.

Allerdings Läuft das streamen von HD_Inhalten nich sonderlich gut, hier für nutze ich den PS3 mediaserver,der On the Fly konvertierung kann, aber hier geht es ja nicht um Filme sonder um musik.

D.h. wenn man das ganze per Handy steuern möchte, und vieleicht das streamen von FIlmen ganz Praktisch findet würde ich zum NAS greifen.

Ansonsten direktes Toslink-Kabel
0
iBookG431.01.1222:11
alle: Sehr interessante Gesprächsrunde. Vielen Dank für eueren Input.
0
iBookG414.02.1220:50
Nachdem der Receiver angekommen ist und ich ausführlich Airplay und die Optische Verbindung ausprobiert habe, muss ich sagen, dass ich komplett umsonst mich aufgescheucht habe. Die Verbindung klingt super und der Receiver ist auch gut

Danke euch allen
0
M.G.Equinox15.02.1208:31
Was ist es den geworden? Erzähl mal von deinem Setup.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
iBookG415.02.1221:53
M.G.Equinox: Natürlich: Als AVR wurde es der Pioneer VSX-921 (super klang, Die Fernbedienung kann meinen Samsung bedienen, aber etwas fummelige Fernbedienung und vor allem komisch altbackenes Onscreenmenü, lange Anleitung die nicht immer einfach zu lesen ist)

Der Subwoover wurde der Canton Sub 10. Der ist einfach sein Geld wert. Super Woover, macht ordentlichen, sauberen druck, und vor allem schaltet er sich eigenständig an, wenn er angesprochen wird, einfach top

Momentan als Frontspeaker arbeiten Canton CD 220.2, diese werden (wenn alles so läuft wie geplant) als Rearspeaker versetzt und stattdessen entweder Canton GLE 430.2, Canton Chrono 502.2 oder wenn das Geld reicht sogar durch Canton Vento 820.2 ersetzt.

Als letztes wird irgendwann einmal der Center dazugekauft. Da wird es abhängig von den Frontspeakern: Entweder CD 250.2 (Die Frontspeaker wären eher nah beieinander), Canton GLE 455.2 oder Canton Chrono 505.2

Aber ich wollte absichtlich nicht alles auf einmal kaufen, damit ich auch die Komponenten gut testen kann.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.