Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung neuer Mac

Kaufberatung neuer Mac

2ndMorpheus
2ndMorpheus05.12.2217:12
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein MacBook Pro mid 2015. Leider ist seit geraumer Zeit der Akku gebläht und drückt von unten an das Trackpad welches sich nicht mehr bedienen lässt. Ebenfalls ist das Case unten schon leicht gewölbt. Heute war ich im Apple Store und man teilte mir mit, das mein MacBook außerhalb des Supports ist und keine Ersatzteile mehr geliefert werden können. Außerdem müsse zum Akku noch das Case getauscht werden, was mir dann wohl zu teuer werden würde.

Nun überlege ich in welche Richtung ich mich umschauen soll.
- MacBook Air
- MacBook
- MacBook Pro

Mit dem Mac bearbeitet ich hauptsächlich Bilder über Photoshop oder Literoom bzw. schneide kleine Filme mit Final Cut Pro.

Was für mich wichtig ist, wäre der Festplattenspeicher mit 1 TB.

Stelle mir aber die Frage ob ich den M2 Prozessor benötige oder ob der M1 ausreicht und vor allem auch welches der oben genannten Modelle für den Einsatz am besten wäre.

Betreibe mit dem Mac noch einen 4K-Monitor, sollte das ggf. wichtig sein.

Danke Für Euren Support.
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus27.12.2219:54
Hallo zusammen,

Heute kam mein MacBook Pro 16“ mit m1 Max, 32 GPU und 32 GB Ram.

Voller Vorfreude habe ich erst einmal über die Recovery Funktion und einer SD Karte Ventura installiert und eingerichtet. Danach alle Programme herunter geladen und gestartet um die wichtigen davon im Dock abzulegen.

Hier kam meine erste Ernüchterung… Ich hatte gehofft Programme wie Lightroom, Photoshop, Office etc. öffnen performanter. Also entweder habe ich das Zeitgefühl verloren, aber wirklich schneller sind diese nicht gestartet. Erinnere mich noch an Zeiten bei denen es nur wenige Momente gedauert hatte, bis ein Programm geöffnet war. So hatte ich es mir jetzt auch erhofft. Aber leider nein…

Mit Sicherheit sind die Filmentwicklung oder Entwicklung von Bildern schneller als bei meinem alten Mac ohne Frage, aber dennoch enttäuscht mich gerade die Performance ein wenig… oder bin ich zu wählerisch und habe zu hohe Erwartungen?
+2
marm27.12.2220:05
2ndMorpheus
Hier kam meine erste Ernüchterung… Ich hatte gehofft Programme wie Lightroom, Photoshop, Office etc. öffnen performanter.
Sind die Versionen aktuell? In den Systemeinstellungen/Allgemein, dann ganz unten Systembericht und im Systembericht der Abschnitt Programme kannst Du dir anzeigen lassen, ob Du Intel-Programme hast, die noch Rosetta benötigen.
Oder MacUpdater
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus27.12.2220:18
marm

danke für den Hinweis. Habe alles aus dem Apple Store oder über den Adobe Creative Cloud Dienst herunter geladen. Dachte damit habe ich alle aktuellen Versionen. Werde morgen mal Deinen Link bemühen.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus27.12.2220:46
Nachtrag:

Rosetta musste ich erst installieren, als ich Zoom in Benutzung nahm. Bei allen anderen Programmen vorher nicht…
0
ruphi
ruphi27.12.2221:49
2ndMorpheus
Ich hatte gehofft Programme wie Lightroom, Photoshop, Office etc. öffnen performanter. Also entweder habe ich das Zeitgefühl verloren, aber wirklich schneller sind diese nicht gestartet.
Das kann ich fast nicht glauben... du stellst beim Starten keinen merklichen Performance-Unterschied zwischen einem MBP 2015 und der aktuellen MBP 16" Maximalkonfig fest?
Hast du dein altes Book zum Vergleich noch da (–> Stoppuhr)?
+1
ideal27.12.2221:54
Warum ich Downvotes bekomme wegen meiner technischen Sichtweisen würde mich interessieren, ich vote auch manchmal up und down, und bin offen für Kritik! bin deswegen nicht beleidigt, aber interessant ...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus27.12.2222:45
ruphi

nein das habe ich natürlich nicht.. wahrscheinlich ist es schon ein erheblicher Unterschied, aber das ich jetzt sagen würde wow, 8 Jahre Differenz das ist Wahnsinns unterschied, da bin ich doch ein wenig enttäuscht… bitte nicht falsch verstehen. Ich hab die Entwicklung ab 12, 24, 36 MHZ mitgemacht… ist schon verdammt lange her… aber das zeigt mir auch, man braucht nicht jedes Jahr einen neuen Mac, die Sprünge wie früher gibt es nicht mehr so krass. Und ganz ehrlich… so schlimm ist das auch nicht…
0
Nebula
Nebula28.12.2202:40
Natürlich performt Ventura beschissen, wenn es auf einer lahmen SD-Karte läuft. Der SD-Leser ist jetzt kein besonders flottes Teil bei Apple und SD-Karten können auch generell nicht bei der internen SSD mithalten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus28.12.2207:09
Nebula

ventura läuft auf der internen Platte. Ich habe es nur von einer sd Karte gleich am Anfang installiert.
+1
Nebula
Nebula28.12.2212:07
Ah okay. Habe das dann missverstanden. Bei mir starten so nicht-native Molochprogramme auch nicht sonderlich flott. Da muss macOS wohl viel Code prüfen, bis es die Ausführung gestattet. Deshalb nutze ich neben Affinity etwa auch Pixelmator, um mal schnell ein Bild zu beschneiden. Und ich verzichte wo es geht auf Electron-Apps. Also Nova statt VScode und MS Teams nur auf Zuruf. Word starte ich auch nur, wenn wirklich nötig. Das war schon immer träge am Mac.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus28.12.2217:35
marm

gerade alles mit MacUpdater 2 gecheckt. Überall die altuelle Version drauf
0
marm28.12.2218:02
2ndMorpheus
gerade alles mit MacUpdater 2 gecheckt. Überall die altuelle Version drauf
👍🏻
Du hast Zoom erwähnt. Für Zoom gibt es eine spezielle Apple Silicon-Variante. Finde ich übrigens super, meist gibt es nur Universal-Versionen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus28.12.2222:38
marm

hast du einen Link für mich?
0
marm28.12.2222:44
https://zoom.us/download
Achte auf den Text: "Or, for Macs with Apple Silicon chips, click here to download"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.