Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung im Lichte der neuen MacBooks Pro

Kaufberatung im Lichte der neuen MacBooks Pro

olaf_luecke15.10.0818:42
Moin,

ich möchte mir dieses Jahr noch einen neuen Rechner zulegen. Bin nun aber sehr gespalten, weil hier doch eine Menge gegen Glossy wettert und ich mit den neuen iMacs nicht so ganz zufrieden bin; habe derzeit einen 20er iMac in weiss, 2 Ghz coreduo.
Im Arbeitszimmer steht er mit der Seite zum Fenster, was dem matten Bildschirm nicht so sehr viel ausmacht.

Derzeit überlege ich, ob ich nicht ein 15er MacBook Pro und einen weiteren Monitor für den Schreibtisch wähle. Habe schon die Bluetooth-Tastatur von Apple, da ich nicht gerne viel auf einem Notebook schreibe.

Mein Arbeitsprofil:
Grafik- und Webdesign; Programmierung.
Farbverbindlichkeit stelle ich über Farb-Fächer her; oldfashioned aber sicher.
Mobiler Einsatz bei den Kunden, denke hier kann man sicherlich auch Plätze außerhalb der Sonne finden. Bahnfahrten mit Rechner sind eher unwahrscheinlich.

Jetzt meine Fragen und bitte ohne Hass und Dogma beantworten.

Inwieweit unterscheiden sich die Farbwirkungen? Wie weit sind diese von kalibrierten Rechnern entfernt? Gerade bei Webdesign ist Farbverbindlichkeit ein Witz, wenn man gesehen hat, wie viele Monitore von ihren Besitzern eingestellt wurden, weil die Farben nicht so richtig gut kommen. Wenn ich Drucksachen erstelle, könnte ich das Kunden zeigen ohne das ein riesiger Unterschied zu sehen ist? Bildbearbeitung würde ich dann auch auf dem zweiten Monitor machen.
Wo sind die Nachteile bei Glossybildschirmen, wenn man von Reflexionen mal absieht?
Ist der doll schneller als mein derzeitiger Rechner?

Alternativ denke ich über einen Mac Pro nach, aber den finde ich manchmal als zu heftig in seinen Leistungen. Mache keine Filme und selten Banner und Plakate. Bin kein Spieler. Tendiere zum MacBook Pro, aber die Diskussionen sind schon grenzwertig hier.

Grüße
Olaf
0

Kommentare

Gort
Gort15.10.0818:54
Die Frage kann man schwer beantworten. Reflektierende Displays können eine Plage sein. Für andere sind sie es nicht, weil sie ihren Monitor so nach dem Licht ausrichten, daß die Reflexion nicht im Auge des Betrachters landet.

Deswegen kann man imho nur raten: schau dir das Gerät der Wahl bei einem Händler an.

Ich persönlich halte von reflektierenden Displays überhaupt nichts. Das liegt zum Teil aber auch daran, daß ich jahrelang darunter gelitten haben, die heutige Generation hat das nicht mehr erlebt, die waren damals noch Kinder

Sehr schlecht ist ein Spiegeldisplay auch dann, wenn man oft zu mehreren vor dem Monitor sitzt, denn die optimale (sprich: spiegelungsfreie) Postion hat normalerweise nur einer. Die anderen sehen immer nur einen Teil vom Bild, der Rest ist das Fenster, die Lampe, das Gesicht des anderen Betrachters, etc.

Aber wenn du einen Mac willst, bleibt dir kaum eine Wahl. Außer ein Mac Pro zum sündhaft teuren Preis und einen guten Monitor dazu (nicht von Apple).
0
crobo1315.10.0818:57
Was soll ich sagen? Ich mache auch die ganze Webschiene und die englische CS4 ist vorbestellt und sollte ja bald eintrudeln. Ich habe seit dem Frühjahr 2008 ein Mac Pro mit 8x2,8GHz, 2 TB Festplatte und 8GB RAM. War ein günstiges Angebot, da der Rechner für meine Zwecke sehr überdimensioniert ist. Habe ein 23'' Cinema-Display an den Rechner angeschlossen und vollrichte da mein Werk.

Für unterwegs bisserl arbeiten oder Kundenbesuche habe ich mir nun das kleine Alu-Macbook in der Standardkonfiguration geholt. Sah nicht ein für 400 MHz mehr und ne beleuchteten Tastatur 300 Euro extra zu zahlen. Im Hinterkopf ist ja auch die Tatsache, dass es lediglich ein Zweitrechner ist und die Hauptarbeit am Mac Pro passiert. Und für unterwegs bisserl programmieren, bisserl Flash, Illustrator und co reicht das Macbook ja dicke. Baue mir ne 7200er-Platte ein (320GB) und 4GB-RAM und so sollte dieser Zweitrechner auch schon ne zeitlang halten. Die kompakten Größe und dem niedrigen Gewicht (2kg) finde ich für den mobilen Einsatz auch genau richtig.

Hatte kurzfristig mal an nen MBP Glossy gearbeitet und fand es nicht so dramatisch, habe mich dran gewöhnt und der Kunde fand es ok. Kennst ja deine Farbwerte die du einsetzt und wenn du so Farbpalette hast, ist eh alles super. Und wie gesagt ist im Webbereich die Farbechtheit eh zu vernachlässigen. Würde ich primär Print machen, sähe ich die geschichte möglicherweise nicht so locker. Aber ich denke, dass meine neue Arbeitsumgebung so die richtige Mischung hat zwischen tollen Arbeitsplatz und mobilen Einsatz.


0
crobo1315.10.0818:58
@Gort
Hast du paar beispiele von guten Monitoren in der Preisspanne 400-700 Euro?
0
Gort
Gort15.10.0818:58
PS: eine Meinung, die ich persönlich auch vertrete:
0
Gort
Gort15.10.0819:01
crobo13
@Gort
Hast du paar beispiele von guten Monitoren in der Preisspanne 400-700 Euro?

Naja, zum Beispiel den, vor dem ich gerade sitze Eizo S2231WE-BK.

Ich kann dir folgende Website empfehlen:
0
Gort
Gort15.10.0819:08
Ich gebe zu, ich bin von meinem Eizo restlos begeistert Deswegen noch ein Link:

Aber es gibt auch andere gute Monitore. Prad ist imho eine gute Quelle für Informationen und Testberichte.
0
crobo1315.10.0819:17
Na ja, also mein 23'' Cinema Display könnte ich ja vielleicht wirklich verkaufen. Wobei es so schön zum Mac Pro passt... hat aber auch Full-HD-Auflösung was die Profi-Eizos in der Preisspanne nicht haben.
0
Gort
Gort15.10.0819:21
HD hat mich nicht interessiert, deswegen wars für mich nicht kaufentscheidend. Ansonsten hätte ich vielleicht den HD2442W ins Auge gefaßt, aber der ist dann schon eine andere Preisklasse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.