Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung für iMac 21,5" Mitte 2011: ersetzen oder aufmotzen

Kaufberatung für iMac 21,5" Mitte 2011: ersetzen oder aufmotzen

arbe27.02.1911:59
Hey, ich bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich meinen iMac durch ein neueres und ggf. anderes Modell ersetze oder "bloß" upgrade.
Der Alte ist ein iMac, 21,5 Zoll, von Mitte 2011.
Prozessor: 2,5 GHz Intel Core i5
RAM: 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafik: Radeon HD 6750m (512 MB)

Jetzt suche ich so langsam nach was neuem, oder wegen wie ich aus der Kiste noch was rauskratzen kann. Allerdings habe ich mich die letzten Jahre nicht auf dem laufenden gehalten, was Leistung und Vergleichbarkeit angeht, von daher kann ich das aktuelle Lineup von Apple nicht kompetent bewerten.

Vornehmlich nutze ich den Mac für alltägliches (Internet, Bürokram, Steam), aber in letzter Zeit bin ich ins 3D Modellieren als kleines Hobby gerutscht, und Fusion sagt mir, dass meine Grafikkarte nicht optimiert ist und blabla (was vermutlich zumindest ein Anstoß war, mir über Ersatz Gedanken zu machen).

Meine Gedanken gingen entweder in Richtung mehr RAM (2x8 GB kosten ca 100 Euro) und eine SSD (1TB für ca 150 Euro), oder direkt durch einen neuen Mac ersetzen (Mac Mini oder iMac(da würde ich aber bis zum nächsten Update warten)), aber wie gesagt die i3, i5, i7 und Boost etc sagen mir nix. Der Kostenpunkt sollte sich unterhalb von 1500 Euro bewegen.

PS: Manchmal startet der iMac innerhalb von Minuten, nachdem ich ihn in den Ruhezustand versetzt habe, neu; ein weiterer Anlass sich nach Ersatz umzugucken.

PPS: Es wäre nett, wenn ich Subnautica auf dem Spielen könnte (und allgemein VR Spiele), aber das wäre bloß ein Bonus für die Zukunft. Sonst wünsche ich mir keine weiteren Luftschlösser
0

Kommentare

Kronar (back)27.02.1912:22
Hallo Arbe,

Wenn Du mit dem Geräte auch mal spielen möchtest, dann definitiv ersetzen. Die SSD und der Speicher wird dem Rechner zwar neues Leben einhauchen, aber für Spiele wie Subnautica reicht das nicht. Mein Sohn hat einen Mac Mini der vorletzten Generation, damit lässt sich Subnautica spielen.
Mit der aktuellen Generation und einer externen Grafikkarte sind sicherlich die aktuellen Spiele spielbar.
Wenn Du im Refurbished Store schaust, findest Du aktuell eine i3 Mac mini für 759€. Die Festplatte ist zwar etwas klein mit 128 GB, aber da kann man ja auch noch extern was machen.

Gruß
Korsar
+1
beanchen27.02.1912:30
Ich habe noch einen aufgemotzten iMac von 2009 und der reicht mir für zuhause. In die Zukunft gedacht würde ich das jetzt nicht mehr machen, weil vor den 2012ern kein aktuelles System mehr geht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
George5527.02.1919:36
neu ... Alles andere kostet nur und ist suboptimal.
Die neuen Boards sind in der Datenrate besser, der Prozessor effizienter. Man kann aus einem fast zehn Jahren alten Design keine Rennmaschine basteln, egal wie.
Also ... den Alten verkaufen ... und ...
man hat dann - zumindest - für die die nächsten Jahre Ruhe.
+3
stefan28.02.1911:33
Ich habe genau dasselbe Modell durch Speicher und zusätzliche SSD aufgerüstet. Allerdings kann man nicht einfach die Platte ersetzen, da sonst die Lüftersteuerung Amok läuft. Hier gibt es zwar Lösungen, aber für meinen habe ich mir das Kabel für den unbenutzten SATA Anschluss auf dem Board besorgt. Dafür muss zwar das ganze Gerät zerlegt werden, aber nun ist die Geschwindigkeit erheblich höher und genug Platz durch die bisherige Platte, die hoffentlich noch einige Zeit hält, ist auch vorhanden.

Ich würde ihn nicht verkaufen.
+1
Oxymoron28.02.1912:17
Mit Speicheraufrüstung und SSD kannst Du dem Rechner sicher noch einmal für ein paar Jahre neues Leben einhauchen - zumindest für normale Aufgaben.

Mit einem neuen Rechner - insbesondere mit einem iMac mit vernünftiger Grafikkarte - wirst du beim 3D-Modellieren und Spielen in ganz andere Dimensionen vorstoßen. Allerdings ist die Frage, ob man das wirklich braucht: Bei meinem Neffen, der einen ähnlichen Rechner wie du hat, laufen die Spiele (auch Subnautica) auf der PS4 - das ist wesentlich billiger, als ihm einen Rechner hinzustellen, der für optisch ansprechende Spiele leistungsfähig genug ist. Da bleibt dann nur noch das 3D-Modellieren als Ausrede einen neuen Rechner zu kaufen
+1
maxe-faxe28.02.1912:38
Ich habe den gleichen iMac mit 12 GB RAM und 512er SSD. Ich sehe wenig was für mich derzeit für einen Neukauf spricht. Mit High Sierra wird man noch 2-3 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt.

Der aktuelle iMac ist ja auch schon sehr betagt. Den würde ich nicht kaufen.
+1
Sascha77
Sascha7728.02.1912:59
Zum Neupreis nicht. Aber die 2017er iMacs bekommt man günstig als refurbished oder junge Gebrauchte. Hab mir gerade einen iMac 4K vom Sommer 2018 für 800 € gekauft und rüste mit ner SSD auf. Neue 2019er Modelle werden deutlich teuer sein.
+1
stargator28.02.1913:40
Einen 8 Jahre alten iMac rüste ich gerne auf, wenn er fehlerfrei läuft oder der Fehler im ausgetauschten Teil liegt. Wenn er allerdings Fehler aufweist die Graphikkarte, Mainboard oder Netzteil betreffen könnten, lass ich die Finger davon. Entweder sind die Ersatzteile relativ teuer oder gar nicht mehr neu erhältlich. Ich will ja, dass sich meine neue Investition rechnet. Die iMacs 2011 laufen prima mit SSD und genug Speicher. Aber es gibt halt welche, die nach 5-8 Jahren ausfallen.
+1
arbe28.02.1915:29
Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen! Apropos…
stefan
Ich habe genau dasselbe Modell durch Speicher und zusätzliche SSD aufgerüstet. Allerdings kann man nicht einfach die Platte ersetzen, da sonst die Lüftersteuerung Amok läuft. Hier gibt es zwar Lösungen, aber für meinen habe ich mir das Kabel für den unbenutzten SATA Anschluss auf dem Board besorgt. Dafür muss zwar das ganze Gerät zerlegt werden, aber nun ist die Geschwindigkeit erheblich höher und genug Platz durch die bisherige Platte, die hoffentlich noch einige Zeit hält, ist auch vorhanden.

Ich würde ihn nicht verkaufen.

Hast du da von anderen ähnliche Erfahrungen gelesen oder gehört und ein den Anschluss an SATA präventiv gemacht, oder war das etwas, das bei dir direkt auftrat und was du dann im Nachgang mit einem zweiten Aufschrauben des Macs behoben hast?
0
Karlitos28.02.1916:06
Genau dieser Mac - allerdings mit 12 GB RAM und 500er SSD - ist seit vielleicht 6 Wochen mein erster Mac und ich bin sehr froh mit dem Gerät. Allerdings spiele ich nicht damit. Zumindest NOCH nicht.

Bin aber kein reiner Mac-User sondern überwiegend noch Linux Mint (auch supertoll) und auch noch bisschen Windows, wenn es sich gaaaar nicht vermeiden lässt.

Ich hätte Angst mir einen neueren Mac zu kaufen, denn diese sind erstens noch sehr teuer und zweitens hört man immer wieder, dass Apple die Rechner ganz bewusst von Jahr zu Jahr immer reparaturunfreundlicher gestaltet und die Reparaturen beim Profi obendrein auch noch exorbitant teuer sind.
0
maxe-faxe28.02.1916:38
Wenn man die SSD einbauen lässt bleibt die HDD einfach drin und die SSD kommt hinters optische Laufwerk.
0
stefan28.02.1917:02
arbe
Hast du da von anderen ähnliche Erfahrungen gelesen oder gehört und ein den Anschluss an SATA präventiv gemacht, oder war das etwas, das bei dir direkt auftrat und was du dann im Nachgang mit einem zweiten Aufschrauben des Macs behoben hast?
Das ist ein bekanntes Problem, da über den Festplattenanschluss auch ein Temperaturwert ausgelesen wird, der bei anderen Modellen nicht vorhanden ist. Und dadurch kommt die Lüfter-Regelung durcheinander.
Aber ja, ich hatte es mal an dem Anschluss ausprobiert und war nicht glücklich damit.
Noch was: 4 x 2 GB RAM kosten fast Nichts und damit läuft der Rechner auch schon recht gut. Falls du also nicht gleich das Geld für 4 x 4 ausgeben möchtest, wäre das ein Anfang.
0
stefan28.02.1917:04
maxe-faxe
Wenn man die SSD einbauen lässt bleibt die HDD einfach drin und die SSD kommt hinters optische Laufwerk.
Genau. Nur muss dafür leider (fast) der ganze Rechner zerlegt werden, da man nicht so einfach an die Rückseite des Boards kommt. Ich habe es nicht machen lassen, sondern selbst erledigt.
0
turbod28.02.1920:36
Ich habe hier seit Jahren 2 Stück 2 GB Samsung RAM aus iMac 21,5 2011 Erstausstattung herumliegen, den ich nicht mehr benötige. Könnte ich Dir ohne Kosten zukommen lassen, bitte Nachricht per PN.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.