Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung WLAN Drucker

Kaufberatung WLAN Drucker

iPhone4user
iPhone4user14.05.1409:35
Hallo zusammen,

da ich mir ein Macbook zulegen werde würde ich dafür dann auch gleich einen vernünftigen WLAN Drucker erwerben. (und auch um vom iPhone und iPad zu drucken) Ich lege in erster Linie Wert darauf, dass er qualitativ hochwertige Farbbilder drucken kann und die Konfiguration des Druckers einfach von der Hand läuft. Gibt es hier auch schon Multifunktionsgeräte die auch Scannen und Faxen können?

Hätte da jemand eine Empfehlung für mich?
Danke schon einmal!
0

Kommentare

thokon14.05.1410:14
Kann dir hierzu die Homeoffice-Drucker von PIXMA empfehlen:
„StorageBase.de“
0
bjtr
bjtr14.05.1410:24
Ich habe den Canon Pixma mx925.
Leider funktioniert der nur sauber über LAN. Wlan sowohl über Fritzbox als auch Airport Extreme ist sehr instabil leider.
Qualitativ ist der aber super für den Heimgebrauch. Drucke fast nur Bilder.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
thokon14.05.1410:49
Ich selbst verwende den Canon PIXMA MG6450 (damaliges Spitzenmodell) aus der Reihe Fotodrucker für Zuhause (benötige kein Fax und keine professionellen Fotodruck-Erzeugnisse).
Habe ihn über WLAN angebunden und bin sehr zufrieden mit dem Drucker. Leicht konfigurierbar und macht was er soll.

Müsste ich Stand heute (benötige weiterhin kein Fax und keine professionellen Fotodruck-Erzeugnisse) einen neuen Drucker kaufen, würde ich zum aktuellen Spitzenmodell aus der Reihe Fotodrucker für Zuhause greifen: Canon PIXMA MG7150
Grund: Neben dem automatischen Öffnen der Abdeckung (kann auch bereits der Canon PIXMA MG6450), schaltet sich dieser Drucker auch automatisch bei eingehendem Druckauftrag ein. Sehr vorteilhaft wenn man mit mehreren Personen in einem Haushalt lebt, die trotz Anweisung meinen, das Gerät nach Benutzung (selbst wenn bereits zuvor eingeschaltet) wieder auszuschalten.
„StorageBase.de“
0
mdrave14.05.1411:44
Persönlich finde ich die HP Officejet Pro Reihe ganz gut. Auch von Bekannten gabs dazu bisher nur positive Rückmeldungen. Zum Bilderdruck direkt kann ich allerdings nichts sagen.
0
SunStar2111
SunStar211114.05.1412:06
Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du Bilder vom iPad oder iPhone drucken möchtest. Hier von hochwertigen Farbdrucken zu sprechen ist amüsant. Dazu würde gehören, dass Du dich mit Farbkalibrierung (Hard- & Software) der gesamte Kette, Papiersorten, etc. auskennst.

Für die angenommenen Zwecke reicht mittlerweile jeder bessere Office-Drucker.

Nachdem EPSON Drucker uns die Haare von Kopf gefressen haben (Tintenverbrauch), haben wir alle Drucker gegen HP OfficeJet Pro 8600+ ausgetauscht. Set Up könnte nicht einfacher sein. Airprint und WLAN funktionieren ganz easy und ohne Aussetzer.
Duplex ist auch ganz praktisch und funktioniert gut. Bei anderen Druckern hatten wir da manchmal Probleme mit nicht ganz sauberen Papiereinzug.
Scannen und faxen ist keine Herausforderung.
Die angenehmste Überraschung waren die niedrigen Druckkosten.

Drucker für wirklich hochwertigen Bilderdruck können natürlich weder scannen noch faxen.
0
Stann14.05.1412:28
Ich kann dir den HP Photosmart 7520 sehr empfehlen. Hat 5 einzelne Patronen, davon eine Photoschwarz, Duplexeinheit, seperates Photopapierfach, Fax,..... Benutze ihn seit über einem Jahr, der Verbrauch ist super. Das Ding kann Airprint, ist im WLAN unterwegs... Und Bilderdruck ist auch top
0
iPhone4user
iPhone4user14.05.1422:59
Danke schon mal für eure Vorschläge!
Noch zwei Fragen: Muss der Drucker zwingend Airprint können, wenn ich von iOS/OSX Geräten drucken möchte? Oder reicht auch ein "einfacher Drucker" welchen ich an meine Fritzbox anschließe?
0
thokon14.05.1423:12
Es funktioniert (geprüft für: Windows und OS X) auch ein "einfacher Drucker" direkt an der FRITZ!Box.

Habe in meiner Wohnung den Canon PIXMA iP5300 per USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden und über WLAN erreichbar.
Bei der Konfiguration des Druckers ist jedoch zu beachten, dass die bidirektionale Kommunikation zu deaktivieren ist.
„StorageBase.de“
0
iPhone4user
iPhone4user15.05.1408:29
Weiß jemand ob ich um von iOS Geraten drucken zu können zwingend einen AirPrint fähigen Drucker benötige?
0
bjtr
bjtr15.05.1408:34
Wenn du ohne den Umweg eines Windows-Rechner mit Airprint-Software gehen will, brauchst du einen Airprint-fähigen Drucker, jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Stann15.05.1410:02
iPhone4user
Weiß jemand ob ich um von iOS Geraten drucken zu können zwingend einen AirPrint fähigen Drucker benötige?


Ja brauchst du, ausser du willst den Rechner immer anhaben. Es gibt kleine Tools die den Drucker über den Rechner dann im Netzwerk als Airprint-Drucker freigeben aber die arbeiten nicht unbedingt immer zu 100% und wie gesagt der Rechner immer anhaben.
0
Joe12
Joe1215.05.1410:10
iPhone4user
Weiß jemand ob ich um von iOS Geraten drucken zu können zwingend einen AirPrint fähigen Drucker benötige?
Es gibt verschiedene Wege wie man ohne AirPrint mit iOS Geräten drucken kann verschiedene apps oder ein PC. Nur wenn du dir einen neuen Drucker kaufen willst und auf eine einfache Konfiguration wert legst ist AirPrint das beste für dich. Wobei AirPrint teilweise schlecht ist da man keine Druckvorschau bekommt und damit für z.B. Webseiten nicht geeignet ist
0
jeti
jeti15.05.1411:01
Ich bin sehr zufrieden mit dem Vorgänger des jetzt aktuellen Canon PIXMA MG7150

AirPrint/WLan, Scannen, Kopieren, CD/DVD-Druck, Direktdruck von SD-Karte,
zwei integierte Papierfächer (1x Normalpapier, 1xPhotopapier), Duplexdruck.
Das Gerät gibt es in Weiß und Schwarz, was je nach Umgebung und Einrichtung
auch nicht unterschätzt werden darf.

Wie ich finde braucht keine Mensch mehr im privaten Umfeld,
ist natürlich abhängig von persönlichen Ansprüchen.
0
iPhone4user
iPhone4user15.05.1411:01
super beantwortet, danke!
0
iPhone4user
iPhone4user15.05.1411:03
@jeti das klingt gut! kann der auch Scan to Mail? Wäre auch ein nettes "Feature"
0
Mr. Pink15.05.1411:53
Hat hier jemand den HP ENVY 120 in Benutzung und kann den empfehlen?
0
svenn
svenn15.05.1413:51
nach dem ich von den ver-chip-ten tintenpatronen die nase voll hatte, habe ich mir einen gebrauchten brother j315w für 30 eur besorgt.
20 patronen gibt es für 10 eur, die machen keinen stress und funktionieren einfach.
wer unbedingt über ios drucken möchte, zieht sich die brother app.
auch wenn fotos von diesem drucker brauchbar gedruckt werden, ziehe ich ausbelichtungen vor, die sind qualitativ am besten.
0
iPhone4user
iPhone4user18.05.1411:56
Habe gesehen, die Canondrucker sind alles Tintenstrahldrucker, was mir weniger gefällt. Habt ihr vernünftige Laserdrucker anzubieten?
0
DJJune
DJJune18.05.1413:19
iPhone4user
Habe gesehen, die Canondrucker sind alles Tintenstrahldrucker, was mir weniger gefällt. Habt ihr vernünftige Laserdrucker anzubieten?

Vielleicht bin ich ja nicht mehr up to date, aber schließen sich hochqualitative Fotos und Laserdrucker nicht komplett aus?
Ich selbst bin mittlerweile dazu übergegangen wenn ich mal ein paar Bilder drucken will, einfach zum nächsten Drogeriemarkt zu fahren. Super Qualität und preislich nicht wirklich weit weg von dem was mein HP Photosmart Premium pro Bild kostet und ich muss nicht die Patronen und das Fotopapier bevorraten. Wenn es mehr Bilder sind bestelle ich die online und man zahlt nochmal deutlich weniger bei brillanter Qualität.
0
Stann18.05.1413:20
Sehe ich auch so, gute Fotoqualität und Laserdrucker schliessen sich aus
0
iPhone4user
iPhone4user18.05.1414:03
Vielleicht war meine Formulierung ein bisschen wage. Der Drucker wird in Privatgebrauch hauptsächlich für Briefe und Textdokumente verwendet. Ab und an lasse ich aber auch einmal ein paar Bilder raus, welche dann nicht die schlechteste Qualität haben sollten. Abschreckend finde ich an den Tintendruckern, den Aufwand des ständigen Bestellens und Austauschens von relativ teueren Tintenpatronen...
Gibt es speziell Laserdruckerempfehlungen?
0
Stann18.05.1414:19
Laserdruckerbilder haben keine gute Qualität. Und wenn du einen Tintenstrahler mit getrennten Patronen hast ist das auch nicht so teuer. 500 Seiten schwarz von HP kostet mich die Patrone €9,- wenn ich die alte bei Staples zurückgebe sogar nur €7,-

Gib doch mal dein Druckvolumen an. Bzw gib deine Bedürfnisse bei Druckerchannel.de und schau die Ergebnisse durch
0
jeti
jeti18.05.1414:29
iPhone4user
@jeti das klingt gut! kann der auch Scan to Mail? Wäre auch ein nettes "Feature"

Im Scanner-Utility kann man, sofern ich diese richtig im Kopf habe,
definieren ob der Scan auf den Desktop oder an eine andere Applikation übergeben werden soll.

Sonst lade Dir von der Canon-Supportseite doch mal das Handbuch.
So mache ich das meisten um zu schauen ob auch für mich wichtige Funktionen vorhanden sind.
0
iPhone4user
iPhone4user18.05.1420:18
das Druckvolumen würde ich ca. auf ca. 70 Seiten pro Monat schätzen. Davon sind ca. 40 in Farbe und 30 Schwarz - Weiß. Aktuell habe ich schon einen Laserdrucker. Farbige Bilder sehen jetzt nicht überragend gut aus aber mit der Qualität könnte ich leben. Mir ist das einfach zu viel Aufwand bei den Tintenstrahlern, weshalb ich einen Laserdrucker bevorzugen würde. Habe leider noch keinen passenden gefunden...
0
DJJune
DJJune18.05.1420:19
iPhone4user
Vielleicht war meine Formulierung ein bisschen wage.


iPhone4user
Ich lege in erster Linie Wert darauf, dass er qualitativ hochwertige Farbbilder drucken kann

Sorry, musste sein
0
MacMichael18.05.1421:30
Ich habe im Büro und zu Hause mehrere HP-Drucker angeschafft (Office Jet Pro 8500 und 8600).
Die sind toll, allerdings sind 3 von 5 inzwischen defekt. HP schert sich gar nicht darum, der eine war von Amazon, da war die Erstattung auch kein Problem (Amazon verkauft den direkt inzwischen gar nicht mehr, obwohl er noch an allen möglichen Stellen verfügbar ist, ich habe mir meinen Teil dazu gedacht). Der andere war nach 1 Woche defekt, den habe ich auch ausgetauscht bekommen. Der dritte war über einen "no-name" Händler gekauft, da bin ich auf dem defekten Gerät sitzen geblieben (Händler ist abgetaucht, HP sagt, ist aus der Garantie, der Drucker war beim Defekt 1 Jahr und 1 Woche alt).

Von daher kommt für mich HP nicht mehr in Frage. Wenn drei von fünf Geräten defekt sind, liegt für mich ein Herstellerproblem vor. Von den Geräten wird übrigens nur eins von mir benutzt (das, was nach einer Woche defekt war) also kann es an mir persönlich auch nicht liegen.

Ich habe jetzt zu CANON gewechselt, der Drucker ist aber erst eine Woche alt.

MacMichael
0
gfhfkgfhfk19.05.1411:01
MacMichael
Ich habe im Büro und zu Hause mehrere HP-Drucker angeschafft (Office Jet Pro 8500 und 8600).
Die sind toll, allerdings sind 3 von 5 inzwischen defekt.
Die billigen Drucker werden leider so konstruiert, daß sie zeitnah nicht mehr funktionieren. Kaputt sind dabei viele Drucker nicht, sondern sie funktionieren einfach nicht mehr. Abhilfe bieten nur etwas teurere Bürodrucker, die auf entsprechend hohe Druckleistungen ausgelegt sind. Bei diesen Drucker findet man üblicherweise eine Angabe für wie viele Ausdrucke das Druckwerk ausgelegt ist. Ein guter Hinweis auf die Lebensdauer des Druckers sind die verfügbaren Wartungsverträge. Bekommt man 5 Jahresverträge mit hohen Seitenleistung wird der Drucker auch nicht so schnell versterben.
0
bjtr
bjtr19.05.1411:29
Ich hatte einen Dell Farblaser weil ich auch keinen Tintenstrahler mehr wollte.
Zum Glück hatte ich den bei Amazon gekauft. Nach dem ersten ausgedruckten Bild ging der zurück.
Das ist mit Auge nicht zumutbar was da raus kommt. Ok wenn man eine 10€ Billig Knipse hat vielleicht.
Auch der Samsung meines Kollegen (er schwört drauf das die Quali Top sei) war eine Zumutung. Also doch wieder einen Canon mit Tinte und nun bin ich restlos zufrieden
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
robos19.05.1416:29
Also mein hp officejet pro 8600 Plus tut seinem Dienst inzwischen über ein Jahr Einwand frei. Patronen reichen für 3000 genormte schwarzseiten zu knapp 25 Euro, farben sind einzeln zu knapp 20 Euro und 1500 Seiten.

Zumindest dieses Modell hat auch bei amazon 4/5 Sternen auf 340 Bewertungen und wird noch angeboten, scheint nicht nur bei mir solide zu sein
0
wellenberger19.05.1420:03
Ich habe bis Anfang des Jahres einen alten refurbished HP Drucker von relando.de
genutzt. Jetzt bin ich aber auch auf einen HP DJ 8600 pro umgestiegen!
Sehr gute Geräte baut da HP, egal ob neu oder refurbished!
0
iPhone4user
iPhone4user11.06.1412:52
Ich habe mich zum Tintenstrahldrucker überwunden. Der hier ists nun geworden. http://www.amazon.de/Officejet-Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker-Dokumentenecht-4800x1200/dp/B006ICON9S/ref=cm_cr_pr_product_top

Ich lasse mich da mal überraschen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.