Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung TomTom One

Kaufberatung TomTom One

Ute M.
Ute M.01.05.0710:34
kann mir jemand hierzu eine Empfehlung geben?
Wäre der morgen bei Aldi erhältliche Medion-Navi eine Alternative?
Wie wichtig ist die Sache mit den Updates? das ginge ja mit dem TomTom am Mac (PPC) problemlos.
Wenn man das aber eh nur sehr selten braucht, könnte ja ein nachbarschaftlicher PC-Support ausreichen.
Wie ihr seht habe ich bislang 0 Ahnung von dem Thema und wäre daher für ein paar Tipps dankbar.
0

Kommentare

maschi
maschi01.05.0711:29
Also,ich habe mir das TomTom One geholt. Die Macanbindung ist super, braucht man allerdings nur für die Updates und Datensicherung. Auf mich wirkt das TomTom stabiler als das Mediongerät. Der Preis war auch oK.

gruß martin
0
Ute M.
Ute M.01.05.0712:29
schon mal danke für die Infos.
Wie oft macht man denn überhaupt diese Updates? und sind die kostenpflichtig?

Maschi: welchen TTOne hast du? Regional oder Europa? XL?
0
Martin Springer01.05.0712:49
Mein Vater hat ein Medion Navigator, den musste er bisher immer mal ab und zu neu starten. Das System ist einfach immer wieder abgestürzt. Installiert ist Navigator 5. Damit gab es in letzter Zeit auch Probleme. Das Licht ging einfach während der Navigation aus, obwohl die EInstellungen korrekt waren. Abhilfe war dann die Einstellungen einfach mal zu deaktivieren und neu zu setzen. Half für ein paar Wochen. Dann kam ein kostenloses Update von Medion heraus das ich installiert habe. Wie der Navigator nun läuft, werde ich ende diese Woche erfahren. Das Update sollte die Systemstabilität besser in den Griff bekommen.

Straßenkartenupdates kosten etwas! Und nach einem Jahr wird man vom System höflich erinnert das die Karte schon ein Jahr alt ist. Das Update kostet dann.
0
Martin Springer01.05.0712:49
Oh... ganz schön lange text geschrieben......
0
jesses01.05.0712:57
Ich habe kürzlich das Garmin Streepilot c51o für 222 Euro gekauft. Es reagiert sehr schnell auf Routenberechnungen, auch wenn man die berechnete Route verläßt. Die Benutzerführung ist intuitiv, die Bedienungsanleitung ist Nebensache. Ein Vergleich mit Routenplanern geht eindeutig zu Gunsten des Garmin aus. Soll heißen: Garmin findet häufig die günstigere Strecke. Eine eingehende Einarbeitung ist nicht erforderlich. Mit dem Mac ist Garmin nicht kompatibel. Die beigefügte Software und die gelegentlich erforderlichen Updates kann man in der Nachbarschaft über eine Dose verarbeiten. Ich sehe da kein Problem. TomTom ist sicher auch ein sehr gutes Gerät und ist mit Mac kompatibel.
0
Ute M.
Ute M.01.05.0713:09
schon mal danke für die Infos.
Stabiles System und Update von Zuhause aus sprechen wohl für den TomTom.
Nach weiterer Recherche tendiere ich jetzt eher für die Version XL wegen des größeren Displays. Vermutlich aber in der Regionalausführung, weitere Karten ließen sich dann ja bei Bedarf dazu erwerben ... mal sehen.
0
jesses01.05.0713:29
dieter

Natürlich wäre Mackompatibilität besser, ist aber nicht. Ich wollte das Gerät, weil es mir nach Ausprobieren und Vergleich zu den anderen Geräten am besten gefallen hat und auch das Preis-Leistungsverhältnis bezüglich Rundfunkanbindung und mitgelieferter Software-Kartenmaterial günstig erschien.
Vielleicht gefällt dir folgendes: Ich versuchte bei Schwager Nr. 1 dessen Dose zum Update zu benutzen. Ging nicht, Dose funktioniert nicht. Dann zu Schwager Nr. 2. Dose ging nicht. . Ich hatte zwar kein Update, der Spass war aber bei mir.
0
jesses01.05.0713:44
Ute M.

Ein grösseres Display ist sicher vorzuziehen. Wichtig ist aber auch ein guter Lautsprecher. Während der Fahrt ist für mich die gesprochene Anweisung wichtiger als das Display. Für die Eingabe von Daten ist ein grosses Display aber eine gute Sache. Mit TomTom bist du sicher gut bedient. Aber nur mit Sirf 3 und 512 MB, sonst ist es mitunter doch etwas langsam und du kommst bei Routenneuberechnung ins Schleudern. Schau bei deiner Wahl auch mal auf das Gerät von Becker mit dem grösseren Display. Es ist sehr gut, aber auch einiges teurer.
0
Ute M.
Ute M.01.05.0714:19
noch mal ne Frage hinterher:
benötige ich USB2 für ein Update?
0
Dieter01.05.0711:50
Ich kann den Windows Mobile basierten Systemen nichts abgewinnen.

Selber habe ich TomTom mobile seit gut 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Benutzerführung ist einfach und schnell. Straßensperren zB mit zwei Klicks. Sicherlich wird es auf dem One anders aussehen, als auf meinem Handy, aber vermutlich sehr ähnlich im Bedienungskonzept sein.
0
Dieter01.05.0712:42
Man kann das neue Kartenmaterial kaufen. Entweder die reinen Daten, aber TomTom war so blöd und hat es bei der Weihnachtsaktion in eine propritäre EXE verpackt, statt ein "normales" Archiv zu benutzen. Alternativ gibt es die Karten auch auf MMC! Ich habe West-Europa auf einer 1GB MMC! Preise ab 79,-- http://www.tomtom.com/support/index.php?FID=5450&Lid=3 http://www.tomtom.com/support/solution.php?GID=1&PID=1399&CID=215&Language=3
0
Dieter01.05.0712:45
Ah, hier ist der Kartenshop: http://www.tomtom.com/products/maps/index.php
0
Dieter01.05.0712:55
TomTom nervt zumindest nicht, dass die Karten alt seien.
0
Dieter01.05.0713:03
jesses<br>
Die beigefügte Software und die gelegentlich erforderlichen Updates kann man in der Nachbarschaft über eine Dose verarbeiten.

Sowas wird bei mir sofort aussortiert. Soll der Hersteller eine Unterstützung anbieten, ich renne doch nicht zu irgendwelchen Winies ... *Muaaa* ... so eine Idee wollte mir DigiMaps (Palm-Lösung) mal verkaufen oder ich könne mir VirtualPC und Windows kaufen, was die Junx mir aber nicht bezahlen wollten.
0
Dieter01.05.0713:51
jesses

Naja, als Spaß würde ich es nicht bezeichnen, aber genau so kenne ich es von der Arbeit. Geht nicht! Bastel rum, zerstör Einstellungen, Updates machen, noch weniger geht, Reperatur machen, auch nicht besser ... am besten noch mal alles ganz neu installieren! (sick)

Außerdem hat mein Bekanntenkreis primär Mac oder Linux! Was mein Switch-Potential arg senkt, aber mehr Ruhe bringt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.