Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: Powermac G4

Kaufberatung: Powermac G4

Philipp20.03.0512:43
Habe die Möglichkeit einen Powermac G4 mit folgender Ausstattung zu erwerben:
Prozessor:
G4 1,25 GHz
Festplatte:
160 GB (2 x 80 GB)
Arbeitsspeicher:
768 MB (1 x 256 MB + 1 x 512 MB)
Laufwerke:
1. Combolaufwerk (CD-RW / DVD-R)
2. Pioneer DVR-108 DVD-Brenner

Sollte ich da für 950€ zuschlagen oder mir doch lieber einen Dual 867 holen?
Der 1,25 ist ja schon ein paar Monate jünger und hat glaube ich auch mehr L3-Cache.

was meint ihr? Oder hat sogar jemand den o.g Mac?
0

Kommentare

Krikri
Krikri20.03.0513:09
kommt drauf an, was du selber so machst mit dem computer. da ich selber die wenigsten programme brauche, die zwei prozessoren in anspruch nehmen, würde ich zum 1.25Ghz tendieren.

k.
0
Liebling
Liebling20.03.0513:31
Ich denke der Preis ist ein bischen zu hoch... fuer 800 Euro wuerde ich eher nachdenken...
0
alfrank20.03.0513:32
Dual-Prozessor ist unter Mac OS X auf jeden Fall besser !
Von der effektiven Rechenleistung sind die beiden Geräte ungefähr gleichwertig...
0
omek20.03.0514:17
ich hätte noch ein dual 2x1ghz superdrive 104 768mb ram +airport extreme pci karte abzugeben
0
Oxxle
Oxxle20.03.0514:26
Philipp
Mach aber erst eine Geräusch-Probe von Deinem zukünftigen Rechner. Die G4-Rechner waren super laut. Nix für ruhige Arbeitszimmer.
So wie es aussieht habe ich u.a. genau den von Dir beschriebenen G4. Die Serie nannte sich MDD. Wenn Du mal nach diesen 3 Buchstaben hier in der Suche nachließt: es dreht sich fast immer um die Lautstärke!
Viel Glück!
0
Philipp20.03.0514:45
Also ja ich kenne die Serie MDD (Mirrored Drive Doors) danach wollte ich mich auch orientieren sehen einfach nur super aus!

Ich bin von der Lautstärke einiges gewöhnteMac

Sind die Lüfter eigentlich Temperatur gesteuert?

Omek dir habe ich bereits eine eMail geschrieben!
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0515:36
Ich habe nicht ernsthaft nachgerechnet, sondern auf mein Bauchgefühl gehört:

Mac mini + 1 GB RAM + externe Festplatte mit x GB = schneller, wesentlich, leiser, wesentlich kleiner @@ nicht besser!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0515:40
Achso, weshalb ich darauf komme:
mein iBook G4 mit 1,2 GHz, 512 MB RAM, 4200er Platte fühlt sich beim täglichen Arbeiten wesentlich schneller an wie mein iMac 800 MHz, 768 MB RAM und glaub 5400er Platte. Ich schätze einfach, dass es an den 400 MHz mehr liegt (was ja eigentlich 'ne ganze Menge is )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Philipp20.03.0515:42
+ USB Audioeingänge von Griffin.
+ In einem Jahr veraltet und dann lässt sich keine Grafikkarte tauschen.
+ Mac mini muss Preislich mithalten. Powermacs mussten leistungsteschnich mithalten.

Aber schlecht ist der Mac mini deswegen bestimmt nicht.
Wenn ich mit omek nicht einig werde, werde ich mir vielleicht einen iMac holen (der hat nur leider auch das Manko mit der Grafikkarte )
0
Don Quijote20.03.0513:02
besser dual, auch wenn der single wohl bischen leiser sein wird, mit dual arbeitet es sich angenehmer.
<br>
<br>Aber meinen dual 867 gebe ich leider nicht her, werde ihm allerdings ein zweites GB spendieren
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote20.03.0514:31
"relativ" Laut ist schon richtig, aber mit "Gegenschall" oder Verax Set(richtig verbaut) kein Problem.
<br>
<br>Und der Dual 867 war wohl der Lauteste(mit Original Netzteil)
<br>
0
Don Quijote20.03.0514:47
Die Lüfter sollten Temp. gesteuert sein. Drehen beim Einschalten oder Vollast schon hoch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.