Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: NAS

Kaufberatung: NAS

Daniela72
Daniela7219.01.1109:42
Hallo,

nachdem mit verschiedenen Computern die Daten kreuz und quer liegen und nicht gesichert sind bin ich schon lange am überlegen mir ein NAS System (also Festplattenspeicher im Netzwerk wenn ich das richtig verstanden habe) zuzulegen. Kabelgebundenes Netzwerk ist vorhanden, ein 19" Schrank auch. Das NAS würde dann im Keller sein, in dem 19" Schrank, von daher wäre die Lautstärke vollkommen egal.

Es gibt aber eine so große Auswahlmöglichkeiten und mit viele Produkte mit irgendwelchen Problemen dass ich da einfach nicht mehr durchblicke.
Im Grunde müsste das Ding folgendes können:

- Filme in einer iTunes Bibliothek verwalten. Auch damit man vielleicht mal mit Apple TV darauf zugreifen kann
- TimeMachine Backups
- Zugriff auch für Windows
- Raid System für Sicherheit
- mindestens 4 Festplatteneinschübe
- Sparsam sein und in eine Art Standby Modus gehen wo die Festplatten nicht mehr laufen


falls ihr da Tipps für mich habt wäre ich echt dankbar

liebe Grüße,
Daniela
0

Kommentare

One Two
One Two19.01.1110:04
Wir haben seit 4 Wochen einen QNAP TurboNAS TS-419P+ hier im Einsatz. Hat eigentlich alles was du suchst, bei der iTunes Sache bin ich mir allerdings nicht sicher, da wir das nicht benutzen. Ein DLNA Server ist auf jeden Fall integriert. Preis liegt bei 820 Euro mit 4 x 2TB (Cyberport)
Ach: Unbedingt auf das plus in der Bezeichnung achten! Ohne plus ist die Vorgängerversion (weniger Funktionen, langsamer)
0
Pinte19.01.1110:05
Hallo, nachdem ich mit einem Billigversuch mit einem D-Link, DNS 323, eingefahren bin, habe ich mir das NAS von Synology, DS411j angeschafft. Ich bin kein Experte und kann nicht wirklich technisch Relevantes sagen, nur so viel: Es kann sehr viel und es funktioniert bei mir einwandfrei. Hab meine iTunes Bibliothek drauf und mache meine Backups - allerdings "ganz gewöhnlich" - kein Raid-System. Es fährt selbständig in den Ruhezustand und wird verlässlich wieder aufgeweckt. Das NAS müsste das alles können, was du willst/brauchst.
0
jmc19.01.1110:06
Schau Dich mal bei Synology um! Die bauen sehr nette Geräte die TM-fähig sind.
Bitte überlege aber nocheinmal was Du genau haben willst. Raid mit 4 Platten und dann energiesparend? Du kannst z.B. das NAS mit einer Platte wählen für TM-Bachups... ggf dann dieses Backup einmal im Monat auf einer externen platte sichern und außer Haus unterbringen. Das ist dann wesentlich sicherer als ein Raid-System...
Ob Du deine Filme mit einem Raid "sicher" haben willst, musst Du selbst entscheiden. Ein Raid schützt ja nur gegen Festplattenausfall. Versehentliches löschen oder Ähnliches ist so nicht abgesichert. Im Klartext: Meine Filme stammen fast ausschließlich von DVD "Bachup" ist somit vorhanden. Meine privaten Aufnahmen sind nicht soooooo groß und ich habe sie auf meiner internen Platte und sichere sie nach dem oben genannten Schema.
0
Morphx19.01.1110:21
In der aktuellen oder letzten MacLife war ein NAS-Test drin.
MIt Bestbewertung abgeschnitten hat ein Synology 4-bay NAS, auch wegen der Ausstattung bzw. Mac-Unterstützung.

Ich habe seit zwei Wochen die schnellere Variante dieses NAS hier:
Die DiskStation DS 411+
(mit mehr Speicher und Atom Prozessor als die Testversion).

Kostet ab 560 Euro ohne Laufwerke. Sehr brauchbar sind die WD Caviar Green Laufwerke (2 GB EARS mit 3 Plattern) - diese sind die leistesten Groß-HDs im Markt: 4 Stück zusammen ab ca. 350 Euro.

Ergibt ein für NAS-Verhältnisse sehr leises, kühles, energieeffizientes und zugleich performantes System. Handbuch und Online-Quellen und Systempflege durch den Hersteller erscheinen vorbildlich, die Einrichtung und Verwaltung einfach. Erfüllt alle Anforderungen ein ein zeitgemäßes NAS incl. UPNP/ DLNA-Unterstützung und natürlich alle von Dir genannten Anforderungen.

Kann ich empfehlen.
0
LordLasch19.01.1110:24
Also es wird wohl auf QNAP oder Synology hinauslaufen, die bauen ganz vernünftige Geräte.
bei 4 Festplatten á 2TB hast du im Raid5 dann 6TB nutzbar - reicht dir das auf lange Sicht?

Wenn du schon ein 19" Rack hast, dann könnte man auch gleich ein Rack-NAS kaufen, z.B. das QNAP TS-410U
das ist aber leider 180€ teurer als die baugleiche non-rack-Version TS-410 für 308€
dazu kämen dann noch 4 Festplatten á 70-80€

Dein Anwendungsgebiet scheint mir nicht sonderlich anspruchsvoll zu sein, von daher fände ich die teureren QNAPs (419/439/459) fast schon zuviel des guten - die ham halt schnellere Prozessoren verbaut und mehr Arbeitsspeicher. Das zahlt sich aber nur aus wenn du alle Funktionen des Gerätes nutzt. Wenn du also 20 Rechner versorgst mit Daten, den Webserver & FTP Server vom NAS laufen lässt, die Torrentdownloadfunktion verwendest und noch die Daten von Überwachungskameras mitschneidest, dann nimm das schnellste Gerät! Aber für den Heimeinsatz ist das 410 jetzt auch nicht unbedingt langsam...
0
Daniela72
Daniela7219.01.1110:57
Wow, ihr seid ja echt schnell

Also das QNAP TS419P+ schaut eigentlich recht gut aus...

Mit energiesparend mein ich ja nur dass das Ding keine 5kW braucht wenn es läuft. Vor allem soll es eben eine Funktion geben in der das Gerät schlafen geht und sowenig W wie möglich braucht. Der TS419P+ braucht im StandBy anscheinend nur 13W. Das denke ich ist ein guter Wert.

Natürlich habe ich die Filme auch auf DVD, aber weggeräumt weil die eben durch Ansammlung des letzten Jahrzehnts schon so viel Platz brauchen. Und da würde sich dann je ein Apple TV im Wohn- und Schlafzimmer auszahlen. Eine Sicherung für die Filme möchte ich auf jeden Fall, weil die Arbeit tu ich mir sicher nicht mehr an!

Für Musik gibt es eine eigene, selbstgeschriebene Anwendung die dann auf das NAS zugreift.

Die Sache mit der Überwachung ist nicht schlecht. Wir haben beim Haus eine eingeplant, die könnte man hier gleich anschliessen und überwachen. Dann erwisch ich hoffentlich endlich den Werbefutzi der 5kg Werbung immer in mein Postkasterl reinpresst.

Webserver mit Zugriff von Aussen wäre eine gute Option aber sicher auch ein Sicherheitsrisiko. Das müsste ich mir noch überlegen. Aber gut wenn es die Option gibt.

Anscheinend gibt es das nicht als 19" Version. Im Grunde auch egal, dann machen wir halt ein Fach in den Schrank und stellen es drauf.

Inklusive 8TB Platten würde ich das hier in Ö um 960,- bekommen. Doch um 140,- teurer...
Aber bei Cyberport kostet es über 1000,- vielleicht hat sich da der Preis geändert?
0
Oxxle
Oxxle19.01.1111:05
Hier läuft ein QNAP 459 Pro.
TimeMachine für 2 Rechner, Musik für alle, blitzschnell und sehr leise. 4 Platten a 2TB.
Aber ein NAS ersetzt nicht ein vollwertiges Backup!
Es hält nur die Daten vor und ist gegen den Ausfall einer der vier Platten gesichert.
0
One Two
One Two19.01.1111:17
Daniela72
Aber bei Cyberport kostet es über 1000,- vielleicht hat sich da der Preis geändert?

Kommt auf die Festplatten an. Mit 4 x Seagate ST32000542AS Barracuda LP 5900.12 sind es "nur" 809€

0
Daniela72
Daniela7219.01.1111:26
also ich hab mal SATA II Western Digital Caviar Green, 2 TB, 64MB Cache genommen...

Bei Cyberport würde das TS-439 Pro II aber auch nur 850Euro kosten. Das könnte auch Verschlüsselung, was bei meinen Firmendaten vielleicht auch nicht schlecht wäre.

Sind denn die Seagate Platten gut?
0
One Two
One Two19.01.1111:46
Daniela72
Sind denn die Seagate Platten gut?

In den letzten 4 Wochen waren sie Top
Aber im Ernst: Ich habe noch keine Langzeiterfahrung mit den Platten. Sie sind wohl nicht die schnellsten 2TB Platten, aber das spielt bei unserer Anwendung auch keine sonderlich große Rolle.

0
Michael19.01.1115:17
Also ich würde niemals 4 gleiche Platten einbauen, sollte eine Serie der Platten eine Macke haben, dann könnte man Pech haben.
Ich habe nur ein Synology 210J mit 2 Platten drin (gespiegelt) und habe mich absichtlich für 2 Unterschiedliche Firmen entschieden! Ein Bekannter hatte mit Seagate arge Probleme.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
stardvd19.01.1116:26
Ich werfe mal eine Marke ins Rennen die hier selten genannt wird: Thecus. Die Geräte sind m.E. besser und preiswerter als Synology und Qnap. Das die "ganz vorne mitspielen" beweisen die Charts bei smallnetbuilder (die Seite ist m.E. "die Referenz" für NAS Systeme - Charts )

Ich habe inzwischen an verschiedenen Standorten selbst drei Thecus N4200 im Einsatz. Die Vorteile:

- sehr schnell dank Dualcore CPU (ich komme auf 67 MB/s Schreiben bei großen Dateien - ohne "Optimierungen" im Netzwerk)
- recht leise, leiser als ein PC
- geringer Stromverbrauch (in Betrieb mit vier 2 TB Platten, Raid-5 ca. 58 Watt, Platten Spin-Down ca. 20 Watt, Ruhezustand < 1 Watt)
- Wake on Lan sowie Scheduler für geplante Ein und Auszeiten
- integrierte USV (Anm.: allerings nur zum sicheren herunterfahren des Systems)
- AFP und TimeMachine werden standardmässig unterstützt
- erweiterbar um kostenlose Software "Module"

Ich bin jedenfalls mit den Geräten rundum zufrieden. Von Thecus gibt es im übrigen auch Lösungen für 19 Zoll Schränke. Thecus:

Bei Cyberport wird die N4200 mit 8 TB für um die 800 Euro angeboten.


NS: das steht übrigens bei allen Raid-Systemen die ich kenne in den Anleitungen unbedingt gleiche Platten (Marke, Größe Typ) nehmen!
0
Esäk
Esäk19.01.1116:45
stardvd
wo ist da eine einzige Thecus in den Charts?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Timmeyy19.01.1117:15
Bei einem Thecus habe ich mal die interessante Erfahrung gemacht, dass das NAS bei einem (sauberen) Neustart das RAID "vergessen" hat...

Hier läuft als Datengrab ein Proliant Microserver mit FreeBSD (FreeNAS wäre eine Alternative für nicht-Bastler). Hat eSATA, etliche USB-Anschlüsse (einen davon intern für OS auf Stick), 4 Sata-Einschübe, Dualcore AMD-Prozessor und frisst wenig Strom. Vereint IMO die Vorteile eines NAS und eines vollwertigen Servers.
0
stardvd19.01.1118:07
Ach esäk weiß ich doch nicht was Du da wieder für einen Käse gemacht hast, wahrscheinlich bei den Optionen Thecus abgewählt. Das ist übrigens das letzte mal das ich auf eine Aussage von Dir reagiere, so lange Du nicht ehrlich bist und irgendeinen Mist verzapfst.

0
orion19.01.1118:15
Drobo FS für die Datensicherung, QNAP 419+ für die nicht soo wichtigen Dinge
Es kommt nicht immer nur auf die Geschwindigkeit an... Der Drobo hat mich schon zweimal gerettet..puh...
0
OSXSO20.01.1110:06
Hallo zusammen,

Ich würde immer wieder eine Synology kaufen - bin mit meiner DS207+ sehr zufrieden.
Läuft seit bereits 26 Monaten im dauerbetrieb - hatte nie ein Problem.

Raid 1 mit 2x 1TB

Die Firmwarepflege ist von Seiten Synologys vorbildlich.

Gruß - Marc
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.