Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kaufberatung Moden+Router in einem

Kaufberatung Moden+Router in einem

2ndMorpheus
2ndMorpheus11.09.1008:24
Morgen zusammen,

ich bin gerade in der Überlegung mir einen Neuen Router mit integriertem Modem zuzulegen. Als neuer Apple-Fan schaute ich natürlich erst einmal auf der HP des Apfels Was könnte mich da reizen? Hm, das Airport Extreme hört sich nicht schlecht an und auch die TimeCapsule ist nicht von schlechten Eltern. Leider aber nach näherer Betrachtung und unzähligen Testberichten bin ich von beiden Geräten nicht mehr so begeistert... Was die W-Lan Geschwindigkeit beider Geräte angeht, soll diese ja sogar unter dem Durchschnitt anderer 3rd-Partie-Geräten liegen. Auch schockte mich, dass Apple nicht einmal nen Modem in das teuerste Modell die Time Capsule integriert hat, sodass ich weiterhin meinen alten Netgear-Router als Modem umfunktioniert nutzen müsste... Ehrlich gesagt darauf habe ich keine Lust, auch wenn die zusätliche Platte und die Backupmöglichkeit der Time Capsule doch verlockend klingt.

Nichtsdestotrotz schaute ich mich dann auch noch bei den anderen üblichen verdächtigen rum und bin nicht wirklich weiter gekommen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Natürlich habe ich bis jetzt schon für mich einen Favouriten ausgemacht, jedoch um nen bisl die Objektivität zu erhalten, würde ich mich gerne mal von Euch beraten lassen.

Worauf kommt es mir an, bzw. welche Add ons sind nen must have oder nice to have

- Router mit integriertem Modem
- Wireless muss vorhanden sein
- Lan-Steckplätze müssen vorhanden sein
- USB-Port für Anschluss diverser Perepheriegeräte (Externe Festplatte - nice to have)
- Sehr schnelle Wireless Übertragung (Da ich den MAC Mini derzeit als Fileserver nutze und mit meinem anderen Rechner drauf zugreife, sollte das Streaming von Musik, Video und Bildern flüssig laufen)
- Ein Push n Connect Button wäre auch nen nice to have, muss aber nicht sein.
- Router sollte schon Dualband haben
- Double Firewall wäre nicht schlecht
- NAT-Fähig
- Guten w-lan Reichweite (Mit meinem alten habe ich auf der Terasse schon das Problem nur einen Balken Empfangsstärke zu haben) Der Router selbst steht aber nur ca. 10 m. Entfernt.
- Integrierte Festplatte wäre natürlich ein Traum, muss aber nicht sein.

Wäre klasse, jemand hat hier Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

Danke Euch Gruß Marcus
0

Kommentare

cantonat11.09.1009:02
Hallo Marcus,

ohne jetzt im speziellen verglichen zu haben, ob wirklich alle deine Wuensche erfuellt habe ich mit verschiedenen FritzBoxen von AVM durchweg positive Erfahrungen gemacht.

gerade die aktuellen grossen Modelle:7390, 7270 und 3270, je nachdem ob Du auch eine Telefonanlage mit onboard haben willst, sind da schon recht gut aufgestellt.
0
Robby55511.09.1010:30
Die neue Fritzbox 7390 ! Hat Gigabit-LAN Anschlüsse, wichtig für den Server und so gut wie alles was du sonst haben willst. Dazu fantastische Möglichkeiten als Telefonanlage für Analog, ISDN, VoIP und DECT. Fax to Mail und Anrufbeantworter to Mail - möchte ich nie wieder missen. Bald kommt eine neue Firmware mit noch mehr Möglichkeiten wie WLAN Gastzugang und individuelle WLAN-Nachtschaltungszeiten.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.09.1010:39
Hm, das hört sich gut an Irgendwie war ich aber in der Vergangneit noch nie so von der Fritzbox angetan.. hm. mir hat mal jemand nen Netgear Router empfohlen und bin auch dabei geblieben. Immer mal wieder nen Netgear Von der Fritzbox hört man echt viel. Ist sie so viel besser wie der Netgear??
0
Skywalker
Skywalker11.09.1010:53
Also ich bin vor ein paar Wochen auch auf die Fritzbox 7390 umgestiegen.
Hatte vorher einen Draytek Vigor 2820n Router und eine separate Telefonanlage.
Wollte aber alles in einem haben und habe mich aus diesem Grund eben für die Fritzbox entschieden.
Kann sie eigentlich nur weiterempfehlen.
0
Alto
Alto11.09.1011:49
Ich würde dir auch ein AVM Produkt empfehlen. Von Netgear würde ich persönlich die Finger lassen. Sicherheitstechnisch dümpeln die teilweise noch in der Steinzeit herum (das letzte was ich von 1 Jahr in der Hand hatte, hatte nur wep-Verschlüsselung). Was man noch empfehlen könnte, wäre ein Router von Linksys. Betreibe selber zu Hause und bei meinen Eltern 3AVM Geräte (7240, 7210, FritzBox SL Wlan) und hatte bisher noch nie Probleme.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.09.1011:58
Welche Übertragungsgeschwindigkeiten haben die AVM? Reicht das um komfortables Streaming von Musik und Video zu gewährleisten?
0
DonQ
DonQ11.09.1012:13
2ndMorpheus
Welche Übertragungsgeschwindigkeiten haben die AVM? Reicht das um komfortables Streaming von Musik und Video zu gewährleisten?

die telekom router/modem kombis, waren wie zb. das 701 nichts anderes als avm produkte, mit tkom firmware.

avm wird durch die firmware erst richtig, sagen wir mal "besser"

die kombi, modem, router/managed switch, acesspoint hat auch wesentliche vorteile.

tatsächlich geht zur zeit der daumen runter, bei der 7390 und voip…

http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?s=d190b77134455c3a134786003109e418&f=361



nur als beispiel.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.09.1009:37
Moin zusammen,

sodalle, hab mir grade mal die Spezifikationen der AVM 7390 durchgelesen und muss sagen, hört sich interessant an.
Jetzt würde mich noch interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem 7390er + Playstation 3 gemacht hat?
Bei meinem Netgear habe ich das Phänomen, dass ich per W-Lan überhaupt nicht auf den Playstation Store komme, oder nach ca. 15 minuten wieder getrennt werde. Also ist nen Online-Spielen, Updates saugen etc nicht möglich...
Danke und Gruß an alle
0
fabisworld
fabisworld12.09.1010:33
Also dass die Fritz!Boxen von AVM von der Feature-Liste her toll sind, ist wohl kaum bestreitbar! Allein diese Fax-to-Mail Funktion (unter Verwendung einer echten ISDN-MSN) ist glaub ich für sich genommen schon ein Alleinstellungsmerkmal, oder?

Apropos Fax-Funktion: Das Versenden eines Fax-Dokumentes via Druckdialog hat zumindest vor ca. zwei Jahren unter OSX nicht ohne zusätzliche kostenpflichtige Software funktioniert (die dann noch nicht mal besonder stabil lief ) Hat sich daran irgendwas geändert?

Aber wie sind denn die aktuellen Fritzboxen unter Sicherheitsaspekten zu bewerten? Spricht nicht allein schon der Verbreitungsgrad und die Positionierung im Consumer-Bereich eher gegen diese Geräte?

Ich meine mich zu erinnern, dass sich in Sachen Firewall und NAT bei den Fritz!Boxen via WebInterface nicht so besonders viel einstellen lässt... Empfehlen sich da nicht doch eher Geräte von DrayTek in der Klasse über 200,- EUR ???
0
Skywalker
Skywalker12.09.1010:42
fabisworld
Ich meine mich zu erinnern, dass sich in Sachen Firewall und NAT bei den Fritz!Boxen via WebInterface nicht so besonders viel einstellen lässt... Empfehlen sich da nicht doch eher Geräte von DrayTek in der Klasse über 200,- EUR ???

Was willste denn da einstellen?
Portfreigaben kannst du auch an der Fritzbox machen.
Ansonsten ist die Firewall der Fritzbox dicht.

Bei Draytek kann man sicherlich mehr konfigurieren, die Oberfläche dort ist aber auch sehr unübersichtlich und vielleicht auch etwas schwierig zu konfigurieren für User, die sich mit sowas nicht befassen.
0
Skywalker
Skywalker12.09.1010:43
2ndMorpheus
Jetzt würde mich noch interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem 7390er + Playstation 3 gemacht hat?
Also mit meiner PS3 komme ich problemlos in den Store.

0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.09.1011:35
hm, ok noch ein punkt für die Fritzbox DrayTek will ich jetzt auch mal angucken, was die bieten.
Das beste wäre natürlich das wunschlos-glücklich paket mit integrierter Festplatte als router und Fileserver
0
fabisworld
fabisworld12.09.1011:47
2ndMorpheus
hm, ok noch ein punkt für die Fritzbox Das beste wäre natürlich das wunschlos-glücklich paket mit integrierter Festplatte als router und Fileserver

So sehr ich den Wunsch nach einer übersichtlichen All-In-One-Lösung dem Grunde nach verstehen kann... Es wird oft vergessen, dass mehrere einzelnen Geräte auch den unbestreitbaren Vorteil aufweisen, im Defekt-Fall differenziert eingreifen zu können...!

0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.09.1012:02
Da hast Du wohl recht, möchte aber irgendwie nicht 1000 geräte unter dem schrank stehen haben, die nur staubfänger sind.
0
Skywalker
Skywalker12.09.1012:47
2ndMorpheus
hm, ok noch ein punkt für die Fritzbox DrayTek will ich jetzt auch mal angucken, was die bieten.
Das beste wäre natürlich das wunschlos-glücklich paket mit integrierter Festplatte als router und Fileserver

Draytek kannste dir sehr gut in deren Livedemo zu Gemüte führen:

0
fabisworld
fabisworld12.09.1012:56
Skywalker
Was willste denn da einstellen?
Portfreigaben kannst du auch an der Fritzbox machen.
Ansonsten ist die Firewall der Fritzbox dicht.

Was meinst Du mit "dicht"? - Wie beurteilst Du genau die Qualität der Firewall-Lösung in den aktuellen Fritz!Boxen ? Welche Vergleiche beziehst Du da mit ein?
Skywalker
Bei Draytek kann man sicherlich mehr konfigurieren, die Oberfläche dort ist aber auch sehr unübersichtlich und vielleicht auch etwas schwierig zu konfigurieren für User, die sich mit sowas nicht befassen.

Ich gehöre aber zu den Usern, die sich in ureigenstem Interesse mit so was befassen wollen...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.09.1014:08
Sodalle, habe mich wohl für den AVM 7390 entschieden. Hat einfach in den Testberichten überzeugt. Werde dann mal morgen beim MM vorbei schauen und nachfragen, ob die den im Hause haben.
Den Router kann ich ja auch als ISDN-Router benutzen oder??? Derzeit habe ich nämlich nur Modem und überlege mir, noch ISDN anzuschaffen. Mit den ganzen Zusatzfeaturen welche der AVM hat ist das ja nen wahrer Prachtkerl
Gefällt mir echt gut. Bin dann mal auf die Usability gespannt Mit dem Netgear war ich nicht so wirklich begeistert gewesen. Vielleicht kann ich dann auch mal wieder mit dem AVM mit der PS3 online zocken
0
Skywalker
Skywalker12.09.1014:56
fabisworld
Was meinst Du mit "dicht"? - Wie beurteilst Du genau die Qualität der Firewall-Lösung in den aktuellen Fritz!Boxen ? Welche Vergleiche beziehst Du da mit ein?

Mit "dicht" meine ich, das die Fritzbox Firewall eine komplett geschlossene Firewall gegenüber unangeforderten Daten aus dem Internet ist. So jedenfalls O-Ton AVM:

0
Skywalker
Skywalker12.09.1014:57
2ndMorpheus
Den Router kann ich ja auch als ISDN-Router benutzen oder???
Was meinst du mit ISDN Router? Surfen über ISDN? Das geht imho nicht. Nur als DSL Router.

Die PS3 kannste auch über Kabel an den Router hängen.
0
Hot Mac
Hot Mac12.09.1018:11
Wenn Du bei der Telekom bist, dann ruf doch einfach mal beim Kundenservice an!
Ich hab schon mehrere Speedport Router – Speedport und AVM sind ja baugleich – kostenlos bekommen.

Die AVM-Produkte sind ja doch sehr teuer.
Wenn man etwas umsonst kostenlos bekommen kann ...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.09.1016:19
Hi Hotmac,

danke Dir für den Tipp mit der Telekom, aber ich muss gestehen, ich war von dem AVM so beigeistert, dass ich Ihn mir bereits geholt hatte. Werde ich mir aber mal für die Zukunft merken

Jetzt hab ich aber noch ne off-Topic Frage Nachdem ich nun meine Komplette Anbindung von Analog auf ISDN umgestellt bekomme, bin ich nun auf der Suche nach einem Telefon. Meins gibt nämlich bald den Geist auf.

Was suche ich:

Perfekt wäre die Anbindung an Outlook bzw. beim Mac Entourage oder den Kontaktdaten von Mac. ebenfalls mit Farbdisplay und ISDN-Fähig. Hat jemand da nen Tipp? bzw. worauf muss ich achten bei nem ISDN-Telefon-kauf.

gruß Marcus
0
DonQ
DonQ13.09.1016:24
siemens hat mac/entourage/bt unterstützung für endkunden.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Collgie13.09.1016:46
Wo du jetzt schon eine Fritzbox hast:
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-schnurloses-Festnetz-Internettelefon/dp/B0031D3A78/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284389137&sr=8-1

Ach übrigens, könntest du vielleicht ne Review von der Fritzbox machen?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.09.1017:49
Hey collgie

Klar, kann ich machen. Das mindeste für eure hilfe, die ich in dem forum hier bekomme. Den link fürs tel schau ich mir gleich mal an, wobei ich zur info kein voip telefonie habe. Gruß
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel13.09.1017:57
Habe vor einigen Jahren gute Erfahrung mit einem Linksys Router mit integriertem Modem für meine Eltern gemacht. Das Gerät hat jahrelang problemlos seinen Dienst verrichtet, bis sie bei einem Umstieg auf ein anderes Internet-Produkt direkt vom Provider ein Modem, das beide Funktionen vereint erhalten haben.
Ich selbst nutze einen alten Linksys WLAN-Router, der seit 2005 ohne Ausfälle oder gröbere Schwierigkeiten praktisch 24/7 online ist.
Kenne jetzt allerdings nicht die aktuelle Produktpalette von Linksys,
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus15.09.1016:42
Hallo zusammen, also wie schon angekündigt, nen kurze Review über den Router.

Nachdem ich den Karton öffnete, erblickte ich sofort den 7390 in Rotwein gehaltener typischer Fritbox Farbe. Darunter waren ein Netzwerkkabel ca. 1,5m lang, Ein Verbindungskabel für Telefon und Internet wie auch ein Adapter. Eine Kurzanleitung und eine Installationscd mitgeliefert. Ein ausführliches Benutzerhandbuch gab es leider nicht, außer eines PDF-Files auf der im Paket enthaltenen CD.

Das mitgelieferte y-Kabel einmal in die Telefonbuxe, und einmal in die Internebuxe sowie in den Router. Strom anschließen, Telefonkable an den Router dran und starten.

Ich muss dazu sagen, ich habe kein Benutzerhandbuch außer die Kurzanleitung gelesen. Sofort nach Inbetriebnahme gings an den max und auf die Suche nach dem Netzwerk. Dies konnte zuerst nicht gefunden werden. Trick an der ganzen Geschichte war gewesen, den sich auf dem Router befindlichen W-Lan Knopf zu drücken, um erst einmal das W-Lan anzuschalten... Ok, dann gings wieder an den Mac.... Netzwerk Frit!box... gefunden und aktiviert. Nun musste der WEP / WPA2 Key eingegeben werden. Ok, woher erhalte ich den. Erst einmal installationscd eingelegt und durchgeschaut, nichts gefunden. Aus Spaß an der Freude, den Key auf der Hülle der CD eingegeben... jippie, es ging. War also mit dem Netzwerk schon mal verbunden.

Als nächstes wurde das Internetfenster geöffnet, dass sogleich auf die richtige Routerseite sprang und mich bat einen neues Passwort zu hinterlegen, sodass ich darauffolgend gleich im Routermenü gewesen war.

Die Einstellung des Routers geht eigentlich dank des Assistenten Kinderleicht. Man benötigt nur, die Zugangsdaten, Einwahlnummer, Prähix bei der Telekomm 0001 und das Passwort und schon ist man im Internet. Auch die Einstellung des Telefons und Zuweisung der telefonnr. was sich derzeit bei mir noch nicht als kritisch herausstellte, da ich noch Analog nutzer bin, war ebenfalls kinderleicht gewesen.

Sollte man sich mit den Grundeinstellungen zufrieden geben, wars das eigentlich im Gro gewesen. Sollte man jedoch im Heimnetzwerk eine eigene IP vergeben, bspw. 192.168.0.1 anstatt der Werksseitig eingestellten 192.168.172.1 Sollte man in das Expertenmenü wechseln. auch Hier wird eigentlich zu jeglicher Einstlelung ein kurzer Erläuterungstext hinterlegt, bzw. man kann auf die angebotene Hilfe zurückgreifen.

Auch das Einrichten einer festen IP-Adresse anhand DynDNS wurde sehr einfach beschrieben, sodass ich mir gerade für etwaige iphone-Tools dies eingerichtet hatte.

Als nettes Add-On gibt es ebenfalls von Fritz! als App im Appstore ein nettes Programm mit welchem ich das iPhone als Heimtelefon im Router anmelden kann und darüber telefonate führen... Schönes gimmick, was derzeit leider noch nicht so wirklich funktioniert. Auch ein Datenabruf der Call-History über diverse andere Tools selbst von außerhalb des Netzwerkes ist möglich.

Für mich steht nun am 22. noch die Herausforderung das ganze nochmals für ISDN einzurichten. Bin da mal gespannt, ob die Einrichtung genauso einfach geht wie mit Analog. Kann jedoch schon jetzt summa sumarum sagen, es war ein gelungener Kauf und eine super Empfehlung...

Endlich geht auch die PS3 und das Online Zocken wieder also noch nen Pluspunkt

Wer ansonsten noch Fragen hat, jederzeit gerne.

0
Duck Dodgers15.09.1016:57
Ich habe gelesen, dass die Fritzboxen im Vergleich zu anderen WLAN Router bzw. DECT Geräten, miserablen Empfang (max. 5-10m) haben und das es oft zu DSL-Abbrüchen kommt. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass diese kleinen Stummelantennen was bringen. Wollte sie auch im Sommer kaufen, aber diese negativen Berichte haben mich doch sehr abgeschreckt. Vielleicht kannst du das mal testen?
0
tesh
tesh15.09.1017:30
also ich hatte eine 7270 und war im Grunde zufrieden damit.
Nun hab ich Kabel und demzufolge auch neue Hardware. Mit dem mitgelieferten D-Link Router habe ich wesentlich
besseren WLAN Empfang als mit der Fritz! Box.

War mir vorher nicht so aufgefallen...die Fritz! hat immer gut funktioniert, aber die Empfangsverbesserung mit dem D-Link Router ist deutlich.
0
Duck Dodgers15.09.1022:36
@tesh:
danke, dann stimmen die Berichte im Internet also. Gut das ich keine Fritzbox gekauft habe.
0
Skywalker
Skywalker16.09.1006:33
Duck Dodgers
Ich habe gelesen, dass die Fritzboxen im Vergleich zu anderen WLAN Router bzw. DECT Geräten, miserablen Empfang (max. 5-10m) haben und das es oft zu DSL-Abbrüchen kommt.

Keine Ahnung, was da im Internet geschrieben wird.
Ich hatte vorher einen Draytek Vigor 2820n. Damit hatte ich immer zuverlässigen Empfang und Betrieb.
Tja, und mit der Fritzbox ist es genau so. Die steht bei mir im Dachgeschoß eines Einfamilienhauses. Sogar im Keller und um das Haus herum habe ich zuverlässiges WLAN.
Klar sind die Stummelantennen der FB 7390 nicht so leistungsfähig wie die drei Antennen des Vigor 2820n, aber in meinem Bereich reicht es völlig aus. Ich hab überall im Haus empfang.

Man kann in den WLAN Einstellungen auch die Sendeleistung einstellen. Vielleicht sollte man da mal schauen, wenn man schlechten WLAN Betrieb hat.
0
Robby55516.09.1021:30
Duck Dodgers

Als langjähriger FritzBox Nutzer, zunächst 7170 und jetzt 7390, kann ich nur sagen, dass was im Internet geschrieben wird ist quatsch. DSL Abbrüche hatte ich nie. Mit dem WLAN gab es Probleme in ein paar Firmware Revisionen. Wurde meistens relativ schnell behoben. Man muss aber auch ein wenig achten welche Kanäle man benutzt. Die Reichweite im 5 GHz Bereich ist natürlich nicht so hoch wie im 2,4 GHz Bereich, das liegt aber meistens an der Physik, da kann die Box nichts dafür. Zu der 7390 hab ich auch das passende Fritz Mobilteil und ein altes Siemens Gigaset (so ein kleines mit LiIon Akku). Das Fritz Mobilteil ist noch ein wenig buggy und im Freisprechbetrieb nicht so toll. Das Siemens ist empfangsmässig spitze !

Ich kenne bisher keinen anderen Hersteller, der so lange Zeit wie AVM seine Produkte weiterentwickelt und auch neue Sachen in die Firmware integriert. Die Telefoniefunktionalität ist einmalig, nur schade, dass die meisten Leute sie nicht wirklich auch voll ausnutzen.
0
Duck Dodgers16.09.1022:12
@Skywalker
Ja das ist doch mal ein positiver Bericht. Freut mich, dass die FB so gut bei dir funktioniert.

@Robby555
Nur weil du keine Probleme hast oder weil für dich die Reichweite kein Problem ist, heißt das noch lange nicht, dass alles Quatsch ist, was im Internet steht! Wenn viele negative Berichte über eine Hardware im Internet stehen, dann wird da auch etwas dran sein.
Robby555
Man muss aber auch ein wenig achten welche Kanäle man benutzt.
Mich würde es sehr stören, wenn ich erst ausprobieren muss, welche nun der passende Kanal ist, dass muss der Router selber ermitteln oder darf nicht so empfindlich sein
Robby555
Ich kenne bisher keinen anderen Hersteller, der so lange Zeit wie AVM seine Produkte weiterentwickelt und auch neue Sachen in die Firmware integriert.
der ist gut .. Es soll noch mehr Hersteller neben AVM auf der Welt geben und die haben Ihre Hardware auch ständig weiterentwickelt, haben jahrelange professionelle IT Erfahrung und müssen nicht erst durch Firmwareupdates nachbessern Aber diese Geräte kosten meist mehr als 100-200€ und erfordern ein gewisses IT/Netzwerk Wissen und daher kennen sie die wenigsten Heimanwender

Wenn ich das lese, dann bin ich froh, dass ich keine FB gekauft habe. Mich würde es ärgern, wenn ich erst auf fw updates warten muss, damit der Router einigermaßen läuft. Ein Router muss stabil laufen.
0
Robby55517.09.1017:16
Duck Dodgers

1. man kann die FritzBox schon so einstellen, dass die die WLAN Kanäle selbst aussucht, allerdings ist es im Randbereich so, dass der eine Kanal besser ist und der andere schlechter je nach örtlichen Gegebenheiten.. Deswegen stell ich meine Box lieber manuell ein. Oft machen auch die WLAN Geräte die Probleme, so z.B. mein altes MacBook Pro. Mit dem letzten Powerbook G4 hatte ich einen viel besseren Empfang in der ganzen Wohnung.

2. klar gibt es auch bessere Router, keine Frage. Ich könnte auch meinen Mac Mini Server als Router einsetzen, allerdings reden wir hier von Homeuser, nicht von Profis, die ein ganzes Firmennetz dranhängen wollen. In dieser Preisklasse, sagen wir bis 250 €, bietet eine FritzBox schon sehr viele Möglichkeiten. Wenn ich an meine alte 7170 denke (die schon bestimmt 5 Jahre alt ist), im Laufe der Zeit wurden immer mehr neue Features integriert, die am Anfang gar nicht beworben wurden, z.B. VPN und die Musik/Photo-Server Geschichte. Vorher hatte ich Netgear DSL und ISDN Router, da gab es einfach keine Weiterentwicklung. Der einzige Hersteller der etwas ähnliches versucht hat, war D-Link mit der Horstbox. Wo ist die heute ? Niemand wollte sie und das aus gutem Grund. Nenne mir bitte nur eine ernsthafte Alternative zur 7390 mit ähnlichem Funktionsumfang bei den Telefoniefunktionen und ich kaufe sie sofort, vorausgesetzt wir reden von der gleichen Preisklasse.

3. "Ein Router muss stabil laufen" - ist der wichtigste Satz. Wer aber nur einen Router braucht, der kann gerne einen anderen kaufen, es gibt genügend andere auf dem Markt.
0
Skywalker
Skywalker17.09.1017:25
Robby555
Der einzige Hersteller der etwas ähnliches versucht hat, war D-Link mit der Horstbox. Wo ist die heute ? Niemand wollte sie und das aus gutem Grund.

Du wirst lachen: Ich hab letztens noch eine im örtlichen Euronics Laden gesehen.

0
Duck Dodgers22.09.1015:35
@Robby555
Gut wenn du natürlich nicht viel Geld ausgeben willst, dann ist das doch ok. Aber bitte behaupte nicht, dass AVM der einzige Hersteller ist, der angeblich auch noch konstante Qualität liefert! ... Manchmal muss man eben auf Quantität verzichten, um Qualität zu bekommen
0
Robby55522.09.1022:24
Duck Dodgers

Von konstanter Qualität hab ich nicht gesprochen. Ich hab nur gesagt, dass AVM einer der wenigen Hersteller ist, der zumindest auch noch nach ein paar Jahren Features kostenlos in die Firmware integriert, die es am Anfang nicht gegeben hat. Andere Hersteller machen lieber ein neues Produkt und suggerieren dem Kunden, dass er dieses Produkt kaufen muss um diese neuen Features zu haben. Irgendwann ist natürlich jede Hardware einfach ausgereizt, dann wird die Weiterentwicklung eingestellt (wie jetzt bei der FritzBox 7170).

Apple hat das übrigens auch so praktiziert, kleines Beispiel - ich habe nie verstanden, warum beim iPhone die Updates kostenfrei waren, bei meinem alten iPod Touch 2G wollten sie dagegen Geld beim Umstieg auf die 3.0 Firmware. Bei der 4.0 haben sie nun gelernt und bieten das Update kostenfrei an.

Übrigens, es sind noch keine Vorschläge zu FritzBox 7390 Alternativen eingegangen, schade eigentlich, so wie es aussieht gibt es momentan keine auf dem Markt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.