Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung MacBook Pro 15"

Kaufberatung MacBook Pro 15"

yew
yew04.08.1422:51
Hi

da mein aktuelles 15" Powerbook G4 1,67 GHz (PPC und kein Intel) nur noch mit 1GB RAM läuft (da der lower Slot jetzt endgültig defekt ist) steht nun gezwungenermassen nach 9 Jahren ein Neukauf an.

.... und da ich weiterhin bei 15" bleiben will, schließt sich automatisch das MacBook Pro 13" oder das MacBook Air 13" aus (auch wenn das Air bestimmt von der Rechenleistung aus reichen würde).

Ich benutze meinen Rechner hauptsächlich nur für Internet, Home-Office, iTunes und Fotos und Filme ansehen, möchte aber trotzdem Mobil bleiben.

Zukünftig soll noch etwas Videobearbeitung dazukommen, d.h. ich möchte meine alten SVHS-Videocassetten digitalisieren. Easy VHS to DVD von Roxio ist bereits vorhanden, sowie Toast Titanium 9.

Außerdem soll auf den neuen Rechner noch Windows installiert werden (Bootcamp und/oder Parallels oder was vergleichbares), da ich einige Programme habe, die leider nur unter Windows laufen. Bisher hatte ich entweder den Win-Laptop oder den iMac meiner Tochter dazu genommen.

Da ich am Rechner nicht spiele und ansonsten auch keine weiteren rechenintensiven Arbeiten mache (Powerbook hat bis jetzt ja auch gereicht), stellt sich u.a. die Frage, ob die Basisversion reicht, oder ob es besser wäre, doch die Version mit zusätzlicher Grafikkarte zu nehmen.

An der Basisversion (inzwischen sind ja alle Versionen mit 16 GB RAM) stört mich nur eins - die SSD mit 256 GB (aktuell hab ich auch eine 250 GB HD drin und die platzt aus allen Nähten und muss immer auf externe HDs auslagern), also sind 512 GB SSD Mindestvoraussetzung und in dieser Version sind es gerade mal 200 € Differenz.

Eigentlich steht schon seit Jahren eine Neuanschaffung an, aber finanziell muss man sich das auch erst mal leisten können, da immer wieder andere wichtigere Dinge anstanden.

So 2000 oder 2500 € tun schon richtig weh, aber ich möchte den Rechner dann auch wieder bis zu seinem Lebensende benutzen, also soll auch die Ausstattung schon längerfristig geplant sein.

... und es muss ja nicht unbedingt das aktuellste Modell sein, refurbished - wenn in der richtigen Konfiguration - sollte ebenfalls reichen und lange halten.

Ach ja - lange halten - früher hieß es immer, dass Lithium-Polymer-Akkus ca 3 Jahre halten und dann den Geist aufgeben, egal ob sie benutzt werden oder nicht (natürliche Alterung).

Im Powerbook G4 habe ich inzwischen den 5. Akku drin, teilweise auch 2 Akkus parallel, da ich beruflich darauf angewiesen war, mobil zu sein.

Apple gibt zwar bis zu 1000 Ladezyklen an, aber nicht, wieviel Jahre der Akku hält, ohne aufzublähen, zu platzen oder stark an der Kapazität nachzulassen.
Früher war der Akkutausch recht einfach, aber jetzt sind die Akkus verklebt und zumindest vom Anwender selber nicht mehr zu tauschen.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Haltbarkeit der aktuellen Akkus?

Lange möchte ich aber den Kauf jetzt nicht mehr hinausschieben; spätestens in 2 Wochen sollte der Neue da sein.


Gruß yew
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad04.08.1423:20
yew
Apple gibt zwar bis zu 1000 Ladezyklen an, aber nicht, wieviel Jahre der Akku hält, ohne aufzublähen, zu platzen oder stark an der Kapazität nachzulassen.
Die "neuen" Akkus mit den 1.000 Ladezyklen halten im Normalfall je nach Belastung zwischen drei und fünf Jahren.
yew
Früher war der Akkutausch recht einfach, aber jetzt sind die Akkus verklebt und zumindest vom Anwender selber nicht mehr zu tauschen.
199 Euro brutto beim Apple Store oder AASP, das Gerät wird komplett zerlegt und das Top Case samt Batterie getauscht. Eine Menge Arbeit für den Techniker, der Kunde bekommt dafür eine neue Tastatur und ein neues Trackpad inklusive.
0
yew
yew04.08.1423:36
Hallo Hannes Gnad

... dann wäre das zumindest geklärt

Wie sieht es mit dem onboard Grafik-Chip und der zusätzlichen Grafikkarte aus?
NVIDIA hatte ja zumindest in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit den Karten in den MacBook Pros.

Die Umschaltung der beiden Grafik-Chips/Karten erfolgt doch automatisch und so wie ich es mitbekommen habe, ist da auch der Stromverbrauch etwas höher.
Macht sich das wirklich in der Laufzeit massiv bemerkbar oder ist er tollerierbar?


Gruß yew
0
yew
yew04.08.1423:40
Ach ja

man hört ja auch immer wieder mal von WLAN-Problemen, also dass es nicht möglich ist, sich ins WLAN einzuwählen oder ist das das normale APIPA-Problem, das bei jedem Rechner mal vorkommt?


Gruß yew
0
NoGo05.08.1409:44
Noch ein durch google erschaffener Hypochonder.
0
yew
yew05.08.1410:14
NoGo
Noch ein durch google erschaffener Hypochonder.

Hi

Wie oder was meinst du mit deinem Kommentar??


Gruß yew
0
jerome155
jerome15505.08.1410:55
yew
Wie sieht es mit dem onboard Grafik-Chip und der zusätzlichen Grafikkarte aus?
NVIDIA hatte ja zumindest in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit den Karten in den MacBook Pros.
Vernachlässigbar. Vor allem wurden solche Probleme (Serienfehler) von Apple kostenlos behoben.
yew
Die Umschaltung der beiden Grafik-Chips/Karten erfolgt doch automatisch und so wie ich es mitbekommen habe, ist da auch der Stromverbrauch etwas höher.
Macht sich das wirklich in der Laufzeit massiv bemerkbar oder ist er tollerierbar?
Die Umschaltung erfolgt nur, wenn mehr Leistung benötigt wird als die integrierte Lösung der CPU bieten kann. Dies ist bei mir nur der Fall, wenn ein externer Monitor angehängt wird oder wenn die Grafikkarte für Berechnungen verwendet wird (Spiele, Video-/Fotobearbeitung). Das bisschen mehr Stromverbrauch durch das Idling der zusätzlichen Grafikeinheit ist bei 9h Akkulaufzeit vernachlässigbar. Wäre dies bemerkbar müsste Apple auf ihrer Website die Akkulaufzeit beim High-End Modell runtersetzen - was sie nicht tun.
0
yew
yew05.08.1411:31
jerome155
yew
Wie sieht es mit dem onboard Grafik-Chip und der zusätzlichen Grafikkarte aus?
NVIDIA hatte ja zumindest in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit den Karten in den MacBook Pros.
Vernachlässigbar. Vor allem wurden solche Probleme (Serienfehler) von Apple kostenlos behoben.

Warum vernachlässigbar? Auch wenn Serienfehler, dann behebt Apple/Nvidia die Fehler auch nur für einen bestimmten Zeitraum. Lifetime garantee gibt es hier nicht.

... und was ist, wenn man das Gerät länger benutzen will/muss?

Gruß yew
0
john
john05.08.1411:38
kauf am besten kein macbook. und auch sonst keinen computer. oder irgendwas anderes. es könnte kaputt gehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew05.08.1411:39
ok, die zusätzliche Grafikkarte wird nur bei Bedarf dazu geschaltet, wenn die interne GPU nicht mehr ausreicht, aber prinzipiell geht es auch ohne - siehe MBA.

Ist denn der Aufpreis auch für Normalanwender notwendig, die nicht Leistung pur brauchen?


Gruß yew
0
yew
yew05.08.1411:41
john
kauf am besten kein macbook. und auch sonst keinen computer. oder irgendwas anderes. es könnte kaputt gehen.

so etwas stufe ich als überflüssige Kindergarten-Kommentare ein.
0
john
john05.08.1411:58
dann ernsthaft: was willst denn hören? bzw was erwartest du denn für antworten?

ich denke nogo lag mit seiner bemerkung in richtung hypochonder gar nicht so falsch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sandma
sandma05.08.1412:04
Ich denke für deine Anforderungen reicht die integrierte Iris Pro im 15'' Retina locker aus...

Ich habe noch das Vorgängermodell (mid 2012). Dieses hatte ja noch standardmäßig die Nvidia Grafik mit drin. Die zusätzliche Grafikkarte wird nur bei Bedarf dazu geschaltet, das stimmt... aber die Akkulaufzeit nimmt dadurch doch sehr ab. Mehr als 3-4 Stunden sind mit aktivierter Nvidia nicht drin.
Zudem wird oft bei Programmen die "große Grafikkarte" verwendet, bei denen ich das nicht so ganz nachvollziehen kann (bsp. Eclipse, Netbeans ect.) Ich hab ein Programm (GFXCardStatus) mit dem ich den Mac zwingen kann nur die Intel HD zu verwenden.

Mit der SSD hatte ich am Anfang die gleichen Bedenken... in meinem alten Book (13'' Macbook 2009) war einen 128GB SSD + 500GB HDD drin. Hab mich aber dann doch aus Kostengründen für die 256SSD entschieden. Hab ich bisher auch nicht bereut.
Hab immer noch 90GB frei und einfach mein Datenmanagement verbessert. Musik liegt in der Cloud, Fotos auf einem externen NAS.
0
yew
yew05.08.1412:35
john
dann ernsthaft: was willst denn hören? bzw was erwartest du denn für antworten?

ich denke nogo lag mit seiner bemerkung in richtung hypochonder gar nicht so falsch.

Hi
wobei nogo immer noch nicht erklärt hat, was er mit dieser Bemerkung meint.

.... aber vielleicht klärst du mich mal auf

Welche Antworten ich erwarte?
meine Kaufentscheidung zu erleichtern, so wie "reicht die Basisaustattung" usw
Fragen, die ich oben schon gestellt hatte


Gruß yew
0
yew
yew05.08.1412:52
@ sandma

na doch mal ein sinnvoller Beitrag und eigene Erfahrungen dazu, auch wenn deine Erfahrung wieder das Gegenteil von Beitrag von jerome155 bezüglich Akkulaufzeit mit oder ohne zusätzliche Grafikkarte.

• Wie bereits geschrieben, fällt 13" schon mal flach - ist mir zu klein.
• Bleibt mir nur das MacBook Pro 15"
• SSD mit 256 GB wäre fast die gleiche Größe wie im aktuellen PB G4 - ist mir aber jetzt schon zu klein - also soll mind. 512 GB drin sein
• Musik oder sonst was in der Cloud kommt nicht in Frage, deswegen brauch ich mehr Platz

Ich würde gerne mehr von euren EIGENEN Erfahrungen (nicht vom Hörensagen oder Produktbeschreibungen von Apple) hören bezüglich nur onboard GPU und / oder zusätzlicher Grafikkarte.
Braucht man die zusätzliche Leistung wirklich oder handelt man sich dann doch eher Probleme ein (Nividia Serienfehler) oder wirklich kürzere Akkulaufzeit?
Lässt sich die externe GraKa deaktivieren, so dass eine ungewollte Umschaltung unterbunden wird?


Gruß yew
0
v3nom
v3nom05.08.1413:11
512GB sind meiner Meinung nach ausreichend. Du solltest aber evtl. überlegen manche Dateien auf externen Speichermedien dann später auszulagern.
Die zusätzliche GPU müsste sich per Tool an-/abschalten lassen. Ich sehe den großen Vorteil der GPU nur beim Gaming und den professionellen Foto- und Videobearbeitungsprogrammen.

Als Notnagel kannst du immernoch mit einem "Transcend JetDrive Lite 360, 128GB" dein MBPr am SD Port aufrüsten.
0
Benutzername12305.08.1413:19
Wenn man das 15" MBP ohne dedizierte Grafikkarte auf die gleiche Ausstattung (2,5 GHz, 512 GB) konfiguriert ist es nur 100€ günstiger. Wenn du grafikintensive Arbeiten (Rendern, Videospiele) an deinem MBP erledigen willst, dann würde ich den mit der Nvidia-Karte empfehlen. Ansonsten reicht auch der ohne, wobei die weniger als 5% Aufpreis für die Grafikkarte ja absolut im Rahmen sind.
0
yew
yew05.08.1414:38
@v3nom

Auslagerung ist kein Problem, habe einige externe 2,5" HD (Firewire/USB).
Ich brauche beim Neukauf nur noch den Thunderbolt/Firewire-Adapter um meine HDs dann daran anzuschließen.
Time Machine läuft auch über externe 2,5" HD.

Für die externen HDs habe ich immer Combi-Gehäuse gekauft, da mir Firewire den Prozessor beim Kopieren nicht belastet im Gegensatz zu USB.

Professionelle Foto-/Videobearbeitung mache ich nicht. Habe nur vor, meine SVHS-Cassetten zu digitalisieren und ein wenig zu schneiden.

Die Transcend JetDrive ist wie du sagst, nur ein Notnagel, oder für diejenigen gedacht, die keine externen Geräte haben wollen. 2,5" HDs mit 1 TB sind inzwischen recht günstig zu haben.

@Benutzername123
stimmt, da hast du natürlich recht; ich habe aber den Vergleich Basis mit 2,2 GHz mit der besseren Version mit 2,5 GHz verglichen, da ich momentan noch der Ansicht bin, dass 2,2 GHz für meine Bedürfnisse (keine Spiele, keine professionellen Video-/Bildbearbeitungen) ausreichen sollte. Nur die Größe der SSD wurde angeglichen.

Wenn es also möglich ist, die Nividia manuell abzuschalten, wenn man sie nicht unbedingt braucht um so die Laufzeit des MBP zu verlängern, ist das zumindest ein weiterer Pluspunkt für die bessere Version.

... und bei gleichem Prozessor sind es genau 4,168 %

Hat jetzt Nvidia die Probleme wirklich in den Griff bekommen und war es wirklich nur ein temporäres Serienproblem oder tritt das gleiche Probleme immer wieder mal auf?
Ich meine, Apple hat ja die Geräte kostenlos ausgetauscht / repariert, die in einer gewissen Zeitspanne produziert wurde. Das Austauschprogramm lief aber auch nur eine begrenzte Zeit lang.

Konnte dann jeder, der die besagte GraKa hatte (auch ohne Probleme) die Geräte austauschen / reparieren lassen oder wurde dies erst gemacht, wenn ein Fehler sichtbar war?

Angenommen, mein Gerät wäre aus dieser Serie, habe aber keine sichtbaren Fehler und es wird nicht von Apple repariert, aber der Fehler tritt erst NACH dem Reparaturverlängerungsprogramm auf, dann habe ich also Pech gehabt.


Gruß yew
0
sandma
sandma05.08.1415:44
yew
Wenn es also möglich ist, die Nividia manuell abzuschalten, wenn man sie nicht unbedingt braucht um so die Laufzeit des MBP zu verlängern, ist das zumindest ein weiterer Pluspunkt für die bessere Version.

... und bei gleichem Prozessor sind es genau 4,168 %

Hat jetzt Nvidia die Probleme wirklich in den Griff bekommen und war es wirklich nur ein temporäres Serienproblem oder tritt das gleiche Probleme immer wieder mal auf?
Ich meine, Apple hat ja die Geräte kostenlos ausgetauscht / repariert, die in einer gewissen Zeitspanne produziert wurde. Das Austauschprogramm lief aber auch nur eine begrenzte Zeit lang.

Konnte dann jeder, der die besagte GraKa hatte (auch ohne Probleme) die Geräte austauschen / reparieren lassen oder wurde dies erst gemacht, wenn ein Fehler sichtbar war?

Angenommen, mein Gerät wäre aus dieser Serie, habe aber keine sichtbaren Fehler und es wird nicht von Apple repariert, aber der Fehler tritt erst NACH dem Reparaturverlängerungsprogramm auf, dann habe ich also Pech gehabt.
Gruß yew

Also nochmal langsam.... du kannst die Nvidia nicht "abschalten" weil die nur aktiv ist wenn sie benötigt wird. Du kannst aber mit gewissen Tools die Nutzung der Nvidia unterbinden.

Diese "Probleme" gab es eigentlich nur bei:

MacBook Pro-Modelle mit 15 und 17 Zoll und NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikchip:

MacBook Pro (17 Zoll, 2,4 GHz)
MacBook Pro (15 Zoll, 2,4/2,2 GHz)
MacBook Pro (Anfang 2008)

Bei den Retina Modellen hab ich davon noch nie gehört.
Wenn du so große Angst vor Hardware Defekten hast musst du dir halt Apple Care dazuholen...
0
yew
yew05.08.1417:27
@ sandma

Hi

hab das so verstanden, dass man sie abschalten kann, aber wenn man die Nutzung unterbinden kann, kommt es doch fast auf das gleiche raus.
.... und ansonsten möchte ich mich VOR dem Kauf erkundigen und nicht NACH dem Kauf.

Wenn man so aber ältere Berichte über das MBP von 2008 ansieht, lief die Nvidia schon bei Standardprogrammen wie
- Skype
- iPhoto
- VLC
- Pages
- Word
- Excel

.... aber nun weiter zu den aktuellen Geräten.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Nutzung der Nvidia bei Akkunutzung zu unterbinden, ist das ja ok. Bei der Verwendung des Netzteils kann sie ja dann mitlaufen, bzw. umschalten, wenn nötig.

Die längere Batterielaufzeit bei den aktuellen Geräten ist doch überwiegend auf die Verwendung von SSD im Vergleich zu HD zurück zu führen, oder sehe ich das falsch?


Gruß yew
0
jerome155
jerome15505.08.1418:24
Ich kann das Problem nicht verstehen. Der Sinn der Nvidia Karte ist, die Grafikverarbeitung zu beschleunigen. Es ist darum logisch, das dies auch mehr Strom benötigt - darum erübrigt sich deine Frage.
Bezüglich des Stromsparens wurde ebenfalls erwähnt, das die Nvidia nur dann eingeschaltet wird, wenn Apps zusätzliche Leistung benötigen. Wenn du die App aber startest bist du dir dessen bewusst das du jetzt mehr Leistung von der Batterie abgreifen wirst, dafür läufts schneller als wenn du nur die normale Iris Pro Grafik hast.
Wenn Apps ungenügend programmiert sind kann durch den Zwang zur Intel HD Grafik nachgeholfen werden.
Darum auch die etwas gehässigen Kommentare: Deine Fragen sind so banal das du einige direkt selbst beantworten kannst.
Die längere Batterielaufzeit bei den aktuellen Geräten ist doch überwiegend auf die Verwendung von SSD im Vergleich zu HD zurück zu führen, oder sehe ich das falsch?
Dies ist eher ein kleiner Punkt. Grössere wären effizientere Displays, effizientere Prozessoren.
0
jerome155
jerome15505.08.1418:25
Wenn man so aber ältere Berichte über das MBP von 2008 ansieht, lief die Nvidia schon bei Standardprogrammen wie
Wie ich mich erinnere beinhaltete dieses jedoch eine 9400m, der Prozessor hatte keine integrierte Grafikeinheit. Falls ich falsch liege bitte korrigieren.
0
jerome155
jerome15505.08.1418:28
Konnte dann jeder, der die besagte GraKa hatte (auch ohne Probleme) die Geräte austauschen / reparieren lassen oder wurde dies erst gemacht, wenn ein Fehler sichtbar war?
Angenommen, mein Gerät wäre aus dieser Serie, habe aber keine sichtbaren Fehler und es wird nicht von Apple repariert, aber der Fehler tritt erst NACH dem Reparaturverlängerungsprogramm auf, dann habe ich also Pech gehabt.
Das ist bei jedem Hersteller so und nicht nur bei Apple. Es ist aber bekannt, das Apple einen sehr guten Kundensupport hat und oft und gerne ein Auge zudrückt.
Mir ist von keinem Austauschprogramm bekannt, welches vorzeitig beendet wurde (ausser das Gerät wird seid x Jahren nicht mehr hergestellt).
Ich glaube es kann von einem Hersteller nicht erwartet werden, ein Gerät älter als 5 Jahre noch mit Ersatzteilen zu versorgen. Wo kämen wir denn da hin.
0
yew
yew05.08.1420:46
@jerome 155

bezüglich Stromverbrauch hast du aber weiter oben was ganz anderes behauptet
>>Das bisschen mehr Stromverbrauch durch das Idling der zusätzlichen Grafikeinheit ist bei 9h Akkulaufzeit vernachlässigbar<<

Sinn der Systemeinstellung "Energie sparen" bei Akkubetrieb war doch immer, sich den Stromverbrauch etwas einteilen zu können, also Helligkeit reduzieren, Prozessorleistung reduzieren ... oder ist das nicht mehr so?

Warum auch nicht bei Akkubetrieb die Leistung der Grafikkarte reduzieren?

Leistung ja, aber dann, wenn ich sie brauche oder am Netzanschluß, wo der Stromverbrauch keine so große Rolle spielt.

Wer seinen Rechner mal wirklich mobil benutzt hat, also u.U. mehrere Tage ohne Steckdose war, hat gelernt, sparsam mit dem Akku umzugehen.

... aber anscheinend nutzen viele ihre Mobilrechner gar nicht mehr mobil, sondern nur noch daheim an der Steckdose, sonst würde man meine Frage nicht als banal bezeichnen.


Reparaturprogramm von Apple:
bei meinem PB G4 fiel nach knapp etwas mehr als 2 Jahren der lower slot aus (RAM Bank wurde nicht mehr erkannt) und da mein PB nicht in den Seriennummernbereich fiel, den Apple angegeben hatte, musste ich den Austausch des mainboards selber zahlen.
Bauartbedingt waren aber viel mehr Geräte von der Serie von diesem Fehler betroffen, auch wenn Apple dies nie zugegeben hatte.

Apple Care hatte ich zu dieser Zeit leider noch nicht.

Der gleiche Fehler trat jetzt wieder nach 7 Jahren auf - eine lange Zeit, vor allem wenn ich ansehe, dass ich meinen Rechner jetzt schon seit Mitte 2005 täglich benutze und der hat jetzt viele Meilen auf dem Buckel und hat einiges mitgemacht - robuste Qualität, so wie man es sich eigentlich wünscht.

.... und es muss auch nicht immer das Neueste sein. Für Internet und Homeoffice und früher noch etwas Bildbearbeitung, hat mein PB vollkommen ausgereicht und dazu reicht es (fast) immer noch, wenn nicht das Speicherproblem wäre.


Gruß yew
0
jerome155
jerome15505.08.1423:02
yew
bezüglich Stromverbrauch hast du aber weiter oben was ganz anderes behauptet
>>Das bisschen mehr Stromverbrauch durch das Idling der zusätzlichen Grafikeinheit ist bei 9h Akkulaufzeit vernachlässigbar<<
Dieser Mehrverbrauch IST vernachlässigbar (also für mich nicht spürbar).
Wenn du die Grafikkarte benutzt, dann brauchst du mehr Strom wie wenn du keine zusätzliche GPU besitzen würdest.
Genau das habe ich oben beschrieben
Ich plane bei meinem Macbook Pro vom Feb. 2011 mit einer Amortisationszeit von 3 Jahren. Alles was er länger hält ist super, sobald es das zeitliche segnet gibts ein neues. Du hattest Glück, dein Gerät so lange verwenden zu können - bei solch langem Besitztum kann auch ein qualitativ hochwertiger Hersteller wie Apple keine Wunder vollbringen. Evt. musst du deine Erwartungen ein wenig runterschrauben.
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.08.1423:03
yew
Wer seinen Rechner mal wirklich mobil benutzt hat, also u.U. mehrere Tage ohne Steckdose war, hat gelernt, sparsam mit dem Akku umzugehen.

... aber anscheinend nutzen viele ihre Mobilrechner gar nicht mehr mobil, sondern nur noch daheim an der Steckdose, sonst würde man meine Frage nicht als banal bezeichnen.

Mobil und ohne Steckdose sind ja zwei unterschiedliche Einsatzszenarien, die durchaus auch mal zeitgleich eintreten, aber eben auch unabhängig voneinander eintreten können.

Ich nutze mein MBP z.B. in der Uni oder wenn ich auf einer Party auflege. Für beide Szenarien brauche ich einen mobilen Rechner, aber der Akku-Betrieb ist in beiden Fällen mehr ein Nice-to-Have als ein Must-Have. In der Uni kann ich das MBP in der Regel an eine Steckdose hängen, wenn es nötig ist, es ist aber oft komfortabler und einfacher dies nicht zu tun. Beim Auflegen gibt es Strom, da die Anlage ihn zwingend braucht. Hin und wieder nutze ich mein MBP tatsächlich auch mal ohne Steckdose in der Nähe, aber dies ist eher die Ausnahme, tagelang ohne Steckdose kommt bei mir z.B. nicht vor.

Leider kann man die NVidia-Grafik im Retina-MBP meiner Erfahrung nach nicht zuverlässig abstellen. Das einzige Tool, welches mir bekannt ist, dass dieses könnte ist gfxCardStatus. Selbst wenn ich dort "Integrated Only" ausgewählt hatte, springt bei manchen Programmen der NVidia-Chip zuverlässig an. Interessanterweise geht es da durchaus um Programme, die die stärkere Grafik keinesfalls zwingend benötigen. Zumindest wäre mir neu, dass z.B. EyeTV oder VMware auf 13" MBPs (die ja schon länger nur noch auf integrierte Grafik-Lösungen setzen) nicht lauffähig wären. Siehe auch:, oder

Theoretisch kann ein MBP mit dedizierter Grafik fast alles auch mit der intergrierten Grafik (da eben die Modelle ohne dedizierte Grafik es auch können).
Reparaturprogramm von Apple:
bei meinem PB G4 fiel nach knapp etwas mehr als 2 Jahren der lower slot aus (RAM Bank wurde nicht mehr erkannt) und da mein PB nicht in den Seriennummernbereich fiel, den Apple angegeben hatte, musste ich den Austausch des mainboards selber zahlen.
Bauartbedingt waren aber viel mehr Geräte von der Serie von diesem Fehler betroffen, auch wenn Apple dies nie zugegeben hatte.

Ja mit dem Apple Support habe ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem MBP mit der 8600M hatte ich Glück, das Logicboard wurde im Rahmen des Austauschprogrammes getauscht.
.... und es muss auch nicht immer das Neueste sein. Für Internet und Homeoffice und früher noch etwas Bildbearbeitung, hat mein PB vollkommen ausgereicht und dazu reicht es (fast) immer noch, wenn nicht das Speicherproblem wäre.

Gerade da du selber sagst, dass dir das PowerBook (ohne defekt) noch immer ausreichen würde, behaupte ich mal kühn: Für deine Einsatzzwecke ist jedes 15"-MBP geeignet. Damit meine ich wirklich jedes seit dem ersten Modell. In deinem Fall könnte, wenn es ein aktuelles Gerät werden soll, sogar das kleine Modell ohne dedizierte Grafik empfehlenswert sein, da es dir in erster Linie auf lange Akkulaufzeit und Langlebigkeit anzukommen scheint. Eine nicht vorhandene dedizierte Grafik zieht definitiv keinen Strom und kann im Zweifel auch nicht kaputt gehen.
0
Krypton05.08.1423:28
yew
Da ich am Rechner nicht spiele und ansonsten auch keine weiteren rechenintensiven Arbeiten mache (Powerbook hat bis jetzt ja auch gereicht), stellt sich u.a. die Frage, ob die Basisversion reicht, oder ob es besser wäre, doch die Version mit zusätzlicher Grafikkarte zu nehmen.

Rein von der Leistung solltest du gut mit der integrierten Intel Grafikkarte auskommen. Die ist auch schon um ein mehrfaches schneller als das Ding im PowerBook und reicht sowohl für Videoschnitt als auch für Bildbearbeitung dicke aus. Einzelne Programme können zwar von der zusätzlichen Grafikkarte profitieren (Spiele, Video-Effekte, Pixelmator), die dürften mit der Intel aber nur etwas langsamer laufen.
Wie sieht es mit dem onboard Grafik-Chip und der zusätzlichen Grafikkarte aus?
NVIDIA hatte ja zumindest in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit den Karten in den MacBook Pros.

Ja, hatten sie und kann prinzipiell auch wieder mal auftreten. Neben den geannten MBP 2006/2007 waren auch die ersten Unibody MBP mit der Chipsatz-Grafik (Nvidia 9400M) betroffen, ebenso einige Karten im MacPro. Auch bei ATI gab es diverse Ausfälle. In den lezten Jahren war es aber relativ ruhig.
Die Umschaltung der beiden Grafik-Chips/Karten erfolgt doch automatisch und so wie ich es mitbekommen habe, ist da auch der Stromverbrauch etwas höher.
Macht sich das wirklich in der Laufzeit massiv bemerkbar oder ist er tollerierbar?

Die Umschaltung erfolgt meist je nach Programm automatisch, ist dann meist aber auch sinnvoll, da das Programm dadurch schneller/flüssiger läuft. Auf den Energieverbrauch hat das teilweise deutlich spürbaren Einfluss und kann die Akku-Laufzeit schon mal um 20 - 30% drücken, aber dafür ist eine Aufgabe evtl schneller erledigt.
Ob das tolerierbar ist, hängt im Wesentlichen nur von deiner Toleranzgrenze ab. Wenn du bei einem Kunden wärst und evtl. eine Video-Coderung durch die GPU 30 Minuten früher fertig wäre, würdest du das wohl hinnehmen, wenn eine Keynote-Animation minimal flüssiger abläuft, du aber 2 Stunden Akku-Laufzeit verlierst, wäre das wohl schlecht. Sprich, da gibt es keine allgemeingültige Aussage.

Nachteil der Intel-Grafikchips war bisher, dass die Modelle mit Intel-Chip meistens bei einigen Programmen/Spielen am frühesten den Support verlieren (beispelsweise alte MacBooks mit Intel GMA-Chip, da lief nach wenigen Jahren fast nix mehr drauf). MacBooks mit Nvidia/ATI Grafikchip waren bisher deutlich länger sinnvoll einsetzbar, wenn sie eben nicht kaputt gegangen sind.

Mein MBP 2008 wurde beispielsweise nicht getauscht, obwohl am internen Display ein Fehler sichtbar war und ich noch innerhalb des Garantieprogramms war. Hier hat das offizielle Test-Programm keinen Fehler angezeigt, weshalb der Apple Service Provider keinen Tausch vornehmen konnte. Inziwischen stürzt das Book bei der Chipsatzgrafik nach ca. 10 Minuten ab, mit dem großen Grafikchip läuft es aber Wochenlang durch. Hier ist die zusätzliche Grafik also sehr nützlich und verhilft dem Book auch in Jahr 6 noch zur Funktion.

Das musst du selbst abwägen, aber rein von deinen Anforderungen reicht die IRIS-Grafik völlig.
An der Basisversion (inzwischen sind ja alle Versionen mit 16 GB RAM) stört mich nur eins - die SSD mit 256 GB (aktuell hab ich auch eine 250 GB HD drin und die platzt aus allen Nähten und muss immer auf externe HDs auslagern), also sind 512 GB SSD Mindestvoraussetzung und in dieser Version sind es gerade mal 200 € Differenz.

Du solltest in diesem Fall die 512er SSD nehmen. Im Prinzip ist es sinnvoll, die Platte/SSD so zu wählen, dass du ca. 1,5 bis 2 Jahre damit auskommst. Bis dahin gibt es dann günstig SSD-Tauschmodule von Fremdherstellern, die du bei Bedarf günstig nachrüsten kannst. Mehr Platz schon heute auf Vorrat zu kaufen ist finanziell nicht rentabel.

Sinn der Systemeinstellung "Energie sparen" bei Akkubetrieb war doch immer, sich den Stromverbrauch etwas einteilen zu können, also Helligkeit reduzieren, Prozessorleistung reduzieren ... oder ist das nicht mehr so?

Nein, das ist nicht mehr so, diese Einstellung gibt es nicht mehr. Das Book regelt alles automatisch (oder die Grafikkarte eben mit einem zusätzlichen Tool)
Warum auch nicht bei Akkubetrieb die Leistung der Grafikkarte reduzieren?

Weil es inividuell ist, ob jemand mehr Grafikleistung oder mehr Akku-Laufzeit braucht. Da gibt es keine generelle Regel.
Wer seinen Rechner mal wirklich mobil benutzt hat, also u.U. mehrere Tage ohne Steckdose war, hat gelernt, sparsam mit dem Akku umzugehen.
... aber anscheinend nutzen viele ihre Mobilrechner gar nicht mehr mobil, sondern nur noch daheim an der Steckdose, sonst würde man meine Frage nicht als banal bezeichnen.

Mehrere Tage konnte man auch mit einem PowerBook nicht arbeiten. Heuete ist das Thema Akku aber deutlich entspannter, da die Rechner eben viel länger laufen. Kam ein PowerBook mit maximalen Sparanstrengungen auf knapp 4 Stunden, läuft ein MBPR heute 8-9 Stunden, also einen vollen Tag. Unter Volllast lief das PB vielelicht 1,5 bis 2 Stunden, ein MBPR schafft immerhin 2-3,5h.

Insgesamt also mehr als die meisten an einem Tag benötigen. Das entspannt.


Wenn du jetzt schon vorhast, das Book so lange einzusetzen, würde ich einen Kauf bei Cancom in betracht ziehen. Hier gibt es für ca. 150 € eine Garantieerweiterung auf 60 Monate (5 Jahre), ist also günstiger und länger als Apple-Care. Denn Langzeiterfahrungen gibt es mit den aktuellen oder vorhergehenden Modellen nicht.

Die verlöteten RAM-Chips, die SSD, die neuren Akkus, das fehlende DVD-Laufwerk und die LED-Bildschirmbeleuchtung sind aber insgesamt auf einem guten Weg, die bisher am häufigsten aufgetretenen Fehler (Festplatte, DVD-Laufwerk, RAM-Sockel, Akku, Inverter-Board, Hintergrundbeleuchtung) auszumerzen. Die Chanen auf ein langes Leben standen so gut wie nie.
0
yew
yew06.08.1408:27
@Maniacintosh
@ Krypton

Danke für eure sinnvollen Beiträge und weiteren Erklärungen, Erklärungen, die manch andere nicht für notwendig hielten oder einfach nur für selbstverständlich hielten.


>> Mobil und ohne Steckdose sind ja zwei unterschiedliche Einsatzszenarien << da hast du natürlich recht

Seit 2005 war ich als Reisetechniker u.a. in Asien unterwegs und Aufenthalte auf Flughäfen, Wartehallen, im Flieger, im Wagen unterwegs zu den Produzenten usw. haben mir gezeigt, dass sich nicht immer Steckdosen finden lassen (auch für den passenden Stecker), die funktionierten und wenn man mehrere volle Akkus in Reserve dabei hatte und sparsam damit umging, konnte man mehrere Tag überbrücken.

Mit dem Apple-Support (Dank auch Apple Care) hatte ich bei meinem iPod Touch 2G gute Erfahrungen gemacht. Einmal in Indien bei einem ASP, als mir nach dem Sport im Fitness-Center der Touch wegen Schwitzwasser abgesoffen ist und einmal in München im Apple Store, nachdem der Touch Streifen angezeigt hatte. Beide male wurde der Touch anstandslos umgetauscht.

Längerer Support MIT zusätzlicher GraKa ist natürlich ein Argument.

@jerome155
schön für dich, wenn du so planen kannst, dass du alle 3 Jahre einen neuen Rechner kaufen kannst.
Ich benutze meinen Rechner jetzt nur noch privat und will/muss sehen, dass er so lange wie möglich läuft.

Klar, Defekte in Hardware können immer vorkommen, aber wenn man weiß, dass einzelne Komponenten sehr anfällig dazu sind, wird man vor dem Kauf schon hellhörig und will sich genauer informieren.

Dass eine zusätzliche Grafikkarte mehr Strom braucht, ist mir klar, aber wie sehr sich das auf den Stromverbrauch auswirkt, hast du nicht beantwortet, nur es wäre aus deiner Sicht vernachlässigbar, aber die Aussage, dass sich die Akkuleistung um ca 20 - 30 % reduzieren kann, ist da schon etwas konkreter.

.... aber trotz aller Kritik und Zwiegespräch zwischen uns beiden sage ich dir Danke für die Diskussion und auch die rege Beteiligung der anderen Thread-Teilnehmer.

Danke auch für den Hinweis auf Cancom, schau ich mir dann später noch an.

Letztendlich muss ICH entscheiden, was ich kaufe, aber es sind EURE Erfahrungen zu den aktuellen Produkten die ich nicht habe und jetzt abwägen muss. Es gibt keine 100 prozentigen Lösungen, immer nur Kompromisse und die entweder in die eine oder in die andere Richtung tendieren.


Gruß yew
0
yew
yew06.08.1411:00
Hi

noch eine Frage allgemein:

da ich ja vor habe, Windows zu installieren, da ich einige Programme haben, die nur unter Windows laufen, ich aber Windows nicht immer brauche

... könnte ich doch Windows über Bootcamp und/oder Parallels (oder vergleichbares) auf einen größeren USB-Stick oder einer externen HD installieren

... oder gibt es da Probleme?


Gruß yew
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.08.1419:04
Würde ich nur machen, wenn du einen wirklich flotten USB3-Stick haben solltest. Sonst eher eine Festplatte oder eben eine flotte SD-Karte, da die MBPr ja auch einen Slot dafür haben.

Mit Parallels, VMware oder Virtual Box sollte es kein Problem sein das Festplattenimage mit Windows auf einem externen Volume anzulegen. Bootcamp ist da schon wählerischer, weil Windows (zumindest gilt das noch für Windows 7) es nicht wirklich mag von USB-Geräten gebootet zu werden. Bootcamp lässt daher auch nur die Installation auf die interne SSD zu. Ich hab zwar vor längerer Zeit Berichte gelesen, wie es jemand trotzdem zum Laufen gebracht hat, das war aber einiges Gefrickel. Habe dann auch aufgegeben das für mein altes MBP zu probieren...

Gut gerade auf Reisen in fremden Ländern ist es schwierig mit Strom, da gebe ich dir recht. Wollte ja nur erläutern, dass man einen mobilen Rechner benötigen kann, aber einem die Akkulaufzeit ggf. vollkommen egal ist.
0
yew
yew06.08.1420:05
@ Maniacintosh

Hi

keine Bemerkung war berechtigt.

USB-Stick war nur so eine Idee. Wenn dann, dann nur einen kleinen schnellen, das ist klar.
Ansonsten auf SD-Karte und kleinere HDs hab ich auch noch, die ich nicht mehr brauche und für Windows vollkommen ausreichen sollten.

Ich denke aber eher, dass für die Programme, die ich dort benutze, sogar eine Virtualisierung ausreichen würde und ich nicht davon nativ booten muss.

.... mal sehen, wenn es soweit ist.

Bei meiner Tochter haben wir Bootcamp mit Win 7 und dann Parallels installiert, da sie anfangs auf ihren iMac noch mehr Windows-Games gespielt hatte.


Laufen die Vitualisierungen von Windows dann eher mit der internen GPU oder wird hier stärker auf die externe Nvidia zurückgegriffen?
Also eher ein Pro für die zusätzliche GraKa?


Gruß yew
0
sandma
sandma06.08.1420:38
yew
Laufen die Vitualisierungen von Windows dann eher mit der internen GPU oder wird hier stärker auf die externe Nvidia zurückgegriffen?
Also eher ein Pro für die zusätzliche GraKa?

Gruß yew

Das kommt schlicht und einfach darauf an was du in der VM machen willst.... hab das gerade mal getestet.

Man kann bei Parallels ja die VM so konfigurieren wie man will...

Akkuschonend => Intel HD
Volle Leistung => Nvidia

Dieses "läuft eher die interne oder externe" kann man schlichtweg nicht beantworten. Auch auf der Iris Pro läuft Parallels natürlich gut. Wenn man allerdings anfängt in der VM Spiele zu zocken, dann ist die Grafikpower der Nvidia natürlich hilfreich.

Nimm einfach die Konfiguration mit Nivida und gut... kostet ja gerademal 200€ mehr.
Auch wenn man die "große" Grafik nur manchmal braucht... es ist toll zu wissen, dass man noch Power übrig hat
0
yew
yew06.08.1420:47
@ sandma

Hi

gut zu wissen, aber mir fällt gerade noch was ein. Korrigier mich, wenn dies nicht zutrifft.

Ich hab mal gelesen (wann, wo ??), dass die GPU und in diesem Falle auch die externe Nvidia den Prozessor mit unterstützen, wenn Leistung notwendig ist und so den Hauptprozessor somit entlastet.
.... die GPU also nicht nur für die Grafik zuständig ist, sondern auch für andere Berechnungen?


Gruß yew
0
yew
yew06.08.1423:43
Hi

an alle, die Interesse an diesem Thread haben, hier noch ein etwas längerer Beitrag aus einem englischsprachigem Forum




Gruß yew
0
mbh
mbh07.08.1401:36
Um die Entscheidungsfindung noch ein wenig schwieriger zu machen: Die integrierten Iris(Pro)-Lösungen in den aktuellen MBPr stehen deren dedizierter Grafikeinheit, abgesehen von Spieleszenarien, je nach Aufgabe kaum oder gar nicht nach und sind ihr auf manchen Gebieten sogar überlegen. Inwiefern sich die eher schwachbrüstige Mittelklasse-Karte also wirklich gegenüber der vergleichsweise doch überraschend guten integrierten Grafik lohnt, kommt wirklich auf das jeweilige Szenario an. Die mangelhafte Programmierung vieler Anwendungen und deren widersinniger "Leistungshunger" (sprich: Zwangsumschaltung von integr. zu dediz. Grafik) tun ihr übriges, um in einigen praxisorientierten Tests und Abläufen zu geringerer Laufzeit oder höheren Temperaturen zu führen, obwohl dies keinen Mehrwert bringt. Ich empfehle bei Interesse den Blick auf die MBP-Generationen von 2011/2012/2013 und deren Grafikleistung bzw. deren Veränderung (Vergleich integr./dediz.). Die Iris ist sicherlich keine Hochleistungseinheit, schneidet aber im Vergleich zu den im MBP erhältlichen "Grafikkarten" alles andere als schlecht ab.
0
sandma
sandma07.08.1409:36
Hier mal ein ausführlicher Vergleich IRIS PRO vs. Nvidia 750m:
0
nowMAC07.08.1410:58
yew
Ach ja - lange halten - früher hieß es immer, dass Lithium-Polymer-Akkus ca 3 Jahre halten und dann den Geist aufgeben, egal ob sie benutzt werden oder nicht (natürliche Alterung).

Gar nicht benutzen (also immer am Strom und dadurch auf 95 - 100 % Geladen) kann sogar schädlicher sein. Am besten ist eine goldene Mitte zu finden. Aufpassen vor Tiefenentladung!

Hannes Gnad
199 Euro brutto beim Apple Store oder AASP, das Gerät wird komplett zerlegt und das Top Case samt Batterie getauscht. Eine Menge Arbeit für den Techniker, der Kunde bekommt dafür eine neue Tastatur und ein neues Trackpad inklusive.

Wird das Top-Case nur bei den MBPR getauscht oder auch bei den anderen Unibody-MBP?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
sandma
sandma07.08.1414:04
nowMAC
Wird das Top-Case nur bei den MBPR getauscht oder auch bei den anderen Unibody-MBP?

Soviel ich weiß wird das nur bei den MBPr gemacht, weil hier der Akku verklebt ist.
Bei den "alten" Unibody MBP konnte man den Akku ja noch relativ einfach selbst tauschen.

Wenn man sich ein MBPr mal von innen ansieht, merkt man schnell was Sache ist.. das halbe Ding besteht aus Akku...
0
sveen10.08.1416:12
Ich habe jetzt nicht 100% alle Kommentare gelesen, aber hast du schonmal darüber nachgedacht, ein refurbished MBP mit superdrive zu nehmen und dieses durch einen Hardwrk adapter oder ähnliches zu ersetzen, dann hast du eine 256GB SSD plus 1TB HDD
0
yew
yew16.08.1419:30
@sveen

sicherlich habe ich mir auch die refurbished Geräte angeschaut, aber letztendlich haben wir uns dann doch für ein neues und aktuelles Gerät entschieden.

MBPr 15", 2,5 GHz, 500 GB SSD mit zusätzlicher GraKa

Wird sich zeigen, ob dies wirklich sinnvoll und notwendig war.


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.