Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung MacBook Air

Kaufberatung MacBook Air

Rotfuxx09.02.1211:55
Hallo zusammen,

mein 12"-Powerbook ist wirklich so langsam durch. Daher wäre das MacBook Air mit 11,6" mein Favorit.

Dazu gibt es zurzeit auch noch ein gutes Angebot im Refurbished-Store.

Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, ob bereits Gerüchte zur neuen Serie vorliegen. Mehr CPU-Power wären mir total egal, aber wenn interessante technische Neuerungen zur Diskussion stehen (z.B. internes 3G oder LTE), würde ich die natürlich nicht so gerne verpassen.

Dazu gäbe es dann noch ein zweites Problem. Ich nutze derzeit ausschließlich externe Firewire-400-Platten (haben leider keine USB-Anschlüsse). Gibt es da schon was brauchbares für Thunderbolt-zu-Firewire?
0

Kommentare

miepelino09.02.1212:42
Bei den neuen MBAs kann man keinen Arbeitsspeicher nachrüsten. Also solltest du dir eins aussuchen, dass schon üppig Arbeitsspeicher hat, damit du das MBA auch ein paar Jahre benutzen kannst.
0
Rotfuxx09.02.1212:57
Vielen Dank für den Tipp, das hatte ich zum Beispiel nicht auf dem Schirm.
0
Sindbad09.02.1213:22
Gesammelte Gerüchte gibt es hier:


Technische Details zum MBA Nachfolger gab es wohl noch nicht.
0
was
was09.02.1213:47
Wie schon gesagt unbedingt maximal RAM nehmen und überlegen, ob du mit 64gb oder 128gb auskommst. Aufrüsten ist beim MBA einfach nur noch sehr schwer möglich (hab selbst eins und trauere den 8GB RAM regelmäßig nach..)

Und zu dem Thema Gerüchte: Den Zyklus wie die Produkte aktualisiert werden kann man schnell ausfindig machen. Wenn du warten kannst, warte, wenn nicht nicht. Das muss man mE immer persönlich einschätzen, wie dringend man ein Gerät braucht. Ein neueres wird es immer geben
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.02.1214:01
Als Ersatz für ein 12 PB würde ich wahrscheinlich eher zu einem 13 Air tendieren.
Vorteil SD Card-Slot und bis zu 7Std Akku.

Ich selbst besitze ein 11er wobei mir da die Mobilität am wichtigsten war und ich zu Hause einen MacPro als Arbeitsrechner einsetze.

Die stärkste zu erwartende Verbesserung wäre in Zukunft eine dedizierte Grafikkarte oder einfach der Aschied von Intel- Grafiklösungen.
Ansonsten sind die aktuellen Geräte recht leistungsfähig.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Alto
Alto11.02.1217:37
Hi,
mein MacBook ist letzte Woche auch durch ein 13"Air ersetzt worden.

Zu aller erst musst du schauen, wie dein pers. Setup ist. Wenn du in deinem Büro eh nen iMac hast, ist das 11er ok oder du das MBA an ein Display anschließt. Schau mal, ob du als Mitarbeiter nicht den EDU-Store nutzen kannst. Hab dadurch auch fast 200,- gespart.

Wenn du aber oft am MacBook sitzt, dann finde ich pers. das 13" komfortabler, auch bei Präsentationen. Hinsichtlich Gewicht tun sich beide nicht viel. Tippen längerer Texte finde ich angenehmer am größeren MBA. Auch die 256er SSD ist ein enormer Gewinn zusammen mit dem RAM und dem i5. 7Std Akku sind idR drin. Bei reinem Tippen auch gerne 8-9.

Belkin plant nen TB-Adapter/Hub. 200€ munkelt man. Ich pers würde mir eine neue Platte oder ein Raid kaufen und mich vom alten Krempel trennen (habe es zT auch so gemacht), bei eBay gibt es genügend davon oder bei Amazon.
0
o.wunder
o.wunder11.02.1218:23
das 11" ist doch eher ein Spielzeug, dann lieber ein iPad, also besser das 13", neue kommen bestimmt und bestimmt mit USB3 und nicht dem ultra langsamen USB2
0
Macwolf311.02.1218:44
hi ich hab auch einen Desktop Rechner mit richtig Power für Anspruchsvolles,
für alles Andere ist mein MBA 11" genau das richtige.
bezüglich der Anschlüsse bieten ja alle macs Thunderbolt und alle warten auf Peripherie vom hub über div. Adapter.
die einigste Möglichkeit für Firewire, esata, usb 3 usw.... ist der Sonnet Echo ExpressCard/34 Thunderbolt Adapter, um dann über den Umweg einer Exp.Card Schnittstelle Firewire zu nutzen.
wer das Geld hat und nicht warten kann oder zwingend auf Firewire angewiesen ist, für den ist die Sonnet Lösung das Richtige.
selbstverständlich muss man wie für alle Thunderbolt Lösungen (es gibt ja nur Buchsen) die Apple Strafgebühr von 50 € bezahlen
Gruß Markus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.