Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung Farblaserdrucker

Kaufberatung Farblaserdrucker

Davek
Davek03.08.1414:47
Ich würde gerne einen Farblaserdrucker anschaffen. Angeschaut habe ich mir mal den Samsung SL-C460W dieser macht einen guten Eindruck und die meisten sind damit zufrieden. Jedoch seien die Kosten für Toner usw. eher hoch.

Gibt es evtl. sonst Empfehlungen von Euch für einen Farblaserdrucker?
„Keep the Beat“
0

Kommentare

jogoto03.08.1414:52
Für eine Empfehlung solltest Du mal Deine Anforderungen und Dein Druckvolumen nennen.
0
DonQ
DonQ03.08.1414:56
eben,
hab seit fast 10 Jahren einen monochrom Laser für Ettikettendruck und den 2ten, Ok XL Toner drin
Farbe wäre Auflösung und Volumen nebst Anschlüssen wichtig, m.e.
Evtl noch ob Luftfilter/Feinstaubfilter verbaut oder nicht
Ozon ist schon "assig"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ03.08.1415:11
Und wie immer,
Brother bietet guten Support und gerne mal 3+Jahre Garantie ab Werk
wenigstens bekommt man kaum bis nichts mehr mit an Buggy Samsung Treibern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Davek
Davek03.08.1415:16
Na darum habe ich diesen Samsung angegeben, genau diese Richtung soll es gehen
„Keep the Beat“
0
jogoto03.08.1417:29
Davek
Du bist echt ein Witzbold. Ich soll mir jetzt also die Specs des Samsung-Druckers raussuchen um Dir dann eine Alternative empfehlen zu dürfen?
Außerdem sagt der Drucker nichts über das zu erwartende Druckvolumen und von dem hängt ab, ob es besser ein etwas teurerer Drucker mit billigeren Verbrauchsmaterialien sein sollte oder doch besser ein billiger Drucker mit teurerem Toner.
0
Davek
Davek03.08.1417:53
Ach soll für den Alltag sein Drucker für zu hause. Ein Multifunktionsdrucker eben. Wie viel ich drucken kann ich auch nicht sagen, dass variiert stark. Drucker überall !! Mehr als 500 Seiten drucke ich zu hause sicherlich nicht aus.
„Keep the Beat“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel03.08.1418:04
Ich will mal nicht so sein...
0
ratz-fatz
ratz-fatz03.08.1418:33
+1
0
Davek
Davek03.08.1419:36
Danke !!

Das ist ja auch kein Problem. Ich wollte halt nur mal wissen, was ihr so im Einsatz habt!
„Keep the Beat“
0
sapajou03.08.1420:38
Ich bin auch grad auf der Suche und werde wohl zum OKI MC562dnw greifen. Mit der aktuellen 250 Euro Cash-back-Aktion gibt's den schon für knapp 300 Euro. Oki Drucker sind hardwaretechnisch und Verbrauchswertmäßig super, dafür haben sie be***issene Treiber und die Bedienung ist umständlich. Für's Heimbüro aber ausreichend.
0
Loerny04.08.1409:43
Hab den C460W und will keinen anderen mehr
0
Davek
Davek04.08.1411:24
Loerny
bestens danke dir !! Es scheint auch das es für meine Bedürfnisse zu hause, eine gute Wahl ist!!
„Keep the Beat“
0
westmeier
westmeier04.08.1413:03
Ich habe den Kyocera FS-C5100DN im Einsatz und bin sehr zufrieden. Druckvolumen ca. 200 Seiten im Monat, eher weniger.
Ethernet-Schnittstelle, gut erweiterterer Speicher, niedrige laufende Kosten.
Mittlerweile gibt's sogar schon zwei Nachfolger für wenig Geld.
0
Duck Dodgers04.08.1413:58
Auf jeden Fall Brother, alle anderen werden schnell nicht mehr unterstützt. Besonders bei OKI ein Problem!
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.08.1414:22
Hier ein Testbericht auf PC Welt:
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
jogoto04.08.1418:18
Duck Dodgers
Auf jeden Fall Brother, alle anderen werden schnell nicht mehr unterstützt.
Ich weiß ja nicht, das Gerücht hält sich hartnäckig. Ich habe hier uralt HPs, die jedes mal mit Apples Softwareaktualisierung gut versorgt werden. Bei Brother hab ich mir teilweise schon einen Wolf gesucht.
0
DonQ
DonQ04.08.1419:03
sind mit unter gut versteckt, die Treiber…aber mächtig
ein ähnliches Gerät auswählen und ausprbieren hilft da oft,
wenn gar nichts geht.
Mittlerweile aber m.e. alles halbwegs mit CUPS Treibern u.a. von Brother Homepage gut nutzbar.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ04.08.1419:07
westmeier

gefunden, für 120 Euro mit Duplex…
aber
mit einer Auflösung…wie vor 20 Jahren

bis 600 x 600 dpi

Das ist wohl ein schlechter Scherz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
piik
piik04.08.1419:37
DonQ
westmeier

gefunden, für 120 Euro mit Duplex…
aber
mit einer Auflösung…wie vor 20 Jahren

bis 600 x 600 dpi

Das ist wohl ein schlechter Scherz
Oh, eine Kompetenzeruption
Schon mal gesehen, dass es bei FARB-Druckern gerade zwei Firmen gibt, die eine echte Auflösung von 1200x1220 dpi bieten? Eine davon Lexmark, vor der man davon laufen sollte?
0
Onkel-broesel04.08.1419:49
Ich hab den hier:

...und bin vollkommen damit zufrieden.
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
Duck Dodgers04.08.1421:36
jogoto
Ich weiß ja nicht, das Gerücht hält sich hartnäckig. Ich habe hier uralt HPs, die jedes mal mit Apples Softwareaktualisierung gut versorgt werden. Bei Brother hab ich mir teilweise schon einen Wolf gesucht.
Da ich nicht alle Drucker der letzten 20 Jahre bei mir stehen habe, kann ich nur von den wenigen berichten, die ich hatte und da hat Brother den besten Mac Support und auch die beste Softwareanbindung ... für mich zumindest. Aber du hast recht, dass ist nur meine Erfahrung
0
DonQ
DonQ05.08.1400:02
piik
DonQ
westmeier

gefunden, für 120 Euro mit Duplex…
aber
mit einer Auflösung…wie vor 20 Jahren

bis 600 x 600 dpi

Das ist wohl ein schlechter Scherz
Oh, eine Kompetenzeruption
Schon mal gesehen, dass es bei FARB-Druckern gerade zwei Firmen gibt, die eine echte Auflösung von 1200x1220 dpi bieten? Eine davon Lexmark, vor der man davon laufen sollte?

Btw. Ich mag Full Quotes

Ganz Kurz mal geschaut und Farblaser mit 2400 dpi für 3-5 tausend Taler in der Werbung gehabt,
hätte jetzt eigentlich erwartet, dass es sich eben deutlich gebessert hat über die Jahre…strange…vermutlich ist mein Google kaputt

War wohl vor über 5 Jahren schon genau so…ohne Merkels Märchen
aber 600x600 ist eigentlich schon "peinlich"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
renuel201105.08.1400:06
Ich habe auch einen Kyocera C5100DN. Er arbeitet zuverlässig, hat recht günstige Druckkosten und ist über das Netzwerk von allen Druckern im Haus zu nutzen. Er ist manchmal etwas langsam, das können andere vermutlich besser, aber mein Druckaufkommen ist auch nicht so hoch, ca. 2-300 Seiten im Monat.
0
DonQ
DonQ05.08.1400:18
Farbe, Duplex und Lan für um die 100 Euro…hm, stimmt schon, kann man fast nichts falsch machen damit, als Büro/Entwurfdrucker…ausser etwas kaufen was man nicht unbedingt braucht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Clashwerk
Clashwerk05.08.1402:59
Also ich hab so ein Samsung Farblaserteil (CLX-3185FW), mit WLAN, Fax und allem. Habe keine 10 Geräte zum Vergleich da, aber bin auf jeden Fall zufrieden. Kann damit problemlos über Mac-Bordmittel wireless scannen und drucken. Die Bildqualität reicht sogar für vereinzelte Fotos (natürlich nicht zu vergleichen mit richtigen Fotodruckern, und auch nur auf geeignetem Papier). Wenn man richtig viel s/w druckt, wird er sich aber nicht lohnen. Hat aber kein Airprint, für iOS braucht man ne eigene App, zumindest bei meinem Gerät.
0
Davek
Davek05.08.1408:50
Danke euch jetzt weiss ich deutlich mehr!
„Keep the Beat“
0
eiq
eiq05.08.1409:05
piik
Schon mal gesehen, dass es bei FARB-Druckern gerade zwei Firmen gibt, die eine echte Auflösung von 1200x1220 dpi bieten? Eine davon Lexmark, vor der man davon laufen sollte?
Was spricht gegen Lexmark? Bei uns wird derzeit überlegt, wegen Problemen langfristig von Kyocera zu Lexmark zu wechseln (ca. 20 S/W-Geräte). Bei guten Gründen, die dagegen sprechen, würde ich da natürlich gern rechtzeitig mein Veto einlegen.
0
DonQ
DonQ05.08.1409:20
Lexmark hatte exorbitant teure "Tinte"…ok, aber (hier) extrem schlechte Treiber

es kann doch nicht sein, dass es nur noch 2 Hersteller von Druckern gibt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac me Happy
Mac me Happy05.08.1414:46
Samsung hat aktuell eine attraktive Cash-Back-Aktion laufen. Unter anderem für die Farbgeräte C1860FW und C1810W und CLI 680DW....
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
piik
piik05.08.1414:58
DonQ
vermutlich ist mein Google kaputt
nicht nur das.
0
piik
piik05.08.1415:02
eiq
Was spricht gegen Lexmark? Bei uns wird derzeit überlegt, wegen Problemen langfristig von Kyocera zu Lexmark zu wechseln (ca. 20 S/W-Geräte). Bei guten Gründen, die dagegen sprechen, würde ich da natürlich gern rechtzeitig mein Veto einlegen.

Extreme Tonerkosten und unglaublicher Tonerverbrauch. Eine mir bekannte Firma hat auch so etwas in der Größenordnung rumstehen. Anschaffungsgrund: Im Vergleich niedrige Hardwarekosten. Die Dinger laufen auch ganz ordentlich und die Druckquelität ist in Ordnung. Und jetzt der Geck: Die Druckkosten sind egal, denn das ist eine Behörde und da kommen die Verbrauchskosten aus einem anderen Topf und gehen im allgemeinen Leckmichamarsch unter.
Bei einer Firma und 20 Stück würde ich sehr genau auf den Verbrauch schauen und eine richtige Kalkulation anhand des realistischen Druckaufkommens durchführen. Dafür geht dann gut ein Tag drauf, der sich aber rentieren wird.
0
eiq
eiq05.08.1415:17
piik
Extreme Tonerkosten und unglaublicher Tonerverbrauch.
Laut offiziellen Reichweitenangaben der Hersteller sind die Tonerkosten bei Lexmark genauso hoch wie bei Kyocera, deren Drucker wir derzeit einsetzen (€0,0135 zu €0,0139 pro Seite). Das wäre - falls die Angaben stimmen - kein Problem bzw. man würde sogar minimal Geld sparen.

Bei unseren jetzigen Druckern von Kyocera fällt immer wieder auf, dass die leeren Kartuschen, mit denen sich der Drucker zu drucken weigert, nie wirklich leer sind. Teilweise fühlt es sich so an, als wäre noch 1/3 des Toners in der Kartusche. Das ist einer der Gründe, warum der Hersteller gewechselt werden soll (neben Lärm, Gestank, Mac-Problemen, etc.).
0
gfhfkgfhfk05.08.1415:47
eiq
Bei unseren jetzigen Druckern von Kyocera fällt immer wieder auf, dass die leeren Kartuschen, mit denen sich der Drucker zu drucken weigert, nie wirklich leer sind.
Stimmt die Reichweite? D.h. halten die Kartuschen solange wie versprochen, oder gibt es da eine deutlich Diskrepanz?
eiq
Das ist einer der Gründe, warum der Hersteller gewechselt werden soll (neben Lärm, Gestank, Mac-Problemen, etc.).
Der Gestank ist ein generelles Problem von Laserdruckern und kann eigentlich nur gelöst werden, wenn man auf Tintendrucker ausweicht. Treiberprobleme wundern mich bei PostScript LaserDrucker aber schon.
0
jogoto05.08.1416:00
Ich kenne einen Fall, wo Lexmark gegen Kyocera gewonnen hat, wegen des Gestanks. Anscheinend dünstet der Lexmark da nicht so viel aus. Bei Laserdruckern würde ich aber generell für gute Belüftung sorgen und ihn möglichst weit weg vom Arbeitsplatz aufstellen.
Ansonsten hatte ich mit Lexmark auch nur Probleme (Treiber, Druckbild, Tonerleck).
Bei den angegebenen Seitenpreisen und 20 Druckern würde ich überhaupt keine Drucker mehr kaufen sondern einen Dienstleister beauftragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.