Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: Beamer am besten über WLAN und klein

Kaufberatung: Beamer am besten über WLAN und klein

MacMichael07.10.1110:45
Hallo zusammen,

ich bitte euch um eine Kaufberatung bezüglich eines Beamers.

Er wird hauptsächlich genutzt um Präsentationen (PowerPoint, Keynote) von einem aktuellen MacBook Air oder ggf. auch von einem iPad oder iPhone ablaufen zu lassen. Die Präsentationen enthalten Filme.

Es wird eine hohe Lichtstärke benötigt, da die Vorträge in teilweise nicht abdunkelbaren und auch etwas größeren Räumen (ähnlich Schulklasse) stattfinden werden.

Der Beamer wird ca. 3 mal pro Woche für ca. 3-4 Stunden benötigt.

Funktioniert das mit dem WLAN überhaupt richtig? Hat da jemand Erfahrung?

Bin für jeden Tipp / Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

MacMichael

P.S.: Ich will nicht unbedingt sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber die zuverlässige gute Performance sowie die Transportfähigkeit und schnelle Aufbaubarkeit (eben WLAN, kein Kabel etc.) steht klar im Vordergrund.
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV07.10.1111:41
Wir verwenden diesen hier,ist ein super Gerät. Vorteil auch das keine empfindliche Lampe drin ist. Es gibt ihn auch mit WLAN, da habe ich aber keine Erfahrung
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MacMichael07.10.1112:00
Danke, MoreliaV,

das Ding sieht gut aus. Ggf. findet sich ja noch jemand, der auch mit WLAN Erfahrung hat. Das wäre sehr schön.

Wird das Ding auch an einem iPad oder iPhone betrieben?

Viele Grüße

MacMichael
0
MoreliaV
MoreliaV07.10.1119:07
Nein, wir betreiben es an den Laptops die die Referenten in den Hörsaal bringen, div. Mac und Win.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ca
ca07.10.1119:37
weiß nicht, ob wlan, aber ein gutes angebot:
http://www.unimall.de/hardware/beamer/benq-ms500-dlp-beamer.html
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
george_w_bush
george_w_bush07.10.1121:32
@MacMichael
Habe den gleichen mit Wlan, aber das klappt eher schlecht als recht... Ich persönlich kann ihn somit nicht empfehlen. Super ist das das gerät auch einen USB Anschluss hat und man so direkt Präsentationen halten kann ohne noch weitere Hardware zu benötigen.
0
MacMichael07.10.1122:17
Erst einmal Danke für die Hinweise. Ich habe gehört, dass das WLAN einen speziellen USB-Stick im Rechner benutzt, stimmt das?

Geht das mit diesem Stick dann zuverlässiger?

Viele Grüße

MacMichael
0
LordLasch08.10.1110:48
wir hatten so einen Thread vor ner Weile schon einmal. Die Datenrate von Video ist viel zu hoch um sie per Wlan zu übertragen. 1280x720 hat etwa 1,3 gbit/s unkomprimiert und Wlan schafft selbst mit 'n' Standart real vll um die 150 mbit/s - also grad mal ein Zehntel davon. Das Material wird also entweder komprimiert oder es werden Frames gedroppt - für reine Slides mag das genügen, aber nicht für bewegte Bilder.
0
beat
beat08.10.1111:54
Ich finde dieses Gerät noch interessant, wenn es häufig bewegt werden muss:
Es sollte in DE für ca. 850€ zu haben sein...

Ein HDMI-Anschluss ist praktisch; so kann ein iPad/iPhone auch über Apple-TV und AirPlay angehängt werden, was allerdings im Moment erst mit Photos oder iPad2-Mirror möglich ist; eventuell ab iOS 5 auch direkt mit Keynote?
Beamer mit AirPlay-Unterstützung sind mir keine bekannt, aber das muss nichts bedeuten;-)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
smartandee08.10.1112:19
kenne zwar keine Wlan-Videobeamer, aber Video dürfte kein Problem sein, wie LordLasch behauptet.
Denn selbst FullHD in h264 in Topqualität hat nicht mehr als 10mbit
Selbst Blu-Ray hat nicht mehr als 30mBit
0
LordLasch08.10.1112:35
smartandee
kenne zwar keine Wlan-Videobeamer, aber Video dürfte kein Problem sein, wie LordLasch behauptet.
Denn selbst FullHD in h264 in Topqualität hat nicht mehr als 10mbit
Selbst Blu-Ray hat nicht mehr als 30mBit

joa, aber komprimiert! Das würde bedeuten, dass die Dekodierung im Beamer stattfindet, das kostet Rechenleistung und braucht entsprechende Chips/Codecs. Das Bild wird jedoch im Rechner erstellt und dann hat es entsprechend hohen Datenraten
0
smartandee08.10.1112:41
@ LordLasch: sorry ,aber das ist Quatsch. Ob ein Rechner einen Fernseher oder einen Beamer befeuert ist völlig egal.
Auch im Rechner gibt es kein kein "unkomprimiertes" Video. Video ist immer komprimiert, es sei denn du ziehst native 4K-files aus einer RedOne rein.
0
LordLasch08.10.1112:58
smartandee
@ LordLasch: sorry ,aber das ist Quatsch. Ob ein Rechner einen Fernseher oder einen Beamer befeuert ist völlig egal.
Auch im Rechner gibt es kein kein "unkomprimiertes" Video. Video ist immer komprimiert, es sei denn du ziehst native 4K-files aus einer RedOne rein.

nö, is kein Quatsch, VGA, DVI, DisplayPort oder HDMI übertragen allesamt unkomprimierte Audio und Videostreams mit Bandbreiten von teilweise weit über 1gbit/s
0
smartandee08.10.1113:15
Nach deiner Logik dürfte dann wohl auch Streaming nicht funktionieren
Es gibt in 99% aller Fälle kein unkomprimiertes Video als Quelle.
Dass Kabelverbindungen solche Durchlassraten können, weiss ich auch. Das ist aber i.d.R. völiig egal, wenn ich ein mpeg-4 Filmchen zeigen möchte.
Dass in einem WiFi-Beamer irgendeine Art OS die Datenströme auch interpretieren können muss, ist klar.
Aber ich höre besser auf zu argumentieren.
0
LordLasch08.10.1113:26
smartandee
Nach deiner Logik dürfte dann wohl auch Streaming nicht funktionieren

nööö, streaming funktioniert erfordert halt nur das die Datei schon komprimiert vorliegt oder halt on the fly kodiert wird und irgendwo dekodiert wird. In Echtzeit frisst das natürlich einiges an Rechenleistung und mein CoreDuo mit 2x2ghz schafft es nicht mit MKVs mit 10mbit/s Datenrate flüssig zu dekodieren erzeugt also ne hohe Rechenlast.

Aber abgesehen von bereits vorliegenden Videos: ne Powerpoint? Wenn du die am Bildschirm, Fernseher oder Beamer (per Kabel) siehst, dann wird jeder Frame einzeln berechnet und liegt im Speicher der Grafikkarte und wird von dort unkomprimiert rausgesendet. Wenn das per Wlan übertragen werden soll, muss es ja irgendne Art von Software geben (installiert sein?) die das ganze komprimiert und versendet...?

Ich sage nicht dass das nicht funktioniert, aber im Vergleich zum Kabel wird die Bildqualität nicht die gleiche sein.
0
MacMichael08.10.1116:14
Hups, da ist ja eine richtige Diskussion im Gang...

Bei meinen Videos handelt es sich um kurze Filmchen für Vorlesungen, die nie HD sind. Eher so mittlere Youtube-Qualität. Das sollte ein WLAN normalerweise wohl doch schaffen, oder, geht ja über Internet mit WLAN auch.

Viele Grüße

MacMichael
0
george_w_bush
george_w_bush08.10.1118:02
Beim XJ-A245 kann man standardmäßig den Beamer komplett über den PC steuern, aber keine Bilder übertragen. Mittels eines Softwareupdates eines Fremdherstellers kann man auch Bilder übertragen. Die Framerate liegt etwa bei 20 Frames würde ich sagen. Daher eher schlecht als Recht.

Auf dem USB-Stick können jedoch die Präsentationen abgelegt werden und direkt ohne weitere Hardware über den Beamer abgespielt werden. Die Fernbedienung fungiert hierbei als Maus. Wer noch eine Wlan Maus hat kann diese damit verbinden und die Steuerung darüber übernehmen.

@MacMichael
Ein spezieller USB-Stick im PC wird nicht benötigt.
0
ExMacRabbitPro08.10.1119:47
smartandee
@ LordLasch: sorry ,aber das ist Quatsch. Ob ein Rechner einen Fernseher oder einen Beamer befeuert ist völlig egal.
Auch im Rechner gibt es kein kein "unkomprimiertes" Video. Video ist immer komprimiert, es sei denn du ziehst native 4K-files aus einer RedOne rein.

Beim Abspielen werden die Video-Daten im Rechner dekomprimiert (von der CPU und/oder der GPU) und unkomprimiert an den Monitor gesendet. Wäre das nicht so, könntest Du niemals ein komprimiertes Video anschauen...
0
MacMichael16.11.1114:38
Für alle, die diesen Thread einmal ausgraben:

Ich habe mir den Casio-Beamer XJ-A245 gekauft und bin recht begeistert.

Bild richtet sich automatisch aus, ist super klein und leicht, schönes Bild etc.

Lediglich das Ansteuern über WLAN geht nur mit Windows und nicht mit dem Mac.
Das wußte ich vorher und das ist das Einzige, was ich bislang zu nörgeln habe.

Wenn jemand hierzu eine Lösung hat, wäre das natürlich toll.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.