Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Karten in iOS 6 kommen von TomTom

Karten in iOS 6 kommen von TomTom

Skywalker
Skywalker12.06.1206:35
schreibt zumindest Engadget:
0

Kommentare

Tic12.06.1207:29
Irgendwie glaube ich das bei der Verwendung nicht... Mit TomTom hatte ich nie Probleme, aber mit "Apple Maps".... die App findet jede zweite Adresse in Wien nicht...
0
janknet12.06.1207:52
Schlauer Zug von TomTom. Navis verkaufen die eh immer weniger weil entweder jedes neue Auto eines eingebaut hat oder jedes Smartphone mit beliebiger App austattbar ist.
Navigon wird es schwer haben in Zukunft noch Kunden zu gewinnen.
Einzig die Optik von der Navigon Software gefällt mir besser.
0
duende12.06.1209:10
Naja, Navigon ist doch jetzt mit Garmin zusammen und Garmin ist für mich das Beste was ich jemals als externen Navi hatte.
0
sierkb12.06.1209:33
Und damit ändert sich im Vergleich zu vorher genau was?
Denn das eigentliche Kartenmaterial und die Geodaten kommen auch bei Google Maps und Google Earth von TomTom bzw. von TomTom-Tochter TeleAtlas.
0
janknet12.06.1210:32
sierkb
das ändert sich:
vorher: TomTom Google Apple
jetzt: TomTom Apple
Google verlangt mit Sicherheit einen kleinen Obolus für Ihre Karten App.
Apple muss nun wahrscheinlich weniger zahlen und hatte noch Geld über um diese 3D Kartenfirmen aufzukaufen.
Mich interessiert ja ein Vergleich welches 3D Kartenmaterial besser ist.
Leider ist Streetview schon sehr genial und auf das müssen wir nun verzichten bzw. eine zweite App starten.
0
apasionado12.06.1214:49
Janknet:

Das eher weniger.

Das ist viel mehr.....dass google ihre Maps App. über Android besser Supportet logischerweise.....um Konkurrenz fern zu halten. Deswegen wird "google Maps" über Android immer einen Vorteil haben....gegenüber Apple zum Beispiel.

Google Navigation über Android gibt es schon min 1J.

Logischer Schritt.....weg von google Maps......und was eigenes entwickeln.
0
roan
roan12.06.1221:05
Was ist daran so komisch?

Es gab in Deutschland zwei Karten Anbieter navteq und teleatlas.

Und mittlerweile gehört navteq Nokia und teleatlas wurde von Tomtom übernommen.

Ich glaube kaum das Apple mit Nokia arbeiten wollte.
0
bono01
bono0112.06.1221:09
Wurde mittlerweile via sehr kurzer Pressemitteilung von TomTom bestätigt .
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
roan
roan12.06.1221:09
Ergänzung:

Teleatlas also tomtom und nokia mit navteq sind die zwei Hersteller digitaler Navigationskarten, die ganz Europa und Nordamerika abdecken.

Auch google verwendet diese Karten
0
bmc desgin12.06.1222:10
Richtig aber auch nur im zusammenhang mit navigation...

Der rest dürfte wohl von open-street-maps kommen bzw. aus apples hauseigenen karten-dienstleister...


Vg
„Ask your questions...“
0
o.wunder
o.wunder13.06.1213:34
Tic
Da Du anscheinend iOS6 laufen hast, wie sieht das im Karten App mit dem finden von Geschäften aus, zB Hotels oder Restaurants?

Das ist ja auch eine Funktion der bisherigen Google basierten Karten App.
0
feuerasche13.06.1217:27
Mein lieber Tic,
du scheinst wohl vergessen haben das es sich um eine frühe beta handelt,du solltest mal die AGB lesen,bevor du dich hier beschwerst .
0
roadrunnerhagen13.06.1217:51
Wie in der 1. Beta ist noch nicht alles ausgereift? Das darf ja wohl nicht wahr sein. Also so langsam ist Apple doch echt eine C..............

„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Doran13.06.1219:17
o.wunder
@@Tic
Da Du anscheinend iOS6 laufen hast, wie sieht das im Karten App mit dem finden von Geschäften aus, zB Hotels oder Restaurants?

Das ist ja auch eine Funktion der bisherigen Google basierten Karten App.

Ich antworte mal stellvertretend

Ich befürchte, dass es da im Herbst einige Kritik geben wird. Suche ich in der App von Apple nach "Pizza" liefert er mir nur 50% der Treffer, die mir Google Maps auf dem iPad liefert. Andere Stichprobem bestätigen den Test. Zudem läuft die App sehr träge (halt die erste Beta). Vor Apple liegt da noch ne ganze Menge Arbeit. Ich denke, dass "iMaps" für die USA sehr brauchbar bei der Veröffentlichung sein wird und in anderen Teilen der Welt die Frage gestellt wird, warum Apple den Nutzern eine schlechtere Lösung aufzwingt.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
0
dom_beta13.06.1220:35
roadrunnerhagen
Also so langsam ist Apple doch echt eine C......

eine was?
„...“
0
letsdoit13.06.1221:14
Glaubt ihr, dass Apple eine Google Maps App im Store zulassen wird? Ich will nämlich auch aufgrund der ganzen Kommentare schon bei Google Maps bleiben
0
eiq
eiq13.06.1221:21
Was spricht deiner Meinung nach dagegen?
0
tjost
tjost13.06.1221:55
Leider sind die Mappen im Sattelitenmodus scheiße
0
ichda
ichda15.06.1220:10
Kann man die Karten eigentlich auf dem Gerät speichern oder muss, wie bei Google Maps, immer eine Verbindung zum Internet bestehen? Das Ganze wäre ansonsten als Navigationslösung fürs Auto ja kaum geeignet.
0
chill
chill16.06.1209:31
Die Karten werden immer nachgeladen. Von da her unbrauchbar als Navigationslösung (Meiner Meinung. Ich sage da zb "Datentarif" im Ausland, kein Netz bloß als Beispiele ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
eiq
eiq16.06.1209:40
Da die Funktion zu 99% im Inland genutzt wird, sollte es kein wirklicher Nachteil sein. Außerdem hat so ziemlich jeder TomTom/Navigon/etc.
Was mich viel eher abschreckt ist die Darstellung der Karten – da muss Apple noch kräftig nachbessern.
0
Zen 2.116.06.1209:56
tjost
Leider sind die Mappen im Sattelitenmodus scheiße

Die was ?
0
Cabarita16.06.1211:28
Die Darstellung der neuen Karten App ist furchtbar... Satellitenlösung unbrauchbar und die Navigation ebenfalls noch sehr holprig. Wie schon weiter oben erwähnt hat Apple bis Herbst noch einiges zutun, um auch nur annähernd an die Googlelösung heranzukommen.
Bis jetzt reizt mich iOS 6 kein bisschen.
Und seit Facebook in das Betriebssystem Einzug erhalten hat ist für mich sowieso eine Grenze erreicht, auch wenn ich es nicht nutze ist es eben integriert und das ist nicht in meinem Sinn. Es kann und soll jeder nutzen wie er will... keine Frage, aber ich möchte es nicht im Betriebssystem aufgezwungen bekommen.
Was ich mit Passbook soll... keine Ahnung. Do not Disturb und einige andere Features sind ganz brauchbar, aber für großes Update... ich weiß nicht.
0
o.wunder
o.wunder16.06.1211:50
Denglisch;

Maps Mappen

Ja ja
0
o.wunder
o.wunder16.06.1212:00
Cabarita
Sehe ich auch so.

Auch wenn das jetzt noch Beta ist, viel besser wird es bestimmt bei uns in Europa nicht werden.

Die erste Ausgabe der neuen Karten App wird mit Sicherheit ein Reinfall, bzw. eine Verschlechterung werden.

Eine gute Navi App. wird damit auch nicht ersetzt, eher die kleine Navi für Zwischendurch, oder für die Orientierung wo man sich befindet und genau dafür braucht man dann gute Daten der umliegenden Geschäfte, Hotels etc. Und das fehlt Apple bestimmt, im Gegensatz zu Google, wo jeder selber sein Geschäft oder Sehenswürdigkeit anmelden kann und es wird dann in der Karten App. Gefunden.

Apple sollte wieder lernen mehr auf Details (zB Gute Suche in den Karten) zu achten und nicht nur auf große Features (zB Fly Over).
0
iGod16.06.1212:08
ichda
Kann man die Karten eigentlich auf dem Gerät speichern oder muss, wie bei Google Maps, immer eine Verbindung zum Internet bestehen? Das Ganze wäre ansonsten als Navigationslösung fürs Auto ja kaum geeignet.

Du brauchst bei allen Navigationslösungen eine Verbindung - zumindest mal mit GPS. Ansonsten hast du die Karten auf dem iPhone aber du wirst nicht navigiert, dann musst du höchstens selber navigieren und dann kann man sich das ja auch schon wieder mit dem iPhone sparen und auf die Straßenschilder gucken

Zum Glück hab ich ein sehr gutes Navi im Auto und noch Navigon auf dem iPhone, da ist mir die Karten App so etwas von egal.

Funktioniert Siri jetzt in Deutschland mit ortsbezogenen Anfragen?
0
eiq
eiq16.06.1212:10
o.wunder
Apple sollte wieder lernen mehr auf Details (zB Gute Suche in den Karten) zu achten und nicht nur auf große Features (zB Fly Over).
Für mich wäre Fly Over viel wichtiger als die von dir angesprochene Suchfunktion. Letztere hat mir, trotz der angeblich so umfassenden Daten von Google, nie helfen können. Geldautomat in der Nähe? Google weiß von nix. Bei Restaurants dasselbe – sehr viele Lücken. Viel schlechter kann es mit Apple nicht werden.

iGod
Du brauchst bei allen Navigationslösungen eine Verbindung - zumindest mal mit GPS.
Was hat ein aktiviertes GPS mit einer Internetverbindung zu tun? Richtig – nichts.
0
iGod16.06.1212:22
Aber bei der Benutzung von GPS können doch auch Kosten entstehen oder irre ich mich da? Die Frage nach dem Internet kann doch im Jahr 2012 nur noch wegen der möglichen Kosten kommen. Da wo es heutzutage noch kein mobiles Internet gibt brauch man auch kein Navi.
0
o.wunder
o.wunder16.06.1212:29
eiq
Wenn ich auf meinem kleinen "Dorf" mit zwei Banken nach "Bank" in der jetzigen iOS 5 Karten App suche, werden beide Banken gefunden. Und wo eine Bank, da auch ein Geldautomat. Sooo schlecht ist die Suche nicht. Aber es sind auch nicht alle Geschäfte zu finden.
0
o.wunder
o.wunder16.06.1212:31
iGod
Dann schalte mal mobile Daten aus und benutze eine Navi App. Welche die Karten installiert hat, die funktioniert auch ohne Internet. GPS hat nichts mit Internet zu tun.
0
frietbart28.06.1207:19
hm ich warte eigentlich schon lange das apple tomtom uebernimmt. tomtom hat große probleme mit dem absatz der navis.

vielleicht kommt dann mal endlich was gescheites. ohne dämlichen saugnapf an der scheibe.

vom navigieren mit dem iphone halte ich nichts. für ab und zu ja. aber für den dauereinsatz ist ein iphone zu fummelig.

ja und dann noch einen ipod nano mit gps bitte! fürs bike! das fehlt mir noch!!!
😊
0
Tic05.07.1208:35
feuerasche
Mein lieber Tic,
du scheinst wohl vergessen haben das es sich um eine frühe beta handelt,du solltest mal die AGB lesen,bevor du dich hier beschwerst .

WTF? Ich erkenne in meinem Post keine Beschwerde, viel mehr eine Feststellung - das einfach noch viel fehlt.

Aber: Bei gleichem Kartenmaterial müsste man eigentlich schon auch davon ausgehen können, dass auch die gleichen Adressen gefunden werden - da sie ja in beiden Fällen verfügbar sein müssten!

Daher meine Äußerung, dass man bei der Verwendung mehr unterschied merkt, als einfach die Entfernung des Mittelmanns (Google).
0
o.wunder
o.wunder05.07.1213:08
frietbart
Was ist da fummelig bei der Navi mit dem iPhone?

Wenn man eine stabile Halterung hat die fest montiert ist und die Eingabe zB aus dem Adressbuch übernommen werden kann, gibt es nichts was bequemer ist.
0
tubtub
tubtub05.07.1213:56
Die obligatorische Frage nach NDA wurde noch gar nicht gestellt oder?

Und es handelt sich um eine Beta-Version. Das sollte man nicht vergessen…
0
roadrunnerhagen05.07.1214:00
dom_beta
roadrunnerhagen
Also so langsam ist Apple doch echt eine C......

eine was?

Chaotentruppe.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
zwobot05.07.1214:09
frietbart

vielleicht kommt dann mal endlich was gescheites. ohne dämlichen saugnapf an der scheibe.

😊

Nennt sich fest verbautes Navi, aber viele sind zu geizig dafür.
0
frietbart08.07.1200:15
@ o. wunder
also wenn du dein navi staendig brauchst wie ich. die neuen adressen die du anfahren musst entweder per telefon, sms oder mail bekommst. dann funzt das nicht mit dem iphone alleine.
mir ist der screen bei der ttapp viel zu mini um da waehrend dem fahren was einzugeben. bei navigon ist es noch schlimmer.

mit der halterung hat das nix zu tun.

und zu guter letzt fallen bei hd trafic im ausland auf dem iphone kosten an. bei zb einem tt go 1000 nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.