Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann man feststellen, ob Macbook Air gestohlen ist ?

Kann man feststellen, ob Macbook Air gestohlen ist ?

redbear17.03.1518:34
Hallo allerseits,
ich will n gebrauchtes Macbook Air kaufen - kann man irgendwo per Serien Nr checken ob es geklaut ist ???
0

Kommentare

Stann17.03.1518:45
Nein, es gibt keine Datenbank darüber.
Selbst wenn Apple durch die Strafverfolgungsbehörde entsprechende Info's bekommen hat und diese mit der S/N verknüpft werden, wird dir Apple keine Auskunft darüber geben.

Wenn du allerdings zweifelst ob es geklaut sein könnte, würde ich eher eine andere Quelle zu Kauf wählen.
0
breaker
breaker17.03.1518:50
Lass dir vom Verkäufer doch 'ne Rechnung schicken. Ja, kann man auch fälschen, aber komplett sicher sein kannst du dir bei privaten Verkäufern nie.
0
molinar17.03.1520:42
Wenn das MBA offiziell bei Apple als gestohlen gemeldet wurde, dann kann man das ganz einfach über eine E-Mail an den Kundenservice mit der S/N und unter Angabe der nächsten Polizeistelle lösen. Wenn es so sein sollte, dann sagt Apple bei der Staatsanwaltschaft Bescheid und die setzen sich mit der Polizeidienststelle in Verbindung. Alles andere klärt man dann mit den Beamten vor Ort. Jedenfalls war das die letzte Erfahrung in solch einem Fall.
0
v3nom
v3nom17.03.1520:56
Hilfreich ist es auch auf die OVP zu bestehen.
0
redbear18.03.1500:05
Klar Rechnung und OVP sind gute Zeichen...
Ihr bestätigt ein bisschen das was ich nach ner Weile googeln gefunden habe...
Ne offizielle SerienNr-KlauListe gibst nicht.

Dabei wäre genau das im Zeitalter globaler Vernetzung n Kinderspiel.
0
Stann18.03.1500:16
redbear

Klar, so ne Liste wäre was feines, aber absolut bedenklich was Datenschutz anbelangt.
Wer sagt denn, dass der Verkäufer dann tatsächlich auch der Dieb ist? Da kann es ganz schnell Ärger für den falschen geben.
0
Stann18.03.1500:17
molinar

Apple wird dir als Kunden gegenüber keine Auskunft geben ob ein Gerät geklaut wurde oder nicht.
0
molinar18.03.1505:03
Stann
molinarApple wird dir als Kunden gegenüber keine Auskunft geben ob ein Gerät geklaut wurde oder nicht.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wo habe ich behauptet, dass sie das tun? Frage geht an Apple, Antwort kommt gegebenenfalls über die zuständigen Behörden.
0
Bigflitzer18.03.1507:37
Die Behörden werden dir nen großen Haufen machen wenn jeder nun ne Anfrage macht ob irgendwelche Geräte geklaut sind dann brauchen wir demnächst noch ein Bundesamt für offene Besitzstandsfragen von Heimelektronikartikeln.
0
redbear18.03.1509:12
Stann
redbearKlar, so ne Liste wäre was feines, aber absolut bedenklich was Datenschutz anbelangt.
Wer sagt denn, dass der Verkäufer dann tatsächlich auch der Dieb ist? Da kann es ganz schnell Ärger für den falschen geben.

Ich sehe die Liste nicht als ein Datenschutzproblem. Jeder , der saubere Ware gebraucht kaufen will, würde da vorher einen Blick drauf werfen. Und im gegebenen Fall einfach die Finger vom angeboten Mac lassen. Wenn jemand dann so ein heisses Ding weiterverkauft , weil er sich nicht erkundigen wollte, ist im Grunde genauso dubios wie der Dieb.

Aber diese Diskussion ist natürlich müssig , weil alles ( leider ) nur hypothetisch ist
0
[ezi0n]18.03.1511:46
Stann
redbearKlar, so ne Liste wäre was feines, aber absolut bedenklich was Datenschutz anbelangt.
Wer sagt denn, dass der Verkäufer dann tatsächlich auch der Dieb ist? Da kann es ganz schnell Ärger für den falschen geben.

unsinn - ich denke er meint eine liste in der man überprüfen kann ob das gerät als gestohlen gemeldet ist - im grunde recht einfach und realisierbar wie zB das BSI es jedesmal macht um zu prüfen ob eine email addresse in einer liste von geknackten emails vorhanden ist ...

dazu muss man lediglich eine eingine bauen, die es benutzer erlauben ihre daten zu hinterlegen zur kontaktaufnahme und eine seriennummer ...

die daten legt man in einer verschluesselten datenbank ab und die seriennummer werden bei eingabe mit einem SHA1 versehen und in der datenbank abgelegt ... wenn nun ein anderer benutzer die seriennummer eingibt, erzeugt die engine einen SHA1 und gleicht diesen mit den daten in der datenbank ab - gibts einen treffer erhält der eingebende benutzer eine eingabemaske um dem "besitzer" zu kontaktieren .... alles kein hexenwerk - frage mich warum bisher noch keine der grossen user-foren plattformen drauf gekommen ist, eine solche plattform zu realisieren ...

natürlich besteht immer die gefahr, dass jemand eine seriennummer eingibt die ihm eben nicht gehört - aber dies liesse sich im verlauf der kommunikation doch klären ... da die seriennummern nicht im klartext vorliegen sollte das kein problem sein, selbiges lässt sich für die kontaktdaten realisieren ...

meine 10 pfennig ...
0
redbear18.03.1512:57
(ezi0n)
Stann
redbearKlar, so ne Liste wäre was feines, aber absolut bedenklich was Datenschutz anbelangt.
Wer sagt denn, dass der Verkäufer dann tatsächlich auch der Dieb ist? Da kann es ganz schnell Ärger für den falschen geben.

unsinn - ich denke er meint eine liste in der man überprüfen kann ob das gerät als gestohlen gemeldet ist - im grunde recht einfach und realisierbar wie zB das BSI es jedesmal macht um zu prüfen ob eine email addresse in einer liste von geknackten emails vorhanden ist ...

dazu muss man lediglich eine eingine bauen, die es benutzer erlauben ihre daten zu hinterlegen zur kontaktaufnahme und eine seriennummer ...

die daten legt man in einer verschluesselten datenbank ab und die seriennummer werden bei eingabe mit einem SHA1 versehen und in der datenbank abgelegt ... wenn nun ein anderer benutzer die seriennummer eingibt, erzeugt die engine einen SHA1 und gleicht diesen mit den daten in der datenbank ab - gibts einen treffer erhält der eingebende benutzer eine eingabemaske um dem "besitzer" zu kontaktieren .... alles kein hexenwerk - frage mich warum bisher noch keine der grossen user-foren plattformen drauf gekommen ist, eine solche plattform zu realisieren ...

natürlich besteht immer die gefahr, dass jemand eine seriennummer eingibt die ihm eben nicht gehört - aber dies liesse sich im verlauf der kommunikation doch klären ... da die seriennummern nicht im klartext vorliegen sollte das kein problem sein, selbiges lässt sich für die kontaktdaten realisieren ...

meine 10 pfennig ...


Genau in diesem Sinne hatte ich mir das gedacht ( wenn auch mit weniger technischem Know How als du ...)
Und wenn so etwas direkt von Apple organisiert würde, liesse sich das sogar vermarkten - nach dem Motto : unsere Produkte sind so langlebig , dass es nen aktiven Gebrauchtmarkt gibt und wir ( Apple) tragen unseren Teil dazu bei , dass der Schwarzmarkt für Hehlerware ausgetrocknet wird... For everybody a win - win situation
0
Bigflitzer18.03.1513:06
So eine Liste muss auch gepflegt werden. Kontaktdaten ändern sich und wenn sich niemand nach ner Kontaktaufnahme meldet weil er grad weg ist, was dann? Kaufe nichts aus dubiosen Quellen, kaufe nichts was deutlich billiger ist als der Markt vorgibt, kaufe nichts ohne Dokumention des Kaufes und schon gar nicht wenn der Bauch sagt das da was nicht stimmen kann.
0
piik
piik18.03.1513:19
Bigflitzer
... und schon gar nicht wenn der Bauch sagt das da was nicht stimmen kann.
Naja, da mäöchte ich doch schwere Zweifel anmelden, ob der Bauch das Organ ist, auf das man hören sollte. Weiter oben gibt es mehr graue Zellen, die prinzipiell auch zur Vernunft in der Lage sind
0
Hot Mac
Hot Mac18.03.1514:27
Mir hat man am Hamburger Bahnhof mal zehn originalverpackte iPhones angeboten.
Die waren wohl vom Laster gefallen, aber immerhin originalverpackt.
0
Hot Mac
Hot Mac18.03.1514:32
piik
Bigflitzer
... und schon gar nicht wenn der Bauch sagt das da was nicht stimmen kann.
Naja, da mäöchte ich doch schwere Zweifel anmelden, ob der Bauch das Organ ist, auf das man hören sollte. Weiter oben gibt es mehr graue Zellen, die prinzipiell auch zur Vernunft in der Lage sind
Die Japaner hören auf ihre Wampen (腹).
0
Bigflitzer18.03.1514:37
piik
Bigflitzer
... und schon gar nicht wenn der Bauch sagt das da was nicht stimmen kann.
Naja, da mäöchte ich doch schwere Zweifel anmelden, ob der Bauch das Organ ist, auf das man hören sollte. Weiter oben gibt es mehr graue Zellen, die prinzipiell auch zur Vernunft in der Lage sind

Weiter oben die Zellen sind aber betäubt vom Verlangen nach einem Apfelschnäppchen und daher in dem Zeitraum eventuell unzurechnungsfähig.
0
piik
piik18.03.1515:48
0
[ezi0n]18.03.1520:24
Bigflitzer
So eine Liste muss auch gepflegt werden. Kontaktdaten ändern sich und wenn sich niemand nach ner Kontaktaufnahme meldet weil er grad weg ist, was dann? Kaufe nichts aus dubiosen Quellen, kaufe nichts was deutlich billiger ist als der Markt vorgibt, kaufe nichts ohne Dokumention des Kaufes und schon gar nicht wenn der Bauch sagt das da was nicht stimmen kann.

was muss denn da gepflegt werden? wenn ich ne seriennummer melde - trag ich die ein und gut ... emails werd ich wohl lesen wenn ich eine seriennummer eingetragen habe und hoffe dass jemand kontakt aufnimmt ... austragen muss man da wohl eher selten etwas, denn meist sind die geräte ja eher verschwunden als dass sie wieder auftauchen - und einen wirklichen schutz bietet so eine platform nicht - lediglich ein weiteres instrument um es zu prüfen ...

im RC bereich hat die deutsche firma Mikado es recht sinnig umgesetzt - das gerät ist in meinem account verwurzelt, verkaufe ich es, kann ich die seriennummer an ein anderes account übergeben oder eben komplett aus meinem account löschen - nur dann kann ich es in einem anderen account anmelden - wäre für apple doch eine leichtigkeit sowas umzusetzen - aber sie haben da eher die präferenz das gerät zu deaktivieren, denn dann kauft man ein neues ... in UK sind seitdem "killswitch" mobildiebstähle ordentlich zurückgegangen, versicherungen zahlen bei killswitch nahezu komplett den neupreis aus und schliessen so den kaufkreis ...

wie gesagt, ich denke da kann apple noch ein wenig nachbessern ... möglich ist es allemal ...
0
piik
piik18.03.1520:59
eziOn
Ganz so simpel, wie Du die Sache siehst, ist es wohl nicht.
Erstens gibt es dann Haftungsfragen für Falscheinträge. Pannen passieren und der Betreiber braucht dann nen guten Anwalt und muss ihn auch bezahlen können.
Zweitens werden in so einer Liste nur ein kleiner Teil der Geräte eingetragen sein. Ein Negativbefund der Liste könnte dann trügerische Sicherheit befördern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.