Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man FinalCut Dateien komprimieren?

Kann man FinalCut Dateien komprimieren?

Macintosher29.05.1911:34
Habe ein Problem FinalCut Dateien mit mehr als 100 GB als Backup zu brennen. Deshalb meine Frage: Kann man FinalCut *.fcpbundle Dateien komprimieren?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.1911:42
Als ZIP wird es kaum was bringen, weil das Video-Material sowieso schon in komprimierter Form vorliegen – bereits komprimiertes Material erneut zu komprimieren bringt gar nix.
+1
BayernAxel
BayernAxel29.05.1912:54
Hallo Macintosher,
schau dir mal das Video von Martin Goldmann an:

Hast du das schon gemacht?
Ich mache das nach jedem fertiggestellten Video, weil danach sind die Bibliotheksdateien wesentlich kleiner.
Gruß
Axel
+1
ssb
ssb29.05.1914:39
Früher konnte man im Festplattendienstprogramm Images erstellen und aufspalten. Das geht zumindest bei 10.14 nicht mehr. Wenn du keine Angst vor dem Terminal hast, kannst du bei "diskutil -create..." die Option "-segmentSize" verwenden. Damit könntest du das Verzeichnis in DMG-Dateien mit einer maximalen Größe konvertieren - zum Beispiel aus 20 GB könntest du 5 DMGs a 4 GB erzeugen, die sich auf DVD brennen lassen.
Das schöne daran ist: wenn du die Dateien wieder brauchst, dann kopierst du die 5 DMGs in ein Verzeichnis, öffnest das erste und du kannst auf die kompletten Dateien wieder zugreifen, die anderen Teile werden automatisch geöffnet.

Alternativ kannst du im Finder ein ZIP erstellen, damit es eine Datei ist und kein Verzeichnis. Dann kannst dua uf der Kommandozeile mit "split" das ZIP aufteilen. Wenn du die Dateien wieder brauchst musst du die Teile mittels "cat" wieder zu einem kompletten ZIP zusammen führen und dann das ZIP wieder entpacken.

Es gibt aber sicher auch GUI-Tools die genau das können - früher konnte Stuffit das - unter System 7 gab es das Problem schließlich auch schon, auch wenn die Grenze damals bei 1.4 MB lag.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.