Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann ich einen Benutzer-Ordner getrost auf einen neuen Mac übertragen?

Kann ich einen Benutzer-Ordner getrost auf einen neuen Mac übertragen?

stpauli2035916.07.1110:45
Tag zusammen. ich habe aktuell ein Firmen-MBP, welches ich auch privat nutzen kann. Dafür existiert ein eigener privater Benutzer, den ich nun auch schon seit knapp 3 Jahren verwende. Nun möchte ich mir aber wieder privat ein MBP kaufen. Meine Frage: kann ich problemlos den vorhandenen privaten Benutzer-Ordner meines Firmen MBP auf mein neues MBP übertragen oder ist angeraten, einen gänzlich neuen Benutzer anzulegen. Wäre natürlich mühsam. Bisher habe ich das bei all meinen neuen Macs so gehandhabt, dass ich einen vorhandenen Benutzer-Ordner übertragen habe. Ich würde aber gerne wissen, ob das wirklich völlig problemlos ist oder man, wie bei Programmen, besser eine komplette Neuinstallation in Erwägung ziehen sollte?.
0

Kommentare

TheMaJa
TheMaJa16.07.1110:55
Für solche Fälle gibt es den Migrationsassistenten, der während der OSX-Installation seine hilfreichen Dienste anbietet.
0
stpauli2035916.07.1111:30
Das weiß ich sehr wohl. Hatte ja auch schon geschrieben, dass ich das schon das ein oder andere Mal getan habe. Die Frage war, ob das ansatzweise Nachteile mit sich bringt oder einfach der absolut richtige Weg ist. Der Migrationsassisten ist ja auch für Programme gegeben und trotzdem scheiden sich die Geister. Viele sagen einfach, man sollte die Programme neu installieren.
0
o.wunder
o.wunder16.07.1111:45
kein Problem mit dem Migrationsassistenten.

Wenn es darum geht nur teilweise Daten zu übernehmen, empfiehlt sich die zu archivieren und das Archiv wieder auf dem anderen Rechner auszupacken, weil dann die Rechte schön passend gesetzt werden.

Da gab es mal ein Rechteproblem beim Wechsel von Tiger zu Leo, das führte bei mir dazu das ich immer das Admin Kennwort eingeben musste um zB Dateien zu löschen, Namen zu ändern etc. Das habe ich mit der Archiv Methode auch einfach lösen können.
0
stpauli2035916.07.1112:40
Dann sag ich mal einen lieben Dank an euch.
Jetzt muss ich mich nur noch ein wenig dazu durchringen, den Rechner auch zu kaufen
0
mactelge
mactelge16.07.1113:19
stpauli20359
Jetzt muss ich mich nur noch ein wenig dazu durchringen, den Rechner auch zu kaufen

Auch dafür gibt´s nen Assistenten:



„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
stpauli2035916.07.1114:17
liegt nicht an der kohle - ist eher eine frage der vernunft
0
maybeapreacher
maybeapreacher16.07.1115:04
auch ganz einfach: Als Admin den Benutzerordner nach /Users kopieren, einen User anlegen der den gleichen Kurznamen trägt wie der Benutzerordner, dann fragt MacOS selbst nach, dass da bereits einer vorhanden ist, und ob der die korrekten Rechte für den neuen Nutzer kriegen soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.