Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann ich ein 1600 MHz SO-DIMM einbauen, obwohl das Macbook 1066 MHz haben möchte?

Kann ich ein 1600 MHz SO-DIMM einbauen, obwohl das Macbook 1066 MHz haben möchte?

fadenschein01.09.1514:42
Hallo,

laut Mactracker braucht mein 2009er Macbook Pro 13" 1066 MHz SO Dimm DDR 3 Module.
Der Händler hat grad nur die 1600 MHz Version.

Funktioniert das auch ohne Probleme oder ist es ein Risiko?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

michimaier01.09.1514:58
Ich hab 1333 MHz drin - läuft seit Jahren problemlos. Ich glaube die 1600 liefen damals nicht - aber, ausprobieren, kann gehen !
0
stefan01.09.1514:59
Kann gut gehen, aber mir sind Probleme bekannt. Oft heisst es, man sollte nur maximal eine Stufe schneller nehmen.
0
dom_beta01.09.1515:23
In meinem MacBook Pro Early 2011 passen nur 1333 MHz DDR3 Riegel rein.
„...“
0
DaKrolli01.09.1516:00
dom_beta
In meinem MacBook Pro Early 2011 passen nur 1333 MHz DDR3 Riegel rein.

nein, da passen auch 1600er, wie in meinem Pro Early 2011 auch
0
fadenschein01.09.1516:08
Danke für Eure Beiträge.

Das Fazit ist aber dann doch: Geht wahrscheinlich aber könnte auch Probleme machen, da es mehr als eine Stufe schneller ist.
0
dom_beta01.09.1517:11
DaKrolli
dom_beta
In meinem MacBook Pro Early 2011 passen nur 1333 MHz DDR3 Riegel rein.

nein, da passen auch 1600er, wie in meinem Pro Early 2011 auch


wie gesagt bei meinem nicht!!!
„...“
0
Windwusel
Windwusel01.09.1517:14
Der Arbeitsspeicher wird auf die vom Logicboard maximale Leistung herunter geregelt. Es kann ohne Probleme auch 1600 MHz Speicher verbaut werden. Jeder Riegel ist grundsätzlich immer abwärtskompatibel.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
someone01.09.1517:26
Windwusel
Der Arbeitsspeicher wird auf die vom Logicboard maximale Leistung herunter geregelt. Es kann ohne Probleme auch 1600 MHz Speicher verbaut werden. Jeder Riegel ist grundsätzlich immer abwärtskompatibel.
Soweit die Theorie. Das gilt bei nahezu jedem PC, aber keiner weiss was Apple da jeweils in der Firmware rumwurschtelt, muessen ja nur die eigenen Module gehen und um den Standard foutiert man sich oftmals...
0
macbia
macbia01.09.1517:37
Bei mir ging 1600er bei 1066 im Mini auch nicht. Wie schon von anderen geschrieben, kann funktionieren, kann aber auch schief gehen. Ich würde auch max. einen 1333er nehmen.
„i heart my 997“
0
ca
ca01.09.1517:49
probieren geht über studieren!
hab ein macbook 2,26, das original 2x2 1066er-ram hat, mit 2x4 1333er-ram ausgestattet: geht
hab ein ein jahr jüngeres macbook 2,4, das original ebenfalls max. 2x2 1066er-ram hat, mit ebendem 2x4 1333er-ram ausgestattet: geht nicht
theoretisch ist der ram abwärtskompatibel, aber auch so mancher ram (biliigere fabrikate und nicht kingston, hynix, samsung, crucial) mit original-spezifikation wird einfach vom mac nicht gefressen.
je mehr vom original abweichende daten du hast, desto größer die chance, dass es nichts wird.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
someone01.09.1517:58
ca
theoretisch ist der ram abwärtskompatibel, aber auch so mancher ram (biliigere fabrikate und nicht kingston, hynix, samsung, crucial) mit original-spezifikation wird einfach vom mac nicht gefressen.
je mehr vom original abweichende daten du hast, desto größer die chance, dass es nichts wird.
Man kann sich jetzt natuerlich fragen ob das Unvermoegen oder Strategie seitens Apple ist...
0
Cyco
Cyco01.09.1521:07
Kauf die unter Vorbehalt.
Macs waren und sind sehr wählerisch beim RAM.
Selbst die richtige Spezifikation kann manchmal ungeahnte Probleme hervorrufen.
Im Idealfall startet der Mac nicht und Du weißt sofort, dass die RAMs nicht laufen.
Im schlimmsten Fall treten unregelmäßige Grafikprobleme auf, deren Ursache man bei einem Macbook zwar schnell auf den RAM schiebt, aber bei einem iMac z.B. nicht.
0
fadenschein01.09.1521:56
OK, danke Euch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.