Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann das bitte jemand testen: Netzwerk WinKisten

Kann das bitte jemand testen: Netzwerk WinKisten

BvK17.03.0620:34

seit ich hier mit meinem neuen IntelMac unterwegs bin, werden mir die Winkisten unter dem Netzwerk Icon nicht mehr gezeigt. Ich bekomme nur noch die Macs zu sehen.
Was stimmt da nicht?
0

Kommentare

gonzo18.03.0619:24
Schon mal ein Ping test gemacht? Ist die Arbeitsgruppen Einstellung richtig?
0
BvK18.03.0623:26
ping ist ok, auf den ppc macs gehts.
0
Jaguar1
Jaguar118.03.0623:34
Wie gesagt, Arbeitsgruppe überprüfen:

Programme @@ Dienstprogramme @@ Verzeichnisdienste @@ SMB/CIFS und dann die richtige Arbeitsgruppe eintragen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb19.03.0600:24
windows sharing aktiviert? bei mir geht manchmal das häckchen grundlos von alleine weg....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BvK19.03.0610:41
vb
um die WinServer zu sehen muss WindowsSharing nicht angeschaltet sein.
jaguar
werd ich nie kapieren dieses Zeug mit der Workgroup und der Domain und dem restlichen WinKram. Auf jeden Fall lief das seit 10.3.3 auf meinen Rechnern automatisch. Auf dem neuen Rechner IntelMac werden kurioserweise keine PCs mehr gezeigt.
Muss wohl mal unter Verzeichnisdienste nachsehen, vielleicht ist dort SMB nicht mehr standardmässig abgehakt.
0
0ctavian
0ctavian19.03.0611:48
bvk
Mit der Umstellung auf 10.4 muss sich irgendetwas Grundlegendes in den Netzwerkeinstellungen MacOS-seitig geändert haben. In dem Linuxnetzwerk, in dem ich mit meinem Mac "einsteige", sind seit Tiger die versteckten, d.h. die Bereiche, die man nur mit Passwort abfragen kann, nicht mehr zu erreichen. Alle Ordner (Userbereiche für Schüler innerhalb einer Schule) wurden dann einfach ohne Passwort freigegeben.
Wir haben alles mögliche mit den SMB-Einstellungen herumprobiert, ohne Ergebnis. Unter Panther lief alles wie geschmiert. Keine Ahnung, was sich "inside" verändert hat.
0
BvK19.03.0614:25
alle
Mein Win Verbindungsproblem hat sich von selbst erledigt, es geht wieder wie gewohnt, hat also nichts mit den IntelMacs zu tun, sondern wohl damit wie oft sich das Win Netz bekannt macht.
octavian
Dein Problem hat vermutlich mit der Art der Verschlüsselung des Passwortes zu tun. Das Problem kenne ich auch. Da wir zT ältere Windows und Unix Clients am Linux Server haben, die mit unverschlüsseltem Passwort arbeiten, ist die Veschlüsselung seit Tiger ein Problem: entweder müssen alle Altclients umgestellt werden oder die Macs. Soweit ich weiss kann die Verschlüsselung in Tiger nicht via GUI ausgeschaltet werden. Ich habe also den Linuxer hergeholt und er hat dann im Terminal für die Macs einen Verbindungsweg eingerichtet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.