Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kann T-Mobile überhaupt feststellen, ob man mit einem Laptop über das iPhone surft?

Kann T-Mobile überhaupt feststellen, ob man mit einem Laptop über das iPhone surft?

frosch270829.05.0922:37
Da in den neueren Complete-Tarifen immer die Nutzung mit MultiSim oder mit einem anderen Gerät als dem Handy "verboten" ist würde mich interessieren, ob das überhaupt feststellbar sein wird. Das wird zwar erst wirklich interessant, wenn man Tethering nutzen kann (über Kabel, WLAN, ...) aber ich hoffe, daß Firmware Version 3.0 uns das mitliefert.
frosch2708
0

Kommentare

semmelroque
semmelroque29.05.0923:03
denke, dass wurde hier schon erklärbärt: mit einem laptop [or whatever] bist du auf jeden fall nicht mit safari mobile unterwegs. damit verrätst du dich schon mal. sehen können die das, wenn sie wollen. aber, ob die das wirklich tschäkkern, das weiß nur timo beil selbst.
0
dreyfus29.05.0923:33
frosch2708: Also die Aussage von Phil Schiller nach der iPhone OS 3.0 Vorstellung war, dass die Software zwar Tethering unterstützt, dieses aber in Absprache mit den Carriern aktiviert wird. Ich würde einmal davon ausgehen, dass T-Mobile zu den Carriern gehören wird, die dies gar nicht oder nur gegen Aufpreis freischalten. Warum sonst hätten sie die Multisims eingestellt.

Feststellen lässt sich das nur indirekt: Anderer Header des Browsers, Verwendung von Diensten, die es auf dem iPhone gar nicht gibt, Abruf von Formaten, die das iPhone nicht darstellen kann... etc. Glaube aber kaum, dass sich jemand die Mühe macht (solange Du nicht Dienste nutzt, die die grundsätzlich untersagen wie VoIP); da ja kein Tarif eine echte Flatrate beinhaltet, kann es denen eigentlich auch ziemlich egal sein.
0
applegenius29.05.0923:46
Bisher haben die Telekomiker es nicht bemerkt, dass ich via Tethering surfe. Von daher: Den Aufwand werden die wohl kaum betreiben, ähnlich wie mit ICQ und Co. (Skype mal ausgenommen)
0
frosch270822.10.0902:23
Hat mitlerweile jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Irgendwer mit Tarif der 2.Generation ne Rechnung von T-Mobile über zusätzliche Kosten bekommen
(Damit meine ich "unerlaubte Nutzung" über iPhone in Verbindung mit Firmware 3.0.1)?
0
Fox 69
Fox 6922.10.0907:47
Frosch2708

Ich hatte mir anfangs das Tethering von TMob gebucht. Vorher hatte man mir die Multisim, die ich etwas illlegal genutzt habe, abgeklemmt. (Netbook vom Mob o. Vertrag).
Man sagte mir, illegale Nutzung = 49cent pro MB.
Hatte Glück, wurde mir nichts berechnet. Mittlerweile habe ich die Tethering Option wieder rausgenommen, da sie für mich zu langsam ist.
Stattdessen Web and Walk 40 at Home gebucht ( 20€).

Dies hat den Vorteil, das du keine Drossellung hast, also immer voll Speed. (und das für 20€ inkl. Stick)

Laut tmob Technik wird erkannt , ob illegal getethert wird. Dann 49cent MB.
0
applegenius22.10.0908:28
Passiert ist mir bisher auch nichts, aber schon der Legalität wegen habe ich mir die Option gebucht. Ich nutze es auch beruflich, sodass ich mir son illelagen Kram nicht antue.
Dazu kommt, dass die Telekom es einfach merken kann wenn sie wollen.
Und ich sehe nicht ein dann wa zu zahlen.
Dass Tethering was kostet ist absolut gerechtfertigt. Bei den Verträgen der 1. Generation ist es halt schwierig, aber da kann man ja eine Multisim nutzen und man bleibt auch rechtlich auf der sicheren Seite.
Aber das braucht man hier eh nicht diskutieren, da es ja jeder anders sieht und seine Ansicht das Gesetz dann auch außer Kraft setzt. Ähnliches ist ja bei Jailbreak und Co zu sehen.
Nun, was soll's
0
fionda22.10.0908:52
Fox 69
Laut tmob Technik wird erkannt , ob illegal getethert wird. Dann 49cent MB.

laut deinen bisherigen postings haben deine kollegen in der technik etwas anderes gesagt. sie haben gesagt, dass eine nicht vertragsgemäße multisim-nutzung, wie du sie gemacht hast, erkannt werden kann. das ist auch leicht durch IMEI-fencing bzw. der zuordnung von 2 IPs gleichzeitig.

tethering ist etwas völlig anderes. kann ohne DPI nicht erkannt werden und DPI ist in D noch extrem verboten. das wird sich selbst t-mobile nicht erlauben.

oder hast du neue erkenntnisse?

aktuell ist es so:
wer einen vertrag erster generation hat, darf tethern. um es mit dem iphone zu machen, bedarf es teilweise einiger modifikationen.
wer einen vertrag zweiter generation hat, darf nicht ohne zusätzliche option tethern. wer es dennoch macht, handelt vettragswidrig und ist damit nicht besser als t-mobile oder fox69. auch wenn es nicht erkannt werden kann, sollte man sich an verträge halten.
0
tikki
tikki22.10.0909:10
wer einen vertrag erster generation hat, darf tethern. um es mit dem iphone zu machen, bedarf es teilweise einiger modifikationen.

Ich hab einen Vertrag der 1. Generation und würde gerne tethern. Welche Modifikationen sind das genau, um tethern hier zu ermöglichen? …
0
Fox 69
Fox 6922.10.0909:12
fionda

Guten Morgen, meine Liebe. Wie so oft wiederspreche ich Dir. Gut, 3,5 Monate illegal genutzt, ich bin schuldig.

Aber wie Du weißt, habe ich jetzt ne bessere Lösung als Tethering. Und die ist auch weitaus schneller.

Aber um immer wieder Mutmaßungen anzustellen, ob der Mob es rausfindet, das man jetzt illegal tethert, müsste man es definitiv ausprobieren und eventuell eine etwas höhere Rechnung akzeptieren.

Denn die Aussagen hierzu sind durchaus widersprüchlich. Also, Let's Test !
0
fionda22.10.0909:34
Fox 69
Aber wie Du weißt, habe ich jetzt ne bessere Lösung als Tethering. Und die ist auch weitaus schneller.

Ja, und wenn man das oft nutzt, ist die lösung auch viel besser.
wer einen vertrag erster generation hat und nur selten bedarf hat, für den ist das tethering besser.
Aber um immer wieder Mutmaßungen anzustellen, ob der Mob es rausfindet, das man jetzt illegal tethert, müsste man es definitiv ausprobieren und eventuell eine etwas höhere Rechnung akzeptieren.

nein, muss man nicht ausprobieren. wer nicht tethern darf, sollte es auch nicht. man will sich ja nicht auf das gleiche niveau wie t-mobile und du begeben für die die bedingungen eines vertrages irrelevant sind.
Denn die Aussagen hierzu sind durchaus widersprüchlich.

nein, sind sie nicht. es gibt keine derartige aussage, die auch nur ansatzweise erklären würde, wie das gehen sollte.

für dich noch einmal deutlich und lies es nach:
dir hat dein kollege gesagt, dass man multisim, also zwei geräte, die gleichzeitig eine eigene mobilfunkgeräte mit zwei verschiedenen SIM mit verschiedener IMEI aufbauen erkennen kann. das ist völlig klar, aber eben etwas völlig anderes.

du versuchst hier immer nur wieder FUD zu streuen, um vermeintlichen schaden von deinem arbeitgeber fernzuhalten.
0
Fox 69
Fox 6922.10.0910:07
fionda

Ich glaube mal, das so ein Mob Techniker ein bischen mehr Ahnung hat als Du.

Und wenn Du der Meinung bist, das man die Modemnutzung illegal freischaltet und dann tethert ohne Mehrkosten, dann lasse ich dich in dem Glauben.

Jedem das seine. Weißt Du, ich bin schon über 15 Jahre Kunde bei T-Mobile und habe dementsprechend meine Erfahrung.

Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen das Du so Naiv bist und glaubst, das der Mob erst ne Pressemitteilung rausgibt mit dem Wortlaut : "Wir sehen das illegale Tethering !"

Aber macht was Ihr wollt. Es ist nicht mein Geld.
0
fionda22.10.0910:21
Fox 69
Ich glaube mal, das so ein Mob Techniker ein bischen mehr Ahnung hat als Du.

Du hast bisher nur gepostet, dass dein techniker-kollege über multisim sprach. das ist wie bereits mehrfach geschrieben logisch und völlig klar. darum geht es hier nicht.
Und wenn Du der Meinung bist, das man die Modemnutzung illegal freischaltet und dann tethert ohne Mehrkosten, dann lasse ich dich in dem Glauben.

die freischaltung ist nur beim iphone notwendig und auch nicht illegal. egal mit welchem endgerät oder freigeschaltet oder nicht, hängt es vom vertrag ab, ob es erlaubt ist oder nicht. und im gegensatz zu dir habe ich immer darauf hingewiesen, dass man es nur bei einem vertrag erster generation machen soll, da man es dort nicht verboten ist.
du gehörst wie t-mobile zu den leuten, die sich nicht an verträge halten.
Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen das Du so Naiv bist und glaubst, das der Mob erst ne Pressemitteilung rausgibt mit dem Wortlaut : "Wir sehen das illegale Tethering !"

beleg?
du machst FUD erster güte.
0
Fox 69
Fox 6922.10.0910:30
Nun sage mal, wie alt bist du eigentlich ???

Es geht hier um Complete 2 Generation und Tethering tmob (19,95€) und illegal freigeschaltetes Tethering !

Darum geht es. Das hat nichts mit FUD zu tun.
Schütt Dir erstmal nen Capo ein, bevor du wieder so nen Schwachsinn postest.
0
applegenius22.10.0910:42
Nur um die Sache mal zu verfeinern. Eben genau diese Modifikationen sind nicht erlaubt. Nicht wegen dem T-Mob, sondern wegen Apple. Jeder bestätigt den iPhone Nutzungsvertrag. In dem steht nämlich drin, falls den überhaupt einer kennt und gelesen hat, dass jedwede Änderung der Software nicht erlaubt ist. Da gehören Jailbreaks, Unlocks und auch Modifikationen zu, um Tethering zu aktivieren. Nur über offizielle Wege, sprich Vertrag 2. Generation und Option, ist das erlaubt! Und nicht anders! Ist halt Teil des Exclusivvertrages, den Apple mit T-Mobile hat.
Finde es interessant aber hier mitzulesen... Telekomtechniker und Apple Mitarbeiter... feine Sache sag ich mal!
0
fionda22.10.0911:19
Fox 69
Das hat nichts mit FUD zu tun.

deine behauptung, dass tethering einfach erkannt wird, ist FUD. ansonsten: einfach mal belegen. für dich noch einmal deutlich: TETHERING, nicht multisim.

und gerade du musst jetzt den moralapostel spielen. monatelang bei t-mobile leistung ohne entgelt bezogen (nennt man auch schmarotzen) und jetzt den finger heben. lächerlich.

@applegenius:
sicher, dass der nutzungsvertrag so in D gültig ist?
1. stichwort eula
2. stichwort nicht alles, was in nutzungsverträgen steht, ist auch rechtens
0
Fox 69
Fox 6922.10.0911:33
Ich find das schon lustig. Du, ich habe 6 Verträge bei TMob. Familie etc.

Und wer ist hier der Moralapostel ???

Hallo, der Kindergarten hat mal wieder geöffnet.
0
void
void22.10.0911:36
Wie siehts aus, wenn man mit dem iPhone ein VPN einrichtet (z.B. zum heimischen Router) und Tethering aktiviert? Wird dann auch der getetherte traffic vpn-getunnelt?
Falls ja, könnte T-Mobile aufgrund der vollständigen Verschlüsselung selbst mit dpi nicht nachweisen, dass Dienste genutzt werden, die sie vertraglich nicht vorsehen. (Was nicht heißt, dass man diese Dienste nutzt ...)
Und aus Apples Sicht hätte man auch keine Softwaremodifikation durchgeführt.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
hobbittt22.10.0911:49
void

Habe ich mir auch schon überlegt. Wäre mal einen Versuch wert. Müsste doch aber eig. klappen, oder?
0
fionda22.10.0912:17
Fox 69
Ich find das schon lustig. Du, ich habe 6 Verträge bei TMob. Familie etc.
Und wer ist hier der Moralapostel ???

Aha, wenn man mehrere verträge hat, dann darf man also illegal schmarotzen und leistung ohne entgelt beziehen. interessant.
Fox 69
Das hat nichts mit FUD zu tun.

deine behauptung, dass tethering einfach erkannt wird, ist FUD. ansonsten: einfach mal belegen. für dich noch einmal deutlich: TETHERING, nicht multisim.


@void:
die nutzung von vpn ist bei t-mobile schon in den ersten iphone-verträgen untersagt.
vielleicht gibt es da ja auch mal eine 20€-option.
0
Dirk!22.10.0912:19
void

An sich eine gute Idee, aber bloß nicht ausprobieren, sonst verbieten sie demnächst auch noch VPN
0
void
void22.10.0916:07
fionda
@void:
die nutzung von vpn ist bei t-mobile schon in den ersten iphone-verträgen untersagt.
vielleicht gibt es da ja auch mal eine 20€-option.
wtf? ist tmo doof? aber nur bei privatkundenverträgen oder?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
fionda22.10.0917:03
void
wtf? ist tmo doof?

Nö, was die machen ist aus ihrer sicht schon vernünftig.
aber nur bei privatkundenverträgen oder?

Bei denen auf jeden fall. schau mal in die leistungsbeschreibung, was alles ausgeschlossen ist.
kannst dich bei so leuten wie fox69 bedanken, die leistungen des providers ohne entgelt und gegen ihren vertrag schmarotzen, sobald sie nur irgendwie können. dagegen wehrt sich dann t-mobile in dem sie immer mehr verbieten und sich auch nicht mehr an verträge halten. auge um auge halt.
0
Fox 69
Fox 6922.10.0917:28
fionda

Sag mal, bist Du irgendwie schlecht gepudert ???

Laberst wieder einen Scheiss daher, unglaublich. Der Tip damals mit der Multisim kam von einem T-Punkt Mitarbeiter und dieser hat es mir auch eingerichtet.

Aber egal, und ich denke, ich bin nicht umsonst Premium Kunde. Alle Verträge zusammen im Schnitt 150€. Ich weiß nicht, ob das schmarotzen ist. Passt eher zu Dir. Du hast halt ne schlechte Kindheit gehabt.
Ich schicke 5 Runden Mitleid.
0
fionda22.10.0918:04
Fox 69
Der Tip damals mit der Multisim kam von einem T-Punkt Mitarbeiter und dieser hat es mir auch eingerichtet.

aha, wenn einem dabei geholfen wird, gegen vertragsbedingungen zu verstossen und leistungen ohne entgelt zu beziehen, dann ist es in ordnung. interessant.
und wenn man premiumkunde mit x verträgen ist, dann braucht man sich auch nicht an die verträge halten. sehr interessant deine einstellung. wundert mich dann gar nicht, wenn du ähnliches gebahren bei t-mobile rechtfertigst.
Alle Verträge zusammen im Schnitt 150€. Ich weiß nicht, ob das schmarotzen ist.

Wenn man leistungen bezieht, für die man nicht bezahlt hat, dann ist das schmarotzen. dann ist es auch egal, wie viel leistungen man noch bezahlt und nutzt.
machst du das in geschäften auch so? "ach, wissen sie, ich kaufe hier so oft ein, da kann ich auch mal was mitgehen lassen."

such mal lieber nach belegen für deine FUD, damit du weiter fragenden Angst machen kannst...
0
matze-e
matze-e22.10.0918:24
Fox 69
Alle Verträge zusammen im Schnitt 150€. Ich weiß nicht, ob das schmarotzen ist.

Nein, ist kein Schmarotzen ... das ist schlecht gewirtschaftet
0
Fox 69
Fox 6922.10.0918:54
Matze-e

Das hat mit schlecht wirtschaften nichts zu tun.
Habe 2 iPhones, 2 N97 und ein N79. Aufgeteilt auf mehere Personen meiner Familie. Ein Web and Walk ist auch noch dabei. Dies mit FlatratesTarife. Ich denke, da sind 150€ durchaus günstig. (Combi Card etc.)

fionda

Ich habe da nicht schmarotzt. Habe nur das kurzfristig genutzt, was Complete 1 Gen. bis heute auch noch dürfen. Und ich zahle 60€ für Complete M. Da seh ich kein Problem.
Ich schüre auch keine Angst. Ich warne nur. Von mir aus kann doch jeder der bei TMob ist sich das Tethering
Illegal freischalten und nutzen.
Bekommt er dann ne gepfefferte Rechnung muss er sehen das er klar kommt. Ganz einfach.
0
matze-e
matze-e22.10.0919:03
Bei der allgemeinen OT-Stänkerstimmung hier hab ich mich einfach zum unbegründeten Mitstänkern hinreißen lassen. Sorry ...
Möcht mich hier jetzt auch nicht aufspielen oder so, aber eure kleine Privatfehde, die sich ja nun doch schon über mehrere Threads und Wochen zieht hilft doch niemandem wirklich weiter, oder?
Wobei ich zugeben muss, dass es mich hin und wieder doch amüsiert.
Ach vergesst mein Geschreibsel einfach. Bin heut nicht ganz auf der Matte.
0
Fox 69
Fox 6922.10.0919:12
Matze-e

Hab ich dir nicht übel genommen. Fehde würde ich das mit Fiona nicht unbedingt nennen. Helfen tuts keinem, da haste Recht.

MfG Fox
0
fionda23.10.0909:19
Fox 69
Ich habe da nicht schmarotzt. Habe nur das kurzfristig genutzt, was Complete 1 Gen. bis heute auch noch dürfen. Und ich zahle 60€ für Complete M. Da seh ich kein Problem.

In dem betrag für deinen tarif ist keine multisim enthalten. was andere mit anderen verträgen und anderen bedingungen haben, spielt keine rolle.
du hast unterschrieben, dass du in deinen 60€ keine multisim-nutzung enthalten hast. punkt. trotzdem multisim zu nutzen ist eine erschleichung von leistung ohne dafür bezahlt zu haben, schmarotzen halt. da beisst die maus keinen faden ab.

und damit zu argumentieren, dass du ja schon viel zahlst und viele verträge hast und daher "stehlen" darfst, ist ja wirklich nur arm. du hast mehr benutzt als wofür du bezahlt hast. punkt.

btw, hast du schon neues zu deinem FUD gefunden, das du hier verbreitest? oder willst du weiter nur ablenken?
deine behauptung, dass tethering einfach erkannt wird, ist FUD. ansonsten: einfach mal belegen. für dich noch einmal deutlich: TETHERING, nicht multisim.
0
jogoto23.10.0909:54
fionda
void
wtf? ist tmo doof?

Nö, was die machen ist aus ihrer sicht schon vernünftig.

Na das sind ja ganz neue Töne. Wenn Du im Tethering-Thread auch mal bereit gewesen währst es von dieser Seite zu sehen, wären wir uns schnell einig gewesen.

Aber: VPN ist nicht verboten. In den Verträgen der ersten Generation stand lediglich, dass T-Mobile den speziellen T-Mobile eigenen Business Dienst nicht anbietet. In den neuen Verträgen steht gar nichts mehr. Hier wird lediglich VoIP und IM genannt.
0
fionda23.10.0910:01
jogoto
Na das sind ja ganz neue Töne. Wenn Du im Tethering-Thread auch mal bereit gewesen währst es von dieser Seite zu sehen, wären wir uns schnell einig gewesen.

Das bezweifel ich.
nur weil ich es verstehe, warum t-mobile vertragsbruch begeht und damit durchkommt, heisst das im gegensatz zu dir nicht, dass ich das billige.
Aber: VPN ist nicht verboten. In den Verträgen der ersten Generation stand lediglich, dass T-Mobile den speziellen T-Mobile eigenen Business Dienst nicht anbietet.

Bei mir steht, dass VPN kein Bestandteil des vertrages ist. ich habe das auch vor vertragsabschluss klären lassen. es hat den mitarbeiter einige nachfragen an verschiedenen stellen gekostet: vpn ist verboten.
0
Fox 69
Fox 6923.10.0911:05
fionda
Moin. Ich meine die ganze Zeit Tetgering. Tmob hat bei mir Tethering seinerzeit freigeschaltet. In dem Moment, wo du das iPhone an ein Notebook klemmst, musst du im iPhone die Tethering Option mittels Schieberegler anstellen. In dem Moment spielt das iPhone die Software von tmob auf den Rechner und schon kannst du übers iPhone ins Internet. Also Modemnutzung. So weit so gut. Das kostet dann 19,95€ monatlich und du bekommst noch 3GB Highspeed auf dein iPhone Datenkontingent drauf. Jedes mal wenn du das iPhone an den Rechner klemmst, spielt das iPhone die Software zum tethern erneut drauf, also als Freischaltung sozusagen.

Dieses kann man auch umgehen, also illegal freischalten ohne tmob Software. Tmob sieht dann, aha das iPhone wird als Modem genutzt und die Option wurde nicht freigeschaltet. Also wird dann 49cent pro MB dir in Rechnung gestellt. So ist die Aussage von T-Mobile. Um das zu belegen, bitte einmal selbst die 2202 anrufen und die Technik sprechen. Danke.
0
applegenius23.10.0911:46
Fox 69
fionda
Moin. Ich meine die ganze Zeit Tetgering. Tmob hat bei mir Tethering seinerzeit freigeschaltet. In dem Moment, wo du das iPhone an ein Notebook klemmst, musst du im iPhone die Tethering Option mittels Schieberegler anstellen. In dem Moment spielt das iPhone die Software von tmob auf den Rechner und schon kannst du übers iPhone ins Internet. Also Modemnutzung. So weit so gut. Das kostet dann 19,95€ monatlich und du bekommst noch 3GB Highspeed auf dein iPhone Datenkontingent drauf. Jedes mal wenn du das iPhone an den Rechner klemmst, spielt das iPhone die Software zum tethern erneut drauf, also als Freischaltung sozusagen.

Das ist so nicht richtig. Die Software zum tethern ist im iPhone OS und nicht auf dem Rechner. Wenn man noch kein Tethering hat, dann steht im iPhone auch nur ein Button mit "Tethering aktivieren". Wenn man dann drauf tippt kommt die Meldung mal solle sich an T-Mobile wenden.
Dann einfach Hotline anrufen und IMEI durchgeben und ich glaube noch eine Zahlenfolge. Nun, auf jeden Fall IMEI. Er schaltet das dann frei und über das Mobilfunknetz wird dann innerhalb von ein ppar Minuten das Profil eingespielt. Das Gerät muss weder an den Rechner, noch wird da irgendeinen Tmob Software irgendwo hingespielt.

Falls man dir das anders bei der Telekom gesagt hat, dann war das definitiv falsch.

0
fionda23.10.0911:50
Fox 69
In dem Moment spielt das iPhone die Software von tmob auf den Rechner und schon kannst du übers iPhone ins Internet.

Es wird keine software von tmobile auf den rechner geschoben. das ist unsinn. welche software sollte das auch sein und woher sollte das iphone wissen, was für ein betriebssystem da läuft, um entsprechende software zu schicken?
wird das tethering eingeschaltet, dann läuft im iphone eine software die einen router mit nat-funktion nachbildet. so wie jeder andere router auch.
nicht der rechner meldet sich bei t-mobile an, sondern das iphone. ganz normal.
von netzwerktechnik scheinst du nicht wirklich ahnung zu haben, oder?
Dieses kann man auch umgehen, also illegal freischalten ohne tmob Software. Tmob sieht dann, aha das iPhone wird als Modem genutzt und die Option wurde nicht freigeschaltet.

noch einmal: woran sollen die das sehen können?
So ist die Aussage von T-Mobile. Um das zu belegen, bitte einmal selbst die 2202 anrufen und die Technik sprechen. Danke.

tja, dann frag noch einmal genau nach. die bestätigen, dass keinerlei software zu keiner zeit auf den angeschlossenen rechnern installiert wird.

vermutlich hast du vom techniker wieder nur einen teil verstanden wie damals bei der multisim, als der dir erklärte, dass man dabei 2 ips bekommt und du das großzügig auch auf tethering ausgedehnt hast.

wo bleibt eigentlich dein beleg für die t-mobile-presseerklärung?
0
Fox 69
Fox 6923.10.0912:21
Nun lass uns doch die Wortklaubereien beenden. Sicher hast du die Einstellung schon im iPhone. Tmob schaltet frei.
In dem du dann das iPhone an den Rechner klemmst, passiert ja irgendwas, oder ???

Das iPhone hat ja ne Simkarte, wo deine Daten drauf sind (Vertragsart, Datenkontingent etc.)
Jetzt gehst du ja mit dem iPhone ins Netz über deinen tmob Vertrag. Der entstandene Traffic wird über die Simkarte abgerechnet bzw. registriert. Logisch doch bis jetzt, oder ?

Jetzt wird's schwierig. Schaltest du jetzt die Option illegal frei, funzt es genauso.
Tmob sieht über die Simkarte, aha, das iPhone wird als Modem genutzt aber ohne Modemfunktion seitens tmob.

Verdammt, was ist da so schwer dran zu kapieren ???

Wenn Ihr das nicht glaubt, kann ich doch nichts dafür.

Probiert es doch einfach aus, dann wissen wir mehr.

Es ist echt reiner Kindergarten.
0
fionda23.10.0912:43
Man merkt, dass du in netzwerkdingen nicht sehr viel ahnung hast.
Fox 69
In dem du dann das iPhone an den Rechner klemmst, passiert ja irgendwas, oder ???

korrekt. es werden, wie beim anschluss einen Rechners per ethernet oder wlan, konfigurationsdaten ähnlich zu dhcp an den rechner gesendet, damit der weiß, welche route die pakete nehmen müssen. dabei geht es eben darum wie die pakete vom rechner zum iphone und umgekehrt. wie und wohin die dann vom iphone aus gehen spielt hier gar nicht mit.
oder musst du bei einem rechner hinter einem router auch die zugangsdaten für dsl zb hinterlegen?
Das iPhone hat ja ne Simkarte, wo deine Daten drauf sind (Vertragsart, Datenkontingent etc.)
Jetzt gehst du ja mit dem iPhone ins Netz über deinen tmob Vertrag. Der entstandene Traffic wird über die Simkarte abgerechnet bzw. registriert. Logisch doch bis jetzt, oder ?

eben. das iphone geht online und reicht traffic per nat an einen anderen weiter. wie auch bei hardwareroutern. technisch macht es keinen unterschied, ob ein ip-paket an die auf dem iphone laufende software "safari" oder an die auf dem iphone laufende software "tethering-daemon" weitergereicht wird.
Tmob sieht über die Simkarte, aha, das iPhone wird als Modem genutzt aber ohne Modemfunktion seitens tmob.

und noch einmal: woran soll das erkannt werden? ob ein ip-paket fürs iphone ist oder dieses per nat weitergereicht wird, woran kann man das ohne DPI erkennen?
seit wann kann man ohne DP erkennen, wie viele rechner hinter einem router an einem dsl-anschluss hängen?
Probiert es doch einfach aus, dann wissen wir mehr.

Was glaubst du, was ich die ganze zeit mache?
Es ist echt reiner Kindergarten.

Nö. FUD reinster Sorte, gepaart mit Unwissen und dem unbedingten Willen, "Schaden" vom eigenen Arbeitgeber fernzuhalten, denn andere sollen ja bitte nicht genauso schmarotzen.
0
Fox 69
Fox 6923.10.0912:53
Du bist einfach zu däämlich. Hat kein iPhone, ist nicht bei tmob, aber die Ahnung mit Löffel gefressen.
Da kann man nichts machen.

Ganz kurze Anmerkung noch: wozu Wlan und Router ???

Ich habe ein UMTS Netbook von Tmob !!!!
0
jogoto23.10.0912:58
fionda
jogoto
Na das sind ja ganz neue Töne. Wenn Du im Tethering-Thread auch mal bereit gewesen währst es von dieser Seite zu sehen, wären wir uns schnell einig gewesen.

Das bezweifel ich.
nur weil ich es verstehe, warum t-mobile vertragsbruch begeht und damit durchkommt, heisst das im gegensatz zu dir nicht, dass ich das billige.

Ha, schon wieder so eine Behauptung, die Du schon im letzten Thread auf Nachfrage nicht belegen konntest. Ich billige das keineswegs, ich finde es zum kotzen. Ich behaupte nur, dass man rechtlich nichts dagegen tun kann.
Aber: VPN ist nicht verboten. In den Verträgen der ersten Generation stand lediglich, dass T-Mobile den speziellen T-Mobile eigenen Business Dienst nicht anbietet.

Bei mir steht, dass VPN kein Bestandteil des vertrages ist. ich habe das auch vor vertragsabschluss klären lassen. es hat den mitarbeiter einige nachfragen an verschiedenen stellen gekostet: vpn ist verboten.

Welchen Vertrag hast Du denn? Bei mir (1. Generation L) steht es nicht drin und aktuell steht bei den Tarifen auch nichts mehr. Ich nutze VPN schon lange.
Übrigens könnte T-Mobile (wenn technisch möglich) dies jederzeit sperren, da es ja auch nirgends steht, dass es Bestandteil des Vertrags ist.
0
hobbittt23.10.0913:11
Wenn T-Mobile mit Businesstauglichkeit wirbt (und das tun sie ja), dann dürfte VPN auf keinen Fall verboten sein. (Stichwort Exchange und so.)
0
hobbittt23.10.0913:16
Stimmt außerdem auch: Wenn man Tethering sperren kann, dann geht das sicherlich auch mit VPN.

Was ist nun eigentlich die Quintessenz?

Ich bin kein Techniker, aber nach dem, was mir mein gesunder Menschenverstand sagt, denke ich, dass es nur von den ausgehenden Seiten zu erkennen ist. Für T-Mobile könnte jede Anfrage genauso gut auch von einem iPhone geschehen. Der Unterschied sind halt die verschiedenen Browser, die verschiedene Inhalte der aufgerufenen Seite fordern. Wenn T-Mobile nun allerdings direkt den Datenverkehr filtert, um die entsprechenden Dinge zu erkennen (z.B. Safarianfragen, statt MobileSafari.app), dann ist das doch bestimmt nicht rechtens? Dann müsste T-Mobile den Traffic von jedem iPhone Nutzer filtern. Das ist ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre und kann durchaus unter "ausspionieren" abgebucht werden.

@fionda und @fox 69: Hört doch auf mit der persönlichen Ebene. Das ist Kindergarten.
0
void
void23.10.0913:26
hobbittt
Wenn T-Mobile nun allerdings direkt den Datenverkehr filtert, um die entsprechenden Dinge zu erkennen (z.B. Safarianfragen, statt MobileSafari.app), dann ist das doch bestimmt nicht rechtens? Dann müsste T-Mobile den Traffic von jedem iPhone Nutzer filtern. Das ist ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre und kann durchaus unter "ausspionieren" abgebucht werden.
So ist es. Alles, was über Frame- und IP-Headerdaten hinausgeht ist privat und darf den carrier nicht interessieren.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
fionda23.10.0913:34
Fox 69
Du bist einfach zu däämlich. Hat kein iPhone, ist nicht bei tmob, aber die Ahnung mit Löffel gefressen.

Ich habe ein iPhone, ich habe einen vertrag der ersten generation, aber beides hat nichts mit der erkennung von rechnern hinter einem router mit nat zu tun.
informiere dich erst einmal über die arbeitsweise von ip und nat.

es bleibt also dabei. du wirfst eine nebelkerze (fud), um leute zu verwirren. aber zeigen, wie man rechner ohne dpi hinter einem router mit nat (und genau so funktioniert das tethering) erkennen kann, kannst du nicht.
dazu noch angebliche presseerklärungen, dazu noch ominöse "t-mobile kann an der sim erkennen, welche software die daten bekommt".
sorry, absoluter blödsinn.

@hobbittt
korrekt, nur mit dpi kann es erkannt werden. und dpi ist ein erheblicher eingriff, der strafrechtlich relevant wäre. So unverschämt t-mobile auch ist, sie werden sich nicht zu straftaten verführen lassen und wenn doch, werden sie sicherlich nicht mit hinweis darauf ankommen.
zu vpn: was sagt schon werbung? Bei mir steht im vertrag, dass es nicht erlaubt ist, ebenso wie Instant Messaging und VoIP, ich habe das vor unterzeichnung noch einmal bestätigen lassen. bei t-mobile ist es ganz wichtig, dass man sich bei vertragsabschluss alle unterlagen, aktuellen agb und leistungsbeschreibungen geben lässt. damit man die für einen selber gültigen punkte immer zur hand sind.
0
jogoto23.10.0913:57
fionda
zu vpn: was sagt schon werbung? Bei mir steht im vertrag, dass es nicht erlaubt ist ...

Schau mal hier das hab ich damals schon alles durchgekaut.
0
fionda24.10.0908:54
@jogoto:
Interessant. danke für diesen link. endlich mal etwas konstruktives. da kann sich fox ja mal ne scheibe von abschneiden.
Der link zu dem produkt IPVPN führt leider mittlerweile ins leere. ist ja interessant. ich habe jetzt extra noch einmal bei der hotline angerufen und die kannten kein ipvpn und erzählten wieder, dass vpn verboten ist. kann natürlich gut sein, dass nur wenige an den hotlines wissen, was die bedingungen wirklich bedeuten und man "glück" haben muss an jemand kompetenten zu kommen.

es ist schon ein kreuz mit t-mobile. braucht man informationen die nur etwas weiter gehen als die gross gedruckten angaben, dann bekommt man je nach ansprechpartner unterschiedliche aussagen. nur auf wessen angaben kann man sich verlassen bzw. im streitfall berufen? schriftliche aussagen geben die nicht.

auch interessant fand ich die letzten beiden postings in dem thread. dort wird geschrieben, dass "nicht gegenstand des vertrages" nicht ein verbot, sondern nur ein "entsprechende t-mobile-angebote werden nicht ohne zusatzoption unterstützt". Das wäre natürlich der knaller, denn dann könnte man ja VoIP und IM in den verträgen erster und zweiter generation ja doch benutzen. nur die nutzung des datenvolumens für angeschlossene rechner (z.B. tethering) wäre bei den verträgen zweiter generation nicht erlaubt.

tja, nur wie bekommt man eine definitive aussage von t-mobile, auf die man sich dann verlassen kann? die hotline ist da wohl kaum der richtige weg (s.o.).
0
Fox 69
Fox 6924.10.0909:55
Du musst bei der Hotline nur sagen, das du ein Empfangsproblem hast. Dann verbinden sie dich mit der Technik. Und dann frage nach.
Dann bekommst du wahrscheinlich solche Antworten, die du bei mir immer bewiesen haben willst.
Da du ja Kunde bist, werden deine Anfragen ja auch registriert, wo man sich dann durchaus drauf berufen kann. Mach das mal so und Berichte davon. Dann brauch man sich hier nicht rumzustreiten.
0
fionda24.10.0911:49
@Fox69:
Netter Tipp.
Ich habe mich auch schon öfters zur technik durchstellen lassen.

bezüglich der technischen fragen bestätigen die das von mir geschriebene. man muss nur nach der ersten antwort nachfragen, wie das genau gemeint ist und die technischen begriffe und vorgänge kennen und verstehen, um da dann genaue antworten zu bekommen. hast du dich bezgl router, nat und erkennung ohne dpi näher informiert?

bezüglich der vetragsfragen, um die es bei den vorhergehenden postings von jogoto und mir ging, hilft die technik gar nicht. die betonen logischerweise dann, dass sie nur für die technik zuständig sind und derartiges nicht klären können. die normale hotline ist da eben widersprüchlich, gibt aber dann keine aussagen schriftlich oder anderweitig sicher belegbar.

prust, du willst dich bei vertragsrelevanten fragen auf für dich nicht einzusehende registrierungen der hotline verlassen. Na das mach mal...
wenn hotliner xy behauptet hat, du das so machst und dann irgendwann eine dicke rechnung kommt, kannst du ja sagen, dass der das gesagt hat. aber belegen kannst du es dann nicht. wenn es hart auf hart kommt, stehst du im regen.
0
fionda24.11.0909:27
@jogoto:
noch mal in Bezug auf den von dir geposteten link:
interessant fand ich die letzten beiden postings in dem thread. dort wird geschrieben, dass "nicht gegenstand des vertrages" nicht ein verbot, sondern nur ein "entsprechende t-mobile-angebote werden nicht ohne zusatzoption unterstützt". Das wäre natürlich der knaller, denn dann könnte man ja VoIP und IM in den verträgen erster und zweiter generation ja doch benutzen. nur die nutzung des datenvolumens für angeschlossene rechner (z.B. tethering) wäre bei den verträgen zweiter generation nicht erlaubt.
also heisst "nicht gegenstand des vertrages" nun verbot oder nur "nicht ohne zusatzoption unterstützt"?
0
fionda24.11.0909:31
@FUD69:
hast du mittlerweile mal wie ich bei der technik angerufen und nachgefragt? die bestätigen meine aussagen und wundern sich über deine?
also: was ist nun mit dem erkennen von tethering ohne dpi?
und:
FUD69
Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen das Du so Naiv bist und glaubst, das der Mob erst ne Pressemitteilung rausgibt mit dem Wortlaut : "Wir sehen das illegale Tethering !"
wo ist nun diese angebliche pressemitteilung?

du könntest natürlich auch einfach deine aussagen revidieren. man kann es nämlich auch problemlos zugeben, wenn man sich mal geirrt hat (siehe auch bei mir und der aussage zur manuellen Netzwahl).
0
Fox 69
Fox 6924.11.0910:49
fionda

Sicherlich irre ich mich auch mal. Mit der Netzauswahl hab ich ja auch zwei Punkte angegeben. Einer passte.
0
fionda24.11.0911:05
FUD69
Sicherlich irre ich mich auch mal.

scheint sich bei dir ja noch nicht rumgesprochen zu haben. was ist denn nun dann mit deinen FUD-behauptungen hier?
- hast du mittlerweile mal wie ich bei der technik angerufen und nachgefragt? die bestätigen meine aussagen und wundern sich über deine?
- was ist nun mit dem erkennen von tethering ohne dpi?
- wo ist nun diese angebliche pressemitteilung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.