Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann Leopard Ruhezustand??

Kann Leopard Ruhezustand??

vberrot
vberrot22.01.0816:38
Hallo,

neuer Titel, alte Frage. Wenn ich mein iBook G4 1,2, neu mit Leopard ausgestattet, in den Ruhezustand versetze, erscheint eine Meldung: Sie müssen Ihren Computer neu starten! Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Tritt das Phänomen auch bei euch auf? Und wie könnte man es abstellen?

Danke für Hilfestellungen

Gruß vberrot
0

Kommentare

vberrot
vberrot22.01.0816:39
Zusatz: er muß dann auch neu gestartet werden, weil er scheintot ist! Würde euch gern einen screenshot schicken, aber ... s.o.
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.01.0816:42
Generell kann Leopard den Ruhezustand, zumindest funktioniert es bei mir einwandfrei auf einem PowerBook G4 und einem MacBook Pro. Wie hast du Leopard denn auf deinem iBook installiert? Clean Install oder Update?
0
herrmueller
herrmueller22.01.0816:43
Ram kaputt würde ich mal sagen. Schätze Du meinst eine Kernel Panik.
0
Harun22.01.0816:44
vberrot
du sprichst jetzt aber nicht von ner Kernel Panic oder?

0
Marcel Bresink22.01.0816:46
vberrot
erscheint eine Meldung: Sie müssen Ihren Computer neu starten!


Diese Meldung ist eine sogenannte Kernel-Panic. Sie tritt in den meisten Fällen bei einem Hardware-Defekt oder bei einen schweren Fehler mit einem Gerätetreiber auf.

Besteht das System den Apple Hardware Test (von der mitgelieferten System-DVD laden)? Hast Du zusätzliche Hardware angeschlossen oder Änderungen an den Kernel-Extensions vorgenommen?
0
_mäuschen
_mäuschen22.01.0817:21

Power Management zurücksetzen?


0
RSenat22.01.0817:22
Bei mir machte das gesagte iBook keine Probleme mit 10.5..
0
_mäuschen
_mäuschen22.01.0817:27

Normales Ausschalten. Funktioniert das ohne KP?


0
vberrot
vberrot22.01.0817:57
Ja, ja, das ist das Bild, das erscheint!! Das taucht aber nur auf, wenn ich manuell in der Ruhezustand schalte, die Automatik habe ich abgeschaltet.
Das also ist eine Kernel Panik. Habe mich immer schon gewundert, was damit wohl gemeint sein könnte.
Sie tauchte aber erst mit 10.5. auf, das ich geupdated habe. Zusätzliche Hardware? ext. Bildschirm, ext. FP, Drucker und sowas. Bluetooth Taste und Maus.
Was kann ich tun?

Danke für die Rückmeldungen. Nun: what to do?

Gruß vberrot
0
herrmueller
herrmueller22.01.0818:00
Leg mal einen neuen Benutzer an und logge Dich über den ein. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt ist etwas in Deinem User Account murks. Irgend eine Erweiterung, oder weiss der Geier.
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.01.0818:25
vberrot
Ja, ja, das ist das Bild, das erscheint!! Das taucht aber nur auf, wenn ich manuell in der Ruhezustand schalte, die Automatik habe ich abgeschaltet.

Wie das? Ist das irgendein Software-Hack? Wenn ja könnte das genau das Problem sein...
Das also ist eine Kernel Panik. Habe mich immer schon gewundert, was damit wohl gemeint sein könnte.
Sie tauchte aber erst mit 10.5. auf, das ich geupdated habe. Zusätzliche Hardware? ext. Bildschirm, ext. FP, Drucker und sowas. Bluetooth Taste und Maus.
Was kann ich tun?

Wie hast du Leopard nun installiert? Als Update über dein bestehendes Tiger-System drüber oder als saubere neue Installation? Wenn das deaktivieren der Ruhezustands-Automatik in der Tat Software war, dann könnte es sein, dass sich genau das nicht mehr mit dem Leo verträgt. In diesen Fall: Weg mit dem Zeug!
0
Marcel Bresink22.01.0818:43
Maniacintosh
Wie das? Ist das irgendein Software-Hack?

Ähm, das macht man üblicherweise mit "Systemsteuerung > Energie sparen > Ruhezustand".
vberrot
Zusätzliche Hardware? ext. Bildschirm, ext. FP, Drucker und sowas. Bluetooth Taste und Maus. Was kann ich tun?

Bis auf den Bildschirm alle zusätzliche Hardware abstecken und dann noch einmal testen, ob das Problem immer noch auftritt. Falls Du keine USB-Tastatur und -Maus hast, müssen die natürlich verbunden bleiben, ansonsten zum Test besser durch USB-Versionen ersetzen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.01.0819:06
Marcel Bresink
Maniacintosh
Wie das? Ist das irgendein Software-Hack?

Ähm, das macht man üblicherweise mit &x22;Systemsteuerung > Energie sparen > Ruhezustand&x22;.

Okay, wenn es darum geht ist es natürlich kein Hack, ich dachte im Zusammenhang mit einem Book bei Automatik an den Ruhezustand beim Zuklappen des Books.
0
vberrot
vberrot22.01.0821:14
so, von der Arbeit zurück. Werde nun mal probieren was ihr mir vorgeschlagen habt.
Ich habe oben bereits geschrieben, dass ich Leo über das Tiger-System gespielt habe. Das war bisher nie mit Problemen verbunden.

ich werde berichten.

Gruß und Dank vberrot
0
Tom_Traubert14.02.0814:52
also, ich habe genau das selbe problem. zuerst habe ich die gekaufte leopard version über das alte betriebssystem installiert. es gab mehrere tage keine probleme. dann habe ich NTFS-3G installiert. danach kam immer kurze zeit nach dem anschließen einer externen firewire festplatte diese meldung. also habe ich die festplatte meines macbooks platt gemacht und leopard komplett neu installiert. auf NTFS-3G habe ich nun verzichtet. seitdem war alles schick. dann habe ich das macbook manuell schlafen geschickt. und siehe da, der fehler ist wieder da. und zwar auch dann, wenn keine externe festplatte angeschlossen ist. und wenn das macbook automatisch schlafen geht, tritt der fehler nicht auf. daher denke ich, es ist keine kernel panic sondern ein anderer bug.
0
SGI
SGI14.02.0815:04
Beim Versuch den Ruhezustand auf einem G4 mit 10.5.2 Server zu verwenden, dunkelt nur der Bildschirm ab. Der Mac läuft aber volle Touren weiter, lässt sich durch nichts und niemanden mehr beeinflussen. Es bleibt nur der Griff zum Ausschalter. Tolle Leistung von Apple.

Ist sicher eine Art Glücksspiel, auf welchen Geräten der Ruhezustand wirklich zuverlässig verwendbar ist.
0
Tom_Traubert14.02.0816:24
habe gerade folgendes gefunden:
"Anfangs funktionierte jedoch der Ruhezustand nicht (MacBook wachte auf, jedoch forderte einen Neustart per Reset). Jedoch war hier das Tool MacFuse (um z.B. auch NTFS im Finder beschreiben zu können) Schuld war. Nach Deinstallation von MacFuse, funktionierte auch der Ruhezustand (Hibernate) einwandfrei."
http://www.notebookcheck.com/Dauer-Test-Apple-MacBook-Pro-2-2-GHz-Notebook-mit-Mac-OS-X.5512.0.html
da zwängt sich doch der verdacht auf, dass NTFS-3G bei meinem macbook die schlafstörungen verursacht hat. bleibt nur die frage, wieso es beim selbsttätigen einschlafen wieder aufwacht? und warum kommt der fehler jetzt immer noch, wenn ich eine komplette neuinstallation durchgeführt habe?
0
ZedLeppelin14.02.0816:32
Da habe ich noch 'ne Leopard-Variante:

Normalerweise schicke ich nachts meinen G5 PowerMac mit "Menü Apfel"/Ruhezustand in den selben und wecke ihn morgens mit dem freundlichen Anschlagen einer Taste wieder auf.
Seit 10.5.2 hatte ich nun beim Aufwecken schon zweimal eine Kernel Panic! Hatte ich bei 10.5.0 und 10.5.1 nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.