Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann AirPort Extreme meine Fritzbox 7240 ersetzen ?

Kann AirPort Extreme meine Fritzbox 7240 ersetzen ?

Ralf2307.12.0813:58
Also ich habe eine Fritzbox 7240 und wollte dort meine Externe Festplatte anschließen doch diese wird nicht erkannt (Fortmat HFS+). Mein USB Stick mit Fat32 funktioniert ohne Probleme. Jedenfalls der FTP Zugriff da die Fernanschluss Software nur für Win ist.

Nun zu meiner Frage, kann ich mir eine AirPort Extreme Station zu legen die genau meine Festplatten im Netzwerk freigibt ?

Muss ich noch ein Modem für den Internet Zugang dazwischen schalten ? Oder hat die AirPort Station eins drinne und braucht nur meine Daten zum einwählen !?
0

Kommentare

Phoen
Phoen07.12.0814:16
Hallo Ralf23,
erstmal, willkommen im Forum!
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen07.12.0814:25
Zu deiner Frage: Wenn die Fritzbox -was ich annehme -einen USB-Anschluss hat, an den man eine Festplatte anzuschließen können sollte, und nicht etwa nur ein Drucker, und es funktioniert bei deiner Platte trotzdem nicht, dann rate ich dir auf jeden Fall zu einer AirPort Extreme.
Die hat den Vorteil, dass sie wirklich einfach zu bedienen ist und deine Festplatte über AFP auch sicher in deinem lokalen Netzwerk freigibt.
FTP biete sie zwar nicht, aber wozu FTP, wenn das AFP-Protokoll mindestens genauso gut ist.

Was du zusätzlich noch bräuchtest ist ein DSL Modem, welches es z.B. in der E-Bucht für unter 30 € zu kaufen gibt. Empfehlen kann ich dir dieses hier:
Mit der neusten FW ist es wohl mit das schnellste auf dem Markt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
westmeier
westmeier07.12.0814:26
Die APE hat kein DSL Modem integriert, es ist lediglich ein Ethernet<WLAN Router mit USB Anschluss. Die APE kann deine externe USB Festplatte freigeben, so dass du sie von allen Macs aus nutzen kannst.
Am einfachsten ist es dann, wenn du eine APE nimmst, die WLAN und die externe Platte übernimmt und die FritzBox weiterhin das Internet macht.
0
westmeier
westmeier07.12.0814:35
Ich habe es bei mir fast genauso, nur dass ich statt einer APE eine TimeCapsule benutze.
Die Fritzbox Fon WLAN macht DSL Telefon, über Ethernet hängt die Time Capsule da dran. Die TC stellt das WLAN bereit, außerdem hängt dort mein Drucker dran (bei dir alternativ deine Festplatte).
0
FritzBox07.12.0816:58
Man kann eine USB-Platte an einer Fritzbox ganz normal über SMB freigeben.
Einfach über Finder Apfel-K und dann mit smb://192.168.178.1.
Sofern die Fritzbox richtig eingestellt ist. FTP ist nicht notwendig.
Dazu noch ein Automator Script basteln und in die Startobjekte legen. Funktioniert tadellos.

Das ganze hat allerdings ein Schönheitsfehler. Es ist langsam. Mehr als 4,5MB/s geht da nich.
Die APE macht das deutlich schneller. Zudem sind da auch Zugriffsrechte einstellbar.
Geht bei der Fritz auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.