Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann 10.5 endlich schreibend mit NTFS umgehen?

Kann 10.5 endlich schreibend mit NTFS umgehen?

SGI
SGI21.10.0715:49
In der sog. Features Liste zu 10.5 habe ich leider keinen Hinweis darauf gefunden.
0

Kommentare

SGI
SGI21.10.0716:05
Das hatte ich befürchtet. Und das in Zeite, in denen erstens Speichersticks und externe Platten in gewaltigen Kapazitätsbereichen liegen und zweitens Dateien gewaltige Größen annehmen, bei denen FAT32 als Formatierung einfach keinen Sinn mehr macht.

Mann, da kann jetzt sogar Linux (jedenfalls Ubuntu 7.1) vollen und tatsächlich funktionierenden NTFS Support aufweisen und Apple als "Innovator itself"... was machen die?
0
stiffler
stiffler21.10.0716:15
SGI ist dieser schreibende NTFS-Support nicht noch immer (wie seit etlichen Jahren) *experimental* anzusehen?


Gibt es überhaupt schon ein Unix mit voller NTFS-Unterstützung?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
a_JAguar
a_JAguar21.10.0716:37
ich weiß nicht was ihr für probleme habt. aber ich komme mit hfs+ einach super zurecht. ich brauche doch kein NTFS, wozu auch. ich habe eine kleine externe hd mit Fat32 für windows file sharing.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Tip
Tip21.10.0716:43
Kann Vista endlich auch HFS+ ?
0
SGI
SGI21.10.0716:54
Ist schon klar, dass hier unter "Experten" wieder zu Gegenschlag ausgeholt wird. Kann vista dies, wozu überhaupt usw. Soll mir egal sein.

Ich habe doch auch nichts gegen HFS. Aber als Formatierung für Austauschmedien ist es eben in großen Welt der Betriebssyteme jenseits des Mac nicht verwendbar.

Ich hätte mich eben sehr gefreut über komplettes NTFS auf OSX.
FAT32 ist wie gesagt inzwischen arg veraltet und sowas von unzulänglich wenn man größere Dateien oder irgendwelche speziellen Dateibezeichnungen auf eine ext. Platte packen will, um sie an einem Win bzw. Linux Rechner wieder anzuschließen.

stiffler
Ich kann nur Ubuntu sprechen; und da funktioniert das endlich und wirklich tadellos.
0
Richard
Richard21.10.0717:01
SGI
Solange MS die Spezifikation nicht veröffentlicht ist alles nur halbgar. Und das wird auch der Grund sein warum Apple das nicht ins System integriert. Ich möchte nicht wissen wie lange es dann dauert, bis irgendein Idiot Apple verklagt, weil beim schreibenden Zugriff seine NTFS Partition beschädigt wurde.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
a_JAguar
a_JAguar21.10.0717:02
hmm also windows kann hfs lesen. und das reicht mir zuerst mal. ich finde eher das in leopard ZFS hätte mehr integriert werden können.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
darkzida21.10.0717:03
Richard
Genau so ist es. FAT32 ist öffentlich dokumentiert, NTFS nicht.
SGI
Die Beschwerde ist daher an Microsoft zu richten, nicht an Apple. So lange von deren Seite nichts kommt, kann man da nichts machen.
0
darkzida21.10.0717:07
Ach ja, wegen den Linuxen: Die benutzen einfach NTFS 3G den es auch für Mac OS X gibt.
0
th.timm21.10.0717:13
Sollen sich doch die, die meine Sachen haben wollen gefälligst MACDRIVE besorgen. Ich habe keine Probleme mit den Sachen von denen. Mein Mac kann NTFS lesen, das reicht doch hin...

Soll ich dafür büßen, dass die anderen bloede Betriebssysteme haben ?
Ich kann alles lesen... und schreiben müsste ich nur für andere. Also kann ich das verschmerzen.

Zumal seit Monaten die Windows-Fraktion in meinem Bekanntenkreis komischerweise immer mehr abnimmt ohne das ich dazu etwas tue...
„...mtn1 rulez... macht doch bitte Eure Userbilder weg, damit man die Kommentare besser lesen kann ....“
0
stiffler
stiffler21.10.0717:19
darkzida Den kannte ich ja noch gar nicht
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
darkzida21.10.0718:02
Komisch...



"In 2005, the project members agreed to dual licence their NTFS work in favour of Apple hiring Anton Altaparmakov to work on read-write NTFS support for Mac OS X,..."
0
oliver
oliver21.10.0718:13
damit klappts hier hervorragend @@http://www.macupdate.com/info.php/id/24481/ntfs-3g
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Harun21.10.0715:51
um es kurz zu sagen: nein amp;
0
Harun21.10.0716:47
stiffler
eine 100%ig NTFS Unterstützung wird es m.E. nach nie geben, da M$ die Spezifikation nicht rausrückt. Bis zu einem bestimmten Grad wird es immer experimentell bleiben befürchte ich
0
PaulMuadDib22.10.0715:15
Wir hier haben das Problem, daß manche Access-Datenbanken, die auf Samba-Shares liegen einfach nicht korrekt funktionieren. Sobald wir die gleiche DB auf ein NTFS-Volume kopieren, funktioniert sie sofort.
Ich denke, es ist sehr riskant ein nicht dokumetiertes Dateisystem in das System zu integrieren. Apple will dieses Risiko offenbar nicht eingehen. Außerdem könnten noch rechtliche Probleme existieren. Hinter die Kulissen kann ja niemand von uns schauen.

Gruß,
PM
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.