Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kamera in Hong Kong bestellen?

Kamera in Hong Kong bestellen?

mazun
mazun14.01.1002:49
Hallo Forum.

Ich habe mich vor kurzem in eine alte Contax U4R Digitalkamera vernarrt.

Wie bei einer 5 Jahre alten Kamera nicht anders zu erwarten, gibt es dieses Modell nicht mehr zu kaufen.
Contax ist ja auch schon Geschichte.

Da das Modell sehr rar und beliebt ist, ja gewissermaßen einen kleinen Kultstatus besitzt, ist die Chance, dass
es mal bei e-bay oder sonst wo auftaucht wohl minimal. Noch dazu müsste ich dann noch Glück beim bieten haben.

Jetzt bin ich auf folgende Seite gestossen.
Ich habe ganz unverbindlich per e-mail kurzen Kontakt aufgenommen und jetzt wird mir die Kamera tatsächlich angeboten.
die Antwortmail:
“Hello Mr. XXXX,
           
          Yes , we still have this camera on sale  Contax U4R for HK 1800-  .
It comes in 3 colour  black, blue & brown you can choose.
Packing with 1x battery , 1x charger , 1x USB cable , 1x case & 1x hand-strap.
But  with-out original box.
This  price dose not include postage.”

Auf der Homepage steht 1480 HK oder ist da jetzt schon EUSt. drauf? Das mit der Box ist auch verdächtig, oder?

Was würdet Ihr machen? Wenn ich alles zusammenrechne + Zoll und Mwst. und Porto dürften es umgerechnet so 250 Euro sein.
Hat jemand von Euch schonmal was aus Hongkong bestellt? Wie würde dann die Bezahlung am besten ablaufen?

Würdet Ihr mir grundsätzlich davon abraten?


Ist vielleicht ein komischer Thread, aber für Tipps und Warnungen bin ich dankbar!
Jetzt werde ich erstmal ‘ne Nacht darüber schlafen...
mazun
0

Kommentare

dreyfus14.01.1004:41

Es gibt keinen grundsätzlichen Anlass, nicht aus Hongkong zu bestellen. Ich kaufe des Öfteren Sachen aus Hongkong und Taiwan und hatte bis jetzt nie Probleme, die Versandkosten können ggf. recht heftig sein.

Der Dreh- und Angelpunkt ist die Zuverlässigkeit des jeweiligen Händlers und über den finde ich absolut gar keine Bewertungen... Die Geschäftsadresse (wenn sie denn stimmt) ist in einer recht guten Lage, das sagt aber in Asien nicht allzu viel aus. Die Seite hat kein echtes Impressum - das ist dort meines Wissens aber auch nicht vorgeschrieben. Positiver Indikator ist auf jeden Fall, dass die sehr viel spezialisiertes und seltenes Gerät anbieten... ein Gauner würde dich auf der Titelseite mit Canon und Nikon zu Spottpreisen totschlagen, wenn er schnell abkassieren will.

Ich würde anfragen, ob die ggf. PayPal akzeptieren (auch wenn Du die Gebühren übernehmen müsstest). Nachnahme wird nicht gehen und alle anderen Zahlungsvarianten sind international eigentlich gleich unsicher.
0
jogoto14.01.1006:30
mazun
Das mit der Box ist auch verdächtig, oder?

Das es in Hong Kong üblich war, nach Vorführung des Geräts die leere Packung zu bekommen, müsste es eigentlich genügend Geräte ohne geben.

PayPal oder lass sie Dir mitbringen.
0
mazun
mazun14.01.1010:32
jogoto
Das es in Hong Kong üblich war, nach Vorführung des Geräts die leere Packung zu bekommen, müsste es eigentlich genügend Geräte ohne geben.

haha, Der war gut!

dreyfus

Tja, im Vergleich kommt die Seite schon recht seriös daher. Selbst wenn ich danach suche, finde ich nirgends die Frage nach meiner Kreditkartennummer...

ok, ich frag mal nach paypal. Aber funktioniert das auch, bei besagtem Shop, wenn dieser gar kein richtiges Online-shopping anbietet? Oder brauche ich dafür nur die e-mail Adresse der Empfängers?
0
dreyfus14.01.1010:37

Klar, Du kannst an jeden mit einem PayPal Account, der für den Geldempfang eingerichtet, ist Geld schicken. Nur die Email Adresse reicht.
0
MarkoS.14.01.1010:38
Wozu denn PayPal? Was soll das bringen? Wenn das Geld weg ist, ist das Geld weg.
0
dreyfus14.01.1010:56
MarkoS.
Wozu denn PayPal? Was soll das bringen? Wenn das Geld weg ist, ist das Geld weg.



Deswegen...
0
mazun
mazun14.01.1011:03
Aber so wie ich das sehe, gilt der Käuferschutz doch nur bei E-bay, oder?
0
MarkoS.14.01.1011:06
mazun
Aber so wie ich das sehe, gilt der Käuferschutz doch nur bei E-bay, oder?

Genau darum geht es, der Käuferschutz ist außerhalb von eBay wertlos. Und das Gerücht, dass es anders sei hält sich wacker in der Welt. Das Resultat ist, dass PayPal grundlos Gebühren in den Arsch geschoben bekommt.

0
dreyfus14.01.1011:14

Oha, das habe ich in der Tat auch immer gedacht... Danke für die Korrektur! Dann bringt das in der Tat auch Null. Dann würde höchstens noch ein Treuhänderservice in Hongkong helfen (bzw. einer den die akzeptieren)... das ist aber bei der Summe schon an der Grenze zum Unfug.
0
jogoto14.01.1011:47
dreyfus
MarkoS.
Wozu denn PayPal? Was soll das bringen? Wenn das Geld weg ist, ist das Geld weg.



Deswegen...

Nein, nicht deswegen (Begründung hat MarkoS. schon geliefert) aber weil PayPal auch Rückbuchungen vornehmen kann und weil PayPal damit die einzigen sind, die Bank- oder Kreditkartendaten haben und weil PayPal gegen schwarze Schafe vorgeht.
0
MarkoS.14.01.1012:10
jogoto
Nein, nicht deswegen (Begründung hat MarkoS. schon geliefert) aber weil PayPal auch Rückbuchungen vornehmen kann und weil PayPal damit die einzigen sind, die Bank- oder Kreditkartendaten haben und weil PayPal gegen schwarze Schafe vorgeht.

Da würde mich schon interessieren, was PayPal kann, was ein Privatmann nicht auch veranlassen könnte. Selbst eine PayPal Kontosperre müsste erst erwirkt werden … dazu noch in HK. PayPal interessiert es doch einen Scheiß wofür das Geld war und ob ein KV rechtskräftig ist oder nicht.
Und was kann PayPal zurückbuchen? Wenn der Kerl das Geld auf seinem Konto hat?

Dann lieber nach einem Treuhandservice suchen … oder sinnvollerweise es einfach sein lassen …
0
mazun
mazun14.01.1012:30
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe den Händler nun mit div. Fragen konfrontiert und warte mal die Antwort ab. Dann sehen wir weiter.

Ist es eigentlich denkbar die Bestellung über ein seriöses Fotofachgeschäft hier zu Lande zu machen, oder lässt sich darauf garantiert kein Händler ein?
0
iphone.fm
iphone.fm14.01.1012:38
@ mazum!

Ich hab zwar keine Ahnung wieviel 1800HK in Euro sind.. aber vielleicht hilft dir diese amerikanische Auktion für o.a. Kamera weiter:



Hier könntest du per PayPal zahlen und der Käuferschutz könnte in diesem Fall, da es eine eBay Auktion ist, beansprucht werden.

Viel Glück!
0
mazun
mazun14.01.1013:07
iphone.fm

Ah danke
Also 1800HK sind so 160 Euro, dagegen stehen 275 Euro von e-bay. Und da ist es definitiv eine gebrauchte Cam.

Und aus Amerika hab ich doch auch noch die Zollgebühren, oder?
0
jogoto14.01.1014:17
MarkoS.
Da würde mich schon interessieren, was PayPal kann, was ein Privatmann nicht auch veranlassen könnte.

PayPal ist eine Bank. Genügt das oder muss ich ausführlicher werden?
0
MarkoS.14.01.1014:21
jogoto
MarkoS.
Da würde mich schon interessieren, was PayPal kann, was ein Privatmann nicht auch veranlassen könnte.

PayPal ist eine Bank. Genügt das oder muss ich ausführlicher werden?

Natürlich musst du das, also woher soll jemand sein Geld wieder kriegen, dass längst nicht mehr bei PayPal liegt?
0
jogoto14.01.1016:38
MarkoS.
Natürlich musst du das, also woher soll jemand ...

Nicht "jemand", eine Bank. Wenn der HongKong Händler sein Geld von PayPal (Bank) auf seine Hausbank transferiert und PayPal feststellt, dass dies unrechtmäßig geschehen ist, wird sich PayPal (Bank) direkt mit der Hausbank in Verbindung setzen. Und wenn zwei Banken verhandeln, hast Du als Kunde gar nichts zu melden.
Und PayPal hat ein starkes Interesse die Zahlungen sicher zu machen.
Ich behaupte nicht, dass eine Zahlung mit PayPal zum gewünschten Erfolg führt oder dass man damit garantiert keinen Ärger hat, es ist lediglich die am wenigsten gefährliche Methode, da Du eben nicht selbst (jemand) hinter dem Geld her rennen musst, sondern starke Unterstützung hast.
Bei mir hat das, auch außerhalb ebays, schon mehrmals funktioniert.
0
Esäk
Esäk14.01.1016:52
jogoto
MarkoS.
Da würde mich schon interessieren, was PayPal kann, was ein Privatmann nicht auch veranlassen könnte.

PayPal ist eine Bank. Genügt das oder muss ich ausführlicher werden?

Das ist ein Null-Argument. Die haben eine Bank-Lizenz - benehmen sich aber nicht unbedingt wie eine solide Bank. Wie soll das auch eine Firma tun, die zu ePay gehört?
Und bei mir hat das definitiv nicht funktioniert mit dem Kümmern und die haben das Gegenteil getan von sich Mühe geben. Es geht Paypal meiner Erfahrung nach schlicht am Arsch vorbei, was passiert. Und an mir hatten sie viel verdient - bis zu diesem Fall
Jetzt verdienen sie nur noch an Anderen...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MarkoS.14.01.1016:53
jogoto
MarkoS.
Natürlich musst du das, also woher soll jemand ...

Nicht "jemand", eine Bank. Wenn der HongKong Händler sein Geld von PayPal (Bank) auf seine Hausbank transferiert und PayPal feststellt, dass dies unrechtmäßig geschehen ist, wird sich PayPal (Bank) direkt mit der Hausbank in Verbindung setzen. Und wenn zwei Banken verhandeln, hast Du als Kunde gar nichts zu melden.
Und PayPal hat ein starkes Interesse die Zahlungen sicher zu machen.
Ich behaupte nicht, dass eine Zahlung mit PayPal zum gewünschten Erfolg führt oder dass man damit garantiert keinen Ärger hat, es ist lediglich die am wenigsten gefährliche Methode, da Du eben nicht selbst (jemand) hinter dem Geld her rennen musst, sondern starke Unterstützung hast.
Bei mir hat das, auch außerhalb ebays, schon mehrmals funktioniert.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht ein Stück daran, dass PayPal irgendwelche Handhabe darüber hat, was eine Bank aus Hong Kong tun und lassen kann. Dazu fehlen übrigens in zwei Ländern durchsetzbare Handlungsbefugnisse. Auch PayPal unterliegt Gesetzen und Verträgen … Und weil Herr jogoto eine Beschwerde an PayPal schreibt, dass er von einem Händler in Hong Kong angeblich betrogen wurde, ist das noch lange kein Grund anzunehmen, dass das tatsächlich der Fall ist. Denn auch PayPal ist weder Judikative noch Exekutive.
0
jogoto15.01.1016:22
MarkoS.
… ist das noch lange kein Grund anzunehmen, dass das tatsächlich der Fall ist.

Natürlich nicht. Ich behaupte ja auch nicht, dass ich mein Geld sofort wiederbekomme. PayPal kann es lediglich solange einfrieren, bis die Sache geklärt ist.
0
3buchstabenlang15.01.1019:15
da gibt's eigentlich nur 3 möglichkeiten:
1. mitbringen lassen
2. treuhandservice
3. erst mal von ausgehen, daß das geld wech is. wenn's dann doch ankommt ist die freude umso größer

achja, und vielleicht noch:
4. selber hinfahren (da kann man die gleich im urlaub testen und wenn's nicht geht zurückgeben
0
mazun
mazun15.01.1021:10
ich glaube, bei mir wird wohl punkt 5 eintreffen:

5. Kontaktabbruch durch Händler in Folge kritischer Nachfrage.
0
iBjoern92
iBjoern9218.01.1015:47
hallo!
ein freund von mir hat sich bei ebay eine kamera gekauft... allerdings ohne paypal!
das geld hat er überwiesen, die kamera ist nie angekommen....
lg.
0
halenoma
halenoma18.01.1016:06
Also ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Paypal gemacht. Hab schon 3mal mit Antrag auf Käuferschutz mein Geld zurück bekommen (unter Anderem ein mal bei einem Kauf in HK)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.