Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kamera für Zeitrafferaufnahmen ... Software?

Kamera für Zeitrafferaufnahmen ... Software?

macbertin20.06.1309:52
Hallo,

wir bekommen eine neue Druckmaschine und wollen hier ein Video über die 2-3 Aufbautage machen. Dazu muss ich mir nun eine Kamera (recht Günstig) raussuchen und brauche einen Tipp f+r die Richtige Software um das in einen 2-5 Minuten Film zu packen.

kann mir hier jemand tipps geben?
0

Kommentare

zwobot20.06.1309:59
Trigger Trap. Gibt es als App für iOS und Android.

Oder den Trigger Trap Hardwaredongle. In Verbund mit iOS Gerät oder Android Gerät mit nahezu jeder beliebigen Kamera (keine Point&Shoot) nutzbar.

gab ein Test in der Rewind
0
söd knöd20.06.1310:01
Recht günstig ist jetzt nicht gerade genau, ich halte eine GoPro durchaus für günstig. Da einfach Bildet aufnehmen lassen und später in FCP X, FCP 7, Motion oder QuickTimePro 7 einen Film draus machen.
0
3d-swiss20.06.1310:02
Im AppStore (Mac) suche mal "timelapse", da gibt es Programme für WebCam (HD) bishin zu Canon EOS, die vom Mac gesteuert werden. Kommt halt darauf an, wie gut die Bildqualität am Ende sein soll und was das Budget spricht
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann20.06.1310:40
Dieses für 49€:

oder jenes für lau, wenn Du eine Nikon benutzt:
0
macbertin20.06.1311:04
Hallo,

also wenn ihr Apps empfehlt geht ihr davon aus das ich ein iPhone oder sontiges 2 Tage auf den Schrank stelle? oder

ich möchte ja eine HD Webcam oder sontiges kaufen und dann ins LAN speichern auf unseren Server. dann gerne halt im Zeitraffermodus zusammenfassen
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann20.06.1311:27
Richtig, du fragst ja auch nach Hardware. Hat denn niemand in der Firma eine digitale Spiegelreflexkamera, die man für 2 Tage fest montieren kann? Eine Webcam alleine geht ja auch nicht, muss ein Laptop o-Ä. dran hängen, Strom nicht zu vergessen. Und dann sollte man das Ganze auch schön testen, das sich nicht eine Komponente in den Schlafmodus verabschiedet o.Ä.. Ich habe mir vor 2 Jahren eine Nikon 40 für 150€ gekauft und bin damit sehr zufrieden.
0
Tom
Tom20.06.1311:53
Ich habe das vor ca. 20 Jahren mit einem Panasonic NV-F 77 VHS-Videorecorder gemacht 😗

Dieser hatte eine Zeitraffer-Funktion (paar Sekunden aufnehmen - Pause - etc. )

Daran angeschlossen eine analoge Video8kamera von Sony ...... Und dann mich beim Schlafen gefilmt 😁

Vielleicht hat jemand in deinem Umfeld so ein antikes Equipment rumzuliegen ....
0
macbertin20.06.1312:20
also LAN Speicher und alles ist ja vorhanden und nein keiner hat eine Spiegelreflex.

Daher WEbcam mit LAN und passende Software. Das ist was ich brauche.
0
zwobot20.06.1312:39
Ich befürchte mit einer Webcam für den Mac wird das schwer. Evtl. Higoto.

Warum nicht einen gebrauchten iPod Touch (4) mit Trigger Trap Software. Der letzte mit 16GB sollte doch langen. Restbestände bei amazon etc. Dananch das Ding wieder verkaufen. Fertig.
0
Oxymoron20.06.1313:04
iPod hat das Problem, das er sich nicht vernünftig fixieren läßt.

Bei einer Aufnahmeserie von mehreren Tagen in einer Umgebung in der mehrere Leute arbeiten, muß die Kamera vernünftig fixiert werden. Entweder auf einem stabilen Stativ (normale Kamera) oder irgendwo festgeklemmt/festgeschraubt (Webcam). Außerdem sollte man sich Markierungen machen, die es erlauben, die Kamera wieder genau so hinzustellen wie sie stand, falls sie doch einmal verschoben wird.

Ggf. würde ich auch mal im Bereich Überwachungstechnik suchen. Dort werden Videos häufig bereits im Zeitraffer aufgezeichnet, um Speicherplatz zu sparen.
0
Luivision20.06.1313:24
Hmm vielleicht tut es ja eine einfache Canon Kamera mit CHDK

0
ts-e
ts-e20.06.1313:34
Ich würde da auch eine GoPro empfehlen.
Kostet zwar etwas, lässt sich aber gut fixieren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kawi
kawi20.06.1313:49
Gibts denn eine Definition von "recht günstig" ?
Wir haben hier Webcams von Abus, die lassen sich so konfigurieren das sie alle XY sekunden/minuten/whatever ein Foto macht und auf einen beliebigen Platz entweder im Netzwerk oder auch per FTP auf einen Server im Internet lädt.

Zusammenfügen lassen sich die Einzelbilder dann z.B. schon mit Quicktime pro zu einem Film.
Die Kameras gibts jetzt vielleicht nicht gerade für 5 Euro, aber wie gesagt, "recht güsntig" ist relativ - zumal man diese dann auch später noch verwenden kann, z.B. zur Überwachung mit Bewegungsmelder/Akkustikmelder etc ...
0
macbertin20.06.1314:13
um die 100€ z.B.
0
zwobot20.06.1314:49
Oxymoron
iPod hat das Problem, das er sich nicht vernünftig fixieren läßt.

Dafür gibt es genug Lösungen. Aber bei 100 Euro brauchen wir ja nicht weiter drüber reden. Da wir das Motiv/Set nicht kennen ist das eh schwer einzuschätzen. Sollte es recht düster sein hilft eine billige Webcam auch nicht. Die Qualität der Linsen und des Chips würde ich bei billigen Webcams auch eher in Frage stellen für dieses Vorhaben.

Für einen DAU halte ich Triggertrap für sinnvoll, am Ende hat man damit auch die wenigste Arbeit.

Ein Stativ in Form eines Navihalters etc sollte kein Thema für einen iPod Touch sein.
0
kawi
kawi20.06.1315:59
Da würde ich mir eine IP-Cam kaufen. fertig. Auf diesen Kameras läuft eine eigene Software, die sich meist über den Browser konfigurieren lässt, (ähnlich wie bei Routern). Die Möglichkeiten der Software sind recht vielseitig, die Kameras lassen sich fest anschrauben und speichern auf Wunsch Einzelbilder in einstellbaren Zeitabständen wahlweise auf einem Laufwerk im Netzwerk oder laden das gleich auf einen webserver.

Bei einem Zeitraum von 3 Tagen macht es zudem aufgrund der anfallenden Datenmenge und der am Ende tatsächlich verbleibenden Bilder imho wenig Sinn einen kompletten Videostream aufzuzeichnen und diesen dann mittels Zeitraffer zusammenzukürzen.
Es würde warscheinlich reichen ein Bild pro Minute zu speichern.
Das muss dann nicht mal mehr irgendwie aufwändig bearbeitet werden, sondern lässt sich mit einfachsten Mitteln aneinander reihen. Definiert man jedes Bild als einen Frame ergibt das pro Stunde ca 2 sekunden. das ganze 3 Tage / 72 Stunden durchlaufen lassen - alle Einzelbilder zusammenfügen = macht ca 2-3 Minuten Film. Mit einem zeitraffereffekt der sich ganz automatisch ergibt ohne mit viel Tamtam und Specialsoftware.

Ich habe selber schon für diverse Veranstaltungen und Festival kleine Teaser von Auf/Abbau arbeiten geschnitten. Bei allem was mehr als 1-2 Tage lief, kam eine solche Einzelbildmethode zum Einsatz.

Wenn nur tagsüber gearbeitet wird, verkürzt du in der kamerasoftware eben den Abstand der Einzelbilder auf "alle 30 sekunden" Macht bei 120 Bildern pro Stunde immer noch einen zeitraffer von ca 4-5 Sekunden pro Arbeitsstunde. Bei 25 Arbeitsstunden wären das immer noch 2 Minuten Video.
Man muss aber auch nicht pro Frame bei 25 fps je ein Einzelbild verwenden, man kann auch 10 oder 5 Bilder auf eine Sekunde strecken. dann wirkt das wie ein Zeitraffer "in Zeitlupe" - also nicht so stressig sondern eher sanft und ergibt bei weniger Bildern trotzdem 2-5 Minuten Video.

Der Vorteil der Einzelbilder Methode liegt auf jeden Fall auch in der Nachbearbeitung:
- Es muss kein Videomaterial gecapturet, Importiert, umkodiert werden
- man brauch nicht unmengen an Speicherplatz
- man brauch nicht viel rechenpower
- man braucht keine special software die das ganze dann mit zeitraffer versieht ...

Entsprechende IP basierte Webcams gibts bei ebay zwischen 50 und 100 euro - und damit im Budget ^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.