Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender freigeben, als Alternative zu icalx.com

Kalender freigeben, als Alternative zu icalx.com

virk
virk11.12.1717:55
Wir nutzen hier seit über 10 Jahren das folgende Konzept:
- Jeder hat seinen eigenen Kalender und veröffentlicht ihn unter icalx.com.
- Jeder abonniert den Kalender eines jeden anderen und kann damit andere Termine sehen.

icalx.com scheint jetzt bei High Sierra Zicken zu machen. Wer kennt eine Alternative zu icalx.com, die folgendes bei mehreren "Personen" gewährleistet:

- Man kann nur seinen eigenen Kalender ändern und alle anderen im Kalenderprogramm nur sehen und nicht ändern?
- Änderungen werden automatisch durchgeführt
- Änderungen werden aktualisiert, sobald man irgendwo auf der Welt am Internet angeschlossen ist.

becreart hat im Parallelthread bereits erwähnt, die Kalender in calender freizugeben. Würde das den oben stehenden Ansprüchen genügen? Benötigt man dafür icloud?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie11.12.1718:01
Du kannst doch deine Calender via iCloud freigeben.... oder wo ist das Problem ansich?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1
caMpi
caMpi11.12.1718:10
Du kannst deine Kalender auf jeden Webspace als .ics freigeben und abonnieren.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
becreart11.12.1718:54
Der Kalender (iCal) kann das ja von haus aus.
Das wollte ich dir beim anderen Thread sagen. Es braucht keinen weiteren Service wie icalx.com.

Einfach auf "Freigeben" klicken.
Da kann man auch einstellen, ob es öffentlich sein soll oder nicht etc.
+1
virk
virk11.12.1718:59
@Mac-Rookie: iCloud möchte ich zunächst nicht nutzen.
@caMpi: Wie ginge das genau? Was wäre denn an icalx.com anders, wenn es auf jedem webspace ginge?
@becreart: Wo finde ich dieses "Freigeben"? Oder läuft das nur über icloud?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
caMpi
caMpi11.12.1719:08
Ich kenne icalx.com nicht. Ich wüsste aber nicht, wozu man das braucht.
Kalender markieren Bearbeiten Veröffentlichen. Dann Name* bei "Veröffentlichen unter", URL (funktioniert mit ftp://URL/pfad), Benutzer und Passwort eingeben, und fertig ist der Lack.
Der Kalender ist dann erreichbar unter http://URL/pfad/Name*.ics
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
becreart11.12.1719:28
Okey, du willst kein iCloud verwenden, dann geht es so, wie @@ caMpi schreibt.

Nur wieso kein iCloud, dafür ein andere dienst wie icalx?

Mit der iCloud ist es ein Klick

+1
virk
virk11.12.1719:31
@caMpi: Da scheint sich mir was Neues aufzutun. Dann müsste ich morgen noch beim Sierra-Server ftp konfigurieren; und dann sollte es wohl gehen. Benötigt man diese caldav-Funktionalität am server nur dazu, wenn man auch was ändern will?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk11.12.1719:33
@becreart: Gerade mal testweise bei icloud geklickt; Jetzt sind alle meine Kalender in der icloud:-) Wie bekomme ich meinen Kalender wieder lokal?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
chh12.12.1710:42
Ich habe einen alten MacMini als Server am laufen, der macht genau das was du suchst und die Kalender sind wie die iCloud-Kalender in die Apple-Devices gut integriert.
0
becreart12.12.1710:46
virk:

das musst du händisch wieder ändern.

> kalender exportieren
> als lokalen importieren
0
virk
virk12.12.1711:13
@chh: Genau das würde mich näher interessieren.
Hast Du den Dienst Kalender in der server app dafür aktiviert?
Kann dann bspw. user A seinen Kalender zwischen Macbook, iphone, ipad, etc. synchron halten und user B, C, D etc. haben für diesen Kalender von A nur Leserechte?
Müssen die einzelnen clients in Systemeinstellungen/Internet-Accounts den osx-server-account "aktivieren"?
Stehen die Daten nur auf dem macmini-server und auf den clients?
Ich google gleich mal nach einer Anleitung, so dass ich auch verstehe, wie ich am besten einen solchen Umzug aller Kalender machte. Wenn jemand eine gute Anleitung kennt, gerne her mit dem link

@becreart: Danke Dir. Habe ich so gemacht und hat funktioniert. (Nur so am Rande bzgl. der Nichtverwendung von icloud: Ich möchte halt so wenig wie möglich im Internet stehen haben; nicht mal unbedingt aus Sicherheitsaspekten, sondern einfach, weil ich, wenn alle Daten hier vor Ort sind, ich Herr der Lage bin und schnell alle Änderungen/Neutstarts/Löschungen etc. durchführen kann.)

Ich denke jetzt, dass Kalender 10.0 beim Veröffentlichen, wenn "Änderungen automatisch veröffentlichen" angeklickt ist, noch buggy ist. Alle anderen Rechner mit "kleineren" Betriebssystemversionen haben das Problem nicht.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
chh12.12.1712:18
virk
@chh: Genau das würde mich näher interessieren.
Hast Du den Dienst Kalender in der server app dafür aktiviert?
Kann dann bspw. user A seinen Kalender zwischen Macbook, iphone, ipad, etc. synchron halten und user B, C, D etc. haben für diesen Kalender von A nur Leserechte?
Müssen die einzelnen clients in Systemeinstellungen/Internet-Accounts den osx-server-account "aktivieren"?
Stehen die Daten nur auf dem macmini-server und auf den clients?
Alles oben kann ich mit ja beantworten. Einzig die Leserechte kann ich gerade nicht beantworten, da ich nicht zu Hause bin; bei uns sind die Kalender für alle schreibbar. Die Daten stehen auf dem Server, die Clients haben eine Kopie zur Darstellung. Wenn die Synchronisation sofort sein soll, dann verbinde ich mich per VPN, ansonsten wird automatisch im LAN synchronisiert wenn ich zu Hause bin.
0
olbea12.12.1713:10
Hier die Hilfe zum macOS Server.


Habe ich seit vielen Jahren. Bin sehr zufrieden.
Hilfreich ist eine feste IP oder ein dynDNS Account für den Zugriff von außen.
0
virk
virk12.12.1713:59
@olbea: Danke! Da werde ich mir das Kapitel über den Kalender mal reinziehen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
olbea12.12.1720:17
@virk - viel Erfolg.
Wenn Du dich etwas technisch auskennst sollte das kein Problem sein.
Aber beachte trotzdem, daß Du Dich dann um den Server kümmern musst. D.h. Backup (incl. Wiederherstellung), Firewall, DNS Updates solltest Du berücksichtigen.
Pro Jahr sind es ca. 1-2 Tage Aufwand, sich um den Server zu kümmern. Natürlich verteilt über das ganze Jahr und auch nur wenn nichts geändert wird oder geändert werden soll. Störungen hatte ich bisher eigentlich keine relevanten. Mein OS X Server läuft seit 2009. Aber nicht durchgehend, d.h. Uptime.

Ich möchte nur darauf hinweisen - Evtl. Ist iCloud die weniger Aufwändigere Alternative. Ich bin den Schritt bewusst gegangen, da ich meine Daten gerne in meiner Obhut habe.
0
virk
virk12.12.1722:35
macOS-server läuft bei uns auch schon zwei Jahre. Damit kenne ich mich ein wenig aus (Kontakte-server, Datenserver, webserver). Heute habe ich das mit dem Kalender versucht und schon die erste Hürde… Bei Kontakten nutzen alle Mitarbeiter denselben account, damit alle das gleiche Adressbuch sehen und ändern können. Beim Kalender haben wir es seit über 10 Jahren so, dass man seinen Kalender ändern kann, andere nur sehen. Das scheint mit nur einem account nicht zu gehen, oder?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
olbea13.12.1707:46
Richtig, dazu benötigt jeder einen eigenen Account.
Ich habe auch für spezielle Kontakte zentrale Accounts.
Leider kann der Adressbuchserver Kontakte nicht freigeben und kennt auch keine Vertreter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.