Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kabelsalat

Kabelsalat

nielzholgersson
nielzholgersson15.03.0515:14
Hi!
Gibt es einen guten Grund, warum man noch Netzwerkkabel verwenden sollte, außer man hat nicht die Möglichkeit einer Wlan-Karte?
Ich würde nämlich gerne nur noch Wireless online gehen und bin mir auch nicht ganz sicher, was die Sicherheit bei meine PB anbetrifft. Kann mir da jemand nützliche Tipps geben?

Danke!
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.0515:22
Wenn du WEP-Keys verwendest, sollte die Sicherheit ausreichend sein. Ein Grund gegen WLAN ist immer noch die relativ langsame Übertragungsrate beim Kopieren von großen Datenmengen.
0
species8472
species847215.03.0515:25
Mit Netzwerkkabel bist Du immer noch ein gutes Stück schneller (falls Du ein kleines Netzwerk hast und Daten zwischen den Rechnern austauschen willst). Ist für reinen Online-Zugang aber nicht von Belang, da ist WLAN (g) bei weitem schnell genug.

Wenn Du einen WPA fähigen Wireless Router besitzt und Dein WLAN auf WPA (pre-shared key/TKIP) einstellst, bist Du auf der sicheren Seite. WEP mit 128 bit Verschlüsselung wäre dann die nächste Option (falls kein WPA), dies gilt aber schon nicht mehr als besonders sicher.

Beispiel für WPA fähigen Router: Linksys WRT54G

0
nielzholgersson
nielzholgersson15.03.0515:26
OK, danke. Was war denn noch mal WEP-Keys?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.0515:27
Eine Art Verschlüsselung der Datenübertragung, so dass man die Daten nicht auslesen kann!
0
nielzholgersson
nielzholgersson15.03.0515:27
species8472
Mit Netzwerkkabel bist Du immer noch ein gutes Stück schneller (falls Du ein kleines Netzwerk hast und Daten zwischen den Rechnern austauschen willst). Ist für reinen Online-Zugang aber nicht von Belang, da ist WLAN (g) bei weitem schnell genug.

Wenn Du einen WPA fähigen Wireless Router besitzt und Dein WLAN auf WPA (pre-shared key/TKIP) einstellst, bist Du auf der sicheren Seite. WEP mit 128 bit Verschlüsselung wäre dann die nächste Option (falls kein WPA), dies gilt aber schon nicht mehr als besonders sicher.

Beispiel für WPA fähigen Router: Linksys WRT54G
Ich habe eine DrayTek Vigor 2500we Router. Kann der WPA? Und wenn ja, stelle ich das dann am Router oder am PB ein?
0
rofl
rofl15.03.0515:30
Nein der 2500 (den gab es ja lange Zeit bei 1&1 ) kein leider kein WPA, nur WEP. Wenn du über diese Rechner Geschäftsdaten laufen hast, und auch Bankgeschäfte tätigst würde ich mir es gut überlegen.

Ich mach auch Banking über WLan, und kenne die Risiken. Soll jetzt keine Angstmache sein, sondern nur ein Hinweis.
0
nova.b15.03.0515:33
Du hast weniger Kabelsalat, aber mehr Funkwellen in deiner Bude. Spezielle Grünpflanzen wie die Diversifolica Macintoshia gedeihen aber wesentlich besser mit Wlan-Funkwellen.......
0
species8472
species847215.03.0515:35
@ nielzholgersson

Du mußt WPA sowohl am Mac als auch am Router einstellen.
Schau am besten mal auf der Webseite des Routerherstellers nach, ob der Vigor WPA beherrscht. Evtl. mußt Du ein Firmwareupdate einspielen.

0
rofl
rofl15.03.0515:36
edit: kann leider kein WPA
0
species8472
species847215.03.0515:42
@ nielzholgersson

Ich habe gerade mal geschaut, der 2500we ist ja noch ein b-Typ, also auf 12Mbit/s beschränkt und er kann kein WPA.

Ich kann Dir den Linksys WRT54G wärmstens empfehlen, man bekommt ihn schon so um die 70 Euro und er hat alles an Bord was man so braucht. Ich besitze einen seit ca 1.5 Jahren und hatte noch nie ein Problem damit. Besonders wichtig: Die Firmware ist "open source" und wird ständig verbessert.
0
nielzholgersson
nielzholgersson15.03.0515:45
hm! sollte ich mir dann lieber einen wpa-fähigen router kaufen? das pb alu 2.gen. kann doch wpa, oder?
0
nielzholgersson
nielzholgersson15.03.0515:48
species8472
@ nielzholgersson

Ich habe gerade mal geschaut, der 2500we ist ja noch ein b-Typ, also auf 12Mbit/s beschränkt und er kann kein WPA.

Ich kann Dir den Linksys WRT54G wärmstens empfehlen, man bekommt ihn schon so um die 70 Euro und er hat alles an Bord was man so braucht. Ich besitze einen seit ca 1.5 Jahren und hatte noch nie ein Problem damit. Besonders wichtig: Die Firmware ist "open source" und wird ständig verbessert.
Warum ist der denn so viel günstiger wie der Vigor? Hat der auch `ne Firewall mit drinnen? Und wie ist das mit dem bekannten DNS Problem? Beim Vigor 2550we nervt mich das nämlich an, dass Mail so lange braucht und die Icons so vor der Menüleiste oben erscheinen!
0
species8472
species847215.03.0515:57
@nielzholgersson

Also das 12" PB kann definitiv WPA, evtl. mußt Du die neueste Airport Software einspielen (4.2 ??).

Technische Details zum Linksys schau Dir doch am besten unter www.linksys.com oder www.linksys.de an. Das Wichtigste am Router ist ja die NAT und das machen alle
0
species8472
species847215.03.0515:58
Ach so, Probleme mit Mail oder so habe ich noch nie gehabt ...
0
nielzholgersson
nielzholgersson15.03.0516:00
Das hört sich ja gut an. Du weißt aber sicherlich bzw. hast von diesem Problem schon gelesen, oder? Ach so, ich habe ein 15" PB 1,33 GHz 10.3.8
0
species8472
species847215.03.0516:11
@nielzholgersson

Ich habe das 17" 1,33Ghz ebenfalls mit 10.3.8.
Die Probleme kenne ich, hatte sie früher selbst mit einem alten Netgear Router; mit dem Linksys aber nie.

Ich benutze folgende Einstellungen:
Am Router:
- DNS Adressen automatisch vom Provider beziehen

Am PB:
- als DNS die IP Adresse des Routers eingetragen

Damit läuft alles wie geschmiert.
Wie gesagt, um WPA am Mac zu benutzen, brauchst Du die neueste Airport Software (4.2)

0
nielzholgersson
nielzholgersson15.03.0516:19
Merci!
0
der_seppel
der_seppel15.03.0516:44
ähem, kurz Frage, hoffentlich nicht zu spät...

kann airport express WPA?
Und der blöde router von Telekom, sinus ...irgendwas?
weiß das jemand?

Danke der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
rofl
rofl15.03.0518:16
Tja wenn du den Linksys kaufst ist der Vigor aber immer noch nötig. Der Linksys hat kein eingebautes DSL-Modem, somit musst du dir erstmal ein DSl-Modem besorgen. Oder den Vigor weiterhin

species8472 Glaubst du mir nicht das der Vigor kein WPA kann?
0
rofl
rofl15.03.0518:27
edit: Oder den Vigor weiterhin benutzen.
0
Don Quijote15.03.0517:08
Airport Express kann WPA, Jaguar kann kein WPA, nur Leap und das ist wohl kein WPA sondern ein Cisco Protokoll, ob es allerdings mit WPA/Leap "name"/"Kennwort" geht habe ich noch nicht ausprobiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.