Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kabel Frage - Mini DisplayPort zu DVI und dann zu analog? DVI i erforderlich oder geht auch durch DVI D?

Kabel Frage - Mini DisplayPort zu DVI und dann zu analog? DVI i erforderlich oder geht auch durch DVI D?

Tomino
Tomino11.11.0915:45
Hallo!

Ich hab ein Frage die mich gerade richtig aufregt.
Morgen brauch ich meinen Laptop und muss einen Beamer anschließen. An sich kein Problem aber mein alter G4 hatte ja "nur" den Display Port der neuere MacBookPro den mini DP. Ok also ein mDP auf DVI gekauft. Nun erfahren dass ich morgen der Beamer DOCH kein DVI hat AVI muss angeschlossen.
Nun gut, Adapterstück gefunden das bei meinem Mac Pro dabei war.
Man kann die beiden nicht zusammenstecken!

Das mDP DVI geht hat keine "Löcher" über und unter den breiten Stift also laut wikipedia ein DVI-D Kabel.

Der Adapter hat aber da (weil er anscheinend ein DVI-I Kabel ist) diese Kontakte.


Ich hätte sie jetzt einfach abgezwickt / umgebogen.
Kurfe Frage davor (weil anscheinend ist die Belegung dafür genau das analoge Signal)
Funktioniert es danach oder nicht?

Oder muss ich in meiner applestore losen Stadt Bayreuth bis morgen vormittag ein
mDP AVI herbekommen?

Vielen Dank soweit
Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind11.11.0915:53
1. Du meinst VGA und nicht AVI
2. ja, Du musst einen Adapter von mini DisplayPort auf VGA kaufen, der vorhandene Adapter reicht dafür nicht!
0
Tomino
Tomino11.11.0915:54
zu 1. Stimmt vielen Dank! Ja AVI (wenn man zu oft damit konfrontiert wird nervt das Containerformat)

zu 2.
Ganz ehrlich: FUCK!

Aber vielen Dank für die Antwort
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
EliteHunting11.11.0916:35
kann sein dass ich mich gerade gewaltig täusche (und blamiere) aber: dvi ist ein digitales signal, vga analog, funktioniert das dann so einfach? ich hatte mit einem mac mini mal ein ähnliches problem und da ging eben nur ein digitales signal raus.

nur so ein gedanke.
0
Tomino
Tomino11.11.0916:44
Hallo.
Hab mir einen Adapter besorgt und musste nicht erst 50km fahren.
Media Markt hatte diese in Massen - kann ich nicht mehr meckern.

EliteHunting.
Doch das geht.

Es wird soweit ich es verstanden habe meist in den Kabeln ein Analoges Signal mitgegeben.
Siehe wikipedia:
Kann micih natürlich auch irren.

Alles Gute Leute!
Tim
und Danke
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Jaguar1
Jaguar111.11.0916:50
Noch was: "dein alter G4" hat ganz sicher keinen DisplayPort!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver11.11.0917:53
Jaguar1
Noch was: "dein alter G4" hat ganz sicher keinen DisplayPort!

richtig, der heißt miniDVI.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Tomino
Tomino11.11.0918:41
Stimmt
Ihr habt recht!

Ist aber auch schon kleiner geworden.

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
freddycb
freddycb19.11.0913:33
hallo zusammen.
mich würde mich jetzt natürlich interessieren, ob es geklappt hat?!

Ich stehe vor dem selben Problem und meine Lösung ist: mDP auf DVI-D (von apple) und dann einen DVI-D auf VGA (nicht von apple).
Klappt das?
habe in einer Kundenbewertung gelesen, dass es nicht klappt aber vllt lag das nur an dem gerät in diesem Fall?
Amazon

Ich hab meinem Vorredner leider keinen Glauben geschenkt und mir den Adapter gekauft, um an die DVI-D Buchse meines Macbooks auch einen VGA-Beamer anschließen zu können. Der Adapter passte auch sowohl auf der DVI- als auch auf der VGA-Seite.
Allerdings habe ich erst später festgestellt, dass er zwar die Anschlüsse verbindet, aber kein Signal weiterleitet. Dementsprechend bleiben VGA-Monitor oder Beamer schwarz. Das ganze liegt daran, dass bei DVI-D eine rein digitale Übertragung der Bilddaten vorliegt, bei VGA aber eine rein analoge.
Bei älteren DVI-Standarts handelt es sich um eine kombinierte digitale und analoge Datenübertragung, sodass sie sich problemlos auf VGA "adaptieren" lassen.
Der vorliegende DVI-D auf VGA Adapter kann aber gar nicht funktionieren, da er ein digitales Signal bekommt und ein analoges weitergeben soll - da müsste im Adapter selbst noch eine Grafikkarte verbaut sein...

Für alle, die eine DVI-D-Buchse haben und gerne einen VGA-Monitor anschließen wollen: Finger weg von diesem Produkt! Der Adapter passt zwar, leitet aber kein Signal weiter!


Ich dinde es schon ziemlich teuer für so ein bischen Adapter!



„Nierentische waren auch mal Scinsfiction.
0
fabisworld
fabisworld19.11.0914:04
@freddycb: Sorry, aber es wird nicht klappen!!! Habe es selbst ausprobiert... Du brauchst den Mini DisplayPort auf VGA-Adapter von Apple...! ... leider ...
0
alfrank19.11.0915:51
Wie soll denn bitte an einem DVI-D ein DVIVGA Adapter funktionieren ?
An DVI-D fehlt das Analogsignal komplett, das ist nur bei DVI-I vorhanden !
0
RustyCH
RustyCH19.11.0916:02
Ich habe schon (fast) alle Adapter von Apple durch.
Apple verkauft NUR XXX auf DVI-D oder XXX auf VGA. DVI-D hat leider das VGA-signal NICHT durchgeschleift, deshalb gehen die DVI auf VGA Adapter NICHT (habe sogar einen "mechanisch" nachgearbeitet dass er passt... ohne Erfolg)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
alfrank19.11.0916:20
RustyCH: Wie soll das auch anders gehen ?
Der Adapter muss dem Mac ja irgendwie signalisieren, ob analog oder digital ausgegeben werden soll.
Und wie soll das ein Adapter für beide Signalarten machen können ? Etwa mit einem manuellen Umschalter ?
0
freddycb
freddycb19.11.0916:42
Das macht natürlich Sinn.
Doch rein theoretisch unterscheidet sich das Ende mit dem mDP nicht bei der DVI- und der VGA-Version voneinander oder?

Und selbst wenn, dann könnte man doch ein mDP-Adapter bauen, der sowohl digital als auch analog kann und am anderen Ende des Adapters muss man dann nur noch ein DVI auf VGA aufstecken und "software-mäßig" einstellen ob jetzt digital oder analog ausgegeben werden muss.

Man würde Platz und Geld sparen ... deswegen gibt es das wahrscheinlich auch nicht :o)
„Nierentische waren auch mal Scinsfiction.
0
alfrank19.11.0916:45
So wie ich Apple kenne, ist da ein Chip drin, der diese Kommunikation macht. Ist ja sogar in den USB-Ladegeräten...
0
freddycb
freddycb19.11.0916:48
alfrank
So wie ich Apple kenne, ist da ein Chip drin, der diese Kommunikation macht. Ist ja sogar in den USB-Ladegeräten...

Das ist ja noch besser! Dann kann ... könnte der direkt erkennen ob ein VGA-gerät angeschlossen ist
„Nierentische waren auch mal Scinsfiction.
0
tifonex19.11.0919:40
freddycb
Doch rein theoretisch unterscheidet sich das Ende mit dem mDP nicht bei der DVI- und der VGA-Version voneinander oder?

Ja, es unterscheidet sich nicht, aber das liegt daran, dass bei Display Port nur noch 4 Lanes für die Datenübertragung da sind, nicht vie bei DVI-I, wo das digitale und analoge Signal auf verschiedenen Leitungen läuft. Bei mini-DVI wäre ein solcher DVI-I Adapter möglich gewesen, mit dem man direkt auf VGA kommt, hat Apple aber auch nicht gemacht gehabt.

Tomino
Ich hätte sie jetzt einfach abgezwickt / umgebogen.

Da hättest du aber gerade die Pins umgelegt, welche die analogen Signale übertragen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.