Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kabel BW Einstellung Hilfe!

Kabel BW Einstellung Hilfe!

djapple2
djapple226.09.0911:24
Hallo, habe einen Kabel BW Anschluss mit einem Kabel Modem von SCIENTIFIC Model Atlanta.
Dahinter ist ein Vigor dray tek und kriege keine Internet Verbindung hergestellt.
Mac Mini ist über wlan mit dem wlan Router verbunden.
Laut Kabel BW Mensch ist das Internet schon im Kabelmodem da, aber ich weiß nicht wie ich den Vigor zum "einwählen" bringen kann/soll, da laut Kabel BW keine Einwahl und Passwort nötig ist.
Bitte um Hilfe!!
Danke!

Gruß
0

Kommentare

oxydent
oxydent26.09.0911:37
wir haben auch kabel als dsl anbieter. bei w-lan musst du die 26 stellige nummer (steht auf dem modem) eingeben. vorher musste über den browser auf den router zugreifen und w-lan aktivieren...

haste den mini mal mit einem netzwerkkabel angeschlossen und geschaut ob das geht?
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
djapple2
djapple226.09.0911:58
Über w-lan komm ich vom mini schon auf den vigor drauf nur der vigor möchte sich nicht über das kabelmodem mit dem internet verbinden.
wo gebe ich die 26 stellige nummer ein? wo finde ich sie? wie soll sie aussehen?
ich hab die 2 verschiedene nummern auf dem modem : mta mac , cm mac .
wir haben uns früher über PPoE bei t-online eingewählt.
0
RAMses3005
RAMses300526.09.0912:06
Ist das Kabelmodem nicht für sich schon so eine Art Router, eben nur mit einem Netzwerk-Stecker ? Dann muß man eigentlich nur wissen, wie die interne IP-Adresse des Modems ist und die in jedem Mac einstellen (unter Router). Dann alle Macs an den Vigor und auch das Modem über den Uplink-Port an den Vigor anstecken.
0
RAMses3005
RAMses300526.09.0912:08
Diese 26-stellige Nummer müßte man dann direkt im Kabelmodem einstellen, dazu müßte man sich darin über Browser einwählen können und den IP-Nummernkreis und ggf. eine dynamische interne IP-Nummern-Vergabe (DHCP) einrichten.
0
lillylissy26.09.0912:37
www.kabelbw.de/modem im Browser eingeben
0
lillylissy26.09.0915:47
Ich habe gerade nochmals nachgeschaut:
Bei mir war der Aktivierungscode nicht 26-stellig.
Der Zugangscode ist Kundennummer + Auftragsnummer zusammen.

0
djapple2
djapple226.09.0915:56
@RAMses3005:
ich weis immer noch nicht, um welche 26 stellige Nummer es hier gehen soll, habe deshalb mal die Aufkleber vom Kabel Modem fotografiert.
Mit dem mini komme ich über WLAN auf den Router (Web interface), der am up-port Link vom Modem hängt. So klappt DHCP ja schon, habe ich so am Mac eingestellt, nur der WLAN Router kommuniziert nicht mit dem Kabel Modem. Ich bin jetzt nichtmehr vor Ort, aber werde morgen nochmals die Gateway Einstellung und am Router die WAN Einstellung prüfen.

@lillylissy:
glaube das ist schon aktiviert, werde aber nochmals nachschauen, hast mir evt. einen Link zur Hand?

0
djapple2
djapple226.09.0915:58
bild 2, Rückseite
0
RAMses3005
RAMses300526.09.0916:08
djapple2
Also ich bin mir da nicht ganz so sicher, aber ich glaube, das Modem ist bereits der Router ... und nicht nur einfaches Modem. Du mußt in das Modem rein über Web-Interface. Und auch dort muss der DHCP-Server laufen. Der Vigor hat in diesem Falle keinerlei Routeraufgaben, er ist ein einfacher Hub.

So zumindest hat es mir jemand erklärt, der auch KabelBW hat und bei dem es läuft. Ich werde mir nach dem Restjahr Telekom auch bei KabelBW das Internet holen. Daher kann ich Dir nicht mit Screenshots helfen.
0
Snowleopard_0926.09.0916:47
djapple2
Hallo, habe einen Kabel BW Anschluss mit einem Kabel Modem von SCIENTIFIC Model Atlanta.
Dahinter ist ein Vigor dray tek und kriege keine Internet Verbindung hergestellt.
Mac Mini ist über wlan mit dem wlan Router verbunden.
Laut Kabel BW Mensch ist das Internet schon im Kabelmodem da, aber ich weiß nicht wie ich den Vigor zum "einwählen" bringen kann/soll, da laut Kabel BW keine Einwahl und Passwort nötig ist.
Bitte um Hilfe!!
Danke!

Gruß

Das einwählen übernimmt das Kabel Modem. Du musst nur Ethernet und DHCP im Rechner aktivieren. Der Vigor darf nur als Repeater für das Ethernet eingestellt sein. Ansonsten gibt es Chaos.
0
quark06.11.0917:54
Ich habe seit ein paar Tagen auch KabelBW (Clever25). Nach einigem Hin und Her - bei denen weiss niemand was vom Mac - klappt es jetzt im Prinzip mit meinem Netgear (WGR614v5) Wlan-Router. Dort war es wichtig, in den Grundeinstellungen "Keine Anmeldung erforderlich" einzustellen.

Dagegen bekomme ich direkt per Ethernet (ohne Router) keine Internet-Verbindung (Ethernet und DHPC sind aktiviert!). Die Dame in der telefonischen Beratung verriet mir, dass meine vom Mac benutzte IP-Nummer ungeeignet sei, konnte diese auch einmalig mit Erfolg aus der Ferne aendern, mir aber nicht verraten, wie man das Problem am Mac auf Dauer beheben kann. Denn beim naechsten Versuch ohne Router war das Problem wieder das gleiche.

Normalerweise habe ich natuerlich ohnehin den Router dazwischen, aber erstens moechte ich es verstehen und zweitens moechte ich wissen, ob der Router die Geschwindigkeit beeintraechtigt. Der speedtest ergibt naemlich nur zwischen 6 und 14 Mbps (meistens zwischen 7 und 8 statt der angekuendigten 25) download - upload ist stabil bei knapp 1 Mbps.

Gelegentlich habe ich auch Verbindungsabbrueche, nach denen ich den Router kurz vom Stromnetz nehmen muss.

Ein weiteres Problem: Wenn ich fuer die mir zugewiesene email-Adresse einen account in MAIL einrichten will, erhalte ich bei Pruefung des pop-Servers immer die Antwort "fehlgeschlagen".

Kennt sich jemand mit diesen Problemen aus?

(Eigentlich gehoert dieser thread ja zu Netzwerk und Internet? )
0
lillylissy06.11.0918:10
Dagegen bekomme ich direkt per Ethernet (ohne Router) keine Internet-Verbindung (Ethernet und DHPC sind aktiviert!).

Wenn Du einmal einen Router dazwischen schaltest und dann wieder Dein Ethernetkabel direkt an das Kabelmodem anklemmst, musst Du zuvor Dein Kabelmodem neu starten. Andernfalls wird keine neu IP zugeteilt.
Der speedtest ergibt naemlich nur zwischen 6 und 14 Mbps (meistens zwischen 7 und 8 statt der angekuendigten 25)

Das ist sehr ungewöhnlich.
Normalerweise hält KabelBW die Bandbreite fast ohne Verlust. So ist es auch bei meiner 100er Leitung.
Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Ich habe immer volle Bandbreite.

KabelBW empfiehlt diesen Broadband Speed-Test. Dort den Frankfurter Server auswählen.
Wenn weniger als 70% der vereinbarten Bandbreite nachweislich anliegen, behandelt KabelBW dies als Störung und schickt einen Techniker.
0
smokeonit
smokeonit06.11.0918:17
bester speedtest für D/A/CH: http://tools.aon.at/speedtest.php


0
quark06.11.0918:30
lillylissy

Ersteres werde ich gleich mal versuchen.

Den von KabelBW angegebenen Test hatte ich benutzt. Er ergab jetzt 13,2 Mbps. Der von
smokeonit vorgeschlagene ergab nur 6,8 oder so etwa.

Kann der Router so viel ausmachen?
0
quark06.11.0918:44
Bingo!

Der direkte Anschluss hat geklappt.
Der speedtest von KabelBW ergab 25,4 Mbps, der von smokeonit 23,2.
Das ist voellig zufriedenstellend.
Nur deren Ratschlaege taugten nix (dafuer Eure umso mehr - danke).
0
lillylissy06.11.0919:00
smokeonit

Dieser Server kann nicht mit 100 Bit/s umgehen.
0
quark06.11.0919:35
Noch eine Nachfrage:
Laesst sich der Leistungsabfall mit besseren Routern vermeiden?
Wenn ja mit welchen?
Wohlgemerkt: der Computer war auch ueber Ethernet mit dem Router verbunden - nicht ueber WLan.
0
quark07.11.0911:19
Ich moechte nach meinen Erfahrungen aber allen nicht sehr versierten MacUsern dringend raten, sich anderweitig zu informieren, wenn sie KabelBW installieren lassen. Bei der Firma (sowohl bei den Technikern vor Ort wie bei den Telefonberatern) ist die Existenz eines Macs hinreichender Grund, sich als unzustaendig zu erklaeren - selbst wenn das Problem plattformunabhaengig ist. (Man kann sich dort nur Windows-abhaengig ausdruecken. *sick* )

Wenn man z.B. das mitgelieferte email-Konto in MAIL aktivieren will, muss man vor der Pruefung der pop-Adresse (durch den Assi) dem Benutzernamen per Hand ein @kabelbw.de anhaengen.

Wenn die Internetverbindung im Betrieb weg bleibt (kommt bei mir haeufig vor), muss man den Router (hier also nicht das Modem) kurz aus- und wieder einschalten.
0
lillylissy07.11.0911:53
Bei der Firma (sowohl bei den Technikern vor Ort wie bei den Telefonberatern) ist die Existenz eines Macs hinreichender Grund, sich als unzustaendig zu erklaeren

Das kann ich nicht bestätigen, zumal die Probleme die Du hast nichts mit dem Mac zu tun haben. KabelBW weiss ohnehin welches Betriebssystem bzw. welche Hardware Du einsetzt. Eigentlich ist das auch vollkommen uninteressant. Das ist bei Windows nichts anderes.
Wenn die Internetverbindung im Betrieb weg bleibt (kommt bei mir haeufig vor), muss man den Router (hier also nicht das Modem) kurz aus- und wieder einschalten.

Es ist definitiv nicht normal, dass die Internetverbindung "im Betrieb" wegbleibt.
Und wenn das häufig auftritt, musst Du feststellen ob es an Deinen Netzwerk- bzw. Router-Einstellungen liegt oder an Deinem Anschluss.
Das darf gar nicht auftreten.
Ich moechte nach meinen Erfahrungen aber allen nicht sehr versierten MacUsern dringend raten, sich anderweitig zu informieren, wenn sie KabelBW installieren lassen.

Nicht versierte Computer-Nutzer tun sich wahrscheinlich mit fast jeder Netzwerk-Konstellation - unabhängig des Betriebssytems schwer. Ganz gleich welcher Anbieter das nun ist.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.